Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

siggi85

Ich habe die fehlende Wippe meiner One auf der Harmony Ultimate mit der Channel Up/Down Wippe ersetzt, da ich die Channel Up/Down Funktion mit Oben/Unten erhalte. Vielleicht ist das ja für jemanden auch noch eine Option.
Ich vermisse keine Tasten, ich freue mich eher über die Hardware Farbtasten der Ultimate, da die One keine hatte (wie habe ich damals die 900 herbeigesehnt, aber es hätte sich einfach nicht gelohnt. :P ).
Auch die Zahltasten vermisse ich nicht. Entweder ich gehe ins Menü und sehe gleich die aktuell laufenden Sendungen in der Übersicht und klicke dann alles durch bis ich finde was ich gucken will, oder ich weiß schon was ich gucken will und nutze die Favoritensender. Hierbei werden von der Harmony vordefinierte Zahlen eingegeben.
Lediglich die Play/Stop/etc. Tasten hätte ich lieber wieder unter den Navigationstasten gehabt, weil ich dafür extra umgreifen muss.
Aber das ist nur meine Nutzungsweise, jeder hat ja andere Vorlieben. :)

d0np3p3

 Ich vermisse manchmal die Zahlentasten um blind auf einen Sender zu schalten. Man kann alle tasten übrigens doppelt belegen, mit kurz oder langem drücken.
FHEM: Raspberry Pi (COC) & Fritz 7270 (freetz FHEM2FHEM)
IT (Elro AB440 AB600D) - Max! (6*regler 1*Thermostat 5*Fenster) Hue Bridge mit Bulbs - 2*Living-white Adapter - Iris
XBMC (Zbox) 4*SqueezeRadios 3*squeezelite dbox
AndFhem (Nexus4)

noshi21

Bin kurz davor mir die Logitech Smart Control (FB + Hub) zu ordern um endlich das Modul von andre zu nutzen...  :)

Offtopic: Hab allerdings noch eine kurze Zwischenfrage zur Kommunikation zwischen FB & Hub. In allem was ich bisher gelesen habe war ersichtlich das die FB zur Kommunikation mit dem HUB Funk nutzt. Mit Funk ist dann aber nicht WLAN gemeint oder? Was passiert wenn mein WLAN aus ist, der Hub aber eingeschaltet und ich möchte mit der FB umschalten? Falls jemand die Smart Control hat, kann er dies bitte mal testen? Vielleicht hab ich auch einfach nur was "überlesen"?

justme1968

der hub und die remote kommunizieren über irgendetwas privates.

wlan ist für den 'rest der welt' also fhem, die handy app, die logitech software und server.

d.h. du kannst mit der remote auch dann umschalten wenn wlan aus ist.

du musst aber in fhem aufpassen da das modul sich dann immer wieder versucht sich zum hub zu verbinden. das kannst du mit presence und einem entsprechenden notify das den hub in fhem deaktiviert vermeiden. siehe etwas weiter oben im thread.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: justme1968 am 19 November 2014, 15:29:28
d.h. du kannst mit der remote auch dann umschalten wenn wlan aus ist.

Man darf sich nur nicht dadurch irritieren lassen, dass der Hub fröhlich in rot vor sich hin leuchtet, wenn er keine Verbindung ins Internet hat.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Pman

#366
Hallo erstmal, bin neu bei FHEM und sehr interessiert am Harmony Modul. Einrichtung war wirklich super einfach und alles hat auf anhieb so geklappt wie vorgesehen, also erstmal großes Lob! Natürlich ist mir auch direkt in die Quere gekommen, dass man nicht in umgekehrte Richtung senden kann (Hub -> FHEM) auch wenn in meinem Fall erstmal die Activities ausreichen (z.B. activity Film -> subwoofer steckdose an). Ich habe gelesen, dass ein Rückweg über abfangen der IR signale möglich bzw. geplant ist. Da kam mir die Idee, dass man doch vielleicht einfach einen mini Blaster Ausgänge (zuverlässiger?) auslesen könnte?

justme1968

das eigentliche problem ist nicht so sehr das empfangen wie das behandeln von toggle signalen. sobald der ausgangszustand nicht eindeutig ist nütz hinterher der beste empfang nichts.

ich habe inzwischen eine erste version bei der man ein reading eines beliebigen devices als rückkanal angeben kann und die automatisch ein kommando über den hub sendet und über den rückkanal lernt. zum testen mache ich das mit einem panstamp. mal sehen welche ir empfänger noch geeignet sind. die schwierigkeit hier ist das die meisten nicht einfach die raw signale durchleiten sondern selber nur besimmte gelernte kommandos weiterleiten.

statt einem panstamp sollte jede arduino funktionieren. der sketch müsste von funk auf usb umgebaut werden. das sollte auch kein problem sein. der direkte anschluss an einen der blaster ausgänge wäre auf jeden fall auch einen versuch wert. man kann hier sogar ein normales y kabel verwenden falls beide ausgänge schon belegt sind.

mit der ir lib die ich gerade verwende bin ich noch nicht ganz glücklich. es gibt eine bessere die sehr viel mehr protokolle kann. ich bin aber noch nicht zum testen gekommen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MarkusN

Moment, jetzt muss ich mal kurz einhaken. Man kann mit dem Harmony Modul aus FHEM heraus über den Hub IR-Signale senden, aber nicht auf Tastendrücke der mit dem Hub verbundenen Fernbedienung reagieren? Habe ich das richtig verstanden?

