ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

Bei nem Reset:
RGBWW Controller v 0.2.6

CLR button low - resetting settings
AppWIFI::forget_wifi
Station configuration was updated to:
Application::init - it is first run
ApplicationOTA::cleanupOTAafterReset
APPLedCtrl::init
APPLedCtrl::setup
H: 0 | s: 828 | v: 429 | ct: 0
sleep disable
AppWIFI::init initial run - setting up AP
SSID:
AppWIFI::init no AP to connect to - start own AP
AppWIFI::startAp                                                               
Enabling AP and DNS server                                                     
AppWIFI:: WifiAP enable                                                         
Set AP configuration in background                                             
AppWIFI:: DNS enable                                                           
UDP listen port 53                                                             
'/' registered                                                                 
'/webapp' registered                                                           
'/config' registered                                                           
'/info' registered                                                             
'/color' registered                                                             
'/animation' registered                                                         
'/networks' registered                                                         
'/scan_networks' registered                                                     
'/system' registered                                                           
'/update' registered                                                           
'/connect' registered                                                           
'/generate_204' registered                                                     
'/ping' registered                                                             
mode : sta(18:fe:34:d1:88:0f) + softAP(1a:fe:34:d1:88:0f)                       
add if0                                                                         
add if1                                                                         
dhcp server start:(ip:192.168.4.1,mask:255.255.255.0,gw:192.168.4.1)           
bcn 100                                                                         
Application::startServices                                                     
APPLedCtrl::start                                                               
AP configuration was updated on system ready event                             
f r0, APPLedCtrl::led_callback                                                 
APPLedCtrl::save_color                                                         
scandone                                                                       
AppWIFI::scanCompleted                                                         
scan completed: 2 found                                                         
add 1                                                                           
aid 1                                                                           
station: d0:22:be:53:0d:b2 join, AID = 1                                       
station: d0:22:be:53:0d:b2join, AID = 1                                         

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,0)                                   

wdt reset                                                                       
load 0x40100000, len 1340, room 16                                             
tail 12                                                                         
chksum 0xe9                                                                     
ho 0 tail 12 room 4                                                             
load 0x3ffe8000, len 660, room 12                                               
tail 8                                                                         
chksum 0xcd                                                                     
csum 0xcd                                                                       

rBoot v1.3.0 - richardaburton@gmail.com                                         
Flash Size:   32 Mbit                                                           
Flash Mode:   QIO                                                               
Flash Speed:  40 MHz                                                           
rBoot Option: Big flash                                                         

Booting rom 0.                                                                 
rl+TCP connection                                                               
timeout updating: 70 -> 65535                                                   
Server timeout updating: 40 -> 90                                               

fs.start: size:976 Kb, offset:0x300000                                         

mount res: 0                                                                   

RGBWW Controller v 0.2.6                                                       

ApplicationOTA::cleanupOTAafterReset                                           
APPLedCtrl::init                                                               
APPLedCtrl::setup                                                               
H: 0 | s: 828 | v: 429 | ct: 0                                                 
sleep disable                                                                   
SSID:                                                                           
AppWIFI::init no AP to connect to - start own AP                               
AppWIFI::startAp                                                               
Enabling AP and DNS server                                                     
AppWIFI:: WifiAP enable                                                         
Set AP configuration in background                                             
AppWIFI:: DNS enable                                                           
UDP listen port 53                                                             
'/' registered                                                                 
'/webapp' registered                                                           
'/config' registered                                                           
'/info' registered                                                             
'/color' registered                                                             
'/animation' registered                 

Nu komm ich auch nimmer auf den AP, weil er immer wieder resetet.

Ich geh momentan davon aus, dass der StepDown wirklich nen knacks hat.
Wenn ich (trotz Kabelverbindung von Out+ und Out- zum 470er-Elko) auf die Out+-Seite leicht draufdrücke, gehts......

