Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenson08

Dein Update ist nicht sauber gelaufen. Weder dashboard.js noch die CSS Dateien sind aktuell.

Sebastian

Hallo,

bei mir wurden auch alle icon Zeilen gelöscht. Auch der Bug mit den doppelten Gruppen wie weiter oben beschrieben ist noch da. Alle anderen neuen "Features" habe ich allerdings. Von daher gehe ich davon aus, das das Update gelaufen ist.

Gruß
Gruß
Sebastian

scooty

Hallo svenson08,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ein "update force" mit "shutdown restart" brachte leider keine Änderung.
Am Anfang der (lt. fhem.log) neu heruntergeladenen dashboard.js steht:
//########################################################################################
// dashboard.js
//########################################################################################
// Released : 14.11.2013 Sascha Hermann
// Version :
// 1.01: Released to testers
// 1.02: Add DebugMsg. Fix independent Groupsize adjustment after set & siterefresh. Fix
// wrong set of +Toogle Icon on Siderefresh
// 2.00: First Changes vor Dashboard Tabs. Change method store Positiondata. optimization restore Positiondata. Clear poor routines.
//   Change max/min Values for Groupresize. Top- and Bottom-Row always 100%
// 2.01: Add Longpoll function. Dashboard can hide FHEMWEB Roomliste and Header.
// 2.02: Tabs can set on top, bottom or hidden
// 2.03: Fix showhelper Bug on lock/unlock. The error that after a trigger action the curren tab is changed to the "old" activetab tab has
// been fixed.
// 2.04: Dashboard position near Top in showfullsize-mode. Restore ActiveTab funktion
// 2.05: Delete function for set lockstate
// 2.06: change Set and Detail Button.
// 2.07: Insert Configdialog for Tabs. Change handling of parameters in both directions.
//
// Known Bugs/Todo's
// See 95_Dashboard.pm

Ist dies die neueste Version?

Viele Grüße,
Andreas

PS: Um welche CSS-Dateien handelt es sich genau? Ich prüfe gerne auch deren Aktualität.
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

svenson08

@Sebastian
Wenn der Edit-Dialog bei dir funktioniert, was steht den dort im Feld "Tabicon". Poste zu dem mal deine Konfig, wg. den doppelten Gruppen.

@scooty
Wenn du das Dashboard auf unlock stellst, wird die Schaltfläche für den Edit-Dialog angezeigt?
Was ich gerade sehen, du gibst das icon mit .svg an. Entfern das mal.

toupman

Hallo,

das update hat bei mir gut funktioniert und die neuen Features sind auch toll,
aber seit dem update habe ich ein seltsames verhalten.
Ich habe zwei Tabs, das erste Zeigt drei Heizungsthermostate bzw. deren Diagramm mit Ist, Soll und Ventilstellung.
Auf Tab zwei sind die Systemwerte des RPi mit den drei Graphen Netzwerktrafic, Temperatur und CPU Last.
Wenn ich jetzt aufs Dashboard wechsle, zeigt er zuerst den Inhalt aller Tabs untereinander an und erst nach ca 15 Sekunden ist die Darstellung wie gewohnt.

Sehr seltsam das ganze. Auch scheint es mir, dass während dieser 15 Sekunden der Inhalt aller sechs Graphen geladen wird.

MfG

Tobias

svenson08

Das ist "leider" richtig so. Erst wenn alle Gruppen geladen wurden wird das Dashboard "fertiggestellt". Das Verhalten gab es vorher auch schon, war aber nicht so extrem bemerkbar.
Im Moment ist das ein Zwichenschritt den ich machen musste. Aber in einer der nächsten Version werden die Gruppen nacheinander, also dynamisch geladen und angezeigt. Damit die Verzögerungen durch die Plots nicht mehr so ins Gewicht fallen. Je nach Hardware sind es 2 Sekunden oder wie bei dir mehr.

Der Bug wurde schon in einer sehr frühen Version des Dashboards gemeldet als die Tabs eingeführt wurden. Wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle sollte das Problem gelöst werden. Ich bin schon die letzten Updates daran das Dashboard umzustrukturieren, daher fliegen auch einige Attribute raus und die Konfiguration muss einfacher und flexibler werden.
Das alles geht aber nur in kleineren Schritten.

Franz Tenbrock

Hallo
bin super zufrieden mit dem Tool für mich das beste was es in FHREM gibt, 1000 Dank dafür
gerade hatte ich aber eine Idee beim aktualisieren des Dashboards.

Kann man nicht oben die Zeit mit einblenden wann das letzte Mal aktualisiert wurde?

Muß nicht sein, würde aber die Sache abrunden.