Wie muss ich dann den Eintrag im Wiki verstehen?

[...] in Fhem auf das starten und stoppen von Aktivitäten über eine der mit dem Hub verbundenen Fernbedienungen zu reagieren [...]

Grüße,

Markus

justme1968

#369
der hub meldet nur auf aktivity ebene zurück. also das starten und stoppen bzw. wechseln zwischen activities.

kommandos die auf geräte ebene gesendet werden wie play,pause, volume, ... kann man con fhem aus senden, erhält aber keine nachricht wenn so ein kommando über die taste einer fernbedienung gesendet wird.

ich bin mir ziemlich sicher das der hub das zwar im prinzip kann aber ich weiss nicht wie man es aktiviert.

d.h. für einen rückkanal auf geräte ebene braucht es zur zeit irgend eine art ir empfänger.

gruss
  andre

ps: auf dem hub läuft ein ein linux und es gibt eine serielle konsole. man kann hier im prinzup aufs system und eventuell sogar in der software nachschauen. ich habe aber noch kein glück gehabt mit den seriellen parametern. wenn sich hier jemand austoben will...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

Das schreit ja geradezu nach Arbeit für Udo  ;D

Pman

Zitat von: justme1968 am 22 November 2014, 18:06:02
das eigentliche problem ist nicht so sehr das empfangen wie das behandeln von toggle signalen. sobald der ausgangszustand nicht eindeutig ist nütz hinterher der beste empfang nichts.
Zum glück ünterstützen alle meine IR-Geräte getrennte ein/aus Befehle mit dem Hub. Allerdings ist es doch nicht in jedem Anwendungsfall wichtig, oder habe ich was falsch verstanden? Wenn ich zum Beispiel im Wohnzimmer einfach nur die Harmony zum schalten/dimmen von Lampen, Rollos usw.  verwenden will, wäre mir ja schon geholfen wenn FHEM in irgendeiner Weise auf die Befehle der FB (bzw. Hub) reagieren kann. Mit einem IR empfänger geht das natürlich auf jeden Fall, oder halt über die Blasterausgänge.
Macht es evtl. Sinn lirc als Übersetzer zwischenzuschalten? Lirc kann auch Audioeingänge lesen, evtl. direkt den Blasterausgang anschließen, ohne Umweg über IR.

der-Lolo

Ich glaube hier ist einfach noch etwas Geduld angesagt, es haben sich ja mittlerweile auch ein paar Ideen gesammelt wie man das ganze bewerkstelligen könnte.

Ich fass das mal zusammen:


  • ein IR-Empfänger am FHEM-Host der bei allen Befehle mitlauscht und befehle die nicht über den activity Kanal vom Hub kommen in Fhem als Event bereit stellt.
  • herausfinden wie der Hub die IR-Signale die keinen Activity Wechsel mit sich bringen verarbeitet und per Linux darauf reagieren.
  • einen Blasterausgang hart auf den FHEM-Host verkabeln und auswerten per GPIO oder ähnlich.

MaJu

Ich bitte um Hilfe.

Ich habe den Harmony Smart Control Hub, diesen an FHEM angebunden (Danke für die tolle Arbeit hier!).

Ziel: Bei einer Aktion, egal welcher, soll durch FHEM erstmal eine FritzDect-Steckdose eingeschaltet werden, an der TV & Co. dran hängen.
Nun kann ich mit FHEM zwar auswerten welche Aktivität gestartet wurde um die Steckdose zu schalten. Allerdings sendet die Harmony ja schon die ganzen Einschalt-Infrarotbefehle zu den Geräten, obwohl diese wegen der Einschaltverzögerung der Steckdose noch gar nicht mit Strom versorgt werden.

Welche Möglichkeit gibt es, der Harmony ein "Dummy"-Gerät zu verpassen, welches ich als "Steckdosen-Ersatz" nehme, und welches eine Verzögerung von einigen Sekunden bewirkt bevor der nächste Befehl von der Harmony geschickt wird?

Das Ausschalten der Steckdose ist dann ja einfach, da hier nach der PowerOff-Activity mit Zeitverzögerung der Ausschaltbefehl von FHEM erzeugt werden kann.

DANKE
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

justme1968

du solltest jedes beliebige gerät das du nicht hast verwenden können. pass die verzögerungen an und steck es in jeder activity vor alles andere. damit solltest du alles ausreichend verzögern können.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968