Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

Mein Led Vorwiderstand beträgt 4,7 Ohm und der Basiswiderstand hat 1 kOhm. So wie du es vorgeschlagen hast.
Andere habe ich leider noch nicht im Haus. Laut Conrad sollten die aber Anfang der Woche mit der anderen Diode kommen.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

yogiflop

Hallo und guten Morgen,

ich habe leider ein Problem mit dem CUL. Ich schaffe es nicht mehr, ein Homematic zu pairen. Das Gerät bricht ständig ab. Ich habe schon einiges an Hilfe aus dem Bereich Homematic bekommen, aber denke nun, das es auch hier reingehört, da anscheinend der CUL Probleme macht.

Wenn ich mit apptime die Laufzeit betrachte, sehe ich, das der CUL sehr lange braucht zum reagieren.

Auszug ausm Logfile und im Anhang die Screens der Apptime.


2014.05.27 06:40:08.664 4: CUL_Parse: display.cul A 1A 01 8400 249563 000000 1100954B4551303936323638395900FFFF12 -65
2014.05.27 06:40:08.914 2: CUL_HM Unknown device CUL_HM_HM_CC_RT_DN_249563 is now defined
2014.05.27 06:40:08.972 2: autocreate: define CUL_HM_HM_CC_RT_DN_249563 CUL_HM 249563
2014.05.27 06:40:08.993 2: autocreate: define FileLog_CUL_HM_HM_CC_RT_DN_249563 FileLog ./log/CUL_HM_HM_CC_RT_DN_249563-%Y-%W.log CUL_HM_HM_CC_RT_DN_249563
2014.05.27 06:40:11.788 4: CUL_send:  display.culAs 10 01 A001 F11034 249563 00050000000000




grüße

Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

Spezialtrick

Zitat von: kaihs am 25 Mai 2014, 22:11:18
So eine schlechte Reichweite wie du hatte ich nie, es waren von Anfang an einige Meter möglich, wenn auch nur bei direkter Ausrichtung auf den Empfänger.
Welchen LED Vorwiderstand und Basiswiderstand hast du verwendet?

So ich habe heute die restlichen Teile bekommen und habe alles nochmals zusammen gesteckt. Der Led Vorwiderstand beträgt 4,7 Ohm und der Basiswiderstand hat 1 kOhm. Die Reichweite ist nun auch fast passend. Ich schicke das IR-Signal auf eine gegenüberliegende Wand, die es reflektiert und an die Empfänger weiterleitet. Bei zwei von vier Empfänger ist der Empfang optimal und die Signale werden entgegengenommen und ausgeführt.

Die zwei verbleibenden Empfänger stehen im selben Regel wie die bereits erwähnten und reagieren leider nicht auf Signale. Verlege ich die IR-Diode zur gegenüberliegenden Wand und sende die Signal von diesem Standpunkt aus direkt auf die Empfänger, ist es möglich alle vier Empfänger zu bedienen.

Das Problem tritt mit beiden IR-Dioden auf, die mir kaihs vorgeschlagen hat. Ist es möglich das Signal irgendwie zu verstärken?


Wie wertet ihr die IR-Signale aus bzw. wie sendetet ihr IR Befehle? Über die IR_Dev Maske ist es ja relativ umständlich. Ich habe es über einen Dummy und ein dazugehöriges Notify gelöst. Gibts noch einen eleganteren Weg?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

kaihs

Du kannst den LED-Vorwiderstand noch weiter verringern oder ganz weglassen.
Mglw. hält das dann die LED nicht lange aus, aber du hast ja noch eine zweite.

Es kann aber auch sein, dass der RPi einfach nicht genug Strom liefern kann.

Eine dritte Möglichkeit ist, dass die Codes der beiden betroffenen Geräte nicht ganz sauber gesendet werden. Das Timing ist durch Reverseengenieering ermittelt worden und passt daher vielleicht nicht ganz genau.
Außerdem erhält der Controller auf dem Board seinen Takt vom internen RC-Oszillator und der ist nicht so genau wie ein Quarz.

Welchen Code verwenden denn die beiden betroffenen Geräte?
Das kannst du aus den ersten beiden Ziffern der IR-Codes ablesen, die aufgezeichnet wurden.
Wenn die einen anderen Code haben als die beiden Geräte die funktionieren, so kann man da evtl. noch was optimieren.