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

scooty

Zitat von: svenson08 am 22 Mai 2014, 15:44:33
@scooty
Wenn du das Dashboard auf unlock stellst, wird die Schaltfläche für den Edit-Dialog angezeigt?
Ja, die Schaltfläche wird angezeigt und die neue Maske zur Konfiguration auch, wenn man auf die Schaltfläche klickt:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=16503.0;attach=15620;image) (http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=16503.0;attach=15622;image)

Zitat von: svenson08 am 22 Mai 2014, 15:44:33
Was ich gerade sehen, du gibst das icon mit .svg an. Entfern das mal.
Habe alle .svg Endungen entfernt, Konfig gespeichert und shutdown restart, leider kein Erfolg, Icons auf Tabs fehlen.

Vielen Dank schonmal für Deine Bemühungen,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

svenson08

Das Dashboard ist schonmal auf dem richtigen Versionsstand.
Kannst du mal im Dashboard get config ausführen und mir das Ergebnis posten.

scooty

Hier das Ergebnis von get config:
{
  "CONFIG": {
    "name": "Rosi2",
    "lockstate": "lock",
    "icondirs": "/opt/fhem/www/images/,/opt/fhem/www/images/default,/opt/fhem/www/images/fhemSVG,/opt/fhem/www/images/openautomation,",
    "dashboard_activetab": "3",
    "dashboard_rowcenterheight": "1200",
    "dashboard_showfullsize": "1",
    "dashboard_showtooglebuttons": "1",
    "dashboard_tab1groups": "OG_HT,OG_HF,OG_HS,OG_HG",
    "dashboard_tab1icon": "sani_heating",
    "dashboard_tab1name": "OG",
    "dashboard_tab1sorting": "t0c0,OG_HF,true,159,158:t0c0,OG_HT,true,420,215:t0c0,OG_HS,true,239,84:t0c0,OG_HG,true,818,732:",
    "dashboard_tab2groups": "OG_ST,OG_RR,OG_RA,OG_SG,OG_SS,OG_HF,OG_TL,OG_SQ,OG_PR",
    "dashboard_tab2icon": "control_building_s_og",
    "dashboard_tab2name": "Obergeschoss",
    "dashboard_tab2sorting": "t1c0,OG_RR,true,584,323:t1c0,OG_TL,true,196,70:t1c0,OG_SQ,true,191,117:t1c0,OG_HF,true,148,158:t1c0,OG_SS,true,198,118:t1c0,OG_ST,true,168,78:t1c0,OG_PR,true,171,116:t1c0,OG_SG,true,818,398:t1c0,OG_RA,true,310,444:",
    "dashboard_tab3groups": "EG_ST,EG_RR,EG_RA",
    "dashboard_tab3icon": "control_building_s_eg",
    "dashboard_tab3name": "Erdgeschoss",
    "dashboard_tab3sorting": "t2c0,EG_RR,true,583,320:t2c0,EG_RA,true,311,394:t2c0,EG_ST,true,141,78:",
    "dashboard_tab4groups": "KG_SA,KG_SG,KG_SS,KG_TS",
    "dashboard_tab4icon": "control_building_s_kg",
    "dashboard_tab4name": "Keller",
    "dashboard_tab4sorting": "t3c0,KG_SS,true,234,268:t3c0,KG_TS,true,186,118:t3c0,KG_SA,true,203,118:t3c0,KG_SG,true,818,400:",
    "dashboard_tab5groups": "GARAGE_TL",
    "dashboard_tab5icon": "fts_garage",
    "dashboard_tab5name": "Garage",
    "dashboard_tab5sorting": "t4c0,GARAGE_TL,true,240,80:",
    "dashboard_tab6groups": "RPI_SS,RPI_SG",
    "dashboard_tab6icon": "RPi",
    "dashboard_tab6name": "Raspberry Pi",
    "dashboard_tab6sorting": "t5c0,RPI_SS,true,858,344:t5c0,RPI_SG,true,858,2188:",
    "dashboard_tab7groups": "Batterien",
    "dashboard_tab7icon": "batterie",
    "dashboard_tab7name": "Batterien",
    "dashboard_tab7sorting": "t6c0,Batterien,true,340,440:",
    "dashboard_tabcount": "7",
    "dashboard_width": "100%"
  }
}
Fhem auf Gigabyte Brix

svenson08

Kannst du bei dir im FHEMWEB mal das Attribut iconPath zum testen auf openautomation:fhemSVG setzten. Und schauen ob im Dashboard die Tab Icons angezeigt werden

scooty

Hmm, hoffe ich habe richtig interpretiert?

