ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bloodybeginner

nööö - ich hab das komplette Balett durch - Desktop, Laptop, Smartphone, Win/Linux/Android

immer gibt es nur ein 404 - den seh ich auch im Wireshark
Erst gibt es nen 302 mit 192.168.4.1/webapp
diesem 302 folgt der Browser und dann gibt es nen 404 vom Controller.

Kann es sein das die Firware releases aufeinander aufbauen? Hat jemand noch ein altes Binary für mich?

// bb

Pythonf

Kann mich meinem Vorredner leider anschließen. Heute geflasht nach Anleitung und auch 404 not found.

EDIT:
Nachdem ich allerdings erneut geflasht hatte und diesmal mit einem Offset von "0x100000" und nicht dem aus der Anleitung funktioniert es.
VGL. https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/wiki/1.1-Flashing

Gruß
Fabian

kadettilac89

Zitat von: bloodybeginner am 14 August 2016, 17:26:31
nööö - ich hab das komplette Balett durch - Desktop, Laptop, Smartphone, Win/Linux/Android

immer gibt es nur ein 404 - den seh ich auch im Wireshark
Erst gibt es nen 302 mit 192.168.4.1/webapp
diesem 302 folgt der Browser und dann gibt es nen 404 vom Controller.

Kann es sein das die Firware releases aufeinander aufbauen? Hat jemand noch ein altes Binary für mich?

// bb

Ich habe noch eine version gefunden, weiß nicht genau welche es ist, aber update auf neueste sollte funktionieren. Ansonsten liegen auf Github die Sources, da kommst auch an ältere Versionen.

Glaube aber nicht dass es daran liegt.

pjakobs

ich hab jetzt die Diskussion nicht ganz verfolgt, aber:
ich hatte das gleiche Problem, weil Patrick irgendwann die Basisadresse für das SPIFFS geändert hat. Du musst die flash Zeile für die neueren vErsionen ändern!

..\esptool -vv -cp COM2 -cb 230400 -ca 0x00000 -cf rboot.bin -ca 0x02000 -cf rom0.bin -ca 0x100000 -cf spiff_rom.bin

ich glaub, früher war es -ca0x300000 -cf spiff_rom.bin

check das mal mit der allerneuesten Version.

Grüße

pj

pjakobs

@mrpj
ich hatte da heute noch eine abstruse Idee, die aber durchaus ihre Berechtigung hat:
Was hälst Du davon, noch einen ACS 711 unterzubringen, das Teil ist ein Hall-Stromsensor, der außer zwei Kodensatoren keine externe Beschaltung braucht und ein analoges Signal ausgibt, das mit dem ADC leicht auszuwerten wäre.

Warum komme ich drauf: Ich benutze meistens 12V5A Netzteile, aber manchmal hab ich auch noch ein 12V2A übrig und für kürzere LED Strecken würde das durchaus ausreichen. Allerdings wäre es dann schön, überwachen zu können, ob ich mich noch im Leistungsbudget bewege. den ACS 711 im primären Strompfad und über die Software abfragbar wäre genau das. Bauteilkosten muss man sehen, aber von der Schaltung her sollte das kein riesen Aufwand sein.

Grüße

pj

bloodybeginner

Zitat von: pjakobs am 14 August 2016, 20:26:36
ich hab jetzt die Diskussion nicht ganz verfolgt, aber:
ich hatte das gleiche Problem, weil Patrick irgendwann die Basisadresse für das SPIFFS geändert hat. Du musst die flash Zeile für die neueren vErsionen ändern!

..\esptool -vv -cp COM2 -cb 230400 -ca 0x00000 -cf rboot.bin -ca 0x02000 -cf rom0.bin -ca 0x100000 -cf spiff_rom.bin

ich glaub, früher war es -ca0x300000 -cf spiff_rom.bin

check das mal mit der allerneuesten Version.

Grüße

pj

yeeepp - das wars. werd ich wohl überlesen haben.

