Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hi OldFhem,

funktioniert. Danke. Ich verstehe allerdings auch die Befehlskette nicht ganz. Ich versuche einmal das was ich verstanden habe, zu beschreiben.

• ftuitest:date2 ist das FHEM-Reading
  • | toDate() wandelt das Reading in ein Datumsformat um
  • t ist eine Variable, der ein Wert zugewiesen wird
  • (t.toLocaleDateString()===(new Date()).toLocaleDateString())?'Heute':ftuiHelper.dateFormat(t,'eeee - DD.MM.YYYY') habe ich nicht verstanden

Ich habe zwar die einzelnen Funktionen gefunden, verstehe hier aber die Zusammenhänge nicht. Kannst Du dies noch kurz auflösen  8) Danke
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

OdfFhem

Die Gasamt-Pipe besteht aus 3 Teilen:

#1 ... ftuitest:date2
  #2 ... toDate()
  #3 ... t=>(t.toLocaleDateString()===(new Date()).toLocaleDateString())
            ?'Heute'
            :ftuiHelper.dateFormat(t,'eeee - DD.MM.YYYY')"

#1 stellt den aktuellen Wert des angegebenen Readings bereit
#2 erhält durch "interne" Übergabe den aktuellen Wert und macht aus der Zeichenkette ein Datum
#3 erhält durch "interne" Übergabe das Datum und stellt eine Pseudo-Funktion dar
#3.1 der linke Teil (bzgl. <=) der Pseudo-Funktion entspricht einem Paramterteil ; t ist dabei der Parameter, der das Datum aufnimmt
#3.2 der rechte Teil (bzgl. <=) der Pseudo-Funktion entspricht einem Ausführungsteil ; es handelt sich hier um das Kurzformat der "if then else"-Theorie
#3.3 das Kurzformat besteht aus drei Teilen ... aaa?bbb:ccc ... aaa entspricht einem logischen Ausdruck ... bbb wird angewendet bei positivem Ergebnis ... ccc ansonsten
#3.4 im logischen Ausdruck wird der Datumsanteil (Tag,Monat und Jahr) von t mit dem Datumsanteil von "jetzt" verglichen. Stimmen die Angaben überein, wird 'Heute' weitergegeben, ansonsten das Ergebnis der FTUI3-Funktion zur wunschgemäßen Formatierung eines Datums

mr_petz

@setstate,@OdfFhem

Ich habe mal zum Anliegen von @juemuc das Beispiel auf "meine" Art umgestellt:

<ftui-label [text]="local:datum | t=>ftuiHelper.dateFormat(ftuiHelper.dateFromString(t),'D.M.YYYY')===new Date().toLocaleDateString()?'Heute':ftuiHelper.dateFormat(ftuiHelper.dateFromString(t),'eeee - D.MM.YYYY')"></ftui-label>

Im Normalfall sollte die Bedingung bei gleichen Datum (Bsp.:10.1.2023) auf true gehen und 'Heute' ausgeben...
Macht es aber nicht...
Ich weis jetzt auch Warum.
In Zeile:
https://github.com/knowthelist/ftui/blob/master/www/ftui/modules/ftui/ftui.helper.js#L253
wird alles replaced was nach dem M kommt... Also in meinen Fall M. (Ich kenne von damals den Bug!)
Wenn man :
<ftui-label [text]="local:datum | toDate() | format('D.M.YYYY')"></ftui-label>
definiert, dann wird der . vom Monat eliminiert... Ausgabe -> 10.12023
Man könnte jetzt als Zwischenlösung es so definieren mit extra Punkt:
<ftui-label [text]="local:datum | toDate() | format('D.M..YYYY')"></ftui-label>
So erhält man die richtige Ausgabe -> 10.1.2023 und meine Spielerei funktioniert so auch:

<ftui-label [text]="local:datum | t=>ftuiHelper.dateFormat(ftuiHelper.dateFromString(t),'D.M..YYYY')===new Date().toLocaleDateString()?'Heute':ftuiHelper.dateFormat(ftuiHelper.dateFromString(t),'eeee - D.MM.YYYY')"></ftui-label>

Oder man tausch diese Zeile im helper so aus:

ret = ret.replace(/M(?!a)(?!ä)/g, MM);

Ich gehe hier erstmal nur von März,Mai,March und May aus.
MM und MMMM funktionieren weiterhin.
Oder ist noch etwas anderes bei M zu erwarten?

LG mr_petz

OdfFhem

Zitat von: mr_petz am 10 Januar 2023, 19:44:12
Macht es aber nicht...

Oder ist noch etwas anderes bei M zu erwarten?

Einsatz von ... Originalcode

<ftui-label [text]="ftuitest:date2 | toDate() | format('Mindestens bis zum --- Morgen ist --- eeee - D.M.YYYY')"></ftui-label>

Ergebnis ... 3nd0te0 b0 zu0--- 3rgen 0t --- Mittwoch - 22.32023

Einsatz von ... ret = ret.replace(/M(?!a)(?!ä)/g, MM);

<ftui-label [text]="ftuitest:date2 | toDate() | format('Mindestens bis zum --- Morgen ist --- eeee - D.M.YYYY')"></ftui-label>

Ergebnis ... 3ind0te0 b0 zu0--- 3orgen 0t --- Mittwoch - 22.3.2023

Einsatz von ... ret = ret.replace(/(^|[^\p{Letter}])(M)([^\p{Letter}]|$)/gu, '$1'+MM+'$3');

Ergebnis ... Mind0te0 b0 zu0--- Morgen 0t --- Mittwoch - 22.3.2023

//  ret = ret.replace(/[^u]s/g, ss);
  ret = ret.replace(/(^|[^\p{Letter}])(s)([^\p{Letter}]|$)/gu, '$1'+ss+'$3');

Ergebnis ... Mindestens bis zu0--- Morgen ist --- Mittwoch - 22.3.2023

//  ret = ret.replace(/m[^b]/g, mm);
  ret = ret.replace(/(^|[^\p{Letter}])(m)([^\p{Letter}]|$)/gu, '$1'+mm+'$3');

Ergebnis ... Mindestens bis zum --- Morgen ist --- Mittwoch - 22.3.2023

Es gibt noch weitere Stellen ...

mr_petz

Dein Einsatz ist wieder hervorragend  ;)
Da zeigst du mal wieder dein Spezialgebiet....
Ist ein Extrembeispiel, aber Zeigt was man noch pimpen könnte und vielleicht auch sollte.

LG mr_petz

OdfFhem

Zitat von: mr_petz am 10 Januar 2023, 22:27:10
Ist ein Extrembeispiel, aber Zeigt was man noch pimpen könnte und vielleicht auch sollte.
Insbesondere in Verbindung mit ago und till werden Zeitangaben mit Text angereichert - aus dem Grund verfolgt timeFormat einen ähnlichen Ansatz.

Befüllst Du local:datum erst durch eine Aktion oder gibt es einen direkten Weg ?

mr_petz

Mein local:datum war im Test ein button mit verschiedenen daten im states. Direkter Weg geht glaube auch.

Edit: Nur über Event oder Extrascript(=Direkt?).
Bsp.: setzen von local:datum:

ftuiApp.fhemService.updateReadingItem('local-datum', {value: '20.03.2023'});

TimoD

Zitat von: mr_petz am 10 Februar 2022, 12:02:50
Ich zitiere mich mal selber.
Mir ist gerade aufgefallen, dass @setstate (der Schlingel hat nichts erwähnt :D) noch ein paar pipes eingebaut hat. Damit wird es einfacher etwas vorn oder hinten anzuhängen:

für vorn: prepend()
für hinten: append()

@SirMarco
Da ist es einfacher für dich und du kannst weiterhin mit href arbeiten und wir bleiben FTUI3-Konform:

<a ftui-binding [href]="AgroWeather:fc0_weather00Icon | prepend('http://')" onclick="javascript:window.open(href,'_blank');return false;">Wettericon</a>

@stefan-dd
Auch hier wäre es mit append() besser:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1203014.html#msg1203014
<ftui-image base="icons/" [src]="AV_Receiver:currentStation | append('.png')"></ftui-image>

