HMLAN HM-CFG-LAN nach Firmware-Update defekt?

Begonnen von AK-868, 17 März 2014, 12:25:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

hast du Geräte die AES benötigen?
Wenn nein dann wohl "Aus".

Ich hab meinem eine statische IP gegeben.
Ich hab 2 Switch dazwischen da mein HM-Lan im Obergeschoss sitzt.

Ok - ich geb zu - ich hab noch kein Update gemacht  8)
Dank der Beiträge hier von Euch  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

martinp876

AES zwischen FHEM und HMLAN aus
http://www.fhemwiki.de/wiki/AES_Encryption

Zitatdhcp oder statisch?
ich habe es automatisch vergeben lassen (dhcp) und dann eingestellt "diesem Device immer die gleich IP" vergeben. dynamisch auf dauer ist sicher eine schlechte Idee
Zitatdirekt an FB oder mit nem switch dazwischen?
einen switch dazwischen braucht es nicht

newmats

Hallo micomat,

jetzt mal keine Panik.

DHCP läuft bei mir super (und tat es auch bei dem Gerät, das getauscht ist). Im Router habe ich natürlich auch die Option "immer die gleiche IP..." gewählt. AES hatte ich in beiden Fällen ausgeschaltet.

Und dann klappt das schon...;-))

VG

Matthias

p.s.: ich hab mich an diesem Artikel hier orientiert: http://www.meintechblog.de/2013/05/hmlan-adapter-am-fhem-server-einrichten/
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

micomat

keine panik ist gut gesagt ;)
ich bin seid 15 jahren in der informatik und solche komischen phaenomene versauen einem einfach immer wieder den tag ;) ich werde berichten obs funktioniert hat.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

newmats

Du sagst es, mir hat es auch total den Tag versaut. Schlimm ist, dass man bei solch einem Problem ja in Schritt 1 immer an sich zweifelt und denkt: sch..., das Problem sitzt immer vor dem Computer. Und dann geht die Suche- und Probiererei ja meistens los.

Aber wie gesagt, wenn dein LAN-Adapter i.O ist, klappt das auch problemlos. War bei meinem zweiten auch klein Problem. Gestern kam dann auch die Ersatzlieferungen für den defekten an. Dummerweise brauche ich den jetzt im Moment nicht, denn ich habe mit einem Adapter, der sich unter dem Dach befindet (mein Labor...;-)) keine Probleme, ins EG zu funken (2 Decken dazwischen).

Dennoch werde ich ihn heute Abend mal auspacken und berichten, ob er läuft...;-))

Ich drück dir die Daumen und wünsche viel Erfolg!
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

micomat

es hat funktioniert :D
ich bin ja begeistert. der erste lichtschalter laeuft auch schon.

jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich im dashboard die schaltflaechen "toggle" und "statusrequest" ausblenden kann :)

danke fuer die hilfe!

gruß
markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

newmats

Also meine Begeisterung steigt immer weiter. Habe den zweiten LAN-Adapter in Betrieb genommen. Die FW war wieder die 0.964, also keine Bedarf eines Updates...;-)

Habe nunmehr beide Adapter in FHEM integriert. Läuft bisher reibungslos. LAN-Adapter 1 steuert die ihm zugewiesenen Geräte und Adapter 2 die Geräte, die ich ihm anvertraut habe. Keine Überschneidungen oder Störungen feststellbar. Nun macht final der 2. Adapter für mich doch noch Sinn, da ich mit dem heute eingetroffenen Zwischenstecker meine Umwälzpumpe nun zeitgesteuert laufen lasse. Und da diese im Keller ist und ich nicht darauf vertrauen möchte, dass Adapter 1 3 Stahlbetondecken schafft, kommt Adapter 2 nun direkt an den Router im Keller. Testbetrieb schon aufgenommen. Und...läuft...! Echt ein klasse System.

VG und einen schönen Samstag

Matthias

vbs

Zitat von: newmats am 29 März 2014, 18:04:14
Und...läuft...! Echt ein klasse System.
Kann die Begeisterung noch nicht so teilen, muss ich gestehen. Das Problem hier ist ja eigentlich der Defekt nach einem FW-Update. Wenn man kein FW-Update macht, dann tritt das auch nicht auf.
Und dass es für das Problem keine Lösung gibt und der Hersteller zu dem Problem einfach gar nichts sagt bzw. keinen Support leistet, stößt mir schon recht sauer auf. Sorry...

Invers

Das finde ich auch sehr unverschämt. Dann soll der hersteller das so reinschreiben. Macht es zwar nicht besser, aber man wird halt vorsichtiger.
Besonders unverschämt finde ich, dass es vom Hersteller keiner Silbe gewürdigt wird, obwohl die Problematik ja im Internet bekannt ist. Der Hersteller könnte dann z.B. die Firmwaredatei aus seiner Software entfernen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

newmats

Hey klar, die Update-Problematik ist echt ne Katastrophe und meine Begeisterung bezog sich natürlich auch nur auf das laufende System!

Ich bin auch gespannt, wie die Sache weiter geht, denn so macht das echt keinen Spaß.

VG

Matthias

frank

im augenblick ist ja noch sehr viel spekulation im spiel. eigentlich brauchen wir einen mutigen der mit firmware 0.964 einen update probiert. leider hat meiner 0.961.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

micomat

newmats

franky08

Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

satprofi

Hallo.
Nach lesen dieses threads bin ich ziemlich sicher das auch ich einen defekten mein eigen nenne. auch ich habe nach inbetriebnahme den update button gedrückt, jetzt ist das ding nur mehr offline unter fhem gemeldet.weiters kann ich die netzwerkänderungen nicht ans gerät übertragen.
werde das ding auch retournieren.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram