[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Zitat von: swsc911 am 27 März 2025, 10:33:18Was bedeutet läuft?
sorry, so tief bin ich nicht eingestiegen, benutze das Modul nur zur Sprachsteuerung von FHEM Devices ...
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

MadMax-FHEM

Zitat von: grappa24 am 27 März 2025, 11:56:56
Zitat von: swsc911 am 27 März 2025, 10:33:18Was bedeutet läuft?
sorry, so tief bin ich nicht eingestiegen, benutze das Modul nur zur Sprachsteuerung von FHEM Devices ...
Mittels voice-Reading?

Dann funktioniert ja zumindest das bei dir...

Oder verwechselst du echodevice (dieser Thread) mit alexa-fhem Connector (ganz andere "Baustelle")?

Gruß, Joachim

P.S.: nutze das Modul (echodevice) nur "leidlich", werde dann aber mal schauen was (noch) geht...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rs

Zitat von: rs am 25 März 2025, 17:03:48Ich habe "state connected but loginerror" am Account und am Echodevice.
Bin aber erst gegen Ende der Woche wieder zuhause und vor einem Backup mache ich nichts, obwohl ein openVPN läuft.

*) aber ohne Alexa Sprachkommandos merkt die Familie endlich mal wieder was für tolle Sachen wir haben und was wir (ihr alle) alles zustande gebracht haben.

So, Zuhause ...

Status wie gehabt, aber ich staune, alle Sprachkommandos werden optimal verarbeitet und ausgeführt, obwohl der Amazon Account und der ECHO_XXXXXXXXXXXXXX Show 15 "connected but login error".

Also, solange das geht, ...
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.3 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 24.10 - NextCloud 30 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

MadMax-FHEM

Zitat von: rs am 27 März 2025, 14:04:24Status wie gehabt, aber ich staune, alle Sprachkommandos werden optimal verarbeitet und ausgeführt, obwohl der Amazon Account und der ECHO_XXXXXXXXXXXXXX Show 15 "connected but login error".
Auch hier die Frage: mittels voice-Reading der Echo-Devices?

Oder doch (eher/parallel) per alexa-fhem Connector?

Sind unterschiedliche Dinge!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 März 2025, 13:03:43P.S.: nutze das Modul (echodevice) nur "leidlich", werde dann aber mal schauen was (noch) geht...
So, ich hab mal ein wenig rumprobiert...

voice-Reading funktioniert...
...daher dann verm. auch die darauf basierenden Sprachsteuerungen...

speak geht auch...

Setzen von Dingen auf die Einkaufsliste geht nicht...
Ebenso geht der Play-Status nicht...
EDIT: und steuern per play/pause geht auch nicht
EDIT: set ECHO textcommando stopp hingegen geht...

Viel mehr habe ich nicht probiert.
Wie geschrieben, nutze ich das Modul eher wenig...

Bin allerdings connected ohne Probleme...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

swsc911

grappa24

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 März 2025, 13:03:43Oder verwechselst du echodevice (dieser Thread) mit alexa-fhem Connector (ganz andere "Baustelle")?
sorry, zur Sprachsteuerung verwende ich tatsächlich den alexa-fhem Connector
... und mein echodevice geht alle 60 sec auf "unauthorized", jetzt seh ich das Problem  ;)
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

rs

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 März 2025, 14:13:07
Zitat von: rs am 27 März 2025, 14:04:24Status wie gehabt, aber ich staune, alle Sprachkommandos werden optimal verarbeitet und ausgeführt, obwohl der Amazon Account und der ECHO_XXXXXXXXXXXXXX Show 15 "connected but login error".
Auch hier die Frage: mittels voice-Reading der Echo-Devices?

Oder doch (eher/parallel) per alexa-fhem Connector?

alexa-fhem Connector

Sind unterschiedliche Dinge!

Gruß, Joachim

alexa-fhem connector
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.3 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 24.10 - NextCloud 30 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

passibe

Zitat von: rs am 27 März 2025, 15:48:02alexa-fhem connector
Dann ist das hier der falsche Thread ...

rs

GUten Morgen

Also, bei mir half im Amazon Account die beiden KOmmandos ausführen

- NPM_Install
- NPM_Login new

dann eben der neue Login mit den AMZN Daten und die Verbindungen werden wieder hergestellt und alles geht wie früher.

