Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

@jove01
Zitat2. Kann ich das dashboard auf dem Start- bzw. Einstiegsbildschirm meines FHEM positionieren ? Wenn ja, wie ?

einfadch FHEM so aufrufen:

http://fritz.box:8083/fhem/?room=Dashboard

Natürlich anpassen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Sini

So, von mir auch mal ein kleines Update: Ich habe die Dateien ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Nachdem hier jemand von Rechten sprach, habe ich mir diese mal angeschaut und entsprechend der vorhandenen Dateien ersetzt. Eigentlich sind es jetzt weniger Rechte, lediglich die Gruppe habe ich komplett umgestellt, und jetzt geht es schon weiter.

Also die Rechte mit chmod 644 für alle Dateien gesetzt, ebenfalls den Besitzer auf fhem:root für alle Dateien gesetzt. Ach ja, das Ganze läuft bei mir ebenfalls auf einem Pi...

So weit, so gut, ich sehe jetzt die von mir angegebenen Spalten und kann auch meine Gruppen darin verschieben. Was leider nicht geht ist ein Verschieben in die Top, bzw. Bottom Row. Mache ich da noch was falsch? Ich dachte das müsste gehen, siehe Beispiel im ersten Post. Oder kann ich irgendwie mehr wie eine Zeile anlegen?

Ich hätte gerne oben z.B. drei Spalten mit Schaltern und Datenausgabe und drunter ein paar Plots. Leider überlappt sich das jetzt noch...

Hier mal kurz meine Konfig:

define anyViews Dashboard
attr anyViews dashboard_colcount 3
attr anyViews dashboard_colwidth 450
attr anyViews dashboard_groups Switch,Klima,battStatus,Energy
attr anyViews dashboard_lockstate unlock
attr anyViews dashboard_row top-center-bottom
attr anyViews dashboard_showhelper 1
attr anyViews dashboard_showtooglebuttons 0
attr anyViews dashboard_sorting 0,:1,295w0,true,151,209,295w3,true,97,1027:2,295w1,true,285,268:3,295w2,true,307,369:4,:
define anyViews_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("anyViews")}
attr anyViews_weblink room Dashboard

Also mir würde es helfen, wenn ich eine Gruppe in Top bzw. Bottom bekomme, bzw. weitere Zeilen anlegen könnte...

Grüße...

Sini

moonsorrox

bei mir hat alles super geklappt, also sollte alles gut sein.

@invers:

die Datei views.css gehört wo anders zu... also nicht löschen
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Sini

Zitat von: Sini am 18 Dezember 2013, 00:04:52
So, von mir auch mal ein kleines Update: Ich habe die Dateien ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Nachdem hier jemand von Rechten sprach, habe ich mir diese mal angeschaut und entsprechend der vorhandenen Dateien ersetzt. Eigentlich sind es jetzt weniger Rechte, lediglich die Gruppe habe ich komplett umgestellt, und jetzt geht es schon weiter.

Also die Rechte mit chmod 644 für alle Dateien gesetzt, ebenfalls den Besitzer auf fhem:root für alle Dateien gesetzt. Ach ja, das Ganze läuft bei mir ebenfalls auf einem Pi...

So weit, so gut, ich sehe jetzt die von mir angegebenen Spalten und kann auch meine Gruppen darin verschieben. Was leider nicht geht ist ein Verschieben in die Top, bzw. Bottom Row. Mache ich da noch was falsch? Ich dachte das müsste gehen, siehe Beispiel im ersten Post. Oder kann ich irgendwie mehr wie eine Zeile anlegen?

Ich hätte gerne oben z.B. drei Spalten mit Schaltern und Datenausgabe und drunter ein paar Plots. Leider überlappt sich das jetzt noch...

Hier mal kurz meine Konfig:

attr anyViews dashboard_colwidth 450
attr anyViews dashboard_groups Switch,Klima,battStatus,Energy
attr anyViews dashboard_lockstate unlock
attr anyViews dashboard_showtooglebuttons 0
attr anyViews dashboard_sorting 0,:1,295w0,true,151,209,295w3,true,97,1027:2,295w1,true,285,268:3,295w2,true,307,369:4,:

Also mir würde es helfen, wenn ich eine Gruppe in Top bzw. Bottom bekomme, bzw. weitere Zeilen anlegen könnte...

Grüße...

Sini

So, noch mal ein Update zu meinem Problem: Ich verstehe es nicht wirklich, aber seit gestern Abend geht es nun doch, Gruppen auch in die Top und Bottom Row zu verschieben. Somit scheint das Modul nun bei mir auch vollständig zu funktionieren...

Einen Wunsch würde ich aber noch äußern: Es wäre wirklich gut, wenn man mehrere Zeilen definieren könnte, es wäre einfacher die Gruppen zu positionieren...

