Einbindung der kostengünstigen Funkschaltsteckdose PCA 301 mit Energiemessung

Begonnen von Emil, 13 März 2013, 11:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

nein. warum?

im firmware verzeichniss wird es automatisch per update verteilt und wer nur flashen will kann es sogar aus fhem heraus ohne etwas von hand zu machen.

wenn du den quelltext von hand holst und kompilieren willst brauchst du das hex file ja nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cotecmania

Zitat von: chris_z am 03 April 2015, 17:34:42
Mit
initCommands 30t v

schaltet das Jeelink alle 30sek zwischen Lacrosse und PCA hin und her.
So les ich 4 PCA301 udn einen LaCrosse Sensor problemlos seit ca nem halben Jahr aus.

Also kann ich doch mit einem JeeLink weiterhin meine Dosen schalten und trotzdem Temperaturen von LaCrosse einlesen ?
Wo muss man das initCommands absetzen ? Einmalig ? Kannst Du die Vorgehensweise etwas genauer erklaeren ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

chris_z

Ich hab das durcheinandergeworfen, ich verwendet keine PCA301 sondern EMT7110. Damit geht das. InitCommands ist ein Attribut also

attr JeeLink initCommands 30t v

sollte das setzen.
Ob das AutoToggle auch für die PCA301 funktioniert kann ich aber nicht sagen. Versuch macht kluch.

justme1968

der pca301 sketch ist der lacrosse sketch sind völlig getrennt und unabhängig. es ist (zur zeit) nicht möglich beides gleichzeitig auf einem jeelink zu haben. d.h. du brauchst zwei jeelinks bzw nachbauten dafür.

gruss
andre

Tobias

BTW: mit Gutscheinen kostet eine PCA301 Steckdose bei ELV aktuell nur 12€
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

KernSani

Zitat von: Tobias am 07 April 2015, 15:22:16
BTW: mit Gutscheinen kostet eine PCA301 Steckdose bei ELV aktuell nur 12€
Tja, dafür warte ich auch schon seit > 4 Wochen auf die Lieferung :-S
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

waschbaerbauch

Meine wurden heute versendet.

Nachdem gestern die Lieferzeit zwischenzeitlich auf 16 Wochen gestanden hat liegt sie jetzt wieder im normalen Bereich ;)

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

cotecmania

Hallo,

weiss jemand, ob man an die PCA 301 eine externe Antenne verlöten kann, bzw. ob das was bringt ?
Ich möchte draussen im Garten was schalten aber da wo ich die Steckdose anbringen muss habe ich keinen Empfang.
Einen Meter daneben gings, aber da ist die Steckdose nicht geschützt. Antenne verlegen wäre da evtl. eine Lösung

Gruss
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

ext23

Na das kann man bestimmt. Ich denke mal das wird eine Print Antenne sein. Musste eben die Leiterbahn unterbrechen und direkt verlöten.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

cotecmania

Zitat von: ext23 am 10 April 2015, 21:50:52
Na das kann man bestimmt. Ich denke mal das wird eine Print Antenne sein. Musste eben die Leiterbahn unterbrechen und direkt verlöten.

Gruß
Daniel

... solche Antworten liebe ich : Könnte, denke, müsste, ...

Es geht drum, ob das schon mal jemand erfolgreich gemacht hat.
Dass ich das selber ausprobieren kann ist mir klar.

Gruss
Joe

waschbaerbauch

Wie ist der korrekte Name der Funksteckdose denn nun wirklich?

Bisher dachte ich immer das wäre eine PCA301 - wenn ich nun auf das Label meiner gelieferten schaue dann steht da PCS301 PSA301.
Hatte der Chinese am Labelprinter dicke Finger?! :D

Edit:
@cotecmania
Du hast natürlich Recht! Ich hab grad noch mal nachgesehen und unsere Beschriftung stimmt zumindest überein.
Am Ende ist es ja wurscht, die Hauptsache ist ja das sie funktionieren ;)

In der BDA der Steckdose steht auch immer nur 'für' PCA301 (PowerCostAnalyser und PowerSwitchAdapter?).

cotecmania

Witzig.
Auf meiner steht PSA301  :-\

Bei ELV wird die aber definitv nur unter PCA 301 gelistet

fichtennadel

Zitat von: chris_z am 03 April 2015, 17:34:42
Mit
initCommands 30t v
schaltet das Jeelink alle 30sek zwischen Lacrosse und PCA hin und her.
So les ich 4 PCA301 udn einen LaCrosse Sensor problemlos seit ca nem halben Jahr aus.

Kannst Du mit dem einen Jeelink damit parallel zu LaCrosse auch die PCA301 schalten oder nur lesen?
RasPi 2 B | JeeLink Classic [4x 30.3144it, 2x 30.3147it] | CUL 433 a-culfw V 1.04.01 [ IT-1500, ITM-100, Somfy Telis 1 RTS, BelFox ] | TCM ESP3 [ FSB61, FSB61NP, FT55, FMH4S, AP221 ] | Fronius | Modbus/TCP (Stiebel Eltron WP) | HTTPMOD (go-e)

justme1968