[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

Ahh, hallo Michael, schön, dass du doch noch da bist :-)
Wie gesagt, ich hab eigentlich kein Loginproblem; da scheint immer alles durchzu laufen nur sind die Devices trotzdem alle disconnected. Es werden z.B. die Voice Readings nicht aktualisiert oder wenn ich bei einem Echo den speak-Befehl verwende, dann kommt "...is not connected. Aborting." Sprachausgabe funktioniert somit nicht und bei einem NPM Login New passiert leider keine Verbesserung.

Wolle02

Zitat von: michael.winkler am 25 März 2025, 16:37:49Bei Loginproblemen bitte mal die NPM Umgebung updaten. Eventuell hilft das schon weiter.

Hab jetzt trotzdem mal nodejs komplett neu installiert. Mir werden aber immer noch die gleichen Versionen angezeigt

node -v  ->  v18.19.0
 npm -v  ->  10.9.2

Ein NPM login New läuft fehlerfrei durch -> Cookie retrieved.
Ein get EchoControl devices ergibt "EchoControl is not connected. Aborting

Keine Veränderung

rs

Ich habe "state connected but loginerror" am Account und am Echodevice.
Bin aber erst gegen Ende der Woche wieder zuhause und vor einem Backup mache ich nichts, obwohl ein openVPN läuft.

*) aber ohne Alexa Sprachkommandos merkt die Familie endlich mal wieder was für tolle Sachen wir haben und was wir (ihr alle) alles zustande gebracht haben.
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.3 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 24.10 - NextCloud 30 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

michael.winkler

Ihr könnt auch mal versuchen das Cache Verzeichnis zu löschen und die NPM Komponenten neu zu installieren. Das hat auch schon mal geholfen. https://www.mwinklerblog.de/modul-echodevice-npm/ Am besten ab manuell per SSH

JudgeDredd

Zitat von: Wolle02 am 25 März 2025, 17:02:10Hab jetzt trotzdem mal nodejs komplett neu installiert. Mir werden aber immer noch die gleichen Versionen angezeigt

node -v  ->  v18.19.0
 npm -v  ->  10.9.2
Ich verwende Node 20.19.0 und kann noch dauerhaft connecten.
Ob eine höhere Nodeversion auch/besser funktioniert weiß ich aber nicht.

Bei Node gibt es für jedes Release ein eigenes Repository, das würde ich ggf. mal ändern
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Wolle02

Zitat von: michael.winkler am 25 März 2025, 17:05:49Ihr könnt auch mal versuchen das Cache Verzeichnis zu löschen und die NPM Komponenten neu zu installieren. Das hat auch schon mal geholfen. https://www.mwinklerblog.de/modul-echodevice-npm/ Am besten ab manuell per SSH

Hab jetzt auf der Konsole das Chache verzeichnis gelöscht und nach Anleitung wieder installiert.

Ein NPM login New läuft fehlerfrei durch -> Cookie retrieved.
Ein get EchoControl devices ergibt "EchoControl is not connected. Aborting

Keine Veränderung

Wolle02

Zitat von: JudgeDredd am 25 März 2025, 17:11:46Bei Node gibt es für jedes Release ein eigenes Repository, das würde ich ggf. mal ändern

Ah ok. Wo ändert man das denn? Gibts da irgendwo was nachzulesen?

JudgeDredd

Zitat von: Wolle02 am 25 März 2025, 17:15:37Ah ok. Wo ändert man das denn? Gibts da irgendwo was nachzulesen?
Hängt halt davon ab, welches OS Du verwendest.
Bei Debian und apt, findest Du die Paketquellen üblicherweise in /etc/apt/sources.list.d/...
Du müsstest doch wissen, wo Du die Quelle vom 18er Release eingetgragen hast.

EDIT: Wenn Du es eh änderst, kannst Du ja gleich auf die 23 gehen und berichten.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

swsc911

Neuinstallation und co helfen nicht. Hab mal verbose=4 eingestellt.
Dann sieht man einige Fehlerhinweise:

Bei "getnotifications" oder "alarmvolume" oder etc. etc. -> https://layla.amazon.de/api/notifications: HTTP response code 200
Bei "namedListsIDs" -> https://layla.amazon.de/api/namedLists: HTTP response code 410

Ein notify für "Alexa:connected.but.loginerror" das ein "NPM_login refresh" ausführt hilft, das bei mir der jeweilige Dot was sagt bei dem Befehl "speak" und die Readings wie z.B. Alarm, Wakeword passen. Aber nur bis zum timeout und dann wieder NPM login refresh.

Ich glaub das Michael die API Abfragen anpassen muss.

KölnSolar

Ich denke eher, dass es an node liegt. Die cookie-Methode funktioniert immer noch lästig aber problemlos.
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wolle02

Zitat von: JudgeDredd am 25 März 2025, 17:22:03Hängt halt davon ab, welches OS Du verwendest.
Bei Debian und apt, findest Du die Paketquellen üblicherweise in /etc/apt/sources.list.d/...
Du müsstest doch wissen, wo Du die Quelle vom 18er Release eingetgragen hast.

Ich verwende einen Raspi mit bookworm und hab da überhaupt keine Quellen für Node eingetragen. Ich hab nodejs einfach über apt installiert. Eingetragen ist eigentlich nur main. Wahrscheinlich gibts dann da einfach nix neueres. Hast du eine URL wo man nachlesen kann welche Quellen man eintragen muss, um neuere Versionen zu erhalten?

Wolle02

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Ich habe das mal so durchexerziert und habe jetzt die Version 22.14.0 von node installiert.

Ein NPM install läuft durch.
Ein NPM login New läuft auch durch -> Cookie retrieved.
Ein get EchoControl devices ergibt "EchoControl is not connected. Aborting"

Leider keine Veränderung.

An der node Version scheint es also nicht zu liegen.

grappa24

Bei mir läuft sogar noch nodejs v10.24.0 und das Amazon Echo Modul ohne Probleme ...
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

swsc911

Was bedeutet läuft? Es läuft bei mir auch, aber halt keine Einträge in list_SHOPPING_ITEM oder list_TASK. Und in den Readings config_.... steht nur "-".

Logauszug bei verbose=4
 [echodevice_HandleCmdQueue] [listitems_task] [7057] [6] send command=https://layla.amazon.de/api/todos?size=100&startTime=&endTime=&completed=false&type=TASK&deviceSerialNumber=&deviceType=&_=1743067145 Data=
2025.03.27 10:27:00 4: https://layla.amazon.de/api/todos?size=100&startTime=&endTime=&completed=false&type=TASK&deviceSerialNumber=&deviceType=&_=1743067145: HTTP response code 421