[HowTo] Sonoff POW an Fhem anbinden

Begonnen von Reinhart, 07 November 2016, 16:53:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fl_Indigo

Zitat von: Billy am 12 Mai 2017, 11:16:58
Mit Sonoff Tasmota Command --> Timezone        | 99       | Use Daylight müsste das gehen.

Billy

treffer :D
soweit hab ich nicht gelesen im wiki...

danke!

PeMue

Hallo Reinhart,

Zitat von: Reinhart am 08 November 2016, 20:28:16
Phython am PC installieren, Version 2.7 (C:\Program Files (x86\Phython)
serielle Bibliothek hinzufügen (als Admin installieren)
ESPTool herunterladen, ich habe es einfach ins Verzeichnis zu Phython kopiert (C:\Program Files (x86\Phython)

...

Das Ganze geht RuckZuck und auch die Installation von Phyton sollte innerhalb von 10 Minuten zu schaffen sein.
Hier etwas weiter unten gibt es auch eine Abkürzung: also includes a pre-built Windows executable, download siehe github.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Reinhart

ja Danke, da sind auch die Auswahlparameter schön im Helpfile erklärt.

Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Reinhart>C:\Users\Reinhart\Downloads\esp_tool.exe
Invocation:            (V0.1)
esp_tool [[<options>] [<operation>] [<file>]]...
where <options> are:
-h          --help                 display this information
-p<port>    --port=<port>          specify the COM port, e.g. COM1 or 1
-b<speed>   --baud=<speed>         specify the baud rate
-a<addr>    --address=<addr>       specify the address for a later operation
-s<size>    --size=<size>          specify the size for a later operation
-e<elf>     --elf-file=<elf>       specify an ELF file to process
-fs<size>   --flash-size=<size>    Flash size (256K, 512K, 1M, 2M, 4M, 8M)
-ff<freq>   --flash-freq=<freq>    Flash frequency (20M, 26M, 40M, 80M)
-fm<mode>   --flash-mode=<mode>    Flash mode (QIO, DIO, QOUT, DOUT)
-fp<val>    --flash-parm=<val>     combined Flash parameters
-l<file>    --log=<file>           log device output in monitor mode
-m[<speed>] --monitor[=<speed>]    after operations, enter monitor mode
-r<reset>   --reset=<reset>        set the reset mode (none, auto, ck, wifio)
-r0         --no-run               do not run device after operations
-r1         --run                  run device after operations (default)
-q          --quiet                suppress progress reporting
-x<code>    --exit=<code>          set the character code for monitor exit

where <operation> is one of:
-cp<file>   --padded=<file>        combine images into a padded image file
-cp+<file>  --padded+=<file>       append images to an existing padded file
-cs<file>   --sparse=<file>        combine images into a sparse image file
-cs+<file>  --sparse+=<file>       append images to an existing sparse file
-od         --dump-mem             write the content of memory to a file
-oe[<size>] --erase-flash[=<size>] erase all or part of Flash memory
-of         --flash-id             report Flash identification information
-oi         --image-info           output information about an image
-om         --read-mac             report the station MAC address
-or         --read-flash           read Flash memory, write to a file
-os         --elf-info             output section information from ELF file
-os<sect>   --section=<sect>       extract data from sections of ELF file
-ow         --write-flash          write files to Flash memory (default)
-ox[<file>] --extract[=<file>]     extract ELF file sections to create images

-or         --read-flash           read Flash memory, write to a file

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

rr725

ich hab da mal eine Frage....
Meine Sonoff´s POW sind angekommen und ich breche mir die Finger.....
in den Readings steht:

ENERGY

{"Time":"2017-07-30T12:27:09", "Total":1.512, "Yesterday":1.486, "Today":0.025, "Period":3, "Power":43, "Factor":0.97, "Voltage":233, "Current":0.191}

in den Internals:
STATE

aktuell: 0.0 W Tag: 0.00 Kw/h

für die "alten Hasen" wahrscheinlich eine Kleinigkeit, aber weder im WIKI, noch in den Tiefen des Forums finde ich eine Lösung
wie bekomme ich die Readigs in STATE angezeigt ?!

in der config steht:
{sprintf("aktuell: %.1f W Tag: %.2f Kw/h",ReadingsVal($name,"Power",undef),ReadingsVal($name,"Today",undef))}
(habe ich aus dem wiki übernommen)
allerdings werden
2017.07.30 15:28:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in sprintf at (eval 849) line 1.
verursacht.

Vielen, vielen Dank.....

Reinhart

du musst den Jsonstring in ein Reading einlesen lassen, etwa so:

define ej3 expandJSON Sonoff.*:(ENERGY.*|SENSOR.*):.{.*} (Power|Current|Voltage|Yesterday|Today|AnalogInput0)
sofern dein Modul mit dem Namen "Sonoff" beginnt. Es werden dann alle im Filter (Power, Current.....) angegeben Readings eingelesen und angelegt.

Siehe dazu den Thread hier oder hier. Der Hinweis mit dem Link steht aber auch im Wiki.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

rr725

du bist genial- das war´s.
vielen, vielen dank !!!!!

Reinhart

Hauptsache es geht jetzt!

Noch ein Tipp, wenn du mehrere Sonoff Module hast, dann benenne sie alle mit gleichem Namen beginnend, zB: Sonoff_Pow1, Sonoff_Pow2 dann funktioniert das Modul expandJson für alle Module mit einer Definition. Hast du noch Luftfeuchte oder Temperatur dabei dann kann das Filter so aussehen.

define ej3 expandJSON Sonoff.*:(ENERGY.*|SENSOR.*):.{.*} (Power|Current|Voltage|Yesterday|Today|AnalogInput0|RSSI|.*Humidity|.*Temperature|Counter1|pwr|cnt)

Viel Spaß mit den Modulen.

LG
Reinhart

rr725

genau...da hing es heute vormittag bei mir. habe mehrere sonoff pos's eingerichtet. und erst nach deinem tipp hatte ich es dann auch son gemacht.
nochmals- vielen dank !!!!!

rr725

genau...da hing es heute vormittag bei mir. habe mehrere sonoff pos's eingerichtet. und erst nach deinem tipp hatte ich es dann auch son gemacht.
gleichzeitig schicke ich die daten hoch zu thingspeak...tadellos.
nochmals- vielen dank !!!!!

andies

Sorry, wenn ich mich hier hineinhänge. Ich habe schon Probleme, das Tool überhaupt zu flashen. Ich muss zugeben, dass ich die 53 Seiten des ersten Threads zu Sonoff POW nur zum Teil gelesen habe und mich dann direkt dem Wiki zugewandt (und dort auch schon kleinere Teile bearbeitet) habe. Aber ich kapiere den Anfang nicht:

• Es gibt anscheinend einen Streit darüber (auch in einem anderen Thread), ob man beim Flashen nun eine externe Stromversorgung braucht. Auf keinen Fall soll man 230 V nehmen, das ist einleuchtend. Aber wieso stehen dann im Wiki Zeichnungen und Fotos mit Verkabelungen, die gerade auf die externe Stromversorgung verzichten?! Und welche Stromversorgung nimmt man (geht zB ein arduino oder liefert der zu wenig mA)?
  • Dann gibt es zwei Arten von Firmware, eine die nicht mehr weiterentwickelt wird und Tasmota. Anscheinend werden beide nicht gleich geflasht. Man soll das neuere nehmen. Da steht dann im Wiki: "Zum compilieren wird in der Arduino Umgebung auch die ArduinoJson Library 5.6.4+ benötigt. Eine genaue Anleitung kann hier nachgelesen werden." Hier verweist aber nicht auf die Anleitung, sondern eine komplette github-Seite, in der alles mögliche steht. Besagte Anleitung habe ich da nicht gefunden.

Weiter: "Es sollte stets die aktuelle Version der Arduino Umgebung verwendet werden, bzw. die Librarys auf Letztstand gehalten werden. Wer selber mit der Arduino IDE compilieren will" und dann aber gleich zwei Zeilen weiter "Es empfiehlt sich eine fertige Binary von ESPEasy aufzuspielen. In diesem Wiki wurde R140 verwendet." Ja wie nun? Soll ich jetzt selber kompilieren oder die fertige binary nehmen? Ich dachte, das sind verschiedene Paar Schuhe? Wann mache ich jetzt was und was wird empfohlen?
  • Fertige binary klingt immer gut, also weiter. "Siehe dazu auch den Link von ESPEasy und das Handbuch für den Flasher." Nur finde ich bei beiden links keine fertige binary, sondern nur Hinweise, wie ich kompiliere. Aber das wollte ich doch gerade nicht ?!
  • "In manchen Versionen von ESPEasy (zB.R120) ist auch ein Flasher beigelegt" das klingt so, als ob ich bei alibaba ESPeasy kaufe und dann was beiliegt. Aber ist ESPeasy nicht eine Software? Und wie liegt dann was bei?
Ich bin wirklich totaler dummy, echt. Aber kann sich mal jemand von Euch erbarmen und - gewissermaßen für Doofe, und da meine ich mich - beschreiben, was man hier tun muss? Ich würde auch versuchen, das im Wiki zu beschreiben. Da geht es momentan eher zu wie Kraut und Rüben...

PS Ich habe einen Sonoff POW, gerade frisch aus Schina.
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

PS Das gute Stück.
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

pink99panther

Hallo andies,
für den POW würde ich immer Tasmota nehmen.
ESPeasy kann glaube ich den verbauten Stromsensor nicht händeln.
Ich habe 4 POWs am laufen, alle mit Tasmota
und flashen hat bei allen mit dem FTDI ohne zusätzliche
Spannungsversorgung funktioniert.
Ist aber anscheinend nicht überall so.

P.S. Weiterentwicklung von ESPeasy ist ESPeasy-Mega
Hab ich auf den einfachen Sonoff's laufen

andies

Vielen Dank! Heißt das: Entweder MQTT, Tasmota oder ESPEasy? Oder bringe ich da Firmware und Software durcheinander? (Das müsste mal im Wiki richtig beschrieben werden.) Und wenn ich Tasmota nehme, wie lade ich das drauf? Es heißt "Only Flash Mode DOUT is supported.", was mich jetzt nicht weiter stört - muss man halt aufpassen. Aber wo ist denn nun die Soft-/Firmware?

Es heißt da "Best practice to implement is: Open the webpage to your device" und wie öffne ich das? Auch das "to" vom device verstehe ich nicht. Ich habe die Sonoff-Software drauf und nicht die Originale, war das ein Fehler (es gab da ein eigenes Netzwerk, das der ESP erstellt hat, das ist jetzt natürlich verschwunden). Der Gerät hat die IP 192.168.2.11 und wenn ich diese ansteuere, sehe ich nix.

JoWiemann

Zitat von: andies am 11 August 2017, 22:59:25
Vielen Dank! Heißt das: Entweder MQTT, Tasmota oder ESPEasy?

Hallo,

sowohl Tasmota, als auch EspEasy bringen einen MQTT mit. Bei EspEasy brauchst Du MQTT nicht, da hierfür die EspBridge als Fhem-Modul entwickelt worden ist. Bei Tasmota brauchst Du MQTT.

Für EspEasy gibt es im Playground ein  Modul, das auch den Pow handeln kann.

Tamota und EspEasy sind die Firmware für den Sonoff. Die muss auf den Sonoff geflasht werden. MQTT und EspBridge sind jeweils Fhem-Modul, wobei Du für MQTT noch das entsprechende Debian Package brauchst (Ist im Fhem Wiki zu MQTT beschrieben).

Für die EspBridge findest Du einen eigenen Thread im Forum.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Dlay

Und warum nehmt ihr nicht einfach Tasmota ?

Die andere Firmware wird nicht mehr weiterentwickelt. Bei Tasmota hingegen werden andauernd die neuesten Sonoff Devices hinzugefügt und auch Bug-Fixing betrieben.

Gruß
Dlay