Verbindung zu HM LAN Adapter bricht ständig ab ...

Begonnen von linus76, 24 Mai 2016, 15:38:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

linus76

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit der Verbindung meines FMEM Servers (läuft auf einem Raspberri Pi) und der CCU2. Meine Heizungssteuerung läuft seit einem Jahr super stabil und jetzt habe ich alle 2-3min (im Schnitt). Folgende Einträge im fhem.log
2016.05.24 15:15:36 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition timeout
2016.05.24 15:15:36 1: 10.8.2.22:1000 disconnected, waiting to reappear (HMLAN1)
2016.05.24 15:15:36 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected

Ich habe mir die Threads dazu hier im Forum durchgelesen (verwende kein WOL oder andere Module), hab die Firmware der CCU2 aktualisiert, mir eine neue CCU2 gekauft, die Kabel getauscht und den Raspberry und die CCU2 separat auf einen Router gehängt. Die Einträge und Abbrüche bleiben. Ich bin mit meinem Latein nun am Ende, kann mir einer von euch hier bitte weiterhelfen?

Danke und lG aus Wien,
Martin

chris1284

wie hast du den in fhem versucht die ccu anzubinden?

linus76

Hallo Chris,

danke für deine Antwort - anbei der Auszug aus der fhem.cfg.

### Konfiguration des HomeMatic LAN Adapters ###
define HMLAN1 HMLAN 10.8.2.22:1000
attr HMLAN1 alias HomeMatic LAN Adapter
attr HMLAN1 devStateIcon disconnected:message_attention@FF9100 opened:it_wifi@0CFB0C
attr HMLAN1 hmId <xxx>
attr HMLAN1 hmLanQlen 1_min
attr HMLAN1 icon hm_lan
attr HMLAN1 loadLevel 0:low,40:batchLevel,90:high,99:suspended
attr HMLAN1 room Heizungsregelung

Bin mir sicher, dass man hier noch was optimieren kann ;) ...

Danke,
Martin

zap

HMLAN ist m.W. für die Verwendung mit einem Homematic LAN Adapter gedacht, nicht für eine CCU.

Für die Integration von Homematic Komponenten kannst Du:

- Einen CUL Stick verwenden mit dem Modul CUL_HM
- Einen HM-LAN Adapter verwenden mit dem Modul HMLAN
- Die CCU verwenden mit meinem Modul HMCCU: https://forum.fhem.de/index.php/topic,40189.0.html

Letzteres ist relativ neu und derzeit noch nicht in der Standardinstallation enthalten.

2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

linus76

sorry, da habe ich mich in meiner Unwissenheit falsch ausgedrückt. Ich habe einen HomeMatic Konfigurationsadapter LAN (das runde Ding). Wie gesagt, es funktioniert auch alles, ein Jahr problemlos und jetzt funktioniert es zwar noch, aber ich habe alle 2-3 minuten "Aussetzer", ohne das ich etwas geändert habe ...

eldrik

könnte auch sein, dass du relativ große Pausen "freezes" in Fhem hast, evtl. durch ein kürzlich durchgeführtes Fhem Update und nun das kritische Zeitmanagement, in dem der HMLAN Antworten erwartet, durcheinander kommt, weshalb es zum disconnect kommt!

Such mal nach perfmon oder apptime hier im Forum und schau ob du damit Aussetzer identifizieren kannst.

Greetz
Eldrik

SofB

Bei mir tritt der Fehler reproduzierbar mit dem HM-PB-6-WM55 (6 fach Wandtaster) auf.
Drücke ich eine Action die alle meine Jalousien hoch oder runterfahren soll, so wird mein LAN Adapter disconnected und kommt dann kurz danach wieder.

