Hauptmenü

FHEM App - Manage your Home

Begonnen von Gisbert, 12 März 2021, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rageltus

Guten Morgen,

wie wäre es eigentlich mit einem Git-Repo um Templates zu teilen? Bin gerade an einigen dran, bspw. für Homematic Klingelsensor etc... und das könnten wir doch alles teilen?
Bei Bedarf erstelle ich auch gerne eines.

Grüße,
Benjamin
Raspberry 3,HM-USB, SIGNALDuino 433, nanoCUL 868 SlowRF, Homematic, IKEA Tradfri Beleuchtung, FHEMApp

Jamo

Zitat von: jemu75 am 03 Mai 2021, 21:41:50
Also ich habe das eben mal probiert. Bei mir funktioniert das. D.h. die Definition der Status-bar in appOptions übersteuert die Funktion, dass PanelItems die Farbe des Panels verändern können.

{ "template": "panel", "home": "true", "connected": { "light": "overview_light", "power": "overview_power", "heating": "overview_heating", "sonos": "overview_sonos" }, "setup": { "status": { "bar": ["Internals.STATE::100:warning"] }, "info": { "left1": ["Internals.STATE:::mdi-home-assistant"] } } }

Hallo Jens,
vielleicht liegts ja an mir. Hier ist das Panel Bar auf 'error' gefärbt, weil 1 PanelItem ''error'' anzeigt, siehe Bild. Obwohl im Panel setup definiert ist, das der Panel statusbar auf success sein soll, wenn das Panel reading state auf 'auto' steht,

Definition Panel (list, damit du den state siehst der auf 'auto' steht, damit sollte der Panel bar success anzeigen:
list RTC_Alle_Climate
Internals:
   ATTR       RTC_Climate_struct
   DEF        RTC_Climate_struct RTC_Bad_Climate RTC_Flur_Climate RTC_Kueche_Climate RTC_Schlaf_Climate  RTC_Wohn_Climate
   NAME       RTC_Alle_Climate
   STATE      auto
   TYPE       structure
   READINGS:
     2021-05-04 10:47:44   LastDevice      RTC_Bad_Climate
     2021-05-04 10:47:44   LastDevice_Abs  RTC_Bad_Climate
     2021-05-04 10:47:44   state           auto
Attributes:
   appOptions { "template": "panel", "name": "Raumthermostate", "room": "hidden", "home": true, "dashboard": false, "group": "Heizung", "sortby": 80, "connected": { "HeizungBad": "RTC_Bad_Climate", "HeizungFlur": "RTC_Flur_Climate", "HeizungKüche": "RTC_Kueche_Climate", "HeizungSchlaf": "RTC_Schlaf_Climate", "HeizungWohn": "RTC_Wohn_Climate"}, \
   "setup": { "status":  {"bar":[ "state:auto:80:success" ,"state:manual:50:info", "state:undefined:100:warning"],"error": []}, "size": "col-12 col-sm-6 col-md-4 col-lg-4", "info": { "left1": ["temp_Aussen::Ta %n.1°C:mdi-thermometer"], "mid1": ["Internals.STATE:::mdi-radiator-disabled"], "right1": ["temp_Innen::Ti %n.1°C:mdi-thermometer"] } } }
   async_delay 30
   clientstate_behavior relativeKnown
   clientstate_priority auto manual
   setStateIndirectly 1
   webCmd     desired-temp:controlMode:getConfig

attr appOptions PanelItem
attr RTC_Wohn_Climate appOptions { "name": "Wohn", "panel": { "status": ["fhemappState:A.*:%s:100:success","fhemappState:B.*:%s:100:info","fhemappState:P.*:%s:50:success","fhemappState:M.*:%s:100:warning"], "btn": ["desired-temp:16:mdi-thermometer-chevron-up","desired-temp:12:mdi-thermometer-minus","desired-temp:5:mdi-thermometer-off"], "menu": ["Zu:desired-temp 5.0","11.5 °C:desired-temp 11.5","15.0 °C:desired-temp 15.0","17.5 °C:desired-temp 17.5","18.0 °C:desired-temp 18.0","18.5 °C:desired-temp 18.5","19.0 °C:desired-temp 19.0","18.5 °C:desired-temp 18.5","19.0 °C:desired-temp 19.0","19.5 °C:desired-temp 19.5","20.0 °C:desired-temp 20.0","20.5 °C:desired-temp 20.5","21.0 °C:desired-temp 21.0","21.5 °C:desired-temp 21.5","22.0 °C:desired-temp 22.0","Auf:desired-temp 30.0"] }}

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

rageltus

Hallo!

