Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?

Begonnen von Johannes, 20 Januar 2013, 12:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpm88

Hallo Johannes,

aufgrund der DBlog Problematik bei der FritzBox 7390 (ich möchte kein FREETZ dort installieren) habe ich eine zweite FHEM Instanz auf meinem QNAP NAS inkl. SQLite DB mit DbLog aufgesetzt. Ebenso ist dort auch das Charting Frontend installiert. Sowohl FHEM Server als auch Frontend haben alle aktuellen Updates.

Die zweite FHEM Instanz auf dem NAS loggt via FHEM2FHEM alle Logeinträge der FritzBox FHEM Hauptinstanz in der SQLite Datenbank. Der Zugriff des Frontend auf die Datenbank funktioniert ebenso. (Siehe Screenshot im Anhang).

Leider sehe ich keine Devices (in den DropDown Listen) beim Versuch, ein Chart zu erstellen. Hängt das mit der letzten Änderung am Frontend zusammen?

Zitat von: Johannes am 15 November 2013, 17:13:48
  * Auswahlliste der Geräte wird jetzt nicht mehr über DB abgefragt (kann je nach Datenbank ziemlich langsam gewesen sein). Es ist also kein warten mehr nötig.


Nach kompletten Studium dieses Threads gehe ich davon aus, dass Puschel eine ähnliche Konfiguration (2x FHEM auf RPi mit FHEM2FHEM Link) bisher erfolgreich eingesetzt hat. Oder ist der Einsatz des Charting Frontends zukünftig generell nur noch möglich, wenn sich DBLog  und Device Definitionen in FHEM auf der gleichen Instanz befinden?

Ein Test mit Anlegen gleichnamiger Dummy Devices auf der DBLog FHEM-Zweitinstanz hat leider auch nicht funktioniert.

Tobi

Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Johannes

Hallo Tobi,

Ja da bist du oder ich tatsächlich in die Falle getappt :-)
Genau die Konstellation hatte ich jetzt nicht berücksichtigt.
Eigentlich hättest du eine Fehlermeldung bekommen sollen, das keine Geräte gefunden werden konnten. Da die scheinbar nicht gekommen ist (?) müsstest du mir mal einen Gefallen tun:

Auf der "Konsole" in deinem Browser (in Firefox über Firebug, in Chrome über F12) folgendes eingeben:

FHEM.dblogDevices

und mit Entertaste abschicken. Ich brauche genaue Informationen, was da zurück kommt. Falls sich das Objekt aufklappen lässt (über Pfeilsymbol) am besten einen Screenshot machen.
Ich werde das alte Verhalten mit Suche über die Datenbank als Fallback Lösung mit Aufnehmen, damit auch Setups wie bei dir weiterhin laufen.
Aber dafür bräuchte ich erstmal Rückmeldung zu obigem Punkt.

Grüße!

tpm88

Hallo Johannes,

besten Dank für die prompte Antwort. Im Anhang auch als Screenshot der "ausgeklappte" Output (Firebug) von FHEM.dblogDevices aus der Web-Konsole.

[20:27:57.533] FHEM.dblogDevices
[20:27:57.534] [object Array]


Tobi
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Johannes

Könntest du bitte noch das "nullte" Objekt aufklappen auf der rechten Seite? Ich muss da reingucken :-)

tpm88

sehr gerne - neuer Versuch - siehe Anhang.

Tobi
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Johannes

Hallo Tobi,

Mach mal bitte ein Update mittels

update thirdparty http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/www/frontend frontend


Und schau mal, obs jetzt läuft.

Grüße!

tpm88

Nach einem ersten Versuch einwandfrei!  :D

Besten Dank für den raschen Fix für mein "Nicht-Standard-Setup." Wenn kommerzieller Software-Support so gut funktionieren würde...

Viele Grüsse
Tobi

PS: Ich hatte deine erste Rückfrage nicht beantwortet. Ich hatte tatsächlich _keine_ Fehlermeldung bekommen, dass keine Geräte gefunden wurden.
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Johannes

Ich habe den Ersten Beitrag in diesem Thema mal editiert, einen generellen Überblick gegeben und ein paar aktuelle Screenshots reingehangen.