Und noch mal ein Dank für das Modul!

Grüße...

Sini

svenson08

@jove01
ZitatDie Raster sind nicht über das ganze dashboard verteilt
Das kommt daher das colwidth zu groß gewählt ist, oder colcount zu hoch ist. Der Browser macht dann einen Umbruch. Spiel mal mit den beiden Attributen.

@Franz Tenbrock
warum liegen bei dir im Verzeichnis /images/default überhaupt *.js und *.css Dateien. Sicher das du die neuen Dateien auch in den richtigen Ordnern liegen hast?

@
ZitatSo, noch mal ein Update zu meinem Problem: Ich verstehe es nicht wirklich, aber seit gestern Abend geht es nun doch, Gruppen auch in die Top und Bottom Row zu verschieben. Somit scheint das Modul nun bei mir auch vollständig zu funktionieren...
Da bin ich beruhigt. Ich hab mir ein neues Testsystem aufgesetzt, und auf dem hatte ich auch nicht dein Problem nachstellen können. Vielleicht spielte da der Browser (cache) eine Rolle.

ZitatEinen Wunsch würde ich aber noch äußern: Es wäre wirklich gut, wenn man mehrere Zeilen definieren könnte, es wäre einfacher die Gruppen zu positionieren...
Dir stehen zur Zeit drei Reihen zur verfügung (Top, Center, Bottom). Im Center kann man Spalten einstellen. Ich seh beim positionieren eigentlich genug Möglichkeiten. Gerade weil man die Gruppe über das eigene maximum vergrößern kann lassen sich auch beliebige Abstände zwischen den Gruppen realisieren. Auch nur mit center kann ich Gruppen beliebig zu einander ausrichten.  ... dabei wollt ich die Spaltenoption im center schon komplett verbannen ...
Aber vielleicht schilderst du mal was du zur Zeit nicht umgesetzt bekommst, evtl. steh ich auch nur auf dem Schlauch.

svenson08

@Franz Tenbrock
hab ich noch vergessen. Schau mal im State des Dashboards, dort steht das mind. eine Datei fehlt. Im Log sollte dazu mehr zu finden sein. Wenn nicht musst du verbose mal höher stellen.

Sini

Hi Svenson,

also bei mir läuft das Dashboard leider recht instabil. Ich habe alles soweit verteilt und so war es auch OK für mich. Dann dachte ich mir OK, mit dem Dashboard verzichte ich auf ein paar Räume und habe diese aufgeräumt, also aus meiner Konfiguration genommen. Die Gruppen hat das aber nicht betroffen, sollte also keine Auswirkung auf das Dashboard haben, aber dem war leider nicht so. Die ganze Sortierung ist weg und es sieht aus wie am Anfang, also alle Gruppen untereinander. Ich schaue also in meine fhem.cfg und da ist die Sortierung wie vorher vorhanden, aber das scheint nicht zu interessieren.

Also habe ich mehrfach versucht, über "rereadcfg" und auch "shutdown restart" das Dashboard in seiner gewohnten Form wieder zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Was mir auch noch auffällt:

Bei jedem Neustart bekomme ich eine Meldung: anyViews_weblink already defined, delete it first

Also ich verstehe nicht, warum die in fhem.cfg vorhandene Sortierung nicht greift. Kann ich was tun um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Grüße...

Sini

moonsorrox

@Franz Tenbrock
wie sieht dein Code für die Systembefehle in dem Bild "spielkinder.jpg" aus könntest du das mal posten, du hast ja schon einen Teil mal drin gehabt aber der ist das nicht. Danke

Weiß jemand von euch wie ich ein komplettes Hintergrundbild einfügen kann...? Ein wenig bin ich bei css eingearbeitet aber so ganz bekomme ich das nicht hin weil in der css Datei schon ein background -image drin ist nämlich das fhemicon_dark.png... siehe hier
body     { background-color: #274F7F; background-image:url(../images/default/fhemicon_dark.png); background-repeat:no-repeat; color: #CCCCCC; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:13px; }

ich würde gern ein feststehendes hintergrund.jpg nehmen also so in etwa mit dem Attribut festehend und fhem sollte eben da es ja oft größer ist drüber scrollen, kennt sich da jemand aus..?
<body style="background-image:url(background.jpg); background-attachment:fixed;">

@Sini
diese Meldung bekomme ich auch, aber Svenson hat gestern schon geschrieben das er suchen wollte ob er das findet.

