Neues Modul für Hyperion Server 98_Hyperion.pm

Begonnen von DeeSPe, 29 Juni 2016, 18:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvideobaer

Hallo,

@DeeSPe

leider funktioniert es nicht, wenn ich clerall oder rgb eingebe und dann auf toogle gehe wird auf off geschaltet.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Bootscreen

Zitat von: DeeSPe am 02 November 2016, 23:03:01
Ich kann ja nur die angegebene Liste parsen und wenn dort der aktuelle Modus nicht enthalten ist greift der Fallback.
Wie sollte es denn möglicherweise anders funktionieren können?

Wie wäre es wenn du, sobald der aktuelle Status nicht in der Liste ist, den ersten aus der Liste nimmst und danach immer zwischen den aus der Liste durchschaltest?
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)

DeeSPe

Zitat von: rvideobaer am 03 November 2016, 21:43:10
Hallo,

@DeeSPe

leider funktioniert es nicht, wenn ich clerall oder rgb eingebe und dann auf toogle gehe wird auf off geschaltet.

Gruß Rolf

Nachdem ich hyperionToggleModes auf rgb,clearall gestellt habe und Hyperion einen dieser Modes eingeschaltet hat, kann ich (so wie es sein soll) mit toggleMode (nicht toggle) die vorgegebenen Modes durchschalten.

Zitat von: Bootscreen am 04 November 2016, 06:16:06
Wie wäre es wenn du, sobald der aktuelle Status nicht in der Liste ist, den ersten aus der Liste nimmst und danach immer zwischen den aus der Liste durchschaltest?

Sehr gute Idee!!!
Habe ich so geändert und gibt es dann ab morgen im Update. 8)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Hat die Änderung an toggleMode schon jemand getestet?
Funktioniert das nun wie erwartet?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Dersch


Bootscreen

ich hab gestern bei mir geupdated und hab nun das problem das die dimDown und dimUp Felder im webCmd komisch aussehen (siehe Bild) und er mir als Status off ausgibt obwohl das Ambilight von Kodi aktiv ist.

Und noch ne Frage, wie bzw. worauf bezieht sich das Dim egtl? Kann ich damit auch das Ambilight von Kodi dimmen oder geht das nur mit Effekten oder einzel Farben?
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)

DeeSPe

Zitat von: Bootscreen am 12 November 2016, 13:23:23
ich hab gestern bei mir geupdated und hab nun das problem das die dimDown und dimUp Felder im webCmd komisch aussehen (siehe Bild) und er mir als Status off ausgibt obwohl das Ambilight von Kodi aktiv ist.

Für dimUp/dimDown hatte ich beim letzten Update umgestellt auf textField. Deshalb sieht es jetzt so bei Dir aus.
Mit "attr <name> widgetOverride dimUp:noArg dimDown:noArg" bekommst Du es wieder behoben. Das wird auch beim ersten define so mit angelegt, nur halt nachträglich nicht.
Ich musste nochmal ein wenig an der clearall/off Erkennung arbeiten weil es immer noch nicht richtig hingehauen hatte. Bei mir stimmt es nun! Aber scheinbar gibt es nun mit Kodi ein Problem??
Zur genauen Analyse bräuchte ich mal den Log Output mit verbose 5 wenn der Status falsch erkannt wird. Da ist dann der komplette JSON String mit dabei den er vom Server holt.

Zitat von: Bootscreen am 12 November 2016, 13:23:23
Und noch ne Frage, wie bzw. worauf bezieht sich das Dim egtl? Kann ich damit auch das Ambilight von Kodi dimmen oder geht das nur mit Effekten oder einzel Farben?

dim dimmt nur rgb indem es das entsprechend runterrechnet. Im Prinzip verändert das nur den rgb Wert (hell/dunkel), behält aber die Farbe bei.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Bootscreen

achso, ok. dank dir für die Aufklärung =)

Hier das Result meines get StatusRequest:
{"info":{"activeEffects":[],"activeLedColor":[],"adjustment":[{"blueAdjust":[0,0,255],"greenAdjust":[0,255,0],"id":"default","redAdjust":[255,0,0]}],"correction":[{"correctionValues":[255,255,255],"id":"default"}],"effects":[{"args":{"color-end":[238,173,47],"color-start":[136,97,7],"fade-time":5.0},"name":"Cinema brighten lights","script":"/usr/share/hyperion/effects/fade.py"},{"args":{"color-end":[136,97,7],"color-start":[238,173,47],"fade-time":5.0},"name":"Cinema dim lights","script":"/usr/share/hyperion/effects/fade.py"},{"args":{"color":[255,0,0],"fadeFactor":0.70,"speed":1.0},"name":"Knight rider","script":"/usr/share/hyperion/effects/knight-rider.py"},{"args":{"blobs":5,"color":[0,0,255],"hueChange":60.0,"reverse":false,"rotationTime":60.0},"name":"Blue mood blobs","script":"/usr/share/hyperion/effects/mood-blobs.py"},{"args":{"baseChange":true,"baseColorChangeRate":2.0,"baseColorRangeLeft":160,"baseColorRangeRight":320,"blobs":5,"color":[0,0,255],"hueChange":30.0,"reverse":false,"rotationTime":60.0},"name":"Cold mood blobs","script":"/usr/share/hyperion/effects/mood-blobs.py"},{"args":{"baseChange":true,"baseColorChangeRate":0.20,"baseColorRangeLeft":0,"baseColorRangeRight":360,"blobs":5,"colorRandom":true,"hueChange":30.0,"reverse":false,"rotationTime":60.0},"name":"Full color mood blobs","script":"/usr/share/hyperion/effects/mood-blobs.py"},{"args":{"blobs":5,"color":[0,255,0],"hueChange":60.0,"reverse":false,"rotationTime":60.0},"name":"Green mood blobs","script":"/usr/share/hyperion/effects/mood-blobs.py"},{"args":{"blobs":5,"color":[255,0,0],"hueChange":60.0,"reverse":false,"rotationTime":60.0},"name":"Red mood blobs","script":"/usr/share/hyperion/effects/mood-blobs.py"},{"args":{"baseChange":true,"baseColorChangeRate":2.0,"baseColorRangeLeft":333,"baseColorRangeRight":151,"blobs":5,"color":[255,0,0],"hueChange":30.0,"reverse":false,"rotationTime":60.0},"name":"Warm mood blobs","script":"/usr/share/hyperion/effects/mood-blobs.py"},{"args":{"color_one":[255,0,0],"color_two":[0,0,255],"colors_count":10,"reverse":false,"rotation-time":1.50},"name":"Police Lights Single","script":"/usr/share/hyperion/effects/police.py"},{"args":{"color_one":[255,0,0],"color_two":[0,0,255],"reverse":false,"rotation-time":1.0},"name":"Police Lights Solid","script":"/usr/share/hyperion/effects/police.py"},{"args":{"brightness":1.0,"reverse":false,"rotation-time":60.0},"name":"Rainbow mood","script":"/usr/share/hyperion/effects/rainbow-mood.py"},{"args":{"brightness":1.0,"reverse":false,"rotation-time":3.0},"name":"Rainbow swirl fast","script":"/usr/share/hyperion/effects/rainbow-swirl.py"},{"args":{"brightness":1.0,"reverse":false,"rotation-time":20.0},"name":"Rainbow swirl","script":"/usr/share/hyperion/effects/rainbow-swirl.py"},{"args":{"saturation":1.0,"speed":1.0},"name":"Random","script":"/usr/share/hyperion/effects/random.py"},{"args":{"colorLevel":230,"speed":1.50,"whiteLevel":100},"name":"Running dots","script":"/usr/share/hyperion/effects/running_dots.py"},{"args":{"alarm-color":[255,0,0],"post-color":[255,174,11],"shutdown-enabled":false,"speed":1.20},"name":"System Shutdown","script":"/usr/share/hyperion/effects/shutdown.py"},{"args":{"color":[255,0,0],"percentage":10,"rotation-time":12.0},"name":"Snake","script":"/usr/share/hyperion/effects/snake.py"},{"args":{"brightness":1.0,"color":[255,255,255],"random-color":true,"reverse":false,"rotation-time":3.0,"saturation":1.0,"sleep-time":0.050},"name":"Sparks Color","script":"/usr/share/hyperion/effects/sparks.py"},{"args":{"brightness":1.0,"color":[255,255,255],"random-color":false,"reverse":false,"rotation-time":3.0,"saturation":1.0,"sleep-time":0.050},"name":"Sparks","script":"/usr/share/hyperion/effects/sparks.py"},{"args":{"color":[0,0,255],"frequency":10.0},"name":"Strobe blue","script":"/usr/share/hyperion/effects/strobe.py"},{"args":{"color":[188,17,66],"frequency":10.0},"name":"Strobe Raspbmc","script":"/usr/share/hyperion/effects/strobe.py"},{"args":{"color":[255,0,0],"frequency":10.0},"name":"Strobe red","script":"/usr/share/hyperion/effects/strobe.py"},{"args":{"color":[255,255,255],"frequency":10.0},"name":"Strobe white","script":"/usr/share/hyperion/effects/strobe.py"},{"args":{"speed":1.0},"name":"Color traces","script":"/usr/share/hyperion/effects/traces.py"},{"args":{"ListenIP":"239.255.28.01","ListenPort":2801},"name":"UDP multicast listener","script":"/usr/share/hyperion/effects/udp.py"},{"args":{"ListenPort":2391},"name":"UDP listener","script":"/usr/share/hyperion/effects/udp.py"},{"args":{"sleepTime":0.750},"name":"X-Mas","script":"/usr/share/hyperion/effects/x-mas.py"}],"hostname":"osmc","hyperion_build":[{"time":"Jul 25 2016 06:54:36","version":"V1.03.2 (brindosch-99d9396/d3713a8-1469452981"}],"priorities":[{"duration_ms":129,"priority":900},{"priority":990}],"temperature":[{"correctionValues":[255,255,255],"id":"default"}],"transform":[{"blacklevel":[0.0,0.0,0.0],"gamma":[2.0,2.0,1.0],"id":"default","luminanceGain":1.0,"luminanceMinimum":0.0,"saturationGain":1.0,"saturationLGain":1.0,"threshold":[0.10,0.150,0.150],"valueGain":2.0,"whitelevel":[1.0,1.0,1.0]}]},"success":true}
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)

