modul LightScene

Begonnen von justme1968, 05 März 2013, 00:17:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

@heinzelrumpel: eventuell hast du das gleiche problem wie das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg411125.html#msg411125. schau mal ob es mit ganz kurzen Szenen namen geht. wenn ja muss ich mir etwas einfallen lassen.

@Gorean: die lightscene wird an der gleichen stelle gespeichert wie das fhem stat file. wo das ist kannst du aber das global statefile attribut konfigurieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dr. Jörg Licher

Hallo,

ich nutze jetzt schon länger lightscene in diversen Räumen. Mir fehlt aber eine Funktion, die ein "scrollen" durch die Szenen erlaubt. Sowas wie "set gruppe1 nextscene" und "set gruppe1 previousscene". Ist das einfach umsetzbar? Hat jemand sich solch eine Funktion schon selber gebaut?

Bis dann...

Jörg

justme1968

die szenen haben keine inhärente sortierung.

wozu genau möchtest du das denn verwenden und warum wäre es besser als direkt den namen einer szene anzugeben?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

heinzelrumpel

#138
Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2016, 15:53:34
@heinzelrumpel: eventuell hast du das gleiche problem wie das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg411125.html#msg411125. schau mal ob es mit ganz kurzen Szenen namen geht. wenn ja muss ich mir etwas einfallen lassen.

@Gorean: die lightscene wird an der gleichen stelle gespeichert wie das fhem stat file. wo das ist kannst du aber das global statefile attribut konfigurieren.

gruss
  andre


Der Name lautet Wozi und das scene RED. Kürzer geht fast nicht  ;) Was mich nur wundert ist das. Wenn ich der Übersicht von "Wozi" bin, werden mir oben alle Lampen angezeigt, die damit verbunden sind. Wenn ich dann das dazugehörige Symbol wähle, poppt ein Fenster auf, in dem ich die Farbe einstellen kann. Soweit so gut. Speichere ich dieses scene dann mit z.B. "set Wozi save scene bunt" und rufe dann in der Oberfläche "edit scene bunt" auf, dann werden mir darunter alle HUEDevices mit den Werten und der Möglichkeit "saveline" aufgeführt. Aber da wundert mich, dass dort dann nur steht "bri 71 : ct 153" Es fehlt der Farbwert, wie im popup eingestellt, z.B. 48354 oder ähnlich. Wenn ich wüsste, wie in dieser Zeile der Präfix für den Farbwert lautet, würde ich ihn dort mal manuell eintragen.

ps:

Habe mir das jetzt mal noch genauer angesehen und die "saveline" angepasst. Leider ignoriert LighScene den Wert "hue: XXXX" Mache ich ein "set Wozi scene bunt" dann springen alle 3 Hue-Lampen auf weiß.

Hier mal ein "list Wozi


Internals:
   CFGFN
   DEF        HUEDevice7 HUEDevice8 HUEDevice9
   HAS_DataDumper 1
   HAS_JSON   1
   NAME       Wozi
   NR         83
   NTFY_ORDER 50-Wozi
   STATE      bunt
   TYPE       LightScene
   mayBeVisible 1
   Content:
     HUEDevice7 1
     HUEDevice8 1
     HUEDevice9 1
   Readings:
     2016-02-18 18:30:04   state           bunt
   Scenes:
     Red:
       HUEDevice7 bri 254 : hue 64000 : sat 254
       HUEDevice8 bri 254 : hue 63900 : sat 254
       Huedevice9:
         icon       on@#4600ff
         state      bri 254 : hue 46688 : sat 254
     Bunt:
       HUEDevice7 bri 65 : hue 48168 : ct 154
       HUEDevice8 bri 65 : hue 22940 : ct 153
       HUEDevice9 bri 20 : hue 65535 : ct 153
   devices:
     HUEDevice7
     HUEDevice8
     HUEDevice9
Attributes:


Dr. Jörg Licher

Hallo,

mit solch einer Funktion würden sich Szenen einfach mit einen Doppeltaster auswählen lassen. Man könnte damit dann durch die Szenen "scrollen".

Bis dann...

