THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Wie kann man denn am schnellsten ein Abspringen der Heizung erzwingen? Habe opmode von dhw auf automatic gestellt, außerdem p01RoomTempDayHC1 auf 30 um das angehen zu triggern, Außentemperatur ist bei 14 grad und die Heizung im Winter Modus. Trotzdem passiert seit 15 Minuten gar nix. Wie zwinge ich die lwz sofort anzugehen,habt ihr da Tipps?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

Die Kriterien sind ja klar - steht auch im Manual der Anlage: entweder der Integralwert oder HC1Ist-Soll unterschreitet den Sollwert. Du kannst jetzt für möglichst schnelles Erreichen dieser Sollwerte sorgen, oder die Sollwerte selbst so ändern, dass sie sofort unterschritten sind.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

zimb0

Zitat von: zimb0 am 18 September 2024, 14:12:26
Zitat von: binghamfluid am 18 September 2024, 13:56:47
Zitat von: willybauss am 18 September 2024, 12:52:34Du kannst so natürlich nicht den umgekehrten Fall verhindern, dass im Heizbetrieb die Energie ins WW abfließt.

Das ist ein Punkt, den man im Blick haben sollte. Aktuell ist noch kein Heizbetrieb und die Wahrscheinlichkeit, dass das Ventil auch im Heizbetrieb merkwürdige Dinge macht ist gegeben.

Auch wenn es nervt, aber ich würde hier jetzt den SE-Techniker kommen lassen und der soll mal prüfen, was das Problem genau ist. Vielleicht reicht ja reinigen aus, um das Problem zu lösen. Wenn wirklich die Baugruppe getauscht werden muss, kannst du die Defekte ja behalten und mal schau was dort das Problem ist. Vielleicht bekommt man das dann günstigere repariert im nächsten Störungsfall.

Bezüglich dem STB: Anstelle die ganze Anlage darüber hart stromlos zu schalten kann man auch den Eingang X4-13/14 als potentialfreien Kontakt nutzen und darüber die Anlage sanft abschalten. Ist in der Installationsanleitung auch für diese Verwendung vorgesehen (siehe 11.2 Anschlussbeispiele).

Ja, habe schon angerufen und in die Wege geleite.
Das STB hatte damals der Installateur so angeschlossen. Außer beim Estrich-Heizprogramm hatte das auch merklich nie ausgelöst (Außer wie gesagt seit ca. 1 Jahr "manchmal", da ich gerade die alten Plots durchforste)
Aktuell ist es so angeschlossen:
(Kann gerade nichts messen, hab es nur auf Foto)
L => STB => XD03, Steuerung L1

Kurzes Update.. Techniker kommt frühestens nächste Woche, MFG ist schonmal pro forma bestellt. THZ läuft weiter als wäre nichts gewesen.
Gestern morgen um 6:30 wieder ein perfekter WW-Vorgang, Vorlauf wurde quasi nicht wärmer. Krasser Gegensatz dann wieder um 10:30 Uhr, hier löste auch der STB wieder aus.

THZ504

TheTrumpeter

Ich beobachte sporadisch, dass die Umwälzpumpe am Beginn der WW-Bereitung kurz anläuft, dann aber wieder ausgeht. Der Verdichter läuft gar nicht erst an, nur der Status "WW-Bereitung" bleibt erhalten. Nach 20 Minuten springt dann die Umwälzpumpe an, ebenso der Verdichter und die WW-Bereitung startet "richtig".

Aufgefallen ist mir das erst im Frühjahr/Sommer, wo die WW-Bereitung (fast) immer durch Umschalten auf "Handbetrieb" aus dem PV-Prognosemodul gestartet wurde. Anfangs dachte ich, dass die Triggerung aus dem PV-Prognosemodul ev. fehlerhaft ist, sodass es zu einem kurzen Verdichterstart mit anschließender Sperrzeit kommt, aber das ist nicht der Fall. Und selbst wenn das so wäre, müsste die Umwälzpumpe nach meinem Verständnis in der Sperrzeit weiterlaufen.

Hat jemand eine Idee was da manchmal falsch läuft?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Hm ... noch ist das nicht schlimm, aber wenn dir im tiefsten Winter 20 Minuten Heizzeit sinnlos verloren gehen, dann könnte das im schlimmsten Fall in unnötigem Heizstabeinsatz enden. Aber ich weiß, das ist bei deinem gut isolierten Haus unwahrscheinlich.

