Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Invers

Die Einstellung der Spaltenbreite zeigt keinerlei Wirkung. Was kann ich dagegen tun?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Michi240281

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mir das Dashboard zu erstellen. Ich gehe nach der WIKI Anleitung vor. Letztes Update habe ich und alle im WIKI aufgelisteten Dateien sind vorhanden.

Jedoch scheitert es schon an Schritt 2 der Anleitung, denn ich kann kein Attribut "dashboard_tab1groups" auswählen, es ist nicht vorhanden, sondern nur "dashboard_groups".

Kann mir jmd weiterhelfen?

Vielen Dank!!!
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

der-Lolo

Ist dein FHEM aktuell? Versuch mal ein update Check und gegebenenfalls ein update...

Michi240281

FHEM ist komplett aktuell!

Habe es jetzt einfach mal mit "....groups" probiert, ging auch! Tab wurde nicht angezeigt! Dann habe ich nochmal ein Update gemacht und jetzt sind alle "Tab"-Attribute auch da!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Michi240281

Zitat von: Franz Tenbrock am 09 Dezember 2013, 23:13:30
Hallo
mach mal einen Snap und stell mal cfg etc ein, dann schau ich morgen früh mal drauf, vielleicht bin ich ja jetzt shcon soweit das ich auch mal helfen kann
nach etlichen Stunden ( als Anfänger ) klappt das meiste jetzt

bei mir sieht es jetz so aus :-)   8)

(http://dash5.jpg)

Hallo Franz,

kannst du mir mal bitte deine cfg und alle nötigen sonstigen Einstellungen/Anpassungen schicken, damit ich die Systembefehle genauso wie du sie hast (gefallen mir am besten) in meinem Dashboard habe?

Besten Dank im voraus!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

svenson08

@Invers
ZitatDie Einstellung der Spaltenbreite zeigt keinerlei Wirkung. Was kann ich dagegen tun?
http://www.fhemwiki.de/wiki/Dashboard#dashboard_colwidth ist der aktuelle Stand. Aber, mal als Hinweis, da wird sich wieder was ändern. Dann können die Spaltenbreiten gesetzt werden. Im Moment ist mir das longpoll Problem wichtiger.

@Michi240281
http://www.fhemwiki.de/wiki/Dashboard#dashboard_groups. Dein Dashboard ist/war nicht aktuell.

An alle die das Dashboard erstmalig konfigurieren, ich mach mir viel Arbeit mit der Dokumentation. Nicht nur die Commander_ref in EN und DE wird von mir gepflegt. Auch das Wiki. Wenn ich mit bekomme das diese nicht aussagekräftig oder zu ungenau sind passe ich die auch gerne an, wenn man mich drauf aufmerksam macht.

Michi240281

Hi Svensson,

vielen lieben Dank!

Ja es ist tatsächlich so, dass man im WIKI und hier im 1. Post versteht, dass man die aktuelle Version per Update bekommt. Allerdings bekommt man die wohl erst dann, wenn man das Dashboard aktiv hat und dann nochmal updatet! Ansonsten dicken Dank für deine Arbeit! Ist echt hammer cool!

Habe noch 5 Fragen:

1. Ich habe bei mir bei "Garage" ein Breitenproblem, siehe Anhang! Kann mir da einer helfen? Was muss ich tun?
2. Ich habe mir jetzt das Wetter Online eingerichtet, allerdings sieht man die Schriftfarbe (schwarz) nicht, da das der darkstyle schwarz-grau ist. Wie kann ich das style denn auf sagen wir mal hellgrau-dunkelgrau ändern?
3. Es wird (auch im Anhang zu sehen) ein grauer Rahmen gezeigt, auch im "Lock"-Modus! Kann man den irgendwie abschalten?
4. Wie stehts um das longpoll Attribut? Im Dashboard wird nämlich nichts automatisch aktualisiert.
5. In der mittleren Reihe bekomme ich nicht alle Spalten angezeigt, wähle ich Spaltenanzahl 5, werden 4 nebeneinander und 1 unten drunter angezeigt. Wähle ich Spaltenanzahl 4, werden diese breiter und es passen nur noch 3 nebeneinander. Wo liegt der Fehler?