@Tobi:
Du scheinst eine ziemlich hohe Messwertdichte zu haben. Wenn du den Zeitraum größer als ein Tag wählst (z.B: Woche oder manuell) würde ich dir empfehlen, die Generalisierung zu nutzen (über "Statistics").

Grüße!

wing350

Hallo,
ich bin dabei, mit FHEM von einer FB7240 mit Filelog auf einen RaspberryPi mit Dblog umzuziehen. Da ich ein 24/7-QNAp-NAS habe, würde ich gerne die Datenbank unter MySQL auf dem NAS einrichten, ohne dort eine 2. FHEM-Instanz zu installieren. Ist das in Bezug auf das neue Frontend machbar?
Ich werde aus dem Eintrag der Sample-db.conf für MySQL nicht ganz schlau. Für host müsste doch dort die IP-Adresse eingetragen werden. Dort steht nur "host=db".
Den Anschluss einer USB-HDD am Raspberry würde ich mir gerne ersparen.

Bisher habe ich mit einer SQLite-DB auf dem Pi experimentiert und bin von dem Frontend ganz begeistert.
Gruß
Reimer
FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly

Johannes

Hallo,

Ich sehe erstmal nichts was dagegen spricht. Das Frontend muss auf der selben Maschine laufen wie auch FHEM. Die FHEM Installation muss wiederum eine gültige DbLog Konfiguration haben. Diese kann aber auch auf eine externe, woanders liegende Datenbank zeigen, solange der Zugriff dorthin gesichert ist.

Ja, "host=db" würde ich an deiner Stelle tatsächlich mal durch IP-Adresse, und wahrscheinlich auch angepasstem Port, ersetzen.
Dann sollte das eigentlich schon klappen (solange die beiden Rechner gegenseitigen Zugriff haben).

Gruß

wing350

Hallo Johannes,
inzwischen bin ich klüger:
Leider versteht sich die '93_DbLog.pm' nur beim Schreiben der Daten in eine MySQL-Datenbank mit dem QNAP-NAS. Beim Lesen der Daten über das Frontend gibt es 'Mecker' wegen Syntaxerrors (inkompatibel mit der 93_DbLog.pm). Das liegt höchstwahrscheinlich an der veralteten MySQL-Version auf dem QNAP, die sich partout nicht aktualisieren lässt. Das Problem kenne ich schon von einem anderen Progreamm unter Windows.

Dann hab ich es mit Postgres versuchen wollen, ... Geht auch nicht, weil die QNAP nicht die richtige PHP-Version hat. Bleibt doch nur die Möglichkeit der SQLite auf dem Pi. Dazu kann man ja allzu fleißige Datensender etwas bremsen und in größeren Zeitabständen und nicht alles zu loggen. 'DbExclude' erweist sich dabei als sehr flexibel und hilfreich.

Speziell zur neuesten Version (heute upgedated) des Frontends:

Beim Starten des Frontends gibt es auf der Konsole folgende Fehlermeldungen
(identisch für die 93_DbLog.pm in den lines 1014, 1020, 1026, 1032 und 1038:
  'Use of uninitialized value $yaxis in concatenation (.) or string at <s.o.>'

Bis gestern konnt ich in der Tabellenansicht durch Klick in der Kopfzeile die Sortierung wählen.
Seit dem Update heute erscheint das Auswahldreieck, aber die Sortierung ist ausgegraut
Nur die Wahl der anzuzeigenden Spalten funktioniert. Das ist richtig doof!

Ich teste aber weiter und bin hart im nehmen.
Schönen Abend noch
Reimer


FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly

Johannes

Hallo,

Ich habe beim Entwickeln mit MySQL, Postgres und SQLite getestet (in aktuellen Versionen) und habe keinerlei Probleme gehabt.
Dein Problem liegt also definitiv an der QNAP.