Ich werd den wirkjlich morgen mal tauschen. Heut nimmer, in einer Stunde gehts zum Männerabend ^^
lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

mrpj

Zitat von: RaspII am 23 April 2016, 18:46:09
Hab noch bzgl. Tastverhältnis weiter geforscht.
Habe einen zweiten Oszi-Kanal dazugenommen (mehr geht nicht). Jetzt kann man auch eine Logik erkennen (siehe Anhang)

Vor dem Roten Pfeil (links):
hier werden alle Kanäle gleichzeitig ausgeschaltet, d.h. eine Periode ist abgelaufen

Roter Pfeil:
hier wird der erste Farbkanal geschrieben und geschaltet (dieser ist nicht auf dem Bild), gleichzeitig bleiben alle anderen Kanäle aus. Ich vermute alle anderen Kanäle werden hier von der SW aktiv ausgeschaltet.
Gelber Pfeil:
Hier wird der Zweite Kanal eingeschaltet (alle anderen vermutlich wieder aus)
Grüner Pfeil
Hier wird der dritte Farbkanal geschaltet, man sieht dass gleichzeitig der voher eingeschaltet Farbkanal ausgeschaltet wird.

Vermutung:
Ich vermute mal, dass es sich hierbei um ein "Read-Modify-Write" Problem handelt
(sofern alle 3 Farben über den gleichen Port angesteuert werden.
Oder werden die echten HW PWMs genutzt?
(muss mir mal unbedingt die SW anschauen).

Offizielles PDF von Espressif:
https://espressif.com/sites/default/files/documentation/8d-esp8266_pwm_interface_reference_en_v1.1.pdf

Der PWM ist eine Mischung aus HW/SW - es gibt einen HardwareTimer der multiplexed wird

Nachtrag:
Der Sourcecode dazu ist nicht vorhanden - espressif stellt nur einen sdk mit library zur verfügung

Zitat von: Icinger am 23 April 2016, 18:50:33
Bei nem Reset:

Nu komm ich auch nimmer auf den AP, weil er immer wieder resetet.

Ich geh momentan davon aus, dass der StepDown wirklich nen knacks hat.
Wenn ich (trotz Kabelverbindung von Out+ und Out- zum 470er-Elko) auf die Out+-Seite leicht draufdrücke, gehts......

Ich werd den wirkjlich morgen mal tauschen. Heut nimmer, in einer Stunde gehts zum Männerabend ^^
lg, Stefan

Nach deiner Beschreibung ist das ein Problem mit der Versorgung - liest sich auch hier fast wie eine kalte Lötstelle - bevor du ihn ersetzt, würde ich nochmal "nachlöten"

Viel Spaß auf dem Männer Abend

RoBra81

Und damit scheinbar das gleiche Problem wie bei mir (rst. cause 4). Und eine Drahtbrücke vom DCDC Wandler zum C habe ich auch schon erfolglos probiert...

RaspII

ZitatHast du das Webinterface danach komplett neu geladen? Wenn ja, wie?
Das Webinterface hatte ich über den refresh buttom am Browser neu upgedatet (der ESP hat ja auch gemeint er macht einen automatischen Neustart, deshalb hab ich gleich den Refreshbuttom gedrückt.

Hab jetzt mit meinem Controller 2 nochmal 3 Updates gefahren. jeweils mit meldungen FW und GUI ok.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Controller einige Zeit benötig bis er den Reset macht (dann gehen die LEDs aus).
Evt. habe ich vorhin zu schnell auf den Refresh Buttom gedrückt.
RaspII

kaihs

Ich habe bei beiden bisher aufgebauten Controllern alle Verbindung zum DC-Wandler als Drahtbrücken ausgeführt (zu den Anschlüssen von C3 bzw. C1).
Damit laufen jetzt beide wie erwartet.

Einzig die Farbmischung ist etwas merkwürdig bzw. ich habe sie nicht verstanden. Ich schaffe es nicht nur rot einzustellen, dann wird grün dominant.
Er werden aber schon alle drei Kanäle angesteuert, Hardware sollte also okay sein.

Aber wie Patrick ja schon schrieb, ist der Teil der Software ja noch nicht fertig.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

mrpj

Zitat von: RoBra81 am 23 April 2016, 19:11:53
Und damit scheinbar das gleiche Problem wie bei mir (rst. cause 4). Und eine Drahtbrücke vom DCDC Wandler zum C habe ich auch schon erfolglos probiert...

"rst cause:4" bedeutet nur, dass der watchdog ein reset ausgelöst hat. Das passiert bei allen möglichen Vorkomnissen (z.B. wenn man den ESP blockiert so dass der Wifi Interrupt nicht mehr ausgelöst wird, wenn man auf Speicherbereiche zugreift (liest,schreibt) für die man keine Berechtigung hat ... und vieles mehr)

Das sagt erstmal nichts über den Fehler aus ... schau dir bitte doch mal die Auszüge aus dem Log von Icinger an:

Zitat von: Icinger am 23 April 2016, 18:38:25
Fatal exception 0(IllegalInstructionCause):                                     
epc1=0x402156ad, epc2=0x00000000, epc3=0x400046ea, excvaddr=0x00000000, depc=0x0

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,7)                                   

epc1=0x40214a74, epc2=0x00000000, epc3=0x40100053, excvaddr=0x00000000, depc=0x0

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,7)                                   

wdt reset

epc1=0x4021caf8, epc2=0x00000000, epc3=0x40000f68, excvaddr=0x00000000, depc=0x0

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,7)                                   

Da ist deutlich zu sehen, dass der watchdog nach einer exception ausgelöst wird, und nicht "zufällig" - erst nachdem der ESP resettet wurde, ist erkennbar, dass es ein ähnliches Problem zu dem von dir geschilderten verhalten besteht...

Icinger und Robra81 - seit ihr euch sicher, dass der 470uF elko auch leitend verbunden ist? Der Elko ist auf einer Massefläche und es kann gut sein, dass dadurch auch eine kalte Lötstelle enstanden ist, wenn man dort nicht "heiß genug" gelötet hat.

Der nächste Schritt wäre es, mit lang genugen Kabeln/Drähten mal direkt +/- vom ESP zu bedienen.
Aus meiner Erfahrung mit mehren aufbauten aus V1.0 waren alle Stabilitätsprobleme auf schlechte Spannungsversorgung zurück zu führen.

RaspII

Zitat von: kaihs am 23 April 2016, 19:29:23
Einzig die Farbmischung ist etwas merkwürdig bzw. ich habe sie nicht verstanden. Ich schaffe es nicht nur rot einzustellen, dann wird grün dominant.
Er werden aber schon alle drei Kanäle angesteuert, Hardware sollte also okay sein.
Aber wie Patrick ja schon schrieb, ist der Teil der Software ja noch nicht fertig.

Also bei mir funktionieren die 3 Farbkanäle Rot, Blau und Grün einwandfrei.
Weiß konnte ich mangels LEDs nicht testen.
RaspII

mrpj

Zitat von: RaspII am 23 April 2016, 19:25:41
Das Webinterface hatte ich über den refresh buttom am Browser neu upgedatet (der ESP hat ja auch gemeint er macht einen automatischen Neustart, deshalb hab ich gleich den Refreshbuttom gedrückt.

Hab jetzt mit meinem Controller 2 nochmal 3 Updates gefahren. jeweils mit meldungen FW und GUI ok.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Controller einige Zeit benötig bis er den Reset macht (dann gehen die LEDs aus).
Evt. habe ich vorhin zu schnell auf den Refresh Buttom gedrückt.

Das wird es sehr wahrscheinlich gewesen sein - nachdem das OTA durchgelaufen ist, ist ein delay von 10s bis der ESP neustartet. Wenn der ESP direkt nach dem Update neustarten würde, würde keine Benachrichtigung im WebIF mehr möglich. Daher ein delay

Zitat von: kaihs am 23 April 2016, 19:29:23
Ich habe bei beiden bisher aufgebauten Controllern alle Verbindung zum DC-Wandler als Drahtbrücken ausgeführt (zu den Anschlüssen von C3 bzw. C1).
Damit laufen jetzt beide wie erwartet.

Du benutzt nur RGB richtig? Im webIF muss der Auswähler komplett rechts sein, damit die Sättigung 100% beträgt - ansonsten wird weiß beigemischt

kaihs

Zitat von: mrpj am 23 April 2016, 19:35:54
Du benutzt nur RGB richtig? Im webIF muss der Auswähler komplett rechts sein, damit die Sättigung 100% beträgt - ansonsten wird weiß beigemischt

Hat sich geklärt, da ist ein Wackelkontakt am Anschluss des LED-Stripes.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kadettilac89

Hi,

ich habe mich jetzt ne ganze weile beschäftigt und komme nicht weiter.

Mein Controller macht kein Wlan auf ... Seriell ausgelesen kommt das ...

<\0><\0><\0>?<\0>r<24><2><\0>l??r?<\0>?#<2>?n?<4>??<\f><24>?<\f><28>??<28>p?<???<\0>?8<2>???????<28>p<\f><24><\f>?nn?<2>?;?n????<\f><27>?<\f>b?#l`<27>$`<27><4>nn???<\0><\f><28>????l<28>?<\f><28>?<\f><28>?<\f>b?<4>n??n?$<14>?<\f>??<\f>b???~?n?<3>????<\0>l`<27>??<18>?#?n?$??l`<27>??`rn|??n?<4>?????l`<27><4>?~<2>??<\f><24>?<18>?#?n?$<14>?<\f><24>??nn?<3>??l`<27><4>nn???<\0><\f><28>?r?<28>??<27><2><\f><28>?<\f><28>p<\f><24>p??<<2>?????<\f>b??>~?n?<3>???<28><\0>l`<27>??<18>?#?n?<4><15>r<24><2><14><2>nr???;<2>??<\f>?<14>??;<\b><2><14>r???n?<4><14>?r?<24>?`<27>$`<27>?><\f>?nn?<2>??<18>?<?<28>|<\f><28><\0>lb???br? <18>????<3>b??b???n?<2>?<31>?n?<27>n??bp~?n<14>#`<7>?n?;??<2>???v????<\f><24><\0><\f><24>??<28><\0>ll?<18>n??`<27>??8<18>??<2>n?$ln????<\f><24><\0><\f><24><16>???l<14>#`<7>?n?;?0<2>??<25>x<18>??<24>b<\f><24><\0><\f>??<\f><24>r<27>?1?`<27>??<\f>?nn?<2>??<9>x?<18>nn?b<\f><24><\f>???N???x<18>??<2>n<14>#`<14>#???n?<3>??<\f><24>br?<\0>?x<2>??<l`<27>??~?n?$?<\0>l;?<2>?<4><18>?<24>?b<14>#`<31>?n?????n?<2>???n?<3>?<1>??<3><18>n?<18>?<4>?n??b<14>#`?;??b?<\0>?x~??<27><2>?<24>?n???;<\b><2>

Spannung am ESP 3,3 V
Flashen erfolgreich ohne Fehlermeldung

Fehler beim Löten unwahrscheinlich, ich habe nach den SMD Widerstand durchgemessen, ESP durchgemessen ...
Geflashte Firmware, 2.5, 2.6, 2.6_debug

Zum Flashen verwende ich einen FTDI-Adapter ... Symbolbild angehängt. Spannung 3,3 V

Vorgehen
1) FTDI-Adapter anschließen, G0 auf GND, RX/TX gekreuzt
2) Spannung anlegen
3) Flashen (erfolgreich)
4) Spannung nehmen
5) CLR überbrücken, Spannung anlegen ... wurde im Forum empfohlen
6) Spannung nehmen, Flash-Adapter abklemmen

7) Zur Fehlerbehebung wieder spannungslos machen, Adapter anschließen und Serial auslesen (ohne angeschlossenem G0).

Mein Controller wird mit einem LED-Trafo versorgt, an den Schraubklemmen habe ich auch einen LED-Stripe angeschlossen damit spannungslos wirklich spannungslos ist (keiine Restspannung aus Trafo oder Kondensator).

Ich habe 2 verschiedene Flash-Tools versucht. Screenshots mit Settings angehängt. Kann es sein, dass die Offset-Adressen falsch sind? Oder eine Einstellung vom Flashtool?

- Flash size 32mb
- SPI speed 40 mhz
- flash mode qio
- 0x00000 rboot.bin
- 0x02000 rom0.bin
- 0x300000 spiff_rom.bin

Was kann ich noch testen?

Danke schon mal.

EDIT, ich hab die baudrate ganz runtergeschraut und jetzt geht es. Keine Ahnung warum ... aber egal

mrpj

Ich hab mal kurz das utils folder aus dem espressif SDK gezipt

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2764725/esp-flasher.zip

esptool -p COMPORT -b 115200 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 32m 0x00000 rboot.bin 0x02000 rom0.bin 0x300000 spiff_rom.bin

Damit hatte ich bisher immer Erfolg ..

kadettilac89

Zitat von: mrpj am 23 April 2016, 22:26:34
Ich hab mal kurz das utils folder aus dem espressif SDK gezipt

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2764725/esp-flasher.zip

esptool -p COMPORT -b 115200 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 32m 0x00000 rboot.bin 0x02000 rom0.bin 0x300000 spiff_rom.bin

Damit hatte ich bisher immer Erfolg ..

danke, aber ich habe erneut mit geringer baud-rate geflashed und wifi und webfrontend funktioniert jetzt. Zumindest konnte ich den Controller in mein Wlan hängen. Webfrontend wird angezeit.

