Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Zitat von: Sunny am 12 Juli 2015, 14:53:27
1. Was spricht dagegen "IT" und "HM" über den "CUL868" vom "Add-On Board" zu betreiben ?

Wenn IT gesendet wird kann nicht gleichzeitig HM empfangen werden.
Geringere Reichweite ggü. einem auf 433MHz abgestimmten Receiver.
Kein Empfang von IT möglich, solange rfMode = Homematic.

Zitat
2. Wird der "IT"-Funk bei der "HM" 1% Regel mit gerechnet ?

Nein. M. W. beachtet die culfw die 1% Regel sowieso nicht.

Zitat
3. "Leidet" das "Add-On Board" bei diesem Betrieb ?

Nein, nicht wenn man die automatische Umschaltung verwendet. Ändert man explizit die Frequenz über die dafür vorgesehenen Kommandos so werden diese Einstellungen in EEPROM geschrieben. Dieses hat nur eine begrenzte Schreibhäufigkeit (100.000 Schreibzyklen).

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Sunny

Moin kaihs,

recht herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine "Arbeit" für FHEM !

Da meine Wohnung nicht so groß ist, passt das schon mit den Reichweiten.
Das nicht gleichzeit verschieden Frequenzen empfangen/gesendet werden ist mir bewusst. ( Bitte nicht verkehrt verstehen, wollte ja keinen Roman schreiben. ;) )

Zitat von: kaihs am 12 Juli 2015, 16:06:50
Kein Empfang von IT möglich, solange rfMode = Homematic.
1. Meinst Du damit, das wenn ich bei einer IT-Fernbedienung einen Button drücke, das dieser im rfMode = Homematic nicht erkannt wird
aber bei rfMode = SlowRF erkannt werden müsste ?

IT V3 konnte ich nur mit dem "Arduino mit CC1101 Funkmodul" empfangen/auslesen, nicht mit dem "CUL868" vom "Add-On Board" im rfMode = SlowRF.
Zitat von: kaihs am 12 Juli 2015, 16:06:50
Nein, nicht wenn man die automatische Umschaltung verwendet.
2. Bedeutet rfMode = Homematic, das ich keine automatische Umschaltung verwende ?

Viele Grüße & noch einen schönen Sonntag
Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

kaihs

Zitat von: Sunny am 12 Juli 2015, 16:47:45
1. Meinst Du damit, das wenn ich bei einer IT-Fernbedienung einen Button drücke, das dieser im rfMode = Homematic nicht erkannt wird
aber bei rfMode = SlowRF erkannt werden müsste ?

Nein, auch bei SlowRF ist kein IT-Empfang möglich. Sowohl bei Homematic als auch bei SlowRF lauscht der Empfänger auf 868MHz, IT sendet aber 433 MHz.

Zitat
IT V3 konnte ich nur mit dem "Arduino mit CC1101 Funkmodul" empfangen/auslesen, nicht mit dem "CUL868" vom "Add-On Board" im rfMode = SlowRF.

Abgesehen von der Reichweite sollte das auch mit dem AddOn Board gehen. Dazu muss aber die Frequenz explizit mit set freq auf 433.92 MHz gesetzt werden.


Zitat
2. Bedeutet rfMode = Homematic, das ich keine automatische Umschaltung verwende ?

Nein, bei dem rfMode wird bei der Verarbeitung eines IT-Sendekommandos temporär auf 433MHz umgeschaltet und anschließend sofort wieder auf 868MHz.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Sunny

Moin kaihs,

Danke für Deine Geduld.
Klasse, was das "Add-On Board" alles kann.

<OT.an>
Jetzt freue ich mich, das ich den "HM-CFG-USB-2" für ein anderes Projekt nutzen kann.
Zitat von: kaihs am 12 Juli 2015, 17:38:09
..set freq auf 433.92 MHz gesetzt..
Diese hatte ich gesetzt, ging aber nicht. Aber das ist ja nun völlig OT.
<OT:aus>

Nun noch einen schönen Sonntag Abend
Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

Garagenhaus

Hallo Locotus,
super Add-on Board, leider gehen ja bei die die Restpostbestände zu Ende.
Zwei Fragen: Was sind denn die kritischen Komponenten die so schwer zu bekommen sind?
Ist ein Add-on Generation2 geplant?
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Franz Tenbrock

Habe mehrere Teile von Locutus und die sind alle super.
Wäre ein großer Verlust wenn er die Produktion einstellt
Gewerbsmäßig war das wohl eher nicht.....
:'(
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Garagenhaus