Jörg

justme1968

@heinzelrumpel: ich schaue am wochenende in ruhe. irgendetwas ist da komisch.

@jörg: ab morgen gibt es nextScene und previousScene commandos.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dr. Jörg Licher

Super, vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

Jörg

Gorean

Hallo Andre,

danke für den Tip mit dem state file :)

VG,
Peter

dadoc

Hi Andre,
vielen Dank für das Modul, genau, was ich gesucht habe. Einziges Problem bei mir momentan: Nach einem fhem-Neustart sind die Szenen weg.
LightScene.dd.save nach dem Anlegen der Szenen "on" und "off":
#Tue Feb 23 15:44:09 2016
{
  'ambitest' => {
                  'on' => {
                            'Dimmer_05' => 'dim31%',
                            'Dimmer_01' => 'dim31%',
                            'Dimmer_06' => 'dim31%'
                          },
                  'off' => {
                             'Dimmer_05' => 'off',
                             'Dimmer_01' => 'off',
                             'Dimmer_06' => 'off'
                           }
                }
}

Und nach fhem-Neustart, ist die Datei zwar noch da, aber mit folgendem Inhalt:
#Tue Feb 23 15:59:21 2016
undef

Was könnte da falsch laufen?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

justme1968

an alle die das problem haben das die szenen verschwinden:

bitte kommentiert im modul mal die zeilen 92 und 93 aus:  #   delete $hash->{SCENES};
  #   LightScene_Save();


ich habe gerade den verdacht das es daran liegt das beim neu start die devices gelöscht werden und dann nach dem löschen der devices noch mal gespeichert wird.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dadoc

André,
zumindest den ersten Neustart nach dem Auskommentieren der zwei Zeilen haben die Scenes überstanden - danke!
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

heinzelrumpel

Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2016, 15:53:34
@heinzelrumpel: eventuell hast du das gleiche problem wie das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg411125.html#msg411125. schau mal ob es mit ganz kurzen Szenen namen geht. wenn ja muss ich mir etwas einfallen lassen.

@Gorean: die lightscene wird an der gleichen stelle gespeichert wie das fhem stat file. wo das ist kannst du aber das global statefile attribut konfigurieren.

gruss
  andre

Nein, daran liegt es leider nicht. Habe die lightscenes mal alle gelöscht und neu angelegt. Danach die 3 HUE Lampen so farblich eingestellt wie es sein soll, dann wieder ein save. Danach im Webfrontend auf edit Scnename gegangen und schon wieder sind nur die Werte für bri und ct drin. wenn ich dann manuell hue: 16777 Z.B eintrage und saveline mache, dann klappt es mit der Scene, aber nur bis zum Anlegen einer neuen Scene. Ab dann ist die vorherige scene wieder überschrieben mit bri und ct. Warum hab nur ich diese Probleme?

C1500

Zitat von: justme1968 am 23 Februar 2016, 17:12:33
an alle die das problem haben das die szenen verschwinden:

bitte kommentiert im modul mal die zeilen 92 und 93 aus:  #   delete $hash->{SCENES};
  #   LightScene_Save();


ich habe gerade den verdacht das es daran liegt das beim neu start die devices gelöscht werden und dann nach dem löschen der devices noch mal gespeichert wird.

gruss
  andre

Hi

Hab gestern versehentlich ein Update gemacht und nicht daran gedacht erst die beiden Zeilen wieder raus zu nehmen.
Jetzt sind alle LightScenen wieder futsch. :(
Ich fürchte das wird noch einigen so gehen.

Gibt´s schon eine Lösung die im Update mit drin ist / sein wird?

Gruß Peer

dadoc

Jetzt sind alle LightScenen wieder futsch.
Das ist ja interessant. Ich habe kein Update gemacht, die Zeilen 92 und 93 waren weiterhin auskommentiert, und die LightScene.dd.save hatte auch noch den Inhalt, den sie haben sollte. Dennoch waren gestern die Szenen in fhem nicht mehr aufrufbar. Ich musste sie dann neu anlegen. Woran könnte das liegen?
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

heinzelrumpel

Seit dem Update ist bei mir auch der RGB-Picker futsch  :(