Was sollte mit der Firmware bis jetzt gehen?

Sollten LED CW und WW gehen? Hab nur WW angeschlossen, bringe aber kein Licht raus
Oder nur RGB? Hab nur Bei V+ und R einen Stripe angeschlossen, kein Lichtt
Was sollte passieren wenn ich mit FW-Stand 0.2.6 ein OTA mache? Ich bekomme ein "OTA failed, Network error"

Wenn das noch nicht implementiert ist kein Thema, es ist ja Beta.

Update1:
Es scheint als würde Chrome die Seite nicht aktuallisieren und darum wird keine Farbe geändert. Am Smartphone wird RGB geregelt. Ob und wo CW/WW geregelt wird muss ich erst  anschaun. Aber Licht zu erhalten ist ein erster Erfolg

AxelSchweiss

Zitat von: kadettilac89 am 23 April 2016, 22:38:37
danke, aber ich habe erneut mit geringer baud-rate geflashed und wifi und webfrontend funktioniert jetzt. Zumindest konnte ich den Controller in mein Wlan hängen. Webfrontend wird angezeit.

Welche Baudrate hast du denn eingestellt ?

Ich bekomme immer beim dritten File diese Fehlermeldung
C:\temp\rgbww\esp-flasher>esptool -p COM18 -b 115200 write_flash -ff 40m -fm qio
-fs 32m 0x300000 spiff_rom.bin
Connecting...
Erasing flash...
head:  16 ;total: 245
erase size :  937984
Writing at 0x00308000... (3 %)
Traceback (most recent call last):
  File "esptool.py", line 634, in <module>
    esp.flash_block(block, seq)
  File "esptool.py", line 283, in flash_block
    struct.pack('<IIII', len(data), seq, 0, 0)+data, ESPROM.checksum(data))[1] !
= "\0\0":
  File "esptool.py", line 109, in command
    raise Exception('Invalid head of packet')
Exception: Invalid head of packet

Ich habe das esp-flasher.zip von mrpj verwendet.
Löttechnisch sollte alles OK sein. Am ESP kommen 3,3 Volt an.
Die Drahtbrücken habe ich vorsichtshalber mal eingebaut.
Ebenso habe ich den ESP auch schon direkt mit 3,3 Volt aus einem Labornetzteil versorgt
.... Alles nix ... beim dritten File bleibt er irgendwann hängen.

kadettilac89

Zitat von: AxelSchweiss am 23 April 2016, 22:50:57
Welche Baudrate hast du denn eingestellt ?

Ich bekomme immer beim dritten File diese Fehlermeldung
C:\temp\rgbww\esp-flasher>esptool -p COM18 -b 115200 write_flash -ff 40m -fm qio
-fs 32m 0x300000 spiff_rom.bin
Connecting...
Erasing flash...
head:  16 ;total: 245
erase size :  937984
Writing at 0x00308000... (3 %)
Traceback (most recent call last):
  File "esptool.py", line 634, in <module>
    esp.flash_block(block, seq)
  File "esptool.py", line 283, in flash_block
    struct.pack('<IIII', len(data), seq, 0, 0)+data, ESPROM.checksum(data))[1] !
= "\0\0":
  File "esptool.py", line 109, in command
    raise Exception('Invalid head of packet')
Exception: Invalid head of packet

Ich habe das esp-flasher.zip von mrpj verwendet.
Löttechnisch sollte alles OK sein. Am ESP kommen 3,3 Volt an.
Die Drahtbrücken habe ich vorsichtshalber mal eingebaut.
Ebenso habe ich den ESP auch schon direkt mit 3,3 Volt aus einem Labornetzteil versorgt
.... Alles nix ... beim dritten File bleibt er irgendwann hängen.

Ich hab mit 9600 geflashed, hat ewig gedauert aber dann hat der Controller funktioiert. Das komische war dass ich ohne Fehler flashen konnte. Alles erfolgreich aber dann hat der ESP kein Wlan aufgebaut

kadettilac89

Zitat von: kadettilac89 am 23 April 2016, 22:56:25
Ich hab mit 9600 geflashed, hat ewig gedauert aber dann hat der Controller funktioiert. Das komische war dass ich ohne Fehler flashen konnte. Alles erfolgreich aber dann hat der ESP kein Wlan aufgebaut

Ich hab das Tool verwendet unter Windows.
http://www.electrodragon.com/w/ESP8266_firmware_flasher