Hoffe bei euch auch ...

swsc911

Hi RS,   alles ist nicht alles :-).  Bin mir sicher das keine Shopping- oder ToDo List bei Dir gehen. Und die Readings config_add....  vermutlich auch nicht. Dann wäre da noch der PlayStatus. Bei mir immer nur "playing", egal ob Musik läuft oder nicht.
Nutzt Du den Dot nur für "speak"?

rs

Ich nutze
- speak
- sound
- reminder_normal
- routine_play
- textcommand

das geht

play_status wird nicht aktualisiert.

swsc911

Danke RS für das Feedback. Das was Du nutzt, geht bei mir auch. Hab ein bisschen gesucht bzgl. Amazon Shopping List.
Ergebnis: Amazon hat den Zugriff auf die Listen geändert. Soll nur noch via Skill gehen.  z.B. iobroker hat auch das selbe Issue. https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/1223. Mal schauen was die Alternative sein wird.

TomLee

ZitatMal schauen was die Alternative sein wird.

Keine Einkaufsliste geht bei mir gar nicht.

Das voice-Reading kann man auswerten und eine eigene Liste anlegen:

defmod not_Echos_shoppinglist notify .*_Echo_.*:voice:.*\b(einkaufsliste)\b$ {\
my @shoplist = split ",",ReadingsVal('Echo','list_shopping','na');;\
\
if ($EVENT =~ /(?:setze|ergänze)\s+(.*?)\s+.*einkaufsliste/i) {\
push @shoplist, $1;;\
return fhem("setreading Echo list_shopping ".join ",",@shoplist);;\
}\
\
elsif ($EVENT =~ /(?:entferne|lösche)\s+(.*?)\s+.*von.der.einkaufsliste/i) {\
@shoplist = grep { $_ ne $1 } @shoplist;;\
return fhem("setreading Echo list_shopping ".join ",",@shoplist);;\
}\
\
elsif ($EVENT =~ /(?:leere|lösche)\s+die.einkaufsliste/i) {\
return readingsSingleUpdate($defs{"Echo"}, 'list_shopping', "", 1);;\
\
}\
}
attr not_Echos_shoppinglist room Sprachsteuerung

setstate not_Echos_shoppinglist 2025-03-29 19:08:03
setstate not_Echos_shoppinglist 2025-03-29 19:07:15 state active
setstate not_Echos_shoppinglist 2025-03-29 19:08:03 triggeredByDev OG_Echo_Wohnzimmer
setstate not_Echos_shoppinglist 2025-03-29 19:08:03 triggeredByEvent voice: ziggy leere die einkaufsliste

Klappt soweit erstmal ganz gut, auch mit der "response" auf die Sprachbefehle. Die Liste bei Amazon ignoriert man einfach.
An dem Suchmuster (bezüglich notifyRegexpCheck) und der Logik es umzusetzen, kann man sicherlich noch feilen, evtl. hat da ja jemand vlt. Verbesserungsvorschläge.

Slanesh

Hallo TomLee,

vielen Dank fürs Teilen deines Notifys. Leider wird bei mehreren Sprachbefehlen, die direkt nacheinander erfolgen, nur der letzte hinzugefügt. Das hängt am Update-Interval der Echo-Devices. Aber für das gelegentliche Hinzufügen einzelner Artikel zur Einkaufsliste ist die Lösung auf jeden Fall gut zu gebrauchen!

Gruß Slanesh
Intel NUC, 2x HM-LAN, 1x CUL-USB, 2x CCU2, 1x Harmony-Hub, 20x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-SW1-PL2, JeeLink mit 15x TX-29-DTH, 7x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-BA-PCB, 8x HM-SEC-SD, 3x HM-SEC-MDIR-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 8x HmIP-BWTH, 3xHM-CC-RT-DN, 16xHM-LC-Bl1PBU-FM, 8x HM-SEC-SCo, 1xHM-ES-PMSw1-SM