LG mr_petz

Hallo zusammen, ich kämpfe gerade mit dem Umstieg von FTUI 2 auf 3. In FTUI2 hatte ich immer einen Link Button um FTUI neu zu laden:

<div class="top-narrow" data-type="link"data-url="index.html">

Wie bekomme ich das in FTUI 3 als Button hin? Habe folgenden Thread gefunden: https://forum.fhem.de/index.php?topic=127234.0

Was ich hier finde hilft mir aber nicht weiter, da ich keine externe Seite öffnen will sondern nur die aktuelle reloaden. Da muss es doch was einfach geben :-) Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Das hier hat nicht funktioniert wie gewünscht: <a ftui-binding onclick="javascript:window.open('http://index.html');return false;">Wettericon</a>

Grüße Timo

TimoD

Zitat von: TimoD am 11 Januar 2023, 15:10:45
Hallo zusammen, ich kämpfe gerade mit dem Umstieg von FTUI 2 auf 3. In FTUI2 hatte ich immer einen Link Button um FTUI neu zu laden:

<div class="top-narrow" data-type="link"data-url="index.html">

Wie bekomme ich das in FTUI 3 als Button hin? Habe folgenden Thread gefunden: https://forum.fhem.de/index.php?topic=127234.0

Was ich hier finde hilft mir aber nicht weiter, da ich keine externe Seite öffnen will sondern nur die aktuelle reloaden. Da muss es doch was einfach geben :-) Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Das hier hat nicht funktioniert wie gewünscht: <a ftui-binding onclick="javascript:window.open('http://index.html');return false;">Wettericon</a>

Grüße Timo

Hab es hinbekommen: <ftui-button @click="javascript:location.reload()" color="current" fill="none" direction="vertical" gap="1">

mr_petz

@TimoD

Hast es ja hinbekommen. ;)
Hier wäre die Lösung auch gewesen...:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1233412/topicseen.html#msg1233412

LG

Edit: Wobei 'javascript:' nicht nötig ist...

TimoD

Frage, kann ich beim

<ftui-slider [(value)]="dummy3" max="80"
                   tick="10"
                   wide-tick="40"
                   color="cold-hot"
                   has-wide-ticks></ftui-slider>

irgendwie die Farbe nach dem Bereich einstellen? Wie bei FTUI2 bei Range:
data-limit-high="20" data-limit-low="7" data-color="#ffa500" data-color-high="#00e069" data-color-low="#FF3366"

Oder gibt es ein ähnliches Objekt welches dies kann?

Danke schonmal und einen schönen Abend :-)

mr_petz

Zitat von: TimoD am 11 Januar 2023, 21:01:08
Frage, kann ich beim

tick="10"
                   wide-tick="40"
                   color="cold-hot"

irgendwie die Farbe nach dem Bereich einstellen? Wie bei FTUI2 bei Range:
data-limit-high="20" data-limit-low="7" data-color="#ffa500" data-color-high="#00e069" data-color-low="#FF3366"

Oder gibt es ein ähnliches Objekt welches dies kann?

Danke schonmal und einen schönen Abend :-)

Dafür gibt es step() oder map() für color/value/text usw. Das kann man FTUI3weit anwenden. Bsp:

tick="10"
                   wide-tick="40"
                   [color]="dummy3 | step('0: success, 25: warning, 50: danger')"

LG

M.Piet

Moin,

kurze Frage: ich habe in FTUI3 nichts gefunden, was an dem "Range" unter FTUI2 angelehnt ist.
Gibt es da etwas, was so ähnlich aussieht? Bei den Beispielen unter github habe ich nichts gefunden.

Danke schön. :)

mr_petz

TimoD

Zitat von: mr_petz am 11 Januar 2023, 21:25:41
Dafür gibt es step() oder map() für color/value/text usw. Das kann man FTUI3weit anwenden. Bsp:

tick="10"
                   wide-tick="40"
                   [color]="dummy3 | step('0: success, 25: warning, 50: danger')"

LG

Danke für deine ganze Arbeit! Hast du Paypal? Ich würde dir gerne einen Kaffee spendieren :-)