Beim neukonfigurieren meiner Tradfri Lampen ist mir gerade etwas aufgefallen. Ich kann über das Template "dimmer" eine GU10 Tradfri Lampe dimmen und ein/ausschalten. Wie könnte ich aber einen Scenenwechsel also quasi einen Farbewechsel mit einem Template realisieren?
Raspberry 3,HM-USB, SIGNALDuino 433, nanoCUL 868 SlowRF, Homematic, IKEA Tradfri Beleuchtung, FHEMApp

binford6000

Zitat von: rageltus am 04 Mai 2021, 11:19:43
Hallo!

Beim neukonfigurieren meiner Tradfri Lampen ist mir gerade etwas aufgefallen. Ich kann über das Template "dimmer" eine GU10 Tradfri Lampe dimmen und ein/ausschalten. Wie könnte ich aber einen Scenenwechsel also quasi einen Farbewechsel mit einem Template realisieren?

• Du könntest dir eine LightScene bauen und über das scene-Template die Szenen ansteuern
  • Oder die Scenes der LightScene via "connected" direkt im dimmer-Template einbauen

VG Sebastian

rageltus

Zitat von: binford6000 am 04 Mai 2021, 12:04:48

• Du könntest dir eine LightScene bauen und über das scene-Template die Szenen ansteuern
  • Oder die Scenes der LightScene via "connected" direkt im dimmer-Template einbauen

VG Sebastian

Danke für die Ideen. Das mit dem connected habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Aktuell bin ich am überlegen, in dem Dimmer-Template einen slider einzubauen bzw. zu configurieren, da bei Tradfri bspw. die Color zw. 150 und bspw. 350 gesteuert wird.

binford6000

Zitat von: rageltus am 04 Mai 2021, 13:56:22
Danke für die Ideen. Das mit dem connected habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Aktuell bin ich am überlegen, in dem Dimmer-Template einen slider einzubauen bzw. zu configurieren, da bei Tradfri bspw. die Color zw. 150 und bspw. 350 gesteuert wird.

Die Farbauswahl steht noch auf der ToDo-Liste von Jens (siehe auch https://github.com/jemu75/fhemApp/issues/11)

Connected wäre ja auch nur eine verbundene LightScene in welcher du die Farben steuern könntest.
VG Sebastian

piet_pit

Hallo,
ich habe jetzt exemplarisch einen Shelly2.5, den ich über Template und MQTT in FHEM installiert habe, in der FHEM-App eingebunden.

Klappt soweit, ich kann das Rollo öffnen und auch schliessen!

{
      "leftBtn": "mdi-chevron-down",
      "leftClick": ["state:stop:close","state::stop"],
      "leftLong": ["state::close"],
      "leftLongRelease": ["state::stop"],
      "text": ["state:up:öffnet...","state:down:schließt...","pct:1:offen","pct::geschlossen"],
      "rightBtn": "mdi-chevron-up",
      "rightClick": ["state:stop:open","state::stop"],
      "rightLong": ["state::close"],
      "rightLongRelease": ["state::stop"]
    }

Was aber leider nicht geht, dass ein nochmaliges Drücken (z.B. leftClick) das Rollo stoppt. Bekomme es einfach nicht hin, wahrscheinlich weil der Shelly kein Reading hat, wo ich abfragen kann, ob der Rolladen in Bewegung ist. Dieses Reading "moving" aus dem Thread hier habe ich leider nicht.
Hat schon jemand einen Shelly2.5 in der FHEM-App realisiert?

Vielen Dank und viele Grüße
Pit
FHEM Latest Revision: 29615
Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7690
HM-Mod-RPI-PCB, JeeLink
CUNO 1.47

jemu75

Zitat von: piet_pit am 04 Mai 2021, 18:38:13
Hallo,
ich habe jetzt exemplarisch einen Shelly2.5, den ich über Template und MQTT in FHEM installiert habe, in der FHEM-App eingebunden.

Klappt soweit, ich kann das Rollo öffnen und auch schliessen!