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

svenson08

@Sini
Die Meldung kommt beim rereadcfg. Kann aber ignoriert werden. Ich schau mal ob ich da was machen kann.
Wenn ich dich richtig verstehe willst du im Dashboard Gruppen anzeigen die in keinem anderen Raum sind, also nur im Raum "Everything" auftauchen? Muss ich mal testen, die Konstellation hab ich noch nicht gehabt, evtl. komm ich da heute abend noch dazu.

Sini

Hoppla, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Alles, was ich anzeige, ist auch in einem vorhandenen Raum angelegt, bzw. entspringt einer ReadingsGroup.

Der Fehler ist auch reproduzierbar, ich habe eben einen neuen Raum mit Dummy drin angelegt, und schon hat es mir die Sortierung zerschlagen. Vor allem verstehe ich nicht, was da überhaupt passiert, ich habe mir extra den Sorting-Eintrag im Dashboard gesichert und hinterher verglichen, alles sieht identisch aus, nur dass die Sortierung weg ist. Also scheint dein Modul den Eintrag nicht zu lesen oder zu verarbeiten...

Ich werde die ReadingsGroups jetzt auch mal noch einem Raum zuordnen, vielleicht bringt das ja was...

Grüße...

Sini

OK, noch eine Ergänzung: Hab die ReadingsGroups jetzt auch einem Raum zugeordnet und anschließend meinen "Testraum" mit dem Dummy drin wieder entfernt. Ein "rereadcfg" führt dazu, dass die Sortierung wieder weg ist...

jove01

Zitat von: Invers am 17 Dezember 2013, 23:13:42
@jove01

Kannst du mir den Code für die Gruppe Systembefehle überlassen? Meine Gruppe sieht echt müllig aus, wie du weiter vorne sehen kannst.

Ich hatte meine auch kopiert (wahrscheinlich gleiche Quelle). Nur mußte ich mir ein Icon für Save basteln.

Vg
Jürgen
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

jove01

Zuerst Danke für die Hilfestellungen.
Leider komme ich mit dem Layout nicht klar. Auch nach Anpassung von colcount und colwidth.

Meine Top und Bottom-Zeilen haben nur eine geringe Höhe. Lege ich die Plots in Top, werden die im Center überlagert. Wo könnte mein Fehler liegen.

@moonsorrox
Wie hast Du deine Einteilung hinbekommen? Dies kommt meinen Erwartungen am nächsten.

Dann bin ich auch immer noch auf der Suche, wie ich für Wetter einen anderen Style als dark bekomme.

vG

Jürgen
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

Franz Tenbrock

Hallo
so noch einmal alle Dateien kontrolliert teilweise auchnocht runtergeladen.
Leider klappt es bei mir noch nicht wieder so wie vorher
Die Sortierung springt wild hin und her
die showhelper Linie die ich vorher hatte sehe ich nicht mehr
Bottom und top exisitieren nicht mehr ..
:-(

schit eigentlich hab ich keine Zeit
hab 4 Spalten, obwohl nur 2 angegeben die Plots kleben irgendwie unten dran und bleiben nciht da wo sie hingehören...
hab ehrlcih gesagt aber keine Zeit gehabt die letzten 5 Seiten zu lesen was alles geändert wurde
nur einfach austauschen ist irgendwie nicht.

zum Bild
man kann Hintergrundbilder hinterlegen wenn man einfach das Logo umbenennt, also orginal Logo suchen und dort dann einfahc austauschen., wenn ich Zeit habe schrieb ich wie genau
das nur als Tip auf die schnelle
hab alle view*** gelöscht
alles auch in den richtigen Ordnern jetzt
(http://define%20anyviews%20dashboard
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

moonsorrox

@jove01

hier schau mal mein Code
attr anyViews dashboard_colheight 520
attr anyViews dashboard_colwidth 400
attr anyViews dashboard_groups Licht,Zeiten,Logfile,Rollladen,Temperaturen,Temperatur Norden
attr anyViews dashboard_lockstate lock
attr anyViews dashboard_rowbottomheight 500
attr anyViews dashboard_rowtopheight 50
attr anyViews dashboard_showtooglebuttons 1
attr anyViews dashboard_sorting 0,:1,511w0,true,139,386,511w3,true,143,387,511w5,true,142,388:2,511w1,true,232,375:3,511w2,false,30,392:4,511w4,true,453,897:

@Franz Tenbrock
das ist klar, dass habe ich auch gefunden, mein Problem ist ich wollte das Fhem Icon oben links behalten und dann den Hintergrund ändern aber das geht irgend wie nicht so wie ich es möchte ich wollte mich nun auch nicht erneut in css einarbeiten, aber leider ich ich das klassifizieren etwas verlernt ich könnte ja mit #bild ein Hintergrundbild absolut setzen und mit einem Index versehen aber das klappt auch nicht.
Naj ich bin da bei mir eine eigen darkstyle.css zu basteln siehe Anhang