attr WEB iconPath openautomation:fhemSVG

Wobei WEB =
Internals:
   CONNECTS   85
   DEF        IPV6:8083 global
   FD         6
   IPV6       1
   NAME       WEB
   NR         5
   NTFY_ORDER 50-WEB
   PORT       8083
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
Attributes:
   JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
   codemirrorParam { "theme":"blackboard", "lineNumbers":true }
   hiddenroom DashboardRoom
   iconPath   openautomation:fhemSVG
   menuEntries restart,cmd=shutdown+restart,update,cmd=update,updatecheck,cmd=update+check,reloadMyUtils,cmd=reload+99_myUtils.pm

Als Ergebnis sind jetzt ein paar in den einzelnen Gruppen angezeigten Icons "schöner", aber leider keine Icons in den Tabs.
Beispiel ohne iconPath:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=16503.0;attach=15610;image)

Beispiel mit iconPath (s. roter Kringel):
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=16503.0;attach=15624;image)

Fhem auf Gigabyte Brix

svenson08

Das ist soweit richtig. Jetzt brauch ich wieder vom Dashboard das Ergebnis von get config. Dort sollte jetzt das Ergebnis von icondirs anders aussehen

scooty

Here we go:
{
  "CONFIG": {
    "name": "Rosi2",
    "lockstate": "lock",
    "icondirs": "/opt/fhem/www/images/openautomation,/opt/fhem/www/images/fhemSVG,",
    "dashboard_activetab": "3",
    "dashboard_rowcenterheight": "1200",
    "dashboard_showfullsize": "1",
    "dashboard_showtooglebuttons": "1",
    "dashboard_tab1groups": "OG_HT,OG_HF,OG_HS,OG_HG",
    "dashboard_tab1icon": "sani_heating",
    "dashboard_tab1name": "OG",
    "dashboard_tab1sorting": "t0c0,OG_HF,true,159,158:t0c0,OG_HT,true,420,215:t0c0,OG_HS,true,239,84:t0c0,OG_HG,true,818,732:",
    "dashboard_tab2groups": "OG_ST,OG_RR,OG_RA,OG_SG,OG_SS,OG_HF,OG_TL,OG_SQ,OG_PR",
    "dashboard_tab2icon": "control_building_s_og",
    "dashboard_tab2name": "Obergeschoss",
    "dashboard_tab2sorting": "t1c0,OG_RR,true,584,323:t1c0,OG_TL,true,196,70:t1c0,OG_SQ,true,191,117:t1c0,OG_HF,true,148,158:t1c0,OG_SS,true,198,118:t1c0,OG_ST,true,168,78:t1c0,OG_PR,true,171,116:t1c0,OG_SG,true,818,398:t1c0,OG_RA,true,310,444:",
    "dashboard_tab3groups": "EG_ST,EG_RR,EG_RA",
    "dashboard_tab3icon": "control_building_s_eg",
    "dashboard_tab3name": "Erdgeschoss",
    "dashboard_tab3sorting": "t2c0,EG_RR,true,583,320:t2c0,EG_RA,true,311,394:t2c0,EG_ST,true,141,78:",
    "dashboard_tab4groups": "KG_SA,KG_SG,KG_SS,KG_TS",
    "dashboard_tab4icon": "control_building_s_kg",
    "dashboard_tab4name": "Keller",
    "dashboard_tab4sorting": "t3c0,KG_SS,true,234,268:t3c0,KG_TS,true,186,118:t3c0,KG_SA,true,203,118:t3c0,KG_SG,true,818,400:",
    "dashboard_tab5groups": "GARAGE_TL",
    "dashboard_tab5icon": "fts_garage",
    "dashboard_tab5name": "Garage",
    "dashboard_tab5sorting": "t4c0,GARAGE_TL,true,240,80:",
    "dashboard_tab6groups": "RPI_SS,RPI_SG",
    "dashboard_tab6icon": "RPi",
    "dashboard_tab6name": "Raspberry Pi",
    "dashboard_tab6sorting": "t5c0,RPI_SS,true,858,344:t5c0,RPI_SG,true,858,2188:",
    "dashboard_tab7groups": "Batterien",
    "dashboard_tab7icon": "batterie",
    "dashboard_tab7name": "Batterien",
    "dashboard_tab7sorting": "t6c0,Batterien,true,340,440:",
    "dashboard_tabcount": "7",
    "dashboard_width": "100%"
  }
}
Fhem auf Gigabyte Brix

svenson08

Ersetz die Datei hier im Post bei dir auf dem System und teste mal ob die Icons angezeigt werden. FHEM Neustart ist nicht notwendig. Die Browserseite des Dashboards muss nur aktualisiert werden, ggf 2 oder 3 mal. Aber dann sollte das neue JavaScript ziehen.