{
      "leftBtn": "mdi-chevron-down",
      "leftClick": ["state:stop:close","state::stop"],
      "leftLong": ["state::close"],
      "leftLongRelease": ["state::stop"],
      "text": ["state:up:öffnet...","state:down:schließt...","pct:1:offen","pct::geschlossen"],
      "rightBtn": "mdi-chevron-up",
      "rightClick": ["state:stop:open","state::stop"],
      "rightLong": ["state::close"],
      "rightLongRelease": ["state::stop"]
    }

Was aber leider nicht geht, dass ein nochmaliges Drücken (z.B. leftClick) das Rollo stoppt. Bekomme es einfach nicht hin, wahrscheinlich weil der Shelly kein Reading hat, wo ich abfragen kann, ob der Rolladen in Bewegung ist. Dieses Reading "moving" aus dem Thread hier habe ich leider nicht.
Hat schon jemand einen Shelly2.5 in der FHEM-App realisiert?

Vielen Dank und viele Grüße
Pit

Soweit ich das aus der Konfiguration lese, hast du 3 Stati in deinem Reading state. Das ist up, down und stop. Ist das korrekt?
Wenn ja, kannst du damit eigentlich dein Problem lösen.
Damit könnte deine Taste wie folgt konfiguriert werden:

"leftClick": ["state:down:stop", "state::down"]

piet_pit

Hallo Jemu75,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe in der Tat 3 Stati im Reading:
set_close, set_open und set_stop.

Reading:

state set_close

Im Template:

"leftClick": ["state:set_close:stop", "state::close"]

Bei diesem Code fährt das Rollo runter, bei nochmaligen Drücken (leftClick) bleibt das Rollo kurz stehen und fährt dann weiter runter.

Ich muss mir das morgen nochmals richtig anschauen... :-[

VG
Pit
FHEM Latest Revision: 29615
Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7690
HM-Mod-RPI-PCB, JeeLink
CUNO 1.47

jemu75

Zitat von: piet_pit am 04 Mai 2021, 20:38:18
Hallo Jemu75,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe in der Tat 3 Stati im Reading:
set_close, set_open und set_stop.

Reading:

state set_close

Im Template:

"leftClick": ["state:set_close:stop", "state::close"]

Bei diesem Code fährt das Rollo runter, bei nochmaligen Drücken (leftClick) bleibt das Rollo kurz stehen und fährt dann weiter runter.

Ich muss mir das morgen nochmals richtig anschauen... :-[

VG
Pit

Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.  :)
Das "set_" in deinen Readings irritiert mich noch. Aber das müsste bei den shelly Devices auch irgendwo beschrieben sein.

Jamo

Hallo Jens,
Bezüglich des Bar im Panel, da ist noch ein Bug drin, oder mein Verständnis vom individuellen setup des Panelbars ist falsch. Vielleicht kannst Du das aufklären.
Hier ein einfachstes Beispiel, 3 dummys mit On off.

Panel: dummy test, der Bar sollte immer 'sucess' anzeigen, je nach state on/off nur unterschiedliche länge, da habe ich im setup den status entsprechend konfiguriert.

Panel-Item1 dummy test1: Der Status-Kreis kann je nach on/off entweder error or warning sein
Panel-Item2 dummy test2: Der Status-Kreis kann je nach on/off entweder primary oder info sein

Aber der Panel Bar zeigt nie 'success' an, egal welchen Zustand der state vom dummy test hat. Siehe Bild.
define test dummy
attr test appOptions { "template": "panel", "name": "myPANEL", "dashboard": true, "connected": { "Tst1": "test1", "Tst2": "test2"}, "setup": { "status": { "bar": ["state:on:80:success","state:off:50:success"] }} }
attr test event-on-change-reading state
attr test room TestTest
attr test webCmd on:off

define test1 dummy
attr test1 appOptions { "name": "PANELItem1", "panel": { "status": ["state:on:AN:100:error","state:off:AUS:100:warning"] } }
attr test1 event-on-change-reading state
attr test1 room TestTest
attr test1 webCmd on:off

define test2 dummy
attr test2 appOptions { "name": "PANELItem2", "panel": { "status": ["state:on:AN:100:primary","state:off:AUS:100:info"] } }
attr test2 event-on-change-reading state
attr test2 room TestTest
attr test2 webCmd on:off

