Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
wir sind inzwischen bei Version 0.6.1 im dev-Branch (https://github.com/kc-GitHub/FHEM-HM485/tree/dev). Ich denke, dass es sich inzwischen lohnt, der Version mal eine Chance zu geben. Änderungen sie Git-Historie oder diese beiden Threads:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,39235.0.html
http://forum.fhem.de/index.php/topic,39397.0.html
Gruß,
   Thorsten
FUIP

mago0211

Hallo Thorsten,

wenn ich Zeit habe Verwende ich die Version mal auf meinem Testsystem. Derzeit habe ich auf dem Testsystem die Version von honk mit der ich sehr zufrieden bin.

Insgesamt denke ich ist es aber etwas verwirrend mit den zwei Versionen (gevoo/Thorsten und honk). Warum gibt es überhaupt zwei Versionen sind diese untereinander nicht kompatibel  der hat einfach jeder sein eigenes Zeug entwickelt? Ein Zusammenführung würde denke ich das Know-How auch mehr bündeln sofern es den möglich ist.

Gruß
Markus

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: mago0211 am 25 Juli 2015, 16:36:28Insgesamt denke ich ist es aber etwas verwirrend mit den zwei Versionen (gevoo/Thorsten und honk). Warum gibt es überhaupt zwei Versionen sind diese untereinander nicht kompatibel  der hat einfach jeder sein eigenes Zeug entwickelt? Ein Zusammenführung würde denke ich das Know-How auch mehr bündeln sofern es den möglich ist.
Tja, möglicherweise waren die Ansichten von gevoo und honk nicht so ganz kompatibel. Ich plane aber schon, die Versionen irgendwie zusammenzuführen. (Wenn honk mitmacht.)
FUIP

stephan-221

Hallo Thorsten,

ich habe seit gestern den Dev Branch am laufen.

Bisher kann ich mich nicht beklagen. Trotz viel Spielerei siehts bisher gut aus. Habe heute Probleme gehabt, als ich den RS485 Bus um einen Zweig erweitert habe (Keller --> Dach). Shutdown Restart brachte immer 2-3 Bausteine in Failed bzw. Response Timeout.
Habe den Zweig erstmal wieder abgeklemmt. Denke das ist eher nen physikalisches Problem.

Viele Grüße
Stephan

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stephan-221 am 26 Juli 2015, 23:26:03Bisher kann ich mich nicht beklagen. Trotz viel Spielerei siehts bisher gut aus.
Das ist ja erstmal gut.

Zitat
Habe heute Probleme gehabt, als ich den RS485 Bus um einen Zweig erweitert habe (Keller --> Dach). Shutdown Restart brachte immer 2-3 Bausteine in Failed bzw. Response Timeout.
Das ist schlecht.

Zitat
Habe den Zweig erstmal wieder abgeklemmt. Denke das ist eher nen physikalisches Problem.
Naja, sollte es eigentlich nicht sein. Die Baudrate ist ja so niedrig, dass man so ziemlich jeden Blödsinn bei der Verkabelung machen kann. Was für Abschlusswiderstände hast Du dran?

Hast Du Homebrew-Devices mit drin, die eigenständig senden? Z.B. einen HBW-1W-T10 oder sowas?
Wie viele Devices sind es insgesamt?
Wenn Du nach dem "shutdown restart" eine Weile wartest, lösen sich dann die "FAILED" und "Response Timeout" Status auf? Das sollten sie nämlich...

Gruß,
   Thorsten

FUIP

stephan-221

Hallo Thorsten,

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 27 Juli 2015, 09:58:01
Naja, sollte es eigentlich nicht sein. Die Baudrate ist ja so niedrig, dass man so ziemlich jeden Blödsinn bei der Verkabelung machen kann. Was für Abschlusswiderstände hast Du dran?
Ich habe aktuell keine Abschlusswiderstände dran. Habe den Abschluss von ELV nachgebaut (3 Widerstände, 22k, 5,6k und 4,7k?)
Das macht aber keinen Unterschied. Habe inzwischen aber auch nochmal die Verkabelung überprüft und das 8. Modul angeschaltet und einen Fehler entdeckt. Autocreate funktioniert irgendwie nicht mehr :-(.

Edit: Autocreate lief nach einem shutdown_restart dann doch. Beobachte ich weiter.

ZitatHast Du Homebrew-Devices mit drin, die eigenständig senden? Z.B. einen HBW-1W-T10 oder sowas?
3 * Homebrew: 2 * HBW-1W-T10 wovon der zweite noch nicht integriert ist.
1 * HBW-Sen-EP

3 * HMW_LC_Bl1_DR
1 * HMW_Sen_SC_12
1 * HMW_IO_12_Sw14

ZitatWenn Du nach dem "shutdown restart" eine Weile wartest, lösen sich dann die "FAILED" und "Response Timeout" Status auf? Das sollten sie nämlich...

Ja das klappt auch gut. Bei den HBW hakt es manchmal. Da geht der Baustein auf Timeout. Dann fängt es mit Config Reading an und geht wieder auf OK. Du hast ja auch geschrieben, dass bei den HBW das Timing wohl noch nicht ideal ist.

Viele Grüße
Stephan

holle75

Oh, ich werde ganz hellhörig. Mein Problem ist nämlich noch immer nicht gelöst. Ich bekomme kein einziges neues Modul angemeldet. Allerdings auch schon mit der älteren Version (die ja mal lief) nicht. Bin SEHR gespannt, was ihr findet.

lg

H.

stephan-221

Zitat von: holle75 am 27 Juli 2015, 21:07:11
Oh, ich werde ganz hellhörig. Mein Problem ist nämlich noch immer nicht gelöst. Ich bekomme kein einziges neues Modul angemeldet. Allerdings auch schon mit der älteren Version (die ja mal lief) nicht. Bin SEHR gespannt, was ihr findet.

Aber bestehende Module laufen bei dir, oder läuft gar nichts?

Ich musste vor einiger Zeit folgende Zeile deaktivieren, damit nach einem reboot alles noch lief:
# define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create

(Wenn du einen USB-RS485 Adapter nutzt)
Habe bis heute keine Erklärung. Aber das war meine Lösung.

Viele Grüße
Stephan

holle75

Hallo Stephan, da mein bestehendes Setup einfach nicht mehr wollte (alle bestehenden Module immer auf Response Timeout, die neuen Module nicht gefunden ... dieses Phänomen entstand nach Anschluß eines neuen Moduls. Selbst nachdem ich dieses wieder rausgenommen habe, kein Kontakt zu den vormals funktionierenden Modulen)  habe ich mit komplett neuer Hardware (Raspberry, Netzteil, Widerstand, neuer HM-Lan von Dirk und ein 12/7 Modul) ein Probesetup aufgebaut. Neueste fhem-Version, 0.6.1 von Gevoo und Thorsten drauf .... und weiterhin erkennt er das Modul nicht.  Ich habe temporär aufgegeben weil ich so, da ich nur Wired Module habe, fhem nicht nutzen kann. Bin also sehr gespannt, ob ihr das Problem findet.

Zitat(Wenn du einen USB-RS485 Adapter nutzt)

Habe den WIZ108SR in dem Hutschienenmodul von Dirk.

lg

H.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stephan-221 am 27 Juli 2015, 20:57:19
3 * Homebrew: 2 * HBW-1W-T10 wovon der zweite noch nicht integriert ist.
1 * HBW-Sen-EP
Hi,
könntest Du mir (und damit vielleicht auch Dir) einen Gefallen tun und eine neuen Thread für das Problem aufmachen? Hier wird das etwas unübersichtlich und außerdem gehört es eher in den "Homebrew"-Bereich.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: holle75 am 27 Juli 2015, 21:07:11
Hi,
ich glaube nicht, dass Stephans Beobachtungen etwas mit Deinem Problem zu tun haben. Die Module werden ja erkannt, es geht sogar ein Autocreate und das automatische Einlesen der Konfiguration und des Zustands der Kanäle. Es dauert halt manchmal nur ein bisschen.
Könntest Du für Dein Problem einen neuen Thread aufmachen?
Am besten, Du macht auch gleich mal ein log mit Level 5 und stellst das gleich mit rein.
Gruß,
   Thorsten

P.S.: Wir sind inzwischen bei 0.6.2, aber das dürfte für Dein Problem irrelevant sein.
FUIP

holle75

Ja blöd, dass es dann nach shutdown restart wieder ging habe ich überlesen. Neues Thema anlegen bringt leider auch nicht wirklich was, weil ihr euch ja alle netterweise hier vorher mit meinem Problem auseinandergesetzt habt. Ich geb auf bis mir eine Idee kommt, was ich noch probieren könnte.

Ralf9

Zitat von: holle75 am 27 Juli 2015, 21:38:59
Selbst nachdem ich dieses wieder rausgenommen habe, kein Kontakt zu den vormals funktionierenden Modulen)  habe ich mit komplett neuer Hardware (Raspberry, Netzteil, Widerstand, neuer HM-Lan von Dirk und ein 12/7 Modul)

Hallo holle75,

wenn Du wie damals
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10607.msg309494.html#msg309494
den HM485d.pl im Terminal startest, wie sieht dann das log aus?
Hat sich mit dem neuen HM-Lan von Dirk was geändert? Tauchen die Tastendrücke vom Modul jetzt im log auf?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: holle75 am 27 Juli 2015, 22:09:18
Neues Thema anlegen bringt leider auch nicht wirklich was, weil ihr euch ja alle netterweise hier vorher mit meinem Problem auseinandergesetzt habt. Ich geb auf bis mir eine Idee kommt, was ich noch probieren könnte.
Na wenn Du meinst. Es war nur ein Angebot.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

holle75

Hallo Ralf und Thorsten, ok, wenn ihr so nett seid euch nochmals zu kümmern mach ich natürlich gerne einen neuen Thread auf.

siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,39512.0.html

lg

H.