Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

La_Si_Hong

Sehr cool, dass das mit den TX35er geht ...

zur Umschalterrei:
Man könnte in die RX Methode einen HW-Timer aufziehen / oder eine variable laufen lassen der/die nach Überlauf (es wurden keine Daten empfangen) das busy-Wait beendet und dann zurück in die main schleife kehrt um mit der jeweils anderen Bitrate fortzufahren ....

ulli

Ich bin der Meinung es dem User in fhem zu überlassen wie wichtig welche Signale sind und wie oft diese abgerufen werden sollen.
Ich habe das so für meinen jeenode gelöst.
Mein jeenode ist für den Empfang von fs20 Signalen konfiguriert.  Über fhem Stelle ich meinen jeenode jede halbe Stunde auf lacross Empfang um und nach Empfang der Temperatur Signale wieder zurück.

So habe ich die maximale die Flexibilität

HCS

Zitat von: justme1968 am 19 Februar 2014, 10:09:48
im svn gibt es den aktuellen sketch. wenn das umschalten der datenrate funktioniert checke ich es mit dem angepassten fhem modul ein.

gruss
  andre

Da beginnt das Problem. Als FHEM DAU habe ich leider keine Ahnung, was ich im Sketch einbauen muss, dass man von FHEM aus Einstellungen ändern kann. Würde FHEM dann auf der Seriellen Kommandos schicken, was gesetzt werden soll?

Ich versuche das jetzt erst mal generell vernünftig zu realisieren (also aus meinen Experimenten geistreichen Code machen  :) ). Werde aber vermutlich erst am Wochenende weiter machen können. Dann können wir ja mal schauen, wie das mit der Konfiguration geht.

Wie auch immer, es hat sich zumindest ein Weg aufgetan.

HCS

Zitat von: ulli am 19 Februar 2014, 11:00:45
Ich bin der Meinung es dem User in fhem zu überlassen wie wichtig welche Signale sind und wie oft diese abgerufen werden sollen.
Ich habe das so für meinen jeenode gelöst.
Mein jeenode ist für den Empfang von fs20 Signalen konfiguriert.  Über fhem Stelle ich meinen jeenode jede halbe Stunde auf lacross Empfang um und nach Empfang der Temperatur Signale wieder zurück.

So habe ich die maximale die Flexibilität

Ja, das erscheint mir sinnvoll zu sein.

Hast Du irgend ein Beispiel für mich, wie fhem mit den JeeNode spricht?

HCS

Anbei eine Test-Version vom Sketch.

Alle Änderungen sind in //// HCS geklammert

Per define kann die data rate umgestellt werden und das alternierende Empfangen mit den beiden data rates eingeschaltet werden.

//// HCS
#define DATA_RATE_17  0xC613        // 17.241 kbps for TX29DTH-IT
#define DATA_RATE_9   0xC623        //  9.579 kbps for TX35DTH-IT
#define DATA_RATE     DATA_RATE_17  // use one of the data rates defined above

// VERY EXPERIMENTAL That's really not the final solution
// and as ulli told, FHEM should set the data rate to be more flexible
#define TOGGLE_DATA_RATE 0          // Set to 1 to alternate between 17.241 kbps and 9.579 kbps after each receive
static bool data_rate_toggler;
//// HCS

Das ist so nicht der gewünschte Endausbau, aber wer möchte kann ja mal damit seine bisher ungesehenen Sensoren probieren.

Meine drei TX29DTH-IT und die zwei TX35DTH-IT habe ich so zumindest mal provisorisch im Griff

justme1968

ich hab mal schnell eine version zusammengepastet die es erlauben müsste das ganze zur laufzeit zu konfigurieren. ist aber völlig ungetestet. ich habe gerade leider weder einen arduino frei noch einen passenden sensor :)

der sketch sollte jeweils '<n> <c>' verstehen. n kann 0 oder 1 sein, <c> kann sein:

q -> debug ein/aus
r -> datenrate umschalten
t -> toggeln ein/aus schalten
v -> version abfragen

alles andere -> hilfe anzeigen

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoeALLb

Super,  freue mich. 
Könntet ihr,  wenn ihr den Sketch Schöne angreift,  auch eine Versions abfrage einbauen?  Fhem sollte den Jeelink abfragen können,  welch FW aktuell installiert ist.

