Einbindung der kostengünstigen Funkschaltsteckdose PCA 301 mit Energiemessung

Begonnen von Emil, 13 März 2013, 11:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Zitatgibt es ausser oliver noch jemanden der die dinger hat und mit einem jeenode einsetzt

Jo ich, zwar die ELV Variante, sind aber identisch. JeeNode habe ich auch ja...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

wenn kein einspruch kommt checke ich die JeeLink und PCA301 module sowie den jeenode sketch morgen ein.

die fhem module sind dann ganz normal per update verfügbar. der sketch wird unter .../contrib/36_PCA301-pcaSerial.zip zu finden sein.

das fhem modul für die EC3000 und den zugehörigen sketch checke ich ein wenn oliver mit dem sketch fertig ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ohweh

Wie bereits angekündigt, mal einen kurzen Abstecher zur Energy Count 3000. Der verwendete RF-Chip ist ein Axsem AX5042, zur Übertragung wird eine starke Verschlüsselung eingesetzt.

Hier ist alles beschrieben, und auch die gesamte Arbeit geleistet worden: http://forum.jeelabs.net/node/341.html

Der nun beigefügte Sketch basiert auf der Version RF12Test10 des obigen Threads, ich hab aber ein paar Sachen ändern müssen:

1.) Die Center-Frequenz ist geändert auf 0xA679 (jedoch anpassbar). Das herauszufinden hat mich allein ne kleine Ewigkeit gekostet :(
2.) AFC Register ist jetzt 0xC4D4
3.) Sketch startet automatisch die Dekodierung
4.) Geänderte Ausgabe (inkl. Kommentare eingefügt ab Zeile 2124)

Seit gestern Abend gibt es dank Andre auch eine FHEM Integration dafür, bei mir läuft das schon :) Andre wird die Module sicher gleich posten.

Was ihr zur Nutzung des Sketches "braucht" und "nicht braucht", ist:

1.) Mindestens einen Energy Count 3000 Adapter (gibt's bei Conrad und auch anderen). Ich hatte schon 11 Adapter parallel in Betrieb, keine Probleme.
2.) Eine Anzeigeeinheit braucht ihr NICHT
3.) Zum dekodieren benötigt ihr einen JeeLink. Was anderes geht nicht (schmeisst ruhig mal einen Blick auf den Code)
4.) Aufgrund der wieder mal stark abweichenden RF Parameter werdet ihr den JeeLink wiederum nur exklusiv für die Energy Count 3000 nutzen können. Nicht schön, ist aber so...

Zu den Vorzügen der Adapter habe ich weiter oben schon geschrieben. Ich möchte aber nochmal hervorheben, dass die Reichweite beschränkt ist.

Viel Spass damit!

Gruss

Oliver

justme1968

hier die aktuelle version aller drei fhem module.

JeeLink und PCA301 sind die die ich einchecken möchte. EC3000 erst wenn es mindestens einen zweiten anwender gibt :)

gruss
  andre

ohweh

Kommen wir zum dritten Modul, an dem ich mit Andre gearbeitet habe, die Einbindung der sogenannten RoomNodes.

Hierbei handelt es sich um ein Projekt für Bastler. Wer nicht mit einem Lötkolben umgehen kann, sollte die Finger davon lassen. Aber die, die es können, und auch die Mühe nicht scheuen, werden mit einem Kombi-Raumsensor belohnt. Gemessen werden: Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bewegung. Weitere Pins sind unbelegt, d.h. eine Erweiterung um z.B. ein Luftdruck-Messer, Infrarot-Empfang, u.a. ist möglich. Ich hab mich aber erstmal auf die vier erstgenannten beschränkt.

Je Sensor benötigt ihr:

- 1 RoomBoard ohne PIR (Beschreibung hier: http://jeelabs.org/2010/11/28/meet-the-new-room-board-v2/)
- 1 JeeNode (da kommt der Sensor drauf)
- 1 "Airwick FreshMatic iMotion Compact" (gibt's nicht mehr im Handel, aber nach wie vor bei Ebay für'n 5er...)

Ansonsten (das aber nur einmal):

1 x JeeLink für den Empfang
1 x USB BUB zum programmieren des JeeNodes

Preis pro Sensor ~50€, zzgl. einmal die Anschaffung von JeeLink und USB BUB.

Der Airwick muss "umgebaut" werden, da der eingebaute PIR für den Sensor genutzt wird. Bilder, was zu tun ist und wie das dann aussieht, findet ihr z.B. hier:

- http://www.tucsni.nl/jee/
- http://www.dbzoo.com/livebox/hah_hahnode/airwick

Vorteil ist (gegenüber dem PCA301 und EC3K Projekt), dass diesmal die RF Parameter nicht so abgedreht sind. D.h. über diesen JeeLink Empfänger kann man auch andere Dinge steuern (z.B. die JeeLabs LedNodes, und all die anderen Dinge).

