ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shuzz

Zitat von: RaspiLED am 11 Januar 2017, 20:57:31
Hi Shuzz,
und welche Kommandos versteht Dein Siri genau?
Gruß Arnd

An/Aus, Farbe einstellen, Sättigung einstellen, Helligkeit einstellen.
Das waren sie glaube ich soweit's den RGB Controller betrifft.

Beim Echo fehlt noch die Sättigung, da muss ich nochmal nach schauen...

RaspiLED

Hey, Danke!
Was genau musst Du sagen ;-) und wie sind die Einstellung im FHEM Device? Du weisst schon GenericDevice, Mapping und so ...
Ich bekomme die Farbwahl mit Homebridge noch nicht sauber hin, sondern nutze einen Umweg über Szene blau, rot, ...
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

pjakobs

Update Sammelbestellung:

Ich arbeite gerade an einem Google Form für die Bestellung, ich werde drei Optionen anbieten:

  • Bausatz
  • Fertig aufgebaute Platine
  • nur Platine ohne alles

Je nach Menge steht endweder Versand als

  • Großbrief (bis fünf Bausätze oder 20 Platinen): 2,50EUR
  • Päckchen (über fünf Bausätze oder 20 Platinen oder bei komplett afugebauten Platinen): 5,50EUR

Diese Versandkosten beinhalten jeweils Porto und Verpackung.

Aktuell steht das Interesse bei etwas über 200 Stück insgesamt, ich hab mich deshalb schonmal aus dem Fenster gelehnt und die ersten 50 ESP12f bestellt :-)

Das Formular sollte dann morgen oder übermorgen für alle erreichbar sein, ich will vorher noch ein bisschen testen, damit ich nicht irgendwann einen blöden Fehler finde :-)

Grüße

pj

gloob

Gibt es eignetlich irgendwo eine Übersicht über den aktuellen Stand der Hardware? Würde gerne mal sehen wie die Platine aussieht.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pjakobs

Zitat von: gloob am 19 Januar 2017, 13:49:41
Gibt es eignetlich irgendwo eine Übersicht über den aktuellen Stand der Hardware? Würde gerne mal sehen wie die Platine aussieht.
alle designfiles sind auf github https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_controller/tree/master
Wir haben allerdings ein paar kleine Änderungen und werden einen version 1.4 produzieren, die in ein paar Stellen einfacher zu nutzen sein wird. Da warte ich noch auf die Files von Patrick.
Dazu wird die Platine diesmal schwarz statt weiß.
pj

Per

Zitat von: pjakobs am 19 Januar 2017, 13:34:45ich werde drei Optionen anbieten:

  • Bausatz
  • Fertig aufgebaute Platine
  • nur Platine ohne alles
Könntest du dich zu einem Bausatz mit geflashtem Chip hinreissen lassen?

pjakobs

Zitat von: Per am 19 Januar 2017, 14:14:15
Könntest du dich zu einem Bausatz mit geflashtem Chip hinreissen lassen?

Hatte ich nicht auf dem Plan, denn bei den fertigen Platinen ist der Ablauf:


  • Test-Sketch flashen
  • Löten
  • Testen
  • Firmware flashen

will sagen: die Firmware kommt drauf, wenn das Teil fertig getestet ist, ich hab also erstmal kein Jig, um den Controller extern zu flashen.
Aber: ich denke, flashen wird ein bisschen einfacher werden, weil die neue Platinenversion die Möglichkeit bieten wird, sie direkt mit 3.3V zu versorgen.

pj

gloob

Zitat von: pjakobs am 19 Januar 2017, 13:56:32
alle designfiles sind auf github https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_controller/tree/master
Wir haben allerdings ein paar kleine Änderungen und werden einen version 1.4 produzieren, die in ein paar Stellen einfacher zu nutzen sein wird. Da warte ich noch auf die Files von Patrick.
Dazu wird die Platine diesmal schwarz statt weiß.
pj

Betrifft die Änderung zufällig ein einfacheres Lötes des DC/DC Wandlers mit THT ontage?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pjakobs

Zitat von: gloob am 19 Januar 2017, 15:33:44
Betrifft die Änderung zufällig ein einfacheres Lötes des DC/DC Wandlers mit THT ontage?

Patrick hat das Layout so geändert, dass der DC/DC Wandler a) auf der Oberseite plaziert ist und b) mit Pins verlötet werden kann. Dazu ist ein 3.3V Pin auf der Oberseite dazugekommen, um den Controller zum Flashen mit Strom versorgen zu können und ein Jumper, der den Controller bei Bedarf dazu vom DC/DC Wandler trennt.

pj

gloob

Vielen Dank für die Rückmeldung. Mit den genannten Änderungen wird der Controller wieder interessant für mich.
Gibt es auch ein entsprechendes Gehäuse?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pjakobs

Zitat von: gloob am 19 Januar 2017, 15:51:25
Vielen Dank für die Rückmeldung. Mit den genannten Änderungen wird der Controller wieder interessant für mich.
Gibt es auch ein entsprechendes Gehäuse?
Ich benutze die STRAPUBOX CO4, da passt er genau rein, zuletzt hatte ich mit Patrick noch darüber gesprochen, die Platinenbohrungen ggf. passend für dieses Gehäuse zu verschieben.
Nur die Kabelöffnungen musst Du da selbst schneiden.

pj

gloob

Löcher bohren oder schneiden ist ja kein Problem. Eine gute Befestigung im Gehäuse würde ich allerdings auch begrüßen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pjakobs

es ist an der Zeit, gehen wir's an, die
Sammelbestellugn 2.5

Im Grunde bleibt (fast) alles beim Alten wie @mrpj es hier beschrieben hat.

Ich habe die Preise noch nicht endgültig kalkuliert, aber ich denke, dass wir uns insgesamt im gleichen Preisbereich bewegen, wie von @mrpj damals beschrieben - deshalb hab ich die Abgabepreise wie folgt festgelegt:


  • Bausatz: 8EUR
  • Komplett: 15EUR
  • nur Platine: 1,20EUR

Versand, wie oben beschreiben, je nach Menge als Großbrief oder Päckchen, also entweder 2,50 oder 5,50. Der Gesamtpreis wird Euch nach der Bestellung zusammen mit den Kontodaten per Mail zugeschickt.

Die Platine wird diesmal schwarz, das sollte beim reflow-Löten helfen (die weißen reflektieren einfach zu viel Infrarot).

Zum Ablauf: Ihr habt Interesse für ungefähr 200 Controller bekundet, ich werde einen ordentlichen Schwung Platinen bestellen (die Wahl ist entweder 300 oder 500), denn das ist das einzige, was wirklich speziell ist.

Ich werde die Platinen bestellen, sobald ich die ersten 100 bezahlten Bestellungen drin hab, und was von da bis zu dem Zeitpunkt, wo ich alle Komponenten habe bezahlt ist, wird so bald als möglich verschickt. Wenn danach noch Bestellungen reinkommen, dann würde ich wohl in 50er Batches abarbeiten oder so, mal sehen, wie's sich ausgeht.

Also nun: los und bestellen, dann habt Ihr vermutlich Anfang März Eure Controller in Händen!

https://goo.gl/forms/cQiHht7yiPFRKyWs1

Eins noch: @mrpj hat ne Menge Zeit in die Firmware investiert, ohne die wäre der Controller nur halb so hübsch. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch in der Lage seht, ein paar EUR auf die Gesamtsumme aufzuschlagen, die ich ihm dann als Aufwandsentschädigung weiterleiten werde. Hier wird sich niemand bereichern, aber ich denke, das ganze Projekt hat absolute Profiqualität zum Bastlerpreis und das ist eine Anerkennung wert!

Grüße

pj

pjakobs

Ich habe bei einer Bestellung einen Google Script Error bekommen, weil die Postleitzahl fehlte.
Wenn jemand bestellt hat, aber keine Bestätigungs-mail bekommen hat, schickt mir bitte einfach ne DM hier, ich kümmer mich dann drum.

Grüße

pj

moppy

Habe erst heute von eurem großartigen Projekt erfahren - bin begeistert!

Mir gehts vor allem um die Ansteuerung über Homebridge/Homekit. Kann mir jemand Auskunft geben wie die Farbwahl über Homekit abläuft?
Mischt der Colorpicker Weiß automatisch dazu oder muss ich in Homekit ein zweites Gerät nur für den Weiß-Kanal anlegen?

lg,
Emanuel
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de