ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brasletti

Gibt es eigentlich ein paar Beispiel Animationen irgendwo, an denen man zum Starten ein bischen rum frickeln kann?
Bzw. ein Thread in den User Ihre Animationen einstellen können, so daß man die per Copy Paste ausprobieren kann?

Viele Grüße

vbs


Psi

Hi,
ich habe den esp_rgbww_controller mal mit der WLED Firmware bestückt:

https://github.com/Aircoookie/WLED/pull/954

Ggf. ist das ja für den einen anderen interessant.

kmxak

Funktionieren da alle Kanäle und Funktionen? Oder gibt es da Einschränkungen?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

Psi

Ich hab nen rgbw dran, Farbe und Helligkeit für rgb und n regler für weiß funktioniert. Einige Effekte kommen auch ganz cool.

kmxak

Ok cool muss ich mal testen. Wie installierst das? Wled aktuelle Version compolieren und dann ne config oder wie stelle ich mir das da vor?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

Psi

Du kannst entweder selbst (mit pio) bauen oder einfach das bin file von mir zb mit esoptool.py flashen.

kmxak

Oh sorry sie bin hatte ich übersehen. Danke dir

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

kmxak

#1223
wollte die bin gerade flashen aber der flasht bei mir nicht.

Finde auch nirgends das Pinlayout für die 6 Pins.

Habe VCC manuell am ESP, Ground habe ich neben G0 und G0 auch an Masse. RX TX gedreht angeschlossen. esptool.py arbeitet und der esp blinkt auch im takt zu den connecting versuchen aber er connected nicht.

Was übersehe ich da gerade  :o

Edit: auch ein zweiter blinkt nur weiß aber nicht wieso  :-\

Edit 2: Direkt am ESP geflashed und da ging es direkt... strange!

Edit 3: Habe WLED nun eingerichtet. Etwas schwierig zu konfigurieren finde ich aber es funktioniert. Nur noch eine Frage ich kann in den Configs nur 4 Led auswählen der Controller supportet aber 5led. Eine Idee?
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

Psi

Der Controller wird wie üblich an iwas über ca 5V angeschlossen. Der ftdi (oder halt jeder beliebige USB uart) wird an den OBEREN 3 pins der 3x2 pim Header angeschlossen. Rechts ist gnd. Links und Mitte ist tx/rx (oder anders rum, weiß ich gerade nicht). Rx und tx müssen ggü usb uart gedreht sein. Dann hält man prog (mittleren Taster) gedrückt und gleichzeitig kurz auf reset. Prog noch ein paar Sekunden halten, dann ist der esp im Flash mode und esoptool.py kann loslegen. Dann wieder reset und es sollte ein WLED AP erscheinen. Passwort war glaube ich wled1234

kmxak

Guten Morgen, muss nochmal fragen.

5 Kanal kann ich nirgends konfigurieren und steuern. Eine Idee?
Kannst du das ganze per App oder wie in meinem fall json api steuern? RGB geht aber sobald weiß separat gesteuert werden soll fängt es an zu spinnen. Einzig über das Webinterface kann ich es steuern wie ich es möchte.
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

Psi

Ich hatte bislang nur RGBW kurz ausprobiert und das ging per MQTT und WebUI soweit wie erwartet.

Frank_Huber

Zitat von: kmxak am 30 Mai 2020, 10:03:20
Guten Morgen, muss nochmal fragen.

5 Kanal kann ich nirgends konfigurieren und steuern. Eine Idee?
Kannst du das ganze per App oder wie in meinem fall json api steuern? RGB geht aber sobald weiß separat gesteuert werden soll fängt es an zu spinnen. Einzig über das Webinterface kann ich es steuern wie ich es möchte.
Darüber hatten wir es vor 2 Wochen:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=101240.msg1054100.msg#1054100

Kurz, Einzelkanalsteuerung über Dummys, ein DOIF und einen kleinen MyUtils Code.

Der MyUtils Code könnte auch ins DOIF und anstatt des DOIF könnnte man auch ein Notify nehmen.

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


stefanru

Hi PSI,

das mit WLED interessiert mich da ich es sonst überall im Haus verwende.
Ich würde das gern mal probieren.
Habe mir deinen link angesehen.

Kannst du mir kurz erklären was ich dazu machen muss?
Muss ich irgendetwas anpassen wenn ich den WLED Master nehme?

Gruß und Danke,
Stefan

Psi

Du kannst natürlich die Firmware selbst bauen, dazu habe ich in dem pio env folgende build_flags mit angegeben:

  -D WLED_USE_ANALOG_LEDS
  -D WLED_USE_PLJAKOBS_PCB
  -D WLED_USE_5CH_LEDS

Ansonsten hab ich mal versucht den JSON-Branch zu mergen da ich kein XML-Fan bin. FW häng ich diesem Post an.