PS: Es funktioniert NUR, wenn einmalig beide Panelitems gleichzeitig ''success'' gewesen sind. Dann reagiert der PanelBar auf den state vom dummy test. (ich habe spasseshalber mal eine der PanelItems Farben von den beiden dummies test1 und test2 auf success geändert und rumgespielt). Irgendwie hängt der Panelbar am 'success' und ist doch nicht individuell über setup konfigurierbar, oder?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

jemu75

Zitat von: Jamo am 04 Mai 2021, 23:57:59
Hallo Jens,
Bezüglich des Bar im Panel, da ist noch ein Bug drin, oder mein Verständnis vom individuellen setup des Panelbars ist falsch. Vielleicht kannst Du das aufklären.
Hier ein einfachstes Beispiel, 3 dummys mit On off.

Panel: dummy test, der Bar sollte immer 'sucess' anzeigen, je nach state on/off nur unterschiedliche länge, da habe ich im setup den status entsprechend konfiguriert.

Panel-Item1 dummy test1: Der Status-Kreis kann je nach on/off entweder error or warning sein
Panel-Item2 dummy test2: Der Status-Kreis kann je nach on/off entweder primary oder info sein

Aber der Panel Bar zeigt nie 'success' an, egal welchen Zustand der state vom dummy test hat. Siehe Bild.
define test dummy
attr test appOptions { "template": "panel", "name": "myPANEL", "dashboard": true, "connected": { "Tst1": "test1", "Tst2": "test2"}, "setup": { "status": { "bar": ["state:on:80:success","state:off:50:success"] }} }
attr test event-on-change-reading state
attr test room TestTest
attr test webCmd on:off

define test1 dummy
attr test1 appOptions { "name": "PANELItem1", "panel": { "status": ["state:on:AN:100:error","state:off:AUS:100:warning"] } }
attr test1 event-on-change-reading state
attr test1 room TestTest
attr test1 webCmd on:off

define test2 dummy
attr test2 appOptions { "name": "PANELItem2", "panel": { "status": ["state:on:AN:100:primary","state:off:AUS:100:info"] } }
attr test2 event-on-change-reading state
attr test2 room TestTest
attr test2 webCmd on:off

PS: Es funktioniert NUR, wenn einmalig beide Panelitems gleichzeitig ''success'' gewesen sind. Dann reagiert der PanelBar auf den state vom dummy test. (ich habe spasseshalber mal eine der PanelItems Farben von den beiden dummies test1 und test2 auf success geändert und rumgespielt). Irgendwie hängt der Panelbar am 'success' und ist doch nicht individuell über setup konfigurierbar, oder?

Jup, da passt was nicht. Schalte mal bitte den debugMode ein und schicke mir mal die json-Daten von dem Panel.

Jamo

Hallo Jens,
ja, würde ich gerne machen, aber der 'copy' Knopf funktioniert (bei mir) nicht, weder unter iOS/Safari, noch Microsoft Edge und Chrome geht auch nicht.
Ich bekomme den json nicht in die Zwischenablage, auch nicht mit manuellem selektieren.

Was mache ich falsch?

jemu75

Zitat von: Jamo am 05 Mai 2021, 09:23:10
Hallo Jens,
ja, würde ich gerne machen, aber der 'copy' knopf funktioniert (bei mir) nicht, weder unter iOS/Safari, noch Microsoft Edge und chrome geht auch nicht.
Ich bekomme den json nicht in die Zwischenablage, auch nicht mit manuellem selktieren.

Was mache ich falsch?

Du machst nichts falsch. Bei mir geht der Copy Button auch nicht in der Produktionsumgebung. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass deine setup-Definition unter comments steht. Ist das beabsichtigt?

Jamo

Hallo Jens,
nein in comments hatte ich nur einen Teilstring der appOpptions temporär reinkopiert, zum ausprobieren mit den Farben, damit der String nicht verloren geht. Den kannst Du Dir wegdenken. Die AppOptions stimmen sonst, wie oben im vorherigen Thread unter den codes.
Wie mache ich das jetzt das ich Dir den json schicke?

PS: Alternativ, wenn der copy Knopf nicht geht, kannst Du Dir auch die dummies von oben von " Antwort #997 " in dein FHEM reinkopieren.

PS2: Dies ist die Antwort #1000 !!!!   Yeah.