[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Zitat von: neyzen am 24 Januar 2020, 00:19:12
Hallo,

ich hab noch die Version 37_echodevice.pm und hatte bisher keine Probleme mit meinem "speak" Textausgabe
Seit heute wird automatisch zum Text davor und danach dieses noch angesagt:

Amazon force unit selektion "Text" Amazon force unit selektion

Muss ich die neue Version installieren

Diese Eigenschaft ist mir gestern Abend auch das erste mal aufgefallen.

Mfg

cs-online

...könnte was temporäres auf Amazon-Seite sein, seit gestern werden bei mir Erinnerungen auch wieder auf englisch angesagt, das hatte ich neulich schon mal, war dann nach ein paar Tagen wieder weg...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

majestro84

Hallo zusammen
Habe da Mal eine Frage über die App kann ich ja eine Ankündigung an alle Echos machen. Geht das über das Modul auch bzw. besteht die Möglichkeit dieses einzubauen?
VG Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

neyzen

Zitat von: neyzen am 24 Januar 2020, 00:19:12
Hallo,

ich hab noch die Version 37_echodevice.pm und hatte bisher keine Probleme mit meinem "speak" Textausgabe
Seit heute wird automatisch zum Text davor und danach dieses noch angesagt:

Amazon force unit selektion "Text" Amazon force unit selektion

Muss ich die neue Version installieren

seit heute Morgen geht's wieder, ist ein komisches Verhalten. Einer ne Idee was der Grund sein kann?

docb

#3679
Grüße Euch,
eine Frage zum NPM Login - bei mir kommt da bei der Weiterleitung auf meineIP:3002 nur "Verbindung fehlgeschlagen". Ich habe vorher alles nach Anleitung (https://mwinkler.jimdo.com/modul-echodevice-npm/) manuell installiert. Ist vielleicht der Port falsch? Wie kann ich das denn rausfinden?
Ergänzung: habs jetzt auch nochmal "automatisiert" über fhem installieren lassen - gleiches Ergebnis :-(
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

amenomade

Gucken, was auf Port 3002 lauscht (netstat)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

docb

tja da lauscht nix. Auf 3000 lauscht alexa-fhem.
Aber es sollte alles installiert sein:
node --version  v8.10.0
npm --version 3.5.2
Und der Install des NPM Cookie gibt:
sudo npm install --prefix /opt/fhem/cache/alexa-cookie alexa-cookie2
/opt/fhem/cache/alexa-cookie
└── alexa-cookie2@3.0.2     

npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/fhem/cache/alexa-cookie/package.json'
npm WARN alexa-cookie No description
npm WARN alexa-cookie No repository field.
npm WARN alexa-cookie No README data
npm WARN alexa-cookie No license field.

Sowas... bitte um Tipps  ;D
I love FHEM!

volschin

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

docb

#3683
Jup. Ganz sicher gleiche IP - das Problem ist eher, dass auf Port 3002 nichts hört. Wie finde ich denn raus, ob das alexa-npm läuft und auf welchem Port es hört?
Viele Grüße
doc

Hm. Ich kenne mich jetzt wahrlich nicht mit npm aus - aber alexa-fhem nutzt das doch auch (auf Port 3000) - kann es sein, dass die zwei Dinger gleichzeitig nicht gehen oder dass daher das Problem kommt?
I love FHEM!

amenomade

Zuerst set echo-account-device NPM_login new ausführen
Erst dann, wenn er das Fenster mit der Weiterleitung zeigt, schauen, ob etwas auf dem gezeigten Port lauscht.
Was wird übrigens als URL gezeigt?

Läuft dein Fhem in ein Container?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

docb

Ah ja - wärmer ;-)
Wenn das set... NPM_login new ausgeführt wurde, lauscht tatsächlich was auf Port 3002 - allerdings auf einer komischen IP:
172.17.0.1:3002
Das wird vermutlich der Fehler sein - die IP ist völliger Mist, mein Fhem läuft auf einem Server mit einer ganz anderen IP (nicht im Container!).
Wie kann ich das denn ändern auf localhost oder die tatsächliche IP? Bei echodevice ist npm_proxy_ip schon auf die richtige IP eingestellt - oder soll ich das mal einfach löschen?
Viele Grüße und besten Dank für die Tipps!
I love FHEM!

amenomade

#3686
Irgendein VPN in Betrieb?

Mach mal ein ip -o addr show
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Zitat von: docb am 25 Januar 2020, 23:06:41
Bei echodevice ist npm_proxy_ip schon auf die richtige IP eingestellt - oder soll ich das mal einfach löschen?

Lassen.
Und ggf (VPN) auch npm_proxy_listen_ip auf die IP des Rechners setzen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

docb

Ha,
das hier war es:
npm_proxy_listen_ip
Perfekt, besten Dank!!!
I love FHEM!

Steffen

Zitat von: majestro84 am 24 Januar 2020, 09:53:11
Hallo zusammen
Habe da Mal eine Frage über die App kann ich ja eine Ankündigung an alle Echos machen. Geht das über das Modul auch bzw. besteht die Möglichkeit dieses einzubauen?
VG Alex

das würde mich auch sehr Interessieren!?!

Mfg Steffen