Jemand Interesse? Sketch ist vorhanden, muss ihn nur ein bisschen mit Kommentaren "verschönern". FHEM-Modul hat Andre auch schon gebaut.

Gruss

Oliver

Emil

Zitat von: ohweh schrieb am Mo, 26 August 2013 22:19Jemand Interesse? Sketch ist vorhanden, muss ihn nur ein bisschen mit Kommentaren "verschönern". FHEM-Modul hat Andre auch schon gebaut.

Hallo Oliver,
jaa größtes Interesse, ihr seid ja wirklich mega Bastler!
Sehr schönes Projekt, würde ich gerne Nachbauen und testen.

Viele Grüße,
Emil

P.S.: Bin auch sehr beeindruckt, wie ihr hier schnell und effektiv zusammen gearbeitet habt, von der Entschlüsselung des PCA-Protokolls, bis hin zu einer Implementierung in FHEM, echt toll (muss ich auch unbedingt testen).

fh168

Hallo ohweh,

ist was für die die kommenden langen Winterabende.
Kann man das PC301 Projekt und das Air Wick Projekt mit nur einem JeeLink betreiben, oder muss ich da noch einen zweiten JeeLink ordern?
Vielleicht sollte man einen separaten Thread aufmachen, wenn das Airwick-Projekt auf Interesse stösst.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

justme1968

bis jetzt braucht man für alle drei jeweils einen eigenen jeelink als empfänger. ich habe eine idee wie man pca301 und ec3000 eventuell über einen jeenode abwickeln könnte. wir müssen aber mal schauen ob es vom speicher her passt und ob die einschränkungen (umschaltzeit, verzögerung) akzeptabel sind.

der roomnode geht erst mal nicht mit einer der dosen zusammen. eventuell könnte man aber den sketch auf dem roomnode mit den pca301 rf parametern laufen lassen.

ich werde mich an einem roodnode mit einem panstamp und swap protokoll statt einem jeelink versuchen. dann kann ich ihn ohne zusätzlichen empfänger in meinem panstamp netz laufen lassen.

gruss
  andre

ohweh

Hey,

ja, sind erstmal drei verschiedene Projekte die alle einen eigenen Empfänger benötigen.

Noch was, bevor hier Missverständnisse aufkommen: An dem PCA Sketch werde ich weiterarbeiten, ggf. kann in der Version 2 auch tatsächlich der EC3000 Empfang integriert werden (hab da schonmal nen Versuch gestartet, war nicht von Erfolg gekrönt... Muss aber nicht heissen, dass das nicht möglich ist.) Aber die Sketche EC3000 und RoomNode poste ich "as is". Die laufen bei mir so wie sie sind, da werde ich keine weitere Arbeit reinstecken. Zumal es abgesehen von den RoomNodes noch andere Sensoren bei mir gibt (existierende und auch geplante), die dieses Protokoll mit diesen RF Settings benötigen. Ihr solltet Verständnis dafür haben, wenn ich mir nicht selbst alles "zerhacken" will nur um irgendwo einen Empfänger einzusparen und anschliessend mit nem Kompromiss zu leben.

Ich finde die geplante Portierung auf PanStamps ne klasse Idee, werde mir auch welche anschaffen (wenn sie denn wieder bestellbar sind). Bin schon gespannt und freu mich drauf, es ist schön die Wahl zu haben.

Gruss

Oliver

justme1968

ich habe eben die beiden fhem module und den sketch eingecheckt.

gruss
  andre

markusrr

Hi zusammen,

super Arbeit - gut dass ich drauf gestoßen wurde, bevor ich mehr Zeit verschwendet habe das selbst zu machen. Ich bin dann Anwender Nummer zwei des EC3000 Moduls, sobald ich ein Jeelink habe. Zum Beweis siehe hier: https://groups.google.com/forum/#!topic/cul-fans/drOMlUHfMjw Ich hatte weder Euren Thread noch den Jeelabs Thread gefunden und seit einer ganzen Weile an einer eigenen Lösung gebastelt. Ich hab mir sogar gerade ein AXSEM-SOC-Board bestellt, da ich nicht überzeugt war, dass sie das Scrambling mit einer anderen Lösung rückgängig machen lässt.

Mal sehen vielleicht bau ich das Trotzdem, dann haben wir einen empfindlicheren Empfänger.

Viele Grüße

Markus

ohweh

Hi Markus,

schön, ich freu mich wenn's weitere Tester gibt. Vor allem solche mit so ner Vorgeschichte :) Schade um die 15 Stunden, aber auf der anderen Seite, ganz ehrlich, nach all dem was ich im anderen Thread gelesen habe, ist es nur ein Bruchteil dessen, was da noch an Arbeit/Freizeit reingeflossen wäre... Natürlich trotzdem schade um die Mühe...

