HM-MOD-Re-8 in fhem integrieren und Relais schalten

Begonnen von cbvo, 28 Juli 2014, 07:27:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unimatrix

@betateilchen, völlig korrekt. Ich denke ich habe mich schlecht ausgedrückt. Wer nicht basteln will usw ist mit dem EQ3-Teil gut dran.

Der einzige Grund dass ich ursprünglich den Stamp erwähnt hatte, war ja, dass hier zu Beginn von der Anwendung "Relais" schalten die Rede war. Hier gibt es für den Stamp eben direkt das fertige Board mit Stromversorgung, Relais, Anschlüssen, passendes Gehäuse, Hutschienenmontage, etc.

Sorry, wenn das dann zu OT wurde.

frank

bei ehome gibt es, zumindestens heute noch, den bausatz für 18,95. auch alle anderen bausätze sind reduziert.

ich glaube, unimatrix wollte uns folgendes mitteilen:

wenn uns betateilchen den prozessortyp bekannt gibt (bilder), überrasche ich euch vielleicht schon bald mit einer alternativen firmware für das original. [batlevel-bug behoben, taster (intern und extern) unabhängig peerbar und mit short/long events ausgestattet, ota updatefähig, ...]  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

unimatrix

das geht zwar, aber mir ist auch klar, dass nicht jeder da an der FW rumspielen will und das Ding einfach nur so einsetzen will wie es ist - und das ist ja auch normal.

Ich bin sicher EQ3 wird die kritischen Bugs ebenfalls beheben.

betateilchen

Zitat von: frank am 31 Juli 2014, 14:52:54
ich glaube, unimatrix wollte uns folgendes mitteilen:

wenn uns betateilchen den prozessortyp bekannt gib

Das ist doch kein Geheimnis: STM8L151C8U6

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: unimatrix am 31 Juli 2014, 14:56:12
Ich bin sicher EQ3 wird die kritischen Bugs ebenfalls beheben.

ich bin mir da nicht so sicher...

Zitat von: Ticket: E510DDA53EA05

Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Um Ihnen einen optimalen und zeitnahen Support gewährleisten zu können, haben wir diesen Service bei unseren Handelspartnern eingerichtet. Wir bitten Sie daher, Ihre Anfrage direkt an Ihren Lieferanten zu stellen. Dieser wird Sie gerne kompetent beraten und unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

Ich hatte den Fehler mit der Spannungsschwelle so bitgenau beschrieben, wie wir es hier im Thread erarbeitet hatten. Aber irgendwie scheint sich eq3 dafür momentan nicht sonderlich zu interessieren.

Wunschgemäß habe ich das Ganze nun nochmal an ELV als "Handelspartner" geschickt, aber von dort erwarte ich eigentlich noch weniger Unterstützung.
-----------------------
-----------------------

frank

Zitatdas geht zwar, aber mir ist auch klar, dass nicht jeder da an der FW rumspielen will und das Ding einfach nur so einsetzen will wie es ist - und das ist ja auch normal.
man muss ja schon so einiges löten, besorgen und experimentieren, bis letztendlich etwas reales zu schalten ist. insofern glaube ich, dass ein hoher prozentualer anteil der user dann auch nicht mehr vorm flashen zurückschrecken. kommt natürlich auf deine features an.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

unimatrix

bis auf das beheben des Spannungs-Bugs und den internen Tastern fällt mir an zusätzlichen Features nix ein. Und völlig bugfrei ist die Lib ebenfalls noch nicht. Für Bastler super, für jemand für den es einfach nur gehen muss, aber vll nicht das richtige.

martinp876

für den Re habe ich einen workaround zur Darstellung des "Spannungsregisters" eingebaut. Hätte gerne feedback ob es funktioniert. So einen "mist" baue ich nur ungern ein - wenn es nicht 100% funktioniert fliegt es wieder raus.

Bennemannc

Hallo Martin,

hatten wir das nicht auch schon mal bei der 4 Kanal Platine versucht  ;)
Wenn das schreiben / setzen geht, vielleicht sollte man das dann genau so machen wie EQ-3 - merken und irgendwo in der CFG ablegen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

martinp876

Hallo Christoph

Zitathatten wir das nicht auch schon mal bei der 4