Automower G3 (incl. Gardena) goes online via FHEM

Begonnen von Andi291, 20 März 2016, 17:59:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi291

Hallo liebe Leute,

letztes Jahr habe ich begonnen, die Telegramme meines Automower mitzusniffen. Vor Fertigstellung des eigenen Projektes bin ich dann hierauf gestoßen: www.robonect.de

Das Modul erlaubt es allen Mähern, basierend auf der G3-Steuerung, sich per WLAN fernsteuern zu lassen.

Da ich zentral alles über FHEM abfahre, hier die ersten Gehversuche zu Anbindung. Modul ist noch lange nicht fertig, aber Kommunikation haut schonmal hin...

Grüße, Andi

greg4b

"Thumbs up" für die Initiative!

Ich hab' zwar noch keinen automower... da das ganze am Wochenendhäuschen laufen soll' ist Fernbedienung aber essentiell. Bisher gab's ja nur den BOSCH connect - und die legen die API nicht offen  >:(

Bin sehr gespannt auf dieses Modul.

Danke & Viele Grüße,

Gregor

Bosch Indego Connect 1200, Neato BotVac 85 D, Raspberry Pi, JeeLink V3, Homematic, Sony KDL-40HX756,

bergadler

Hallo Andi291,

ich  habe beides am Laufen, FHEM und den/das Robonect.

Gibt es schon ein "How to ..." zu Deinem Modul?

Und auch von mir ein jetzt schon respektvolles DANKE!  8)

Gruß

Nachtrag:
Bei mir kann das Modul nicht geladen werden.
Auch nach einem kompletten Restart von FHEM kommt ein:

2016.03.21 10:15:15 0: Global symbol "$header" requires explicit package name at ./FHEM/86_AutoMower.pm line 311.
Global symbol "$header" requires explicit package name at ./FHEM/86_AutoMower.pm line 311.
Global symbol "$header" requires explicit package name at ./FHEM/86_AutoMower.pm line 318.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Andi291

Abend!

So, neuer Versuch.

Schnelles Tutorial:

define mower AutoMower 192.168.178.26
attr mower verbose 5
attr mower room dev
attr mower basicAuth <Logon-geheimnis Form user:password>
#attr mower basicAuth <Logon-Geheimnis base63-encoded in der Form user:password>
#attr mower credentials <Logon-Geheimnis als credentials-file>

Das Device holt sich alle 30s den aktuellen Status vom Mäher und schlüsselt diesen auf. Aktuell wird für jeden empfangenen Wert ein Reading abgelegt. Get Status geht auch - macht das gleiche wie zyklisch.

Grüße, Andi

bergadler

Hi,

gleich 'ne schnelle Antwort, das Modul lädt und folgendes list wird ausgegeben:

Internals:
   CFGFN
   DEF        192.168.178.8
   DEVNAME    RasenRobert
   IP         192.168.178.8
   NAME       RasenRobert
   NR         2995
   STATE      ???
   TYPE       AutoMower
   Readings:
     2016-03-21 20:55:11   status--        ?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?
     2016-03-21 20:55:11   status-Allgemein-batteriezustand 81
     2016-03-21 20:55:11   status-Allgemein-betriebsstunden 737
     2016-03-21 20:55:11   status-Allgemein-modus automatik
     2016-03-21 20:55:11   status-Allgemein-status parken
     2016-03-21 20:55:11   status-Timer-status aktiv
     2016-03-21 20:55:11   status-kommunikation erfolgreich

Das erste Status-reading hat doch bestimmt noch ein kleines Problem.?

Ach ja, sowie FHEH mit dem robonect redet, ist ein Access per Browser-WebUI fast nicht mehr möglich - timeout.
Aber das liegt bestimmt am robonect selbst.
Da frage ich im anderen Forum nach.

Aber fürs Erste:  8) und Danke!

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Andi291

Sehr gerne!

Schön folgt noch :-)

Bezüglich Verbindungsproblem: zwischen den Abfragen baue ich die Verbindung ab. Sollte also eigentlich kein Problem sein. Ich prüfe über Ostern nach :-P

Grüße, Andi

Norbert_G

Hallo Allerseits,

ich habe leider auch das Problem, dass das Modul nicht korrekt gestartet werden kann. Ich erhalte die Fehlermeldung:

2016.03.22 14:20:44 1: reload: Error:Modul 86_AutoMower deactivated:
Global symbol "$header" requires explicit package name at ./FHEM/86_AutoMower.pm line 311.
Global symbol "$header" requires explicit package name at ./FHEM/86_AutoMower.pm line 318.

2016.03.22 14:20:44 0: Global symbol "$header" requires explicit package name at ./FHEM/86_AutoMower.pm line 311.

ist es ein generelles Problem, oder liegt es an meiner Fhem installation?

Gruß

Norbert
Cubietruck, HM über HMLAN und HMUSB, 1-wire, IPCAMs, Visualisierung über smartVISU

bergadler

Hast Du Dir auch das neue Modul aus #3 geholt?
Damit war der Fehler bei mir weg.

Gruß

bergadler

Zitat von: bergadler am 21 März 2016, 21:02:28
Ach ja, sowie FHEH mit dem robonect redet, ist ein Access per Browser-WebUI fast nicht mehr möglich - timeout.
Update:
Heute gab es bisher keine weiteren Timeouts.
Weiß der Teufel, was ihn gestern abend "gestört" hat.

Gruß

Norbert_G

Hallo bergadler,

bei mir hat es nach austausch der "86_AutoMower.pm" auch funktioniert

Danke für den Hinweis

Gruß

Norbert
Cubietruck, HM über HMLAN und HMUSB, 1-wire, IPCAMs, Visualisierung über smartVISU

Jojo11

Hallo,

vielen Dank für die Initiative! Habe das WLAN-Modul auch seit heute drin und werde Dein Modul gleich mal testen.

schöne Grüße
Jo

Andi291

Servus!

Mach Dir mal noch nicht so viele Hoffnungen :-)
Kommunikation geht - mehr aber auch noch nicht. Ostern war zu kurz :-P

Grüße, Andi

Jojo11

Also bei mir läufts auf Anhieb. Vielen Dank schon mal!
Mach Dir mal keinen Stress. Bin ja schon froh, dass überhaupt jemand ein Modul dafür enwickelt  ::)

schöne Grüße
Jo

Jojo11

Ich habe zwar nicht wirklich Erfahrung mit Modul-Programmierung, aber wenn ich Dich unterstützen kann, lass es mich wissen!

schöne Grüße
Jo

lechez

Hallo,

kurze frage, wie setze ich den status von automatic, feierabend.

was muss ich in fhem.cfg definieren?

set mower ????

Gruß
lechez