Wie exakt ist diese bitratenabgrenzung? Könnte ein Wert zwischen den beiden eventuell beide Sensoren empfangen?
Frequenzen verstehe ich noch,  hat jemand für einen EMV-DAU einen Link, der erklärt,  warum die Bitrate so wichtig ist? 

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

justme1968

JoeALLb

Sorry,  überlesen.  Vielen Dank!!

HCS

Zitat von: justme1968 am 19 Februar 2014, 16:02:46
ich hab mal schnell eine version zusammengepastet die es erlauben müsste das ganze zur laufzeit zu konfigurieren. ist aber völlig ungetestet. ich habe gerade leider weder einen arduino frei noch einen passenden sensor :)

Cool. Funktioniert.

Zwei Änderungen habe ich gemacht:

Ich habe q noch umgedreht weil "- quiet mode (1=suppress TX and bad packets)" entspricht !DEBUG

Ich habe die Ausgabe der Version erweitert:
1v liefert nun:
[LaCrosseITPlusReader.10.0b @17.241 kbps]
oder
[LaCrosseITPlusReader.10.0b @9.579 kbps] 
oder
[LaCrosseITPlusReader.10.0b @AutoToggle]

Dann muss man nicht raten, welche data rate gerade gesetzt ist.

Anbei die geänderte 10.0b

Die sollte übrigens kompatibel sein, weil wenn man nichts setzt, macht sie nichts anderes als bisher.

Bekommt das JeeLink device in fhem noch "offizielle Parameter"?

justme1968

wenn mein internet wieder geht schau ich mal wie ich das am besten ins fhem modul bekomme.

gruss
  andre

ulli

Funktioniert dein Arduino Sketch wirklich zuverlässig.
Du wechselst alle 100ms die Bitrate. Reicht das aus um die Pakete zuverlässig und vollständig zu empfangen?
Produziert das nicht viele defekte Datenpakete?

HCS

Zitat von: ulli am 19 Februar 2014, 19:30:28
Funktioniert dein Arduino Sketch wirklich zuverlässig.
Du wechselst alle 100ms die Bitrate. Reicht das aus um die Pakete zuverlässig und vollständig zu empfangen?
Produziert das nicht viele defekte Datenpakete?

Läuft seit einem halben Tag problemlos.

Das ist auch nicht alle 100ms. Die loop läuft ja nicht durch sondern bleibt in der receive stehen, bis 5 byte empfangen wurden oder ein timeout nach langer zeit kommt. Die data rate wird im prinzip immer dann gewechselt, wenn bei DEBUG=1 ein "Start receiving" ausgegeben wird.

Es ist eher das umgekehrte Problem (momentan noch), weil wenn eine Sorte Sensor nie was sendet, kommt man aus der rf12_rxdata ewig lange nicht raus und somit in der loop nicht weiter, was dazu führt, dass nur noch recht selten mal empfangen wird.

Laffer72

Hallo,

danke für den neuen Sketch, habe einen 30.3156WD von TFA, den ich damit jetzt endlich auch einbinden konnte.

Weis eigentlich jemand, ob man die Wetter direkt Daten auch einbinden kann? Werden die vom Aussensender empfangen und an die Wetterstation gesendet oder direkt von der Wetterstation empfangen?

Mit besten Grüßen

Reinhard
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

JoeALLb

Zitat von: ulli am 16 Februar 2014, 15:43:33
Sollte mit dem Jeenode kein Problem sein.

Könnte einer von euch sketch Programmierern sich das mal ansehen?