Zitat von: Spezialtrick am 27 Mai 2014, 18:15:28
Wie wertet ihr die IR-Signale aus bzw. wie sendetet ihr IR Befehle? Über die IR_Dev Maske ist es ja relativ umständlich. Ich habe es über einen Dummy und ein dazugehöriges Notify gelöst. Gibts noch einen eleganteren Weg?

Es gibt ja noch http://fhem.de/commandref_DE.html#remotecontrol, damit kannst du mit jeder Taste einen Code senden.

Hängt aber von deine Anwendungsszenario ab. Ich sende die Codes nur aus eigenem Perl Code bzw. mache eine IR-Code-Umsetzung.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Spezialtrick


Zitat von: kaihs am 27 Mai 2014, 22:24:50
Du kannst den LED-Vorwiderstand noch weiter verringern oder ganz weglassen.
Mglw. hält das dann die LED nicht lange aus, aber du hast ja noch eine zweite.

Ich habe eben mal probeweise den LED-Vorwiderstand entfernt. Leider hat das überhaupt nichts verändert. Ich gehe davon aus, dass du Recht hast und es an den unsauber gesendeten Code liegt. Generell schafft die IR-Led mit der aktuellen Leistung die benötigte Distanz zu überwinden, da ja zwei von den vier Geräten angesteuert werden können. Nachfolgend habe ich alle meine per IR steuerbaren Geräte jeweils mit den AN/AUS Codes aufgelistet. Vllt. hilft dir das ja irgendwie weiter.


Uneingeschränkt nutzbar:
Topfield SBP 2001          AN/AUS: I02DF20000A00
Toshiba BDX4350KE       AN/AUS: I02B54500C000
China Ambilight             AN:        I02BF00000000     AUS: I02BF00000200
Samsung UE40ES5700   AN/AUS: I0A0707FD0200
IR Lichterkette               AN:        I02FF00000C00     AUS: I02FF00000800


Schlecht nutzbar:
Denon AVR-1610           AN:        I080000000800     AUS: I080008011C00
Sanyo PLV-Z800            AN/AUS: I020033000000

Zitat von: kaihs am 27 Mai 2014, 22:24:50
Ich sende die Codes nur aus eigenem Perl Code bzw. mache eine IR-Code-Umsetzung.

Könntest du für beide Fälle einen Beispiellose posten? Ich mache es derzeit so:

define Sat dummy
attr Sat setList on off
define SatTF_On notify Sat:on set IR_Dev irSend I02DF20000A00
define SatTF_Off notify Sat:off set IR_Dev irSend I02DF20000A00



Wäre es prinzipiell auch möglich zwei IR-Leds an die Platine anzuschließen? Was müsste dafür an der Schaltung verändert werden?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

kaihs

#290
Zitat von: Spezialtrick am 28 Mai 2014, 14:31:49

Uneingeschränkt nutzbar:
Topfield SBP 2001          AN/AUS: I02DF20000A00
Toshiba BDX4350KE       AN/AUS: I02B54500C000
China Ambilight             AN:        I02BF00000000     AUS: I02BF00000200
Samsung UE40ES5700   AN/AUS: I0A0707FD0200
IR Lichterkette               AN:        I02FF00000C00     AUS: I02FF00000800


Schlecht nutzbar:
Denon AVR-1610           AN:        I080000000800     AUS: I080008011C00
Sanyo PLV-Z800            AN/AUS: I020033000000

Hm, der Sanyo nutzt das selbe Protokoll 02/NEC wie vier deiner Geräte die funktionieren. Also eher unwahrscheinlich, dass der Code nicht richtig gesendet wird.
Funktioniert denn der Empfang beim Sanyo, wenn du mit dessen Fernbedienung von dort sendest wo der Pi steht, d.h. auch mit indirektem Empfang über die Wand?

Beim Denon steht in der Dokumentation von http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP, dass Werte verwendet werden die von der Dokumentation des Protokolls abweichen. Da würden Experimente mit dem Timing evtl. Sinn machen.
Dazu müsstest du den Code aber selbst modifizieren, compilieren und flashen, traust du dir das zu? Wenn ja, kann ich dir den Code geben.

