Einbindung der kostengünstigen Funkschaltsteckdose PCA 301 mit Energiemessung

Begonnen von Emil, 13 März 2013, 11:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

nein. noch weiter vorher. da steht das die reichweiter sehr gut ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Willi

Ok. Danke! Das Zitat
ZitatEs gibt Neuigkeiten. Hab's geschafft den CRC zu berechnen, und damit Pakete als gültig/ungültig zu detektieren ;-) Dann mal nen Reichweiten-Test gemacht:

- 3 Wände? - GEHT!
- 3 Stahlbeton-Decken? - GEHT auch ;-)
- Noch weiter vielleicht? Nääää, da ist echt Feierabend... Sowohl beim JeeLink, als auch bei der Anzeigeeinheit.
hört sich ja erst mal gut an!
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

fh168

Hallo Willi,

ich habe mir die PCA 301 und den JeeLink auch zugelegt.

Ich werde später noch ausführlich in meinem Blog über die Installation und Konfiguration schreiben, wenn das Projekt final ist (also eingecheckt).
Derzeitig läuft die Steckdose und der JeeLink parallel mit meinem CUL868 und eine Menge anderes Gedöns auf meinem Raspberry Pi im Dauertest.
Aktuell schon mehrere Tage und ohne Probleme. Durch die netten Leute hier im Forum hat die Installation auch prima geklappt.
Noch etwas frickelig ist meiner Meinung nach noch die Installation: Hier muss der JeeLink noch mit einer speziellen Firmware betankt werden (siehe diesen
Thread). Also Arduino-Software und Treiber installieren, JeeLink im Windows-PC reinstecken, auf den richtigen COM-Port achten.
Arduino-Uno als Device wählen und die ino-Software (diesen Thread) mit Datei -> Hochladen auf den Stick beamen. Dann habe ich den Stick in den Raspberry Pi gesteckt (Thread lesen), auf die PCA 301 Steckdosen-Taster etwas länger draufgeklickt und schon wurde sie vom Stick erkannt und war in FHEM sichtbar.
Ein-Ausschalten geht, Verbrauch wird auch angezeigt. Reichweitenmessung habe ich noch nicht gemacht. Die Display-Einheit brauchst Du nicht, wenn du nicht separat die Steckdose steuern willst.
Ich nutze die Steckdose jetzt gerade, um den Verbrauch von meinem Samsung TV (LE40C750) zu messen. Hier kann je nach Einstellung des TVs das Gerät entweder 90 W oder auch schon mal 150 W verbraten. Das wird durch diese Steckdose quasi in Echtzeit alles grafisch dargestellt. Finde ich klasse! Hier gibts Stromspar-potential! Parallel dazu kann man das TV aber auch über Fhem abschalten lassen, wenn man genug vom TV hat. Am TV habe ich noch eine externe 3.5 Zoll Festplatte über eine 433Mhz billig Baumarkt-Steckdose angeschlossen (siehe meinen Blog), welche dann Fhem-Scriptgesteuert sich auch an- oder abschaltet, sobald das TV ein- oder ausgeschaltet wird.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

xi23

Erstmal muss ich euch einen Lob für die super Arbeit aussprechen :)

Hab mir nen JeeLink besorgt, euer Sketch draufgespielt und auf anhieb hat eigentlich alles funktioniert. Derzeit hab ich 5 Dosen in gebrauch, ist interessant zu sehen wann der Kühlschrank sein Kühlaggregat anschaltet und wieviel Leistung er dann hat, etc...

Ich hab derzeit nur irgendwie Probleme die Dosen zu schalten. Status-Anzeige scheint zu funktionieren, aber setzen irgendwie nicht.

(http://forum.fhem.de/index.php?t=getfile&id=5206&rid=1886)

justme1968

was genau passiert denn beim schalten?

kannst du an der dose schalten?

gruss
  andre

xi23

ja, direktes Schalten per Knopf funktioniert. Wenn ich über die FHEM Gui schalte, erscheint ein Fragezeichen als Bild, dann wenig später wird der Original Zustand wieder angezeigt. Mehr kann ich nicht sagen bisher. Wenn ich die Möglichkeit hab euch da beim Debuggen zu helfen, müsstet ihr mir sagen wie.

justme1968

dann geht der schaltbefehl von fhem aus irgendeinem grund nicht raus.

oliver ist glaube ich gerade dran da etwas zu fixen.

gruss
  andre

Willi

Das hört sich ja alles gut an. Wie lange hat Eure Lieferung des Jeelink gedauert?
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

fh168

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

ohweh

Hi...

@XI23: Ich kenn den Fehler, bin vorgestern drueber gestolpert. Ich kuemmere mich da nachher noch drum wenn ich wieder zuhause bin. Dann gibt's auch nochmal ein kleines Update...

@Willi: Die Antwort auf eine Deiner Fragen ist noch offen, naemlich die Anzahl der PCAs die maximal betrieben werden koennen. Es gibt  seitens des Protokolls kein Limit. Es sind zwar nur 253 Kanaele verfuegbar, aber Kanaele koennen mehrfach belegt werden. Die aktuelle Grenze liegt erstmal bei 20 Devices (willkuerlich festgelegt), kann aber noch ein bisschen erhoeht werden. Limit dabei ist das RAM des ATMEGA328Ps, denn die Dosen-Config wird im Speicher gehalten. Wenn der Speicher irgendwann nicht mehr reicht (weil jemand mehr als 35-40 Dosen ausrollt), dann wird man halt ein bisschen was tricksen muessen. Ich glaube aber nicht dass jemand diese Grenze so schnell erreicht.

@Andre: Also ich finde dass das alles schon verdammt gut funktioniert. Ich hole noch den kleinen Bug raus, dann ist Version 1.0 doch erstmal durch. Dataflash, einstellbares Polling- und Pairingintervall heben wir uns dann fuer die 2.0 auf. Und Du hast auch Gelegenheit das alles mal selbst zu probieren :)

Gruss

Oliver

justme1968

ohweh

ext23

Man was geht denn hier ab, da ist mal mal eine Woche krank und schon kann man hier ein Roman lesen ;-)

@xi23: Auf deiner Grafik da, das sind keine mW sondern kWh ;-)

Also mein Dose arbeitet echt zuverlässig. Nur das Löschen der Daten um 0 Uhr ist misst, muss ich eben die Anzeigeeinheit abstellen... Aber ich sehe es gibt ehe wieder neue Updates, die werd ich gleich mal einspielen...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

wenn es mit dem derzeitigen stand keine probleme und wünsche gibt würde ich die beiden fhem module einchecken.

und den jeenode sketch unter contrib/arduino. welche version soll ich hier verwenden?

gruss
  andre ...der es immer noch nicht selbst probiert hat :(

ps: hat jemand das regelmässige rücksetzen aus fhem mal probiert?