Wenn ich die gleiche Action über Tablet oder WebCmd aufrufe, gibt es keine Probleme!
Der Lan Adapter wurde von mir inzwischen in ein eigenes VLAN gesteckt. (HP1620 Switch, fhem läuft im ESXi unter Debian und hat eine separates virtuelles VLAN Network Device)

Ist dieses Problem bekannt?
FHEM auf Debian Jessie VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen
HM-CFG-LAN | HM-CFG-USB | nanoCUL868 | nanoCUL433 | JeeLink868

Puschel74

Zitat von: SofB am 25 Mai 2016, 19:12:00
Bei mir tritt der Fehler reproduzierbar mit dem HM-PB-6-WM55 (6 fach Wandtaster) auf.
...
Ist dieses Problem bekannt?
Vermutlich nicht.
Ich hab einige HM-PB-6-WM55 im Einsatz und meine HM-Lan-Adapter disconnecten nicht.
Egal ob ich auf einen Button des HM-PB-6-WM55 drücke oder in FHEMWEB die gleiche Aktion auslöse.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

chris1284

Zitat von: Puschel74 am 25 Mai 2016, 22:28:36
Ich hab einige HM-PB-6-WM55 im Einsatz und meine HM-Lan-Adapter disconnecten nicht.
dito, an der kombi der hm-geräte liegt es wohl ehr nicht, läuft hier auch stabil. der disconnect ist ja ehr fhem-seitig / netzwerkbedingt

CoolTux

Guten Morgen in die Runde,

Soweit ich den dafür verantwortlichen Thread folgen konnte haben die Disconnects wohl etwas mit Multicast Messages zu tun. Daher empfehle ich den HM Lanadapter entweder direkt mit dem FHEM Server zu verbinden oder ein Switch zu verwenden wo man VLAN's mit betreiben kann.
Natürlich geht es auch ein eigenes Netzsegment für den Adapter zu konfigurieren, aber dann brauch man ja eh wieder einen Router der ins Segment zeigt.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

eldrik

Zitat von: chris1284 am 26 Mai 2016, 06:12:28
dito, an der kombi der hm-geräte liegt es wohl ehr nicht, läuft hier auch stabil. der disconnect ist ja ehr fhem-seitig / netzwerkbedingt

daher gerne noch einmal der Hinweis an den Hilfesuchenden vl. mal mit perfmon oder apptime zu schauen, ob es zu längeren aussetzern von Fhem kommt, um ein aktualisiertes Modul auszuschließen, welches nun Amok läuft und Fhem blockiert  ;)

Greetz
Eldrik

Nobby1805

Zitat von: CoolTux am 26 Mai 2016, 06:40:14
Soweit ich den dafür verantwortlichen Thread folgen konnte haben die Disconnects wohl etwas mit Multicast Messages zu tun. Daher empfehle ich den HM Lanadapter entweder direkt mit dem FHEM Server zu verbinden oder ein Switch zu verwenden wo man VLAN's mit betreiben kann.
Aber leider nicht nur mit Multicasts ... es scheint noch einen weiteren Grund für die Reboots der HMLANs zu geben

Zitat von: eldrik am 26 Mai 2016, 09:20:43
daher gerne noch einmal der Hinweis an den Hilfesuchenden vl. mal mit perfmon oder apptime zu schauen, ob es zu längeren aussetzern von Fhem kommt,
oder, was deutlich schneller geht, zu schauen ob der HMLAN rebootet hat (uptime geht dabei auf 0)
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

SofB

ich habe den Adapter bereits im eigenen VLAN laufen.
FHEM auf Debian Jessie VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen
HM-CFG-LAN | HM-CFG-USB | nanoCUL868 | nanoCUL433 | JeeLink868

VB90

Ich verfolge das Thema auch im verlinkten Thread schon länger.

Wir sollten - glaube ich - zwischen einem Reboot des kompletten Gerätes und dem einfachen "reconnect" unterscheiden.

Mein HMLAN ist auch mit täglich etlichen reconnects gesegnet, hat jedoch eine Uptime von 32 Tagen, was meines Erachtens darauf hinweist, das in dieser Zeit eben kein Reboot erfolgt ist.

Ne Lösung habe ich noch nicht, wollte mich bei Gelegenheit mal daran machen, alle Komponenten nochmals zu pairen.
Meine mich zu entsinnen, das dies im anderen Thread jemandem geholfen hat.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.