[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

ZitatDas hängt am Update-Interval der Echo-Devices.

Ja, das muss man halt im Hinterkopf haben, intervalvoice (ACCOUNT-DEVICE) steht bei mir eh und je auf 8 Sekunden, ohne Beeinträchtigung. Default sinds glaub 60 (in der Doku stehts nicht und habs jetzt nicht geprüft).

LutzG

Hallo TomLee,

ich verstehe den Filter nicht und bekomme damit auch keine Events:
Zitat von: TomLee am 29 März 2025, 11:52:14.(?:ziggy|alexa|echo|computer|amazon)?\s+
nur bei dem Filter kommt was an:
defmod not_Echos_shoppinglist notify .*_Echo_.*:voice:.(?:setze|ergänze|entferne|lösche|leere).* { ...

Meine FVERSION: 37_echodevice.pm:v5.0.0-s28428/2024-01-26

Grüße, Lutz

Edit:
Mein voice - reading sieht zum Beispiel so aus:
lösche marmelade von der einkaufsliste
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

TomLee

Moin,

das "wakeword" in dem regexp ist optional, je nach Aussprache kommt das in dem voice-Reading vor oder auch nicht.
Sehe erstmal nicht, warum das bei Dir nicht klappen soll.

LutzG

Hallo TomLee,

Zitat von: TomLee am 07 April 2025, 09:11:53Sehe erstmal nicht, warum das bei Dir nicht klappen soll.
da ich mit RegEx immer noch nicht auf Kriegsfuß stehe, habe ich das ja "nicht verstanden". Ich vermute: ein "." ist ja ein beliebiges Zeichen und da der Punkt 2x vorkommt
.(?:ziggy|...
.(?:setze|...
werden zwischen "voice" und dem Reading 2 (beliebige) Zeichen gesucht? Ich habe aber auch noch nicht gefunden, was das "?\s+" bedeutet.  :-[

Ich habe aber gesehen, dass du jetzt nach:
.*_Echo_.*:voice:.*\b(einkaufsliste)\b$ filterst, raffiniert!  8)

Grüße, Lutz

Edit: Typo
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Ingo298

wie von Zauberhand werden die playstatus und current.* readings wieder aktualisiert
RPi4 8GB: Bookworm FHEM 6.4, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT;PiVCCU3

swsc911

Bei mir auch  :)
Shopping und Todo weiterhin nicht. Wird leider auch so bleiben.

pfeffi

Musste mein System neu aufsetzen. Bin seit einer Woche dabei den NPM login durchzuführen, ich komme bis dahin wo ich meine Anmeldung bei Amazon machen soll, also username und Passwort, doch beim eingeben von dem gesendeten code geht es schon los. Man muss ihn ganz schnell eingeben damit die Zahlen stehen bleiben, oft muss man das zehnmal machen, dann geht es endlich weiter, doch dann kommt page nicht gefunden, hundertmal versucht. Immer dasselbe. Habe habe mir eine zweite SD-Karte erstellt alles installiert und das gleiche Ergebnis, ich komme einfach nicht weiter. bin ich der einzige mit dem Problem? Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann mir jemand helfen. Node und NPM sind aktuell.
Liegt es an mir oder an Amazon?

swsc911

In welchem Verzeichnis ist Dein npm und node? Kannst Du mit "which npm" und "which node" ermitteln. Bei mir sind die unter "/usr/local/bin", Standard ist "/usr/bin". Darum habe ich die attribute vom echodevice angepasst => "npm_bin /usr/local/bin/npm" und "npm_bin_node  /usr/local/bin/node".
Du kannst auch mal die 2FA in Amazon deaktivieren und dann probieren.

is2late

Zitatdoch beim eingeben von dem gesendeten code geht es schon los. Man muss ihn ganz schnell eingeben damit die Zahlen stehen bleiben, oft muss man das zehnmal machen, dann geht es endlich weiter, doch dann kommt page nicht gefunden, hundertmal versucht. Immer dasselbe

War bei mir exakt das gleiche, s. weiter oben #13. Passibe hat die Lösung gefunden: Man muss sich mit der Mobilnummer anstelle der Mailadresse einloggen.

LG Ingo.
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

pfeffi

Den Pfad anpassen nach which ging nicht, da sollte ich NPM neu installieren,
Aber das anmelden mit der Handynummer funktionierte tadellos
Sollte man ins Wiki aufnehmen

Vielen großen Dank für diesen Tipp 👍🙂

Brice

Reading "playStatus" wird wieder aktualisiert und "set pause" funktioniert auch wieder.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

MadMax-FHEM

Zitat von: pfeffi am 11 April 2025, 07:19:02Den Pfad anpassen nach which ging nicht, da sollte ich NPM neu installieren,
U.U. anderer User?

Also which auf der Console als User pi (oder was auch immer) und unter fhem/echodevice wird eine andere Installation genommen?

Zitat von: pfeffi am 11 April 2025, 07:19:02Aber das anmelden mit der Handynummer funktionierte tadellos
Sollte man ins Wiki aufnehmen

Da wo "man" steht einfach "ich" hinschreiben ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pfeffi

Jetzt wo alles geht wollte ich mir alles auf einer nagelneuen SD-Karte das System noch mal ordentlich anlegen das andere ist doch ziemlich durcheinander weil ich da so viel versucht habe. Allerdings bekomme ich nach der Installation von FHEM den Alexa connector überhaupt nicht installiert. npm node und so weiter funktioniert alles. Nun habe ich das nächste Problem was ich nicht verstehe 🤔

MadMax-FHEM

Zitat von: pfeffi am 11 April 2025, 10:49:22Alexa connector
Alexa Connector: da bist du hier komplett falsch!!

Bitte neuen Thread (im passenden Unterforum) aufmachen!
Und: genau(er) schreiben was nicht geht, welche Fehler kommen usw.!

Weil das hier
Zitat von: pfeffi am 11 April 2025, 10:49:22Nun habe ich das nächste Problem was ich nicht verstehe 🤔
Hilft nicht zu helfen...

Evtl. die ssh-Dateien nicht übernommen? -> zurücksetzen und neu Verbinden laut Wiki oder die ssh-Dateien übertragen (normalerweise: /opt/fhem/.ssh)

Aber wie geschrieben: neuen Thread aufmachen!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pfeffi

Noch eine Frage zu Echo device. Wo bekomme ich denn den Pfad her der für npm install benötigt wird, wenn which npm oder node nicht den Richtigen ausgeben. Hat jemand eine Idee?