Zitat
Könntest du für beide Fälle einen Beispiellose posten? Ich mache es derzeit so:

Ist nichts aufregendes, zum Code umsetzen nutze ich z. B.

attr IR_Dev ButtonTV013 I0A0707F80700 sleep 0.1;; set IR_Dev irSend ButtonS010


Da wird ein Code (Lautstärke rauf  vom Fernseher) empfangen und nach einer kurzen Pause ein anderer (Lautstärke rauf der Soundbar) gesendet.

Ein anderes Beispiel zum Einschalten der Stereoanlage per Funksteckdose und Umschalten auf Radio nachdem sie hochgefahren ist:

sub myUtils_mci500h_poweron()
{
my $isOn = ReadingsVal('pres_mci500h', 'state', 'present');

if ($isOn eq 'absent') {
fhem "set Steckdose_mci500h on";
# Nach einer Minute auf FM-Tuner umschalten, VOL+, VOL+
fhem "define at_RadioEin at +00:01:00 set IR_Dev irSend ButtonMCI018;; sleep 0.5;; set IR_Dev irSend ButtonMCI016;; sleep 0.5;; set IR_Dev irSend ButtonMCI016";
}

}


Zitat
Wäre es prinzipiell auch möglich zwei IR-Leds an die Platine anzuschließen? Was müsste dafür an der Schaltung verändert werden?

Ja, man sollte die einfach in Reihe schalten können, dann muss der Vorwiderstand entsprechend angepasst werden.
Da der aber eh schon so klein ist bezweifle ich, dass das was bringt.
Schau dir mal http://forum.fhem.de/index.php/topic,23646.msg169059.html#msg169059 an, dort wird mit zwei Sendedioden gearbeitet.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Spezialtrick

ZitatFunktioniert denn der Empfang beim Sanyo, wenn du mit dessen Fernbedienung von dort sendest wo der Pi steht, d.h. auch mit indirektem Empfang über die Wand?

Ja das funktioniert einwandfrei. Die Sanyo Fernbedienung funktioniert in jeder erdenklichen Position. Auch das Senden über zwei Reflektionsebenen stellt kein Problem dar.

ZitatBeim Denon steht in der Dokumentation von http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP, dass Werte verwendet werden die von der Dokumentation des Protokolls abweichen. Da würden Experimente mit dem Timing evtl. Sinn machen.
Dazu müsstest du den Code aber selbst modifizieren, compilieren und flashen, traust du dir das zu? Wenn ja, kann ich dir den Code geben.

Davon habe ich leider nicht die blasseste Ahnung. :D Ist das kompliziert? Könntest du mir das ggf. erklären? Ansonsten muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, die IR LED auf die gegenüberliegende Wand zu verlegen. Es bringt zwar ein wenig Arbeit mit, aber ich denke, dass es die einfachste und zuverlässigste Möglichkeit ist, alle Geräte zu steuern. Der Denon reagiert manchmal zwar erst auf den zweite bzw. dritten Tastendruck, aber das habe ich nun recht simple so gelöst:

define Denon_On notify Denon:on set IR_Dev irSend I080008021C00;; sleep 0.25 quiet;;set IR_Dev irSend I080008021C00;; sleep 0.25 quiet;;set IR_Dev irSend I080008021C00

Damit schaltet dieser auch unmittelbar. :)

ZitatJa, man sollte die einfach in Reihe schalten können, dann muss der Vorwiderstand entsprechend angepasst werden.
Da der aber eh schon so klein ist bezweifle ich, dass das was bringt.
Schau dir mal http://forum.fhem.de/index.php/topic,23646.msg169059.html#msg169059 an, dort wird mit zwei Sendedioden gearbeitet.

Habe es eben mal getestet. Wenn man die IR-Dioden in Reihe schaltet bricht die Leistung ein und die Reichweite ist ziemlich miserable. Habe die Schaltung daraufhin, einfach parallel zu ersten noch einmal aufbaut. Also eine Schaltung pro IR-Led. Das klappt wunderbar. Damit kann ich in zwei Räumen verschiedene Geräte ansteuern. Demnach liegt die ursprünglich "kurze" Reichweite nicht daran, dass der Pi zu wenig Strom liefern kann, oder?