Zitat von: wing350 am 25 November 2013, 18:26:54
Beim Starten des Frontends gibt es auf der Konsole folgende Fehlermeldungen
(identisch für die 93_DbLog.pm in den lines 1014, 1020, 1026, 1032 und 1038:
  'Use of uninitialized value $yaxis in concatenation (.) or string at <s.o.>'

Ist kein Fehler, sondern ein Hinweis. Wurde hier bestimmt schon 3 mal diskutiert. Für ein Perl Guru ein simples Problem, ich kenne die Lösung aber nicht. EInfach ignorieren - oder mir einen Fix zusenden :-)

Zitat von: wing350 am 25 November 2013, 18:26:54
Bis gestern konnt ich in der Tabellenansicht durch Klick in der Kopfzeile die Sortierung wählen.
Seit dem Update heute erscheint das Auswahldreieck, aber die Sortierung ist ausgegraut
Nur die Wahl der anzuzeigenden Spalten funktioniert. Das ist richtig doof!

Du bist der Erste der zu der Tabellenansicht Feedback gibt, dachte das wird bisher so gut wie garnicht genutzt. Die Sortierung habe ich bestimmt schon vor über 5 Monaten entfernt, ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass das bei dir geklappt hat. Es sei denn, du hast ein sehr alte Version verwendet...
Grund für die Entfernung der Sortierung ist ein Bug in der Basisbibliothek. Ich werde mir demnächst mal anschauen, ob dort das Problem mittlerweile gelöst ist und dann ggf. ein Update bereitstellen.

Oder, Moment, kann es sein, dass du von der Tabellenansicht in den Charts selber sprichst, und nicht von "Database Tables"?
In ersterem sollte die Sortierung einwnadfrei funktionieren.

Geändert habe ich jedenfalls an den beiden Stellen seit Monaten nichts mehr.


Grüße!


wing350

Hallo Johannes,
mit der Sortierung war mein Fehler.

Einen Schönheitsfehler habe ich in Opera, Firefox und IE11 entdeckt:
In der 'Table data'-Ansicht verschwindet die Taste zum Ausführen des Query-Befehls zum größten Teil hinter der unteren Fensterkante. Man kann nicht mal erahnen, was draufsteht (s. Anhang). Das Query-Fenster kann ja auch nicht vergrößert werden.

Ich habe zwar den 35-seitigen Thread quer und teilweise genau gelesen, aber vielleicht hab ich was überlesen:
Sollten die Charts nicht selbstaktualisierend sein? Bei mir tut sich in keinem Browser etwas, es sei denn ich klicke im Baum den Chart neu an oder klicke 'Show Chart'.

FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly

Johannes

Hi,

Zum Schönheitsfehler: Stimmt, tritt auf, sobald die BIldschirmbreite zu klein wird und die Zeile umbricht, werd ich in der nächsten Version fixen, vermutlich per Scrollbar.

Zur Autoaktualisierung: Die habe ich nie versprochen oder eingebaut, finde es aber ein schönes Feature!
Ist auch nicht kompliziert zu integrieren. Man muss sich nur auf ein Intervall einigen, da das Laden selbst jedesmal - je nach dem - einige Sekunden dauert. Also mindeste Untergrenze sollte wohl für die meisten Fälle 10 Sekunden sein.
Das ganze wird dann aktivierbar per Checkbox a la "Automatisch aktualisieren?" mit Checkbox daneben. Ob ich die Info zusammen mit dem Chart abspeicher weiss ich noch nicht, einfacher ist per default die Aktualisierung an oder aus zu haben... Mal sehen

Grüße!

wing350

Hi

Zitat von: Johannes am 26 November 2013, 20:17:43
Zur Autoaktualisierung: Die habe ich nie versprochen oder eingebaut, finde es aber ein schönes Feature!
Ist auch nicht kompliziert zu integrieren. Man muss sich nur auf ein Intervall einigen, da das Laden selbst jedesmal - je nach dem - einige Sekunden dauert. Also mindeste Untergrenze sollte wohl für die meisten Fälle 10 Sekunden sein.
Das ganze wird dann aktivierbar per Checkbox a la "Automatisch aktualisieren?" mit Checkbox daneben. Ob ich die Info zusammen mit dem Chart abspeicher weiss ich noch nicht, einfacher ist per default die Aktualisierung an oder aus zu haben... Mal sehen

Sorry, jetzt verstehe ich mein Mißverständnis:
Du hast die Aussage nur auf die Messwerte in der Deviceansicht bezogen ???
Da habe ich aber was angestoßen. Wäre schön!

Reimer
FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly