Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoods

Hi,

ich habe nun auch die drei Perl Module aus https://github.com/Syrex-o/FhemNative/tree/master/00_Websocket nach /opt/fhem/FHEM kopiert (weil mir nicht ganz klar ist ob die Module evt doch notwendig sind trotz Nutzung von Fhemweb) und die Berechtigung entsprechend gesetzt sowie ein websocket_json erstellt aber es funktioniert leider nicht.

defmod WEB_TEST_json websocket_json
attr WEB_TEST_json IODev websocketPort
attr WEB_TEST_json room Labor,System

Ein verbose 5 für das WEB_TEST Device liefert:
2019.09.28 15:13:00 4: Connection accepted from WEB_TEST_192.168.178.37_63967
2019.09.28 15:13:00 4: authorize WEB_TEST/cmd/jsonlist2: allowed_WEB returned dont care
2019.09.28 15:13:00 4: authorize WEB_TEST/cmd/jsonlist2: allowed_WEB_TEST returned dont care

Im FhemNative Log taucht nur folgendes auf:
Sat Sep 28 2019 15:10:12 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) INFO: Logging started
Sat Sep 28 2019 15:10:20 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) ERROR: Error: Fhem: Disconnected from Fhem
Sat Sep 28 2019 15:10:23 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) ERROR: Error: Fhem: Connection timeout to Fhem.
Sat Sep 28 2019 15:10:31 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) INFO: Logging ended

Was habe ich vergessen?

Gruss hoods
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

Syrex-o

Zitat
Was habe ich vergessen?

Den richtigen Port ?

Beste Grüße

Pusemukel

Hi
ich hab mich nun auch mal dran gewagt
Der raum import Funktioniert soweit.
Leider bekomme ich diese Fehlermeldung in den buttons. Worauf deutet das hin ?
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190928/3cb7cfb30ecbe091469c281d0fe3dcc6.jpg)

Gesendet von meinem RMX1851 mit Tapatalk

hoods

ZitatDen richtigen Port ?
Ja, den Port habe ich mehrfach geprüft und ich bekomme ja auch die Toaster Meldung Connect to Fhem (in grün) allerdings 2sec später dann direkt disconnected ... (in rot).

Ich habe nun umgestellt auf "Websocket" und damit funktioniert es bisher.

Gruss hoods
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

Syrex-o

Zitat von: hoods am 28 September 2019, 19:55:44
Ja, den Port habe ich mehrfach geprüft und ich bekomme ja auch die Toaster Meldung Connect to Fhem (in grün) allerdings 2sec später dann direkt disconnected ... (in rot).

Ich habe nun umgestellt auf "Websocket" und damit funktioniert es bisher.

Gruss hoods

Naja, Fhemweb und Websocket sind verschiedene Weisen sich zu verbinden.
Die Websocket Option braucht die externen Bibliotheken.
Fhemweb nicht.

Beste Grüße

hoppel118

Zitat von: ch.eick am 26 September 2019, 15:10:28
Hallo zusammen.

Ich hab da auch noch ein Anliegen. Im Fhem habe ich Unterräume mit "->" definiert und somit quasi mehrere Level, die im Browser aufklappen.

Es wäre toll, wenn das auch übernommen würde.

Z.B
Strom
Strom->Zähler
Strom->Photovoltaik
Strom->Diagramme

Im FhemWeb wird nur Strom angezeigt und beim Draufklicken werden dann Zähler, Photovoltaik und Diagramme eingerückt dargestellt.

Viele Grüße Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

So sind meine Räume auch konfiguriert. Können die dann irgendwie importiert werden?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Syrex-o

Zitat
So sind meine Räume auch konfiguriert. Können die dann irgendwie importiert werden?

Nicht automatisch. Aber steht auf meiner Agenda. Sollte auch mit dem nächsten Update kommen.

Beste Grüße

mkraus81

Hi,

heute dazu gekommen mir die neue Version anzusehen.

Das mit den "Bearbeiten"-Button ist schon mal top!!!

Was nicht so ganz funktioniert ist der Import der Geräte... die Eigenschaft Label wird nicht gezogen..

Ich habe folgendes UsrAttr
FhemNative@Switch;reading:state;setReading:state;Label:Vitrine;

aber Label bleibt der Device-Name

Mache ich was falsch?

hoppel118

Zitat von: Syrex-o am 28 September 2019, 23:02:58
Nicht automatisch. Aber steht auf meiner Agenda. Sollte auch mit dem nächsten Update kommen.

Super, danke!!!

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

mkraus81

Womit hast du die Anzeige der Ventilöffnung in % eingbaut? Das ist doch das was du in der Gruppe Heizung unten hast oder?

MadAlex

Zitat von: mkraus81 am 30 September 2019, 14:42:42
Womit hast du die Anzeige der Ventilöffnung in % eingebaut? Das ist doch das was du in der Gruppe Heizung unten hast oder?

Nicht Gruppe Heizung sondern eher indoor Wetterstation
Das ist nicht die Ventilöffnung in % ,Sondern die Luftfeuchtigkeit / Ventilöffnung natürlich genauso möglich - Circle Slider

mkraus81

Zitat von: MadAlex am 30 September 2019, 14:50:24
Nicht Gruppe Heizung sondern eher indoor Wetterstation
Das ist nicht die Ventilöffnung in % ,Sondern die Luftfeuchtigkeit / Ventilöffnung natürlich genauso möglich - Circle Slider

bei Schlafzimmer ist es in Gruppe Heizung ;-)

Danke Circle Slider habe ich bis jetzt noch nicht genutzt, und gar nicht gesehen

MadAlex

Zitat von: mkraus81 am 30 September 2019, 15:03:00
bei Schlafzimmer ist es in Gruppe Heizung ;-)

Danke Circle Slider habe ich bis jetzt noch nicht genutzt, und gar nicht gesehen

Da haben wir aneinander vorbei geschrieben - Gruppe war für mich gedanklich der "Raum" und war gedanklich beim ersten Bild...
- völlig Egal -
jeder Zahlenwert (Reading)  lässt sich als definierbarer "Kreis" darstellen - soweit ich das gesehen hab ...
mir ist im Altbau der Luftfeuchigkeitswert Wichtiger als die Ventilöffnung ...

mkraus81

ich gebe auf für heute... hab mir alles schön angeordnet und dann mal das windows-fenster in der größe verändert (kleiner gemacht) und schon werden alle
objekte verschoben und in der größe komplett verändert, so dass hinterher nichts mehr passt :-(

Syrex-o

Zitat von: mkraus81 am 30 September 2019, 19:25:27
ich gebe auf für heute... hab mir alles schön angeordnet und dann mal das windows-fenster in der größe verändert (kleiner gemacht) und schon werden alle
objekte verschoben und in der größe komplett verändert, so dass hinterher nichts mehr passt :-(

Das ist der Sinn von "responsive resize". Wenn du alles fest fixieren willst, kannst du diesen Punkt in den Einstellungen einfach abdrehen.
Das dient dazu, dass beim import auf andere Geräte alles passend ausgerichtet wird.

Beste Grüße