#621
Ja fände ich auch,  würde mich auch anbieten die Anleitung zu überarbeiten.  Habe mich gestern Abend dran gesetzt und bin streng nach PDF vorgegangen... Hätte ich vorher mal alle Posts durchgelesen (hipi)
Da habe ich dann erst gemerkt, dass
1. Damian den Freundschaftsdienst einstellt
2. die Platine echt toll ist, und dass ich sie als Anfänger vielleicht nicht verdient habe
3. Hoffentlich für die anderen eine Alternative kommt.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

locutus

Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen ...
Zum einen wurde das Display bereits vor einem halben Jahr vom Lieferanten als "discontinued" deklariert, zum anderen ist der barometrische Luftdrucksensor zur Rarität geworden.
Irgendwelche Displays, die ich auf Verdacht in der Bucht erworben habe, haben sich als komplett ungeeignet entpuppt. Gleichzeitig stiegen die Beschaffungskosten.
Mittlerweile ist aus dem Null-Geschäft ein einziges Verlustgeschäft geworden.

Nein, es wird kein Add-On Board 2 geben. Derzeit arbeite ich an einem alternativen CUL-Interface und einem neuartigen 1-Wire Interface.

noice

Finde ich gut das du so denkst locutus .. es soll ja nicht zum Verlustgeschäft weden... vielleicht findet sich ja in ein paar Monaten oder nem Jahr mal wieder ein ähnlich gutes board.
Deines war auf jedenfall jeden Cent wert.

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Garagenhaus

Was soll ich sagen, Add-on Board läuft. Danke für dieses Sahnestückchen Hardware und den Support hier im Forum!!!

(P.S.:Also die Hardware läuft und der RSS Feed, FHEM konfigurieren noch nicht so gut. Das Garagentor ist noch ein Text-Dummy. Es wird Zeit für die kalte Jahreszeit.)
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Garagenhaus

Anfängerfrage.  Dass der CUL868 auf dem Board den Status disconnected hat ist doch nicht normal,  oder?
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

noice

Nein sollte initialisiert sein ...

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Garagenhaus

Oh je,
... nochmal die Anleitung durchgegangen und siehe da habe wohl bei Schritt 1 nicht gespeichert
(dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait umändern in
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait)

Es kommt aber schlimmer... Ich habe jetzt die Änderung gespeichert, neugestartet und nix geht mehr (kein SSH Zugriff, keine FHEM Interface) Also an den Fernseher und dort steht jetzt "end Kernel panic - not synicing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)
... aber der Frage gehe ich wohl lieber bei den Einplatinen Rechnern nach...
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

locutus

Mach es bitte nicht so kompliziert. Die Konfiguration der Schnittstellen des RPi2 kann schnell und ohne manuellen Eingriff in die Konfigurationsdateien bewerkstelligt werden.
Siehe: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg261938.html#msg261938

Garagenhaus

Zitat von: locutus am 09 Oktober 2015, 17:42:46
Mach es bitte nicht so kompliziert. Die Konfiguration der Schnittstellen des RPi2 kann schnell und ohne manuellen Eingriff in die Konfigurationsdateien bewerkstelligt werden.
Siehe: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg261938.html#msg261938
nun, ich gebe mir Mühe; Wheezy und FHEM sind wieder neu aufgesetzt. Da ich ohne Linux groß geworden bin, ist dein PDF zum Add-on Gold wert. Und nach dem zweiten, dritten mal geht es auch schon besser von der Hand.
Kompliziert an dem ergänzenden Post sind eigentlich nur die beiden Worte, die "wichtigsten Änderungen" bzw. was von der PDF Anleitung weggelassen werden muss. Ich frage mal Schritt für Schritt konkrete Fragen.

1. Seite 5, obere Blackbox, Zeile 1. Hipi braucht man nicht, I2C aktiviert man in raspi-config. Heißt das, dass man auch die i2c-tools nicht zu installieren braucht? sudo apt-get -y install i2c-tools
2. Was ist mit der Änderung an der /etc/modules - Datei. Muss man das noch eintragen?
i2c-bcm2708
i2c-dev

3. Seite 5; udev-Regeln braucht man weiterhin?
sudo nano /etc/udev/rules.d/98_i2c.rules
SUBSYSTEM=="i2c-dev", MODE="0666"

4. Seite 9: Muss man das noch machen oder ist das mittlerweile in die Raspi-updates eingeflossen?
sudo REPO_URI=https://github.com/notro/rpi-firmware rpi-update
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868