DeeSPe

Jetzt haben wir echt ein riesen Problem! ???
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Deinem und meinem JSON. Bei mir ist es definitiv aus wenn das JSON so aussieht.
Bin schon lange der Meinung dass das ein Problem von Hyperion (V1.03.2) ist. Denn im besten Falle zeigt mir FHEM beim Start von Hyperion kurz den Starteffekt an (Erkennung stimmt hier). Da mein Hyperion danach nicht in den clearall Mode geht sondern aus, müsste bei mir eigentlich "activeLedColor":[0,0,0] stehen, tut es aber nicht sondern es ist leer ("activeLedColor":[]), was eigentlich dann auf clearall deutet.
Schaffe es heute leider nicht mehr, aber werde morgen mal die Jungs von Hyperion anschreiben deswegen. Stehe in ganz gutem Kontakt mit denen.
Sobald ich was weiß melde ich mich.

Mit den Argumenten für die Effekte bin ich wegen anderer Projekte auch gerade etwas hinterher. Bin da aber noch dran und wenn es wirklich funktioniert per JSON dann kommt es auch in das Modul.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Hab die Problematik gerade mal bei den Leuten von Hyperion im Forum gepostet.
Mal schauen was die dazu sagen. Ich denke nur leider dass eine Fehlerbeseitigung kaum noch kommen wird da sie sich im Moment auf V2.0 konzentrieren.
Sobald ich was weiß sage ich hier wieder Bescheid.

Gruß
Dan

P.S. @Bootscreen: Was ist denn wenn Du in FHEM den Modus manuell setzt, ist der Status in FHEM dann richtig?
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Bootscreen

wenn ich in Fhem ein Clearall mache wird mir das auch angezeigt, ebenfalls bei einem off.

Wäre es nicht evtl eine Idee zu schauen ob es deine off Priorität 0 gibt? Weil das scheint mir der einzige unterschied zwischen dem JSON von off und clearall zu sein.
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)

DeeSPe

Zitat von: Bootscreen am 13 November 2016, 16:57:38
wenn ich in Fhem ein Clearall mache wird mir das auch angezeigt, ebenfalls bei einem off.
Erklärbar, denn dann gibt es eine eindeutig definierte Priorität.

Zitat von: Bootscreen am 13 November 2016, 16:57:38
Wäre es nicht evtl eine Idee zu schauen ob es deine off Priorität 0 gibt? Weil das scheint mir der einzige unterschied zwischen dem JSON von off und clearall zu sein.

Nein das geht leider nicht, die Priorität 0 kommt erst vom Modul.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Kuzl

Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher, auf was beziehst du das dim genau? Funktioniert das nur wenn eine feste Farbe angezeigt wird?

ich würde es logischer finden, wenn sich das auf das gain bezieht, denn damit kann man ja im Grunde dann die Helligkeit im Ambilight-Modus einstellen.
Evtl kann man das ja Modusbezogen machen?

Gruß,
Kuzl

DeeSPe

Zitat von: DeeSPe am 12 November 2016, 13:53:13
dim dimmt nur rgb indem es das entsprechend runterrechnet. Im Prinzip verändert das nur den rgb Wert (hell/dunkel), behält aber die Farbe bei.

dim ist halt wirklich nur für rgb!
Wenn Du lieber den valueGain Slider sehen willst, dann nimm einfach dimUp und dimDown aus webCmd raus und packe valueGain dafür rein. Das kann sich jeder selbst anpassen, so wie er/sie gerne hätte.
Dann würde das wie im angehängten Screenshot aussehen.
Eine Modusabhängigkeit empfinde ich nicht als nötig. Es macht auch keinen Sinn wenn das Modul selber ständig das Attribut webCmd verändert.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Bootscreen

gäbe es dort eine Möglichkeit valueGainUp und valueGainDown zu bekommen? Dann könnte ich das nämlich auf meiner Harmony auf 2 Tasten legen :D
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)