Im untersten Plot (Internas) sehe ich eine pink oder rot schraffierte Fläche. Setzt Du bei der WW-Bereitung pOpMode auf DHWmode, oder woher kommt das sonst?
Im erstem Plot sieht es so aus, als ob kurz vor 11:20 die WW-Temperatur nochmal etwas sinkt. Gibt es 2 verschiedene Settings für die WW-Solltemperatur, je nachdem welcher pOpMode grade aktiv ist? Wenn diese beiden Settings unterschiedlich sind ...

Andererseits sieht man in 2. Plot, dass HC1Ist-Soll erst um 11:20 (wieder) die untere Schwelle erreicht. Sollte "eigentlich" für die WW-Bereitung irrelevant sein, aber ... wer weiß, was da evtl. die Anlage mit rein interpretiert (Bug?).

Dann die übliche Fragen, die Du Dir sicher schon selbst gestellt hast:
- Schon mal die Logs zwischen 11:00 und 11:02 gecheckt?
- Seit wann ist dieses Verhalten so? Was hattest Du unmittelbar vorher geändert?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Helles

Hallo zusammen,
Nachdem meine THZ404Sol mir immernoch etwas komisch vorkommt, hab ich mir vorhin schon mal nen raspi 3 mit FHEM aufgesetzt.

Jetzt kurze frage zur Connection - ist der im Bild eingezeichnete Anschlus der USB Port?

Wenn ja, vermute ich einfach verbinden.

Wie führt ihr den dann das Kabel nach draußen? Die Abdecken schliesst ja eigentlich sehr eng ab.

Oder gibt es doch ne gute Quelle, out of the box, für den 3poligen connector?

Besten dank erstmal,
Bernd

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 04 Oktober 2024, 12:38:14im tiefsten Winter 20 Minuten Heizzeit
Ich habe noch keine Beobachtung wie das bei laufendem Heizbetrieb ausschauen würde. Eventuell tritt es beim Umschalten vom Heiz- auf WW-Betrieb gar nicht auf.

Zitat von: willybauss am 04 Oktober 2024, 12:38:14rot schraffierte Fläche
Das ist einfach der "WW-Status" aus dem Display, d.h. das WW-Symbol wurde in dieser Zeit am Display angezeigt.

Zitat von: willybauss am 04 Oktober 2024, 12:38:14Setzt Du bei der WW-Bereitung pOpMode auf DHWmode
Nein, oben habe ich geschrieben "Handbetrieb".
Aktuell ist die Anlage noch im "WW-Betrieb" (DHWmode), weil es drinnen zu warm zum Heizen ist.
WW-Hysterese ist auf 4K
WW-Soll Tag auf 42,5 °C
WW-Soll Nacht auf 10 °C
WW-Soll Handbetrieb auf 48 °C
WW-Tagbetrieb ist nur nachmittags für 1 h als Hosenträger, falls aus der PV-Prognose kein Trigger erfolgt.

Zitat von: willybauss am 04 Oktober 2024, 12:38:14- Schon mal die Logs zwischen 11:00 und 11:02 gecheckt?
- Seit wann ist dieses Verhalten so? Was hattest Du unmittelbar vorher geändert?
Grundsätzlich habe ich die Logs schon gecheckt. Das Verhalten ist möglicherweise so, seit ich auf die Ansteuerung aus der PV-Prognose heraus umgestellt habe.

Unabhängig von Auslöser verstehe ich aber nicht, wieso es so einen Betriebspunkt geben kann. Es ist definitiv so, dass am Display "Handbetrieb" sowie das WW-Symbol angezeigt wird, aber KEINE Umwälzpumpe.

Ich habe nun nochmal in den Logs gegraben. Scheinbar wird vom PV-Prognosemodul heraus mehrmals "set Mythz pOpMode manual" gesendet, zumindest habe ich den "pOpMode: manual" mehrmals hintereinander in den Logs im Abstand von einzelnen bis zu 59 Sekunden. Interessanterweise scheint die LWZ das 2x zu verkraften, beim 3. Mal dürfte dann der "fehlerhafte Betriebspunkt" getriggert werden.
Ich habe das von heute bis Mitte September zurückverfolgt, an den Tagen wo nur 2x "pOpMode: manual" im Log ist, läuft's "richtig", da wo es öfter aufscheint, lief's "falsch". (Ob das Log diesbezüglich wirklich belastbar ist, weiß ich aber nicht. Denn die Umschaltung auf den DHWmode ist da oftmals nicht mit aufgezeichnet.)