Danke für deine Code-Beispiele. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

amigaguru

Hi,
Leider kann ich im Marketplace keine Antwort erstellen.

Darum frage ich hier nach, ob und wann es das Add-on-Board wieder gibt?

Mfg
Arno

kaihs

Zitat von: Spezialtrick am 01 Juni 2014, 19:35:45
Davon habe ich leider nicht die blasseste Ahnung. :D Ist das kompliziert? Könntest du mir das ggf. erklären?

Ist schon ein wenig kompliziert, wenn man es noch nie gemacht hat, weil erst diverse Software zu installieren ist und man zumindest Grundkenntnisse von C haben sollte.

Zitat
Ansonsten muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, die IR LED auf die gegenüberliegende Wand zu verlegen. Es bringt zwar ein wenig Arbeit mit, aber ich denke, dass es die einfachste und zuverlässigste Möglichkeit ist, alle Geräte zu steuern.

Das ist wohl die pragmatischste Lösung.

Zitat
Der Denon reagiert manchmal zwar erst auf den zweite bzw. dritten Tastendruck, aber das habe ich nun recht simple so gelöst:

define Denon_On notify Denon:on set IR_Dev irSend I080008021C00;; sleep 0.25 quiet;;set IR_Dev irSend I080008021C00;; sleep 0.25 quiet;;set IR_Dev irSend I080008021C00

Alternativ kann man noch im IR Code eine Wiederholungszahl angeben, das sind die letzten beiden Ziffern des Code. Die maximale Wiederholungsanzahl ist 15.  I080008021C03 schickt den Code also dreimal unmittelbar hintereinander.

Zitat
Habe die Schaltung daraufhin, einfach parallel zu ersten noch einmal aufbaut. Also eine Schaltung pro IR-Led. Das klappt wunderbar. Damit kann ich in zwei Räumen verschiedene Geräte ansteuern. Demnach liegt die ursprünglich "kurze" Reichweite nicht daran, dass der Pi zu wenig Strom liefern kann, oder?

Das verstehe ich nicht so ganz. Wie kannst du die parallel in zwei verschiedenen Räumen aufbauen und vom selben PI ansteuern?

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kaihs

Die Firmware für das Addon-Board ist jetzt in die offizielle culfw eingeflossen.

Bei Interesse kann der Code von https://sourceforge.net/projects/culfw/ heruntergeladen werden und jeder kann sich selbst die Firmware compilieren.
Einfach im Verzeichnis Devices/rpiaddon make aufrufen.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

carlos

Danke kaihs.
Was muss ich denn wo und wie ändern um z.B die 2 Versionen(868Mhz und 433Mhz) zu bauen, die Locutus im 1. Post angehängt hat.
Genauer gesagt, mich würde eine 868Mhz Version interessieren mit der ich auch die Intertechno Steckdosen schalten kann und somit auch Homematic und FS20 machen kann.

Vieleicht sollte man noch erwähnen, daß man ein
apt-get install gcc-avr machen sollte zum bauen.
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

kaihs

Die Version im svn enthält alles was das Board kann, es nicht nötig eine Aufteilung nach Frequenzen vorzunehmen.
Für deine Anforderung passt das bereits, ich verwende das Board genau so.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

carlos

Ok, das hört sich gut an.
Was für eine Antenne muss ich dann benutzen es gibt ja hier bei octamex http://www.octamex.de/ z.b eine 868Mhz und eine 433Mhz Version.
Kann ich, wenn ich eine 868Mhz Version nehme, dann auch die Intertechno Steckdosen schalten?
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

kaihs

Das Board ist von der Hardware für 868MHz ausgelegt. 433 ist nur ein Kompromiss und hat eine schlechte Reichweite, bei mir so 3m mit einer 868 Antenne. Mit einer 433MHz Antenne habe ich noch nicht getestet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

fh168

Hallo Carlos,

ich nutze das Add-Onboard auf 433 MHz Basis für meine drei Revolt-Energiekosten-Meßgeräte und komme locker durch zwei Räume. Ich habe mir dafür die Octamex 433 MHz Antenne gekauft.

http://blog.moneybag.de/raspberry-pi-add-on-board-mit-display-temperatursensor-luftdruck-infrarot/

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-