HMCCU 5.0 im SVN verfügbar

Begonnen von zap, 26 Oktober 2021, 19:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas1971

@zap
Im Anhang der Trace-Output ...

Gruß,
Andreas

tomcat.x

#676
Zitat von: zap am 19 Januar 2024, 19:15:17Und das ist das einzige Device, das seine Raumzuordnung verliert?
Ja

Zitat von: zap am 19 Januar 2024, 19:15:17Ist das der RPC Server (HMCCURPCPROC Device)?
Ja

Zitat von: zap am 19 Januar 2024, 19:15:17Ist das Device in der fhem.cfg gespeichert?
Ja. Und ich speichere auch jedes Mal, nachdem ich den Raum wieder zugeordnet habe. Auch den Restart des RPC Server gemäß Hinweis nach Ändern des Raums ("Please restart RPC server to apply attribute changes") hatte ich schon versucht. Dabei kommt aber der Hinweis "Usage: set <mein Gerätename> rpcserver {on|off}", was aber genau das ist, was ich versuche. Sowohl per Set-Button als auch manueller Eingabe des Kommandos. Das HMCCURPCPROC-Gerät lässt sich per set on/off stoppen und starten.

Zitat von: zap am 19 Januar 2024, 19:15:17Siehst Du nach dem Start von FHEM Meldungen "Creating new RPC device ..." im Logfile?
Nein. Das würde auch nicht dazu passen, dass das Gerät alle anderen Attribute behält, wie ich schon oben geschrieben hatte.

Was ich zurücknehmen muss, ist dass das Ganze (direkt) nach dem Neustart von fhem passiert. Gerade habe ich es noch mal getestet und dabei gesehen, dass der Raum erst mal noch richtig ist. Der Status des Geräts war "Pending". Erst mit "Ok" (rpcstate = "running") verschwindet der Raum.

Und was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte (weiß nicht wie verbreitet das ist): Ich nutze in den Räumen eine Struktur, in der Bezeichnung ist also "->" enthalten. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber das ich ja wohl wirklich der einzige mit einem Problem bin ...

Aber steck da nicht viel Zeit rein, wenn das nur bei mir so ist. Das ist nur ein Schönheitsfehler, es funktioniert alles.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

phoenix-anasazi

Hallo zap,
ich habe das gleiche Problem wie tomcat.x
Bei mir verlieren beide RPC-Server-Devices (HmIP und BidCos) die Zuordnung.
Ich habe meine Räume ebenfalls mit "->" strukturiert. Also im Prinzip identisch.
Aber wie tomcat.x sagt, das ist nur ein Schönheitsfehler und ich starte ja aucht nicht so oft neu ;-)

zap

@tomcat.x : Bitte mal das room Attribut posten.

@andreas1971 : Funktioniert "set xy pctslats 0.5"
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

tomcat.x

Das sind 2 Beispiele, wie ich sie nutze. Das 1. ist aktuell der einzige "Raum" beim RPC Server, also der Inhalt des room Attributs.

H_Hersteller->HomeMatic
1_EG->Wohnzimmer
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

andreas1971

Zitat von: zap am 24 Januar 2024, 20:53:33@andreas1971 : Funktioniert "set xy pctslats 0.5"


@zap: So einfach kann die Lösung sein :) . Funktioniert! Herzlichen Dank für die Lösung!!!

zap

Zitat von: andreas1971 am 25 Januar 2024, 18:29:45
Zitat von: zap am 24 Januar 2024, 20:53:33@andreas1971 : Funktioniert "set xy pctslats 0.5"


@zap: So einfach kann die Lösung sein :) . Funktioniert! Herzlichen Dank für die Lösung!!!


Betrachte es als Workaround. Ziel ist schon, dass 50 funktioniert. Aktuell vergisst HMCCU leider, die 50 durch 100 zu teilen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

pc1246

#682
Moin
Ich habe ein aehnliches Problem wie andreas1971.
Bei meinem HmIP-BSL lassen sich die Werte der oberen und unteren LED's nicht mehr vernuenftig steuern!
Setze ich dies in der CCU, werden sie in fhem korrekt angezeigt.
Setze ich einen Wert in fhem passiert seltsames:
set pct 10wird in fhem als
1.0 angezeigt.
Und in der CCU steht der Regler auf 104%.

Gruss Christoph

Edith: Ein set pct 0.1 bringt das richtige!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

zap

Ja, die automatische Umrechnung funktioniert nicht. Bin gerade dabei ein Update zu testen. Zukünftig sollten bei Varianten, also in Deinem Fall 0.1 und 10 akzeptiert werden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Morgen gibt's ein Update für HMCCU im SVN.

Die Liste der Änderungen gibt es hier: https://github.com/zapccu/HMCCU/blob/master/VERSIONS.md

Ich habe die Versionsangaben geändert. Ist nun einfach "5.0 JJJJ-MM", also z.B. "5.0 2024-02".

Zwei Änderungen sind erwähnenswert:

Bei Prozentangaben (z.B. Rollladen oder Dimmer) akzeptiert HMCCU nun neben ganzzahligen Prozentangaben auch Werte zwischen 0 und 1 und Spezialwerte wie z.B. 1.005.
Folgende Befehle sind z.B. identisch:

set myDev level 50
set myDev level 0.5

Außerdem habe ich für HmIP Rollläden den Befehl "set calibrate" hinzugefügt. Mit dem folgenden Befehl wird die automatische Kalibrierung von Rollläden gestartet:

set myDev calibrate START
Die Option STOP bricht die Kalibrierung ab. Das ist normalerweise nicht erforderlich, da die CCU die Kalibrierung nach einer Fahrt nach unten und wieder nach oben von selbst beendet.

Bitte beachten: Bei neu angelernten Rollladen-Aktoren ist eine Kalibrierung (manuell in den CCU Geräteeinstellungen oder automatisch) essentiell! Sonst wird die Positionierung eines Rollladen mit Befehlen wie "set pct 60" niemals richtig funktionieren.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Gibt leider ein Problem mit komplexen HMCCUDEV Devices nach dem Update. Im Zweifel also nicht updaten.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

juemuc

Hallo zap,

ich habe mit meinen HMCCUDEV-Devices (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 und HmIP-BSM) nach dem Update keine Probleme.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

zap

Es betrifft nur Geräte, die mehrere identische Kanäle haben, also z.B. 2-Kanal-Lichtschalter
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Fehler im Update morgen behoben
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

tatu123

Zitat von: zap am 14 Januar 2024, 17:41:00Toggle Befehl

Die Toggle Befehle werden nun intern wie normale Befehle verarbeitet. Könnte sein, dass für einige Geräte "set toggle" nicht mehr funktioniert. In dem Fall bitte melden.

toggle funktioniert nicht bei

- HM-LC-Ja1PBU-FM
- HmIP-FROLL

user case: Hab die Geräte bei mir im Wintergarten im Einsatz und über einen Shelly-Button damit "einfach" zu bedienen. Verschattung erfolgt über ASC.

Wäre gut zu wissen ob toggle bei den Geräen noch mal wiederkommt. An sonsten würde ich aus ein doif ausweichen. Wäre jetzt nicht so schön aber würde funktionieren.

Vielen Dank für die super Arbeit am Modul.

VG
Heiko