KANNIX

Begonnen von Papa Romeo, 10 Februar 2019, 18:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo Jörg,

sehr schön, ich hab auch schon angefangen, leider fehlen mir noch Sicherungen (sind im Zulauf, kann nicht mehr lange dauern).
Das Projekt war ja so ausgelegt, dass KANNIX in eine Elektroverteilerdose hineinkommt. Ich hoffe, dass damit ausreichend Sicherheit hergestellt ist.

Viele​ Grüße Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Papa Romeo

@Wuppi:

Zitat von: Wuppi68 am 13 Februar 2019, 16:23:18
18 und 137 ;-)

Hallo Ralf, bin jetzt ein bisschen irritiert. Habe diese Korrektur von -17 und 133- auf -18 und 137- eigentlich als Vorreservierung für 4 Platinen aufgefasst.
Du bist auch mit dieser Anzahl auf der Liste der ersten Bestellung geführt und deswegen habe ich vor etwa 4 oder 5 Post´s von dir deine Versand-Addresse gefordert.

Willst Du jetzt nochmal 4 über die 2te Bestellung?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

..da mir persönlich der jetzige Formfaktor des KANNIX etwas weniger zusagt, habe ich für mich eine Version in "Schalterdosemanier" erstellt.

Auf dieser besteht auch die Möglichkeit, den einzelnen GPIO´s, über setzen von Jumpern, einen Pullup zuzuschalten.

Eine zweite Platine, im gleichen Formfaktor, kommt dann, sozusagen im "Sandwich-Verfahren", Rücken an Rücken an den KANNIX.

Auf dieser zweiten Platine kann dann auf alle GPIO´s, die Betriebsspannungen und bei Bedarf auch auf die 230 Volt ~ Spannung zugegriffen werden,
und es steht eigentlich die komplette Fläche dieser Platine für eigene "Aufbauten" zur Verfügung.

Das Flashen erfolgt dann auch über diese zweite Platine.

Sollte Eventuell bei dem Einen oder Anderen auch eher Interesse an dieser Art des KANNIX bestehen, könnte ich ein neues Thema, z.B.

,,Rund und Kannix"

aufmachen.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.

JoWiemann

Zitat von: Gisbert am 07 März 2019, 17:21:28
Hallo Jörg,

sehr schön, ich hab auch schon angefangen, leider fehlen mir noch Sicherungen (sind im Zulauf, kann nicht mehr lange dauern).
Das Projekt war ja so ausgelegt, dass KANNIX in eine Elektroverteilerdose hineinkommt. Ich hoffe, dass damit ausreichend Sicherheit hergestellt ist.

Viele​ Grüße Gisbert​

Hallo Gisbert,

grundsätzlich ja. Aber Vorsicht ist halt die Mutter der Porzellankiste und bei 230V...

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Maui

Zitat von: Papa Romeo am 07 März 2019, 18:01:07
Sollte Eventuell bei dem Einen oder Anderen auch eher Interesse an dieser Art des KANNIX bestehen, könnte ich ein neues Thema, z.B.

,,Rund und Kannix"

aufmachen.

Also vom Formfaktor sieht die Platine natürlich mehr aus wie UP-Dose.
Ist die 2. Platine vom Sandwich denn Zwang?

Ich würde mich aber tatsächlich der Platine beugen, welche zuerst genug Interessenten bekommt um bestellt zu werden.

Mal was anderes: wo kriege ich gut den 100nf Kondensator her und der Link zu der Sicherung führt mich nur auf andere Sicherungen aber keine mit 150mA

Gisbert

Hallo Maui,

150 mA träge ist die Mindestanforderung, wurde schon mal diskutiert. Ich hab 300 mA träge vorgesehen.

Quelle: Aliexpress, leider mit "leichter" Verzögerung von 4-6 Wochen Lieferzeit, dafür günstig.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Papa Romeo

Hallo Maui, ich glaube ich habe es hier schon einmal geschrieben. Die 150 mA ist der Minimalwert, damit sie nicht schon durch den Einschaltstrom
auslöst. Nimm die 0,5 A, hab ich auch drin.

Die zweite Platine ist kein Zwang. Ist nur eine Option, für jene die z.B, etwas testen wollen.