Danke Dir!

mrpj

Hallo,

Zitat von: weini am 05 August 2016, 23:40:20
So, jetzt läuft auch die AllianzArena Automatik

sehr sehr geil!  ;D

Zitat von: pjakobs am 12 August 2016, 13:40:57
Das ganze führe ich alle 5 Minuten aus. Ich freu mich schonmal auf den Sonnenuntergang in Italien :D

Auch eine sehr spannende Anwendung - ich glaube ich teste das auch hier mal ausgiebig  :)

Zitat von: Pythonf am 14 August 2016, 20:02:03
Kann mich meinem Vorredner leider anschließen. Heute geflasht nach Anleitung und auch 404 not found.

EDIT:
Nachdem ich allerdings erneut geflasht hatte und diesmal mit einem Offset von "0x100000" und nicht dem aus der Anleitung funktioniert es.
VGL. https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/wiki/1.1-Flashing

Ich denke es macht Sinn die Anleitung von pf@nne mal zu aktualisieren - nicht das in Zukunft noch mehr über diese Kleinigkeit stolpern.

Zitat von: pjakobs am 14 August 2016, 20:38:06
@mrpj
ich hatte da heute noch eine abstruse Idee, die aber durchaus ihre Berechtigung hat:
Was hälst Du davon, noch einen ACS 711 unterzubringen, das Teil ist ein Hall-Stromsensor, der außer zwei Kodensatoren keine externe Beschaltung braucht und ein analoges Signal ausgibt, das mit dem ADC leicht auszuwerten wäre.

Warum komme ich drauf: Ich benutze meistens 12V5A Netzteile, aber manchmal hab ich auch noch ein 12V2A übrig und für kürzere LED Strecken würde das durchaus ausreichen. Allerdings wäre es dann schön, überwachen zu können, ob ich mich noch im Leistungsbudget bewege. den ACS 711 im primären Strompfad und über die Software abfragbar wäre genau das. Bauteilkosten muss man sehen, aber von der Schaltung her sollte das kein riesen Aufwand sein.

Der ADC ist frei - von daher kein Problem. Ich überlege ob/wie man das als "optionales Modul" gestalten könnte. Ideen?

pjakobs

Zitat von: mrpj
Der ADC ist frei - von daher kein Problem. Ich überlege ob/wie man das als "optionales Modul" gestalten könnte. Ideen?

Das Teil bräuchte nur 3.3V, GND und den ADC, die Stromschleife könnte man extern über Klemmen verkabeln. Hast Du die verfügbaren Pins im neuen Layout auf eine Leiste gelegt, so dass wir was stecken könnten?
Wolltest Du mir nicht mal die Eagle Files schicken?

Grüße

pj

Pythonf

Ich hätte noch eine Idee für den Controller, bin mir aber nicht sicher, ob das funktionieren würde:
Man könnte eventuell für die beiden Modi RGBWW und RGBCW ebenfalls eine Veränderung der Farbtemperatur einbaun, indem man im Fall von RGBWW unter die WW Beleuchtung kaltes blaues Licht mischt bzw im anderen Fall rotes/oranges Licht. Dadruch könnte man die Gesamthelligkeit ebenfalls erhöhen. Das finde ich gerade deshalb hilfreich, da es großteils RGB + WW/CW aber quasi keine RGB WW + CW Stripes gibt.

Was haltet ihr davon?

Eine Frage hätte ich nebenbei noch, die eventuell ein wenig Off-Topic ist. Wozu dienen eigentlich die Pull-Down-Widerstände und ist es für die FETs schädlich, wenn diese nicht verwendet werden? Gilt bei 24V Stripes auch ein Widerstand von 10KOhm?

Grüße
Fabian

mrpj

Zitat von: pjakobs am 15 August 2016, 15:07:30
Das Teil bräuchte nur 3.3V, GND und den ADC, die Stromschleife könnte man extern über Klemmen verkabeln. Hast Du die verfügbaren Pins im neuen Layout auf eine Leiste gelegt, so dass wir was stecken könnten?
Wolltest Du mir nicht mal die Eagle Files schicken?

