Diskussions-Thread zum RSS-Workshop

Begonnen von betateilchen, 15 April 2014, 19:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Und genau das ist das Problem.

Aber der Plot wird zumindest angezeigt, oder?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stgeran

Ja, und nach dem update von eben auch der graue Hintergrund. Nur zur info: gab es den seit meinem Datum 21.12.13 kein 02_RSS.pm update?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

betateilchen

#122
nö.

Updates zu 02_RSS.pm kommen meistens erst dann, wenn ich mal wieder eine Idee habe, die sich nicht sofort umsetzen lässt, sondern erstmal ein Update erfordert *g* So war das mit den Rechtecken, die erst vorgestern von Boris in das Modul eingebaut wurden, nachdem ich ihm den Patch vorgeschlagen hatte.

Morgen gibts übrigens auch nochmal ein Update des Moduls.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

#123
@betateilchen

Frage noch zu dem png, wenn das jetzt eingesetzt werden kann, bedeutet dies das ich das myrss.jpg nutzen kann oder muss ich jetzt ein myrss.png erzeugen, dass is mir noch nicht ganz klar..
ich habe ja hier diese define erstellt

define myrss RSS jpg 10.0.0.50 ./FHEM/rss.layout
attr myrss bgcolor 1C1C1C


die Pfeile die bei dir anzeigen z.B. Temperatur, Feuchte noch oben oder unten in Antwort #2, wie wurde das gemacht..?

Schön wäre es jetzt noch wenn wir einen Beitrag eröffnen mit diversen Beispielen/Screenshots wer was schon umgesetzt hat im Statusbild
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

der-Lolo

Hallo nochmal,
ich hab immer noch die frage warum Mail reagiert wenn ich auf den myrss link klicke...
Oder auch einfach nochmal gefragt - was soll den eigentlich passieren wenn ich auf den unter Save Config entstandenen Link klicke... Bei mir erscheint Blau auf Weiß myrss unterstrichen. Wenn ich dann darauf klicke kommt Mail zum Vorschein und möchte den RSS Feed abonnieren...
Kann mir mal jemand erklären was da los ist?


betateilchen

#125
deine Frage zu png habe ich doch eigentlich hier schon beantwortet:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,22519.msg160351.html#msg160351

Du gibst im define an, ob das Ausgabeformat für diesen RSS ein jpg ODER ein png werden soll.

Die Pfeile werden über eine Funktion errechnet, die einen (neuen) Messwert mit einem anderen (alten) vergleicht und für eine Wertsänderung den entsprechenden Pfeil zurückliefert.

ZitatWenn ich dann darauf klicke kommt Mail zum Vorschein und möchte den RSS Feed abonnieren...

Dein Mailprogramm ist als Standardanwendung für RSS Feeds (Newsreader) konfiguriert. Das hat nix mit fhem zu tun.
Abonniere ihn doch einfach mal mit Deinem Mailprogramm, dann siehst Du, dass da gar nix schlimmes passiert und Dir Dein Mailprogramm plötzlich einen Link zum RSS-Bild anbietet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

der-Lolo

Ok - dann schau ich wie ich das in Mail deaktiviere...
Aber kannst du mir erklären warum dieser Zwischenschritt kommt?
Ich dachte eigentlich wenn ich auf RSS klicke läd er sofort das aktuelle Bild.

moonsorrox

wenn die mal die Adresse anschaust deine IP http://x.x.x.x:8083/fhem/rss/myrss.rss ist das der Link

die Bild Ausgabe als Link sieht dann so aus http://x.x.x.x:8083/fhem/rss/myrss.jpg
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Zitat von: der-Lolo am 18 April 2014, 19:12:40
Aber kannst du mir erklären warum dieser Zwischenschritt kommt?
Ich dachte eigentlich wenn ich auf RSS klicke läd er sofort das aktuelle Bild.

Ja. Kann ich Dir erklären. Und ich HABE das sogar im Workshop erklärt. Wie wäre es einfach mit nachlesen?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,22520.msg159303.html#msg159303

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

das sehe ich einen kleinen Fehler unter DEF steht im Workshop "jpeg" was evtl. etwas irritieren könnte, da wir nur immer mit "jpg" gearbeitet haben. oder irre ich mich..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

der-Lolo

Ok - jetzt hab ich es verstanden...
Dann ist ja vom verhalten her alles so wie es soll, sorry ich hatte erwartet das das Bild sich öffnet wenn ich auf RSS klicke, dachte das wäre ein Fehler.
Ich frag lieber nicht ob man nicht könnte solange nur ein rss.layout existiert...

ext23

Nabend,

kommt der Guide auch ins Wiki? Das liest sich immer etwas blöd hier im Forum, so aus einzelnen Schnipseln, ist ja auch nicht unbedingt die geeignet Stelle hier zum Publiziere

Ich hab noch so ein Kodak Bilderrahmen von anno dudd, da muss ich gleich mal schauen was der dazu sagt. Ob der nun RSS kann mhhh aber zumindest ein jpeg kann er anzeigen, das würde ja reichen. Für sowas ist das ja eine spitzen Idee.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

moonsorrox

@der-lolo

ich glaube betateilchen arbeitet mit einem Linux PC da öffnet sich die xml Datei..! Oder
wir arbeiten wohl mit Windows und bei mir öffnet sich wie bei dir das Teil welches ein Lesezeichen anlegen will, ich hatte da mal am Anfang was anderes und muss jetzt auch erst mal suchen...

Wenn ich nämlich dieses Lesezeichen anklicke öffnet sich ein leerer Tab bei mir im Firefox  :-[
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Zitat von: ext23 am 18 April 2014, 19:30:48
kommt der Guide auch ins Wiki?

Wenn es nach mir geht: NEIN (und die Diskussion darüber hatten wir heute schon!)

Das Wiki ist definitiv das falsche Medium für solch einen Schritt-für-Schritt Workshop.
Ansonsten hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht und einfach ins WIKI gepostet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: moonsorrox am 18 April 2014, 19:24:25
das sehe ich einen kleinen Fehler unter DEF steht im Workshop "jpeg"

jetzt nicht mehr.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!