Ich schau' jedenfalls mal bei der PV-Prognose nach, warum dort mehrmals getriggert wird und wie sich das ev. unterbinden lässt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: Helles am 04 Oktober 2024, 13:20:47gute Quelle, out of the box, für den 3poligen connector
Ich glaube ich hab' das anno dazumal beim Conrad gekauft.

willybauss

Auf der ersten Seite, 1. Beitrag gibt's nen Link zur Herstellung des Kabels. Dort drin ist ein Link zum Stecker, der aber nicht mehr funktioniert. Aber Eingabe der dort genannten Steckerbezeichnung MNL 3SG in Google hätte Dir geholfen.

Helles

Zitat von: willybauss am 04 Oktober 2024, 14:07:08Auf der ersten Seite, 1. Beitrag gibt's nen Link zur Herstellung des Kabels. Dort drin ist ein Link zum Stecker, der aber nicht mehr funktioniert. Aber Eingabe der dort genannten Steckerbezeichnung MNL 3SG in Google hätte Dir geholfen.
besten dank für den hinweise

keine angst, auf die seite von robert.penz hab ichs geschafft.
aber auch dort wird mir nicht ganz klar wie das kabel an den seriellen adapter kommt - gelötet ... (ah mein alter endgegner  )?
deshalb ja die frage ob es das out-of-the-box gibt,  das es die einzelteile gibt, habt ich mir schon soweit erschlossen ;) auch das es serial2usb adapter zu kaufen gibt.

TheTrumpeter

TheTrumpeter

Zitat von: zimb0 am 02 Oktober 2024, 09:49:06Kurzes Update.. Techniker kommt frühestens nächste Woche, MFG ist schonmal pro forma bestellt. THZ läuft weiter als wäre nichts gewesen.
Gestern morgen um 6:30 wieder ein perfekter WW-Vorgang, Vorlauf wurde quasi nicht wärmer. Krasser Gegensatz dann wieder um 10:30 Uhr, hier löste auch der STB wieder aus.
Und? Waren die schon da?

zimb0

Zitat von: TheTrumpeter am 21 Oktober 2024, 06:58:50
Zitat von: zimb0 am 02 Oktober 2024, 09:49:06Kurzes Update.. Techniker kommt frühestens nächste Woche, MFG ist schonmal pro forma bestellt. THZ läuft weiter als wäre nichts gewesen.
Und? Waren die schon da?

NEIN!
Habe jetzt schon zig mal angerufen, es ist echt zum Wahnsinnig werden.
Habe mir mittlerweile einen Workaround gebaut, um die Zeit bis zum Technikereinsatz zu überbrücken (es gab Tage da klappte es mit dem WW nur noch mit 8 KW Heizstab..).

Ich greife mir mittels eines Shelly 1 das Signal der Heizkreispumpe ab (Über XD3 HK2 L, Signal für HKP HK2), somit sehe ich in Echtzeit, wann die HKP läuft.
Über den vorhandenen DS18b20 messe ich die Rohrtemperatur am VL.
Des weiteren habe ich eine Halterung für mein VL-Ventil gedruckt, hieran hängt nun ein Schneckengetriebe mit 2x Endstop-Schaltern, somit kann ich das Ventil automatisiert öffnen und schließen.

Ich steuere über einen ESP32:
Wenn HKP AUS, Temp VL größer 28° und Ventil offen => Schließe Ventil
Wenn HKP EIN und Ventil zu => Öffne Ventil.
Die schöne Lösung wäre natürlich ein Magnetventil, dazu muss ich aber wiederum eine Fachkraft und deutlich mehr Euros.

So kann ich die Zeit denke ich gut überbrücken, bis der Techniker endlich mal vorbei kommt..
THZ504

TheTrumpeter

Zitat von: zimb0 am 23 Oktober 2024, 13:05:42Des weiteren habe ich eine Halterung für mein VL-Ventil gedruckt, hieran hängt nun ein Schneckengetriebe mit 2x Endstop-Schaltern, somit kann ich das Ventil automatisiert öffnen und schließen.
Ohne Worte eigentlich, dass es sowas bedarf.

Das Problem hast Du vor - wie lange? - 6 Wochen gemeldet? Noch vor der Heizsaison, wenn die da schon so überlastet sind, wie wird das erst, wenn jetzt die Probleme bei denen auftreten, die sowas erst "spüren" und nicht schon lange vorher "sehen"?

willybauss

Hat zufällig Jemand einen Überblick über hier gemeldete Ausfälle/Probleme? Mir kommt's so vor (Bauchgefühl), als ob wir fast immer von der MFG in den neueren Anlagen reden. Wann kam das MFG - 4xx-Serie? Bei den 3xx Modellen ist gefühlt eher Ruhe. Klemmende Rückschlagventile lassen sich offenbar oft durch manuelle Betätigung "entklemmen".