Im Moment bin ich noch nicht dazu gekommen die freien pins für das nun "aktuelle" Design auf pinheader zu legen.
In meinem Kopf ist die Idee entstanden, ein modularere Version mit dem esp32 zu erstellen - hat dann direkt 16 PWM Kanäle (damit wären 3x5 Kanäle via "extension boards") möglich - und es wären wesentlich mehr pins noch für andere Optionen frei.

Schick mir mal die adresse per pn, dann schick ich dir das aktuellste Design mal rüber  ;)

Zitat von: Pythonf am 15 August 2016, 15:55:02
Ich hätte noch eine Idee für den Controller, bin mir aber nicht sicher, ob das funktionieren würde:
Man könnte eventuell für die beiden Modi RGBWW und RGBCW ebenfalls eine Veränderung der Farbtemperatur einbaun, indem man im Fall von RGBWW unter die WW Beleuchtung kaltes blaues Licht mischt bzw im anderen Fall rotes/oranges Licht. Dadruch könnte man die Gesamthelligkeit ebenfalls erhöhen. Das finde ich gerade deshalb hilfreich, da es großteils RGB + WW/CW aber quasi keine RGB WW + CW Stripes gibt.

Für eine Version in der Zukunft ist etwas ähnliches vorgesehen - bisher hatte ich aber wenig Zeit eine Berechnung für Kelvin/Mired -> RGB zu implementieren. (Vorbereitet ist die Implementierung auf Basis einer Lookup Table  mit Werten von 150-500 mired in 10er Schritten).

Für die von dir vorgeschlagene Funktion muss dann die Farbtemperatur des WW (CW) Streifens umgerechnet werden um später passende Anteile der RGB Farben beizumischen um eine Annäherung an die gewünschte Farbtemperatur zu erreichen

Meist haben die RGB Leds nur einen Bruchteil der Helligkeit im Vergleich zu den WW/CW Streifen - ich hab noch keine Lösung diesen Unterschied adequat in die Berechnung aufzunehmen

Mithilfe ist hier gerne gesehen - auch nur in Form eines Modells - die Implementierung ist nicht das Problem  ;)

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: mrpj am 15 August 2016, 17:37:34
Im Moment bin ich noch nicht dazu gekommen die freien pins für das nun "aktuelle" Design auf pinheader zu legen.
In meinem Kopf ist die Idee entstanden, ein modularere Version mit dem esp32 zu erstellen - hat dann direkt 16 PWM Kanäle (damit wären 3x5 Kanäle via "extension boards") möglich - und es wären wesentlich mehr pins noch für andere Optionen frei.

Wie verfügbar ist der esp32 denn zur Zeit? Auf dem Papier ist der toll, aber bei Aliexpress kann man ihn nur vorbestellen.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

devo

Hallo,

Der ESP32 wurde bisher nur in kleiner Stückzahl an Beta-Tester ausgeliefert. Siehe http://www.heise.de/make/artikel/Espressif-ESP32-3256039.html
Es könnte also noch eine Weile dauern bis er für den Bastler zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Detlev

hologramm

*meld* *meld*

Hi alle und speziell Patrick!

...kurze frage... steht auch die Idee mehrere Controller (zu koppeln, (quasi)simultan zu steuern, halbwegs gleichzeitig anzusteuern) noch im Raum ?

Oder hast du den Gedanken schon verworfen ?

Ausser *michse* hoffen afaik noch manche darauf, daher die frage...

lg

ich
FHEM hab ich auch

Pf@nne

Zitat von: mrpj am 15 August 2016, 13:57:01
Ich denke es macht Sinn die Anleitung von pf@nne mal zu aktualisieren - nicht das in Zukunft noch mehr über diese Kleinigkeit stolpern.

Moin,

ich habe den Beitrag mal angepasst...

Grüße von der sonnigen Ostsee
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2