Mehr Interessenten sind auf der Seite des "eckigen KANNIX".

Diese werde ich auch bestellen, da ich bisher einen weiteren Bedarf von etwa 60 Stück vorliegen hab.

Den runden hab ich nur gemacht, weil auf der zweiten Platine eine größere Nutzfläche vorhanden ist.

So eine "Sandwich-Platine" wäre für den eckigen KANNIX genauso möglich.

Die 100nF habe ich bei Ebay erstanden.

Update:  ok...in Bezug auf Sicherung war Gisbert schneller.

Benni

,,Rund und Kannix"

aufmachen.

Interesse ist vorhanden :)

sash.sc

Wir bestimmt interessant.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Maui

Zitat von: Papa Romeo am 07 März 2019, 19:48:51
Die 100nF habe ich bei Ebay erstanden.
Danke euch. Reichen bei dem 100nf auch 50V als Nennspannung?
https://www.conrad.de/de/kemet-c322c104k5r5ta-keramik-kondensator-radial-bedrahtet-100-nf-50-v-10-l-x-b-x-h-508-x-318-x-584-mm-1-st-1420319.html

Die Sicherung werde ich bei Ali bestellen. Ich hab Zeit. Der Rest wurde auch da bestellt, warten muss ich also eh. Sorry muss ich wohl übersehen haben mit der Sicherung im Thread.

Auf was für eine Dicke kommt ihr denn grob bei dem bestückten Rechteck?
Wenn alles da ist und es läuft überlege ich ein kleines 3D Gehäuse zu layouten, wenn es nicht bereits zu dick ist.

@Papa Romeo: kannst du mich nochmal hochsetzen auf 20 Platinen?

Wuppi68

Zitat von: Papa Romeo am 07 März 2019, 17:41:20
@Wuppi:

Hallo Ralf, bin jetzt ein bisschen irritiert. Habe diese Korrektur von -17 und 133- auf -18 und 137- eigentlich als Vorreservierung für 4 Platinen aufgefasst.
Du bist auch mit dieser Anzahl auf der Liste der ersten Bestellung geführt und deswegen habe ich vor etwa 4 oder 5 Post´s von dir deine Versand-Addresse gefordert.

Willst Du jetzt nochmal 4 über die 2te Bestellung?

hmmmm, hatte ich auch so gedacht ;-) Mit den 4ren

Die Versandadresse hatte ich per Message vom Forum gesendet ....

mache ich jetzt einfach noch einmal mit der Adresse
FHEM unter Proxmox als VM

Papa Romeo

...noch eine Bitte, wenn ihr mir eure Adressen per Email schickt, dann fügt bitte euren Fhem-Namen mit dazu. Sonst bin ich oft am suchen und rätseln.

@Wuppi68: Ich nehme an, du bist der User der in Wuppertal wohnt, es aber praktischer wäre, du würdest in Heidelberg wohnen.

Papa Romeo

@Maui:  50 Volt ist völlig ausreichend. Bist mit 20 vermerkt.

nils_

,,Rund und Kannix"

aufmachen.

jo mach mal..... :)
viele Wege in FHEM es gibt!

rih

Hmm, sehe jetzt für mich keinen praktischen Vorteil einer runden Version von KANNIX. Der eckige KANNIX passt doch bei Bedarf auch in eine Unterputzdose.

Was ich mir für eine eventuelle Version 2 des eckigen KANNIX wünschen würde:
- herausführen der 6 zusätzlichen Anschlüsse des ESP-12E/F auf Pfostenstecker
- Durchkontaktierung der Resetleitung versetzen (wg. Kurzschlussgefahr mit Pin 13 bei ESP-12E/F)
- zumindest den Analogeingang-Pfostenstecker im 2,54mm-Raster neben die GPIO's platzieren
- zusätzlich einen Messpunkt für den Abgleich des Analogeingangs als Pfostenstecker
- eventuell auch hier wie beim runden KANNIX angedacht eine kleine Zusatzplatine für eigene Basteleien etc., aber auf der Bestückungsseite steckbar

Vielleicht erbarmt sich Papa Romeo meiner Wünsche   ;) :D ;D

PS: Vielleicht hat jemand anders auch noch Ideen / Wünsche für eine Version 2?