Danke im vorraus!!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

svenson08

@Michi240281
Zitat1. Ich habe bei mir bei "Garage" ein Breitenproblem, siehe Anhang! Kann mir da einer helfen? Was muss ich tun?
... irgendwie seh ich dein Problem nicht  :-\

Zitat2. Ich habe mir jetzt das Wetter Online eingerichtet, allerdings sieht man die Schriftfarbe (schwarz) nicht, da das der darkstyle schwarz-grau ist. Wie kann ich das style denn auf sagen wir mal hellgrau-dunkelgrau ändern?
Da bist du glaub ich schon in einem anderen Thread dran. Eigentlich nur das CSS anpassen.

Zitat3. Es wird (auch im Anhang zu sehen) ein grauer Rahmen gezeigt, auch im "Lock"-Modus! Kann man den irgendwie abschalten?
Lies die mal das Attribut dashboard_showhelper durch

Zitat4. Wie stehts um das longpoll Attribut? Im Dashboard wird nämlich nichts automatisch aktualisiert.
Ist in Arbeit.

Zitat5. In der mittleren Reihe bekomme ich nicht alle Spalten angezeigt, wähle ich Spaltenanzahl 5, werden 4 nebeneinander und 1 unten drunter angezeigt. Wähle ich Spaltenanzahl 4, werden diese breiter und es passen nur noch 3 nebeneinander. Wo liegt der Fehler?
Kommt durch einen Rundungsfehler der Spaltenbreiten. Wenn du aber dashboard_width größer oder kleiner stellst sollte sich das geben

svenson08

Ein kurzer Ausblick was demnächst neues beim Dashboard zu erwarten ist:

Die Breite der einzelnen Spalten in der mittleren Reihe können einzeln angegeben werden. (1.Spalte 30%, 2. Spalte 10%, 3. Spalte 20% etc.)
Ausblenden der Raumliste, Dashboard im Fullsize-Mode. Das war ein Wunsch von vielen, und war doch erstaunlich schnell umgesetzt. Bin aber an dem Feature noch am Testen. Siehe Screenshot.
Longpoll funktioniert in meiner Testumgebung. Bin hier aber noch am klären wie das ganze offiziell umgesetzt werden kann.

Michi240281

Zitat von: svenson08 am 27 Januar 2014, 22:52:06
@Michi240281... irgendwie seh ich dein Problem nicht  :-\

Bei den oberen 3 Zeilen wird die Farbe nicht bis zum rechten Rand hin übernommen. Ich habe es nochmal markiert (s. Anhang).

Ich hätte noch 2 andere Fragen:

1. Kann man die Inhalte der einzelnen Gruppen sortieren? Also jetzt sind sie ja alphabetisch sortiert. Ich würde jedoch gerne   
z.B. erst nur Messwerte und dadrunter dann nur Schalter. Auch im Anhang ein Bild dazu! Die RandomTimer sind zwischen den Schaltern! Ich würd das gerne besser sortiert darstellen.

2. Kann man den doppelten Rahmen bei dem Batteriestatus (ebenfalls siehe Anhang) irgendwie entfernen?
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

svenson08

@Michi240281

ZitatBei den oberen 3 Zeilen wird die Farbe nicht bis zum rechten Rand hin übernommen. Ich habe es nochmal markiert (s. Anhang).
Wie sieht die Darstellung dieser Gruppe in einem anderen Raum aus?

Zitat1. Kann man die Inhalte der einzelnen Gruppen sortieren? Also jetzt sind sie ja alphabetisch sortiert. Ich würde jedoch gerne 
Nein das ist nicht möglich. Ich behelfe mir damit das ich den Alias entsprechend benenne das dieser weiter unten angezeigt wird.

Zitat2. Kann man den doppelten Rahmen bei dem Batteriestatus (ebenfalls siehe Anhang) irgendwie entfernen?
Wie sieht den die Darstellung des Batteriestatus in einem anderen Raum aus?

Michi240281

Zitat von: svenson08 am 28 Januar 2014, 13:09:33
@Michi240281
Wie sieht die Darstellung dieser Gruppe in einem anderen Raum aus?

Wie meinst du das? Soll ich die Gruppe mal einem schon existierenden anderen Raum zuordnen?
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Sebastian

Moin,

mit welcher Einstellung generiere ich denn solche Frames wie in Beitrag " #322 " zu sehen ?

Ich habe nur Top-Bottom-Center und kann das dadurch nicht so fein anordnen.

Gruß
Gruß
Sebastian

Invers

Guckst du Readingsgroup.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2