Wg. dem verbessertem Empfang: Wär echt schön wenn man nen besseren Empfänger hinkriegte! Aaaaaber, ich hab drei von den "normalen" Empfängern mittlerweile drei. Weil die einzelnen Adapter zwischenzeitlich nicht lieferbar waren, habe ich dann immer das Kombipaket bestehend aus zwei Adaptern + einem Empfänger genommen. Und auch deren "Empfangsleistung" ist nur unwesentlich besser als die RFM12 Lösung hier. Kann natürlich an der Konstruktion des Empfängers selbst liegen (vielleicht hilft ne ordentliche Antenne?), oder aber auch an den langen Paketen und Parametern die da ausgetauscht werden. Soll heissen, es ist durchaus möglich dass das alles nicht so doll konstruiert ist. Die Foren wimmeln auch von Käufern die sich über schlechte Reichweite beschweren (nicht mit unserer "Bastel-Lösung", sondern der gekauften...). Aber sie beschweren sich nie über den Adapter an sich, kriegt man die Info rein, ist sie auch zuverlässig (und umfangreich). Insofern bin ich von der Funktionalität der Adapter begeistert... Volles Spektrum (im Sinne der Belastbarkeit), und kann man auch bedenkenlos an Kühlschrank und TK hängen (weil sie nach nem Stromausfall, im Gegensatz zur PCA 301, einfach da weitermachen, wo sie aufgehört haben).

Wollte im Keller Waschmaschine und Trockner überwachen, und da hat mich ehrlich gesagt der Stromverbrauch eher weniger interessiert, als die Möglichkeit herauszufinden, wann ein Wasch- oder Trocknergang fertig ist. Reichweite hat natürlich nicht gereicht, ich wohne nicht im Keller :) Also hab ich einfach nen zweiten JeeNode seriell an den ersten geklemmt um die Signale weiterzuleiten, mit dann auch vernünftiger Reichweite. Ist mit jedem AVR (z.B. PanStamp) natürlich genauso möglich. Mit Protokoll der Wahl... Was dann wieder nur ~20 Euro kostet. Meinen Relay-Sketch kann ich auch noch posten, ist aber naturgemäss super simpel (seriell abfragen, weiterleiten über RF12... Andere Protokolle und Funkmodule sind easy integrierbar). Bleibt die Frage ob sich all der Riesenaufwand (besserer Empfang über ein Axsem-Eval-Board) lohnt? Tage, vielleicht gar Wochen Investition, und am Ende doch nur ~20 Euro gespart... Natürlich dann die Befriedigung es geschafft zu haben, aber eigentlich isses den Aufwand nicht mal ansatzweise Wert. Ehrlich, bei Deinem Wissen, Talent und Kenntnissen wär's viel besser sich auf Neues zu stürzen anstatt das Rad ein zweites mal zu erfinden. Nicht bös gemeint, sondern ganz im Gegenteil!

Gruss

Oliver

markusrr

Hallo Oliver,

erst mal vielen Dank für die Komplimente. Und ja, das ganze selbst zu machen oder zu verbessern hat bei mir dadurch automatisch Prio B-C bekommen - ich hab mir einfach einen JeeLink bestellt, der wird den Empfang der Sensoren dann machen. Reizen würde mich noch den EC3000 statt dem Steckdosengehäuse ein Hutschienengehäuse zu verpassen und die dann direkt in die Verteilung zu packen. Leider ist die Platine ein klein wenig zu groß, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich hab nämlich noch keinen einzigen bezahlbaren Hutschienen Leistungsmesser gefunden, der in der Lage ist eine Echtzeit-Leistungsanzeige zu realisieren. Mal sehen. Ich war schon beinahe dran da was selbst zu bauen, aber mit Design von Analog-Schaltungen hab ichs nicht so, ich brauch bei dem nötigen Stromsensor Hilfe: http://www.elektor-projects.com/project/multi-channel-isolated-smart-energy-meter-for-distribution-board.13322.html

Das AXSEM Board (AX8052F143 SoC mit 8052 µC http://www.axsem.com/www/micros/ultra-low-power-rf/ax8052f143) interessiert mich aber schon allein deshalb, weil ein wohl sehr guter Transceiver zusammen mit einem µC im gleichen Gehäuse per se spannend ist. Mal sehen was man damit anfangen kann... Ich werde dem Ding als erstes mal einen ENC Ethernet-Chip beiseite stellen und ein CUNO-Artiges Device zu bauen. Vielleicht sogar statt einem ENC ein WLAN Modul, das nervt mich eh schondie ganze Zeit, dass es sowas nicht gibt, da ich leider den Luxus nicht habe in der ganzen Wohnung Kabel liegen zu haben.

Primär werde ich aber mich wieder an die Keeloq-Thematik für meine Rollladenmotoren von Jarolift machen. Ich muss meine aktuelle Lösung vor der Veröffentlichung deutlich verbessern, da das ganz noch nicht so robust ist, wie ich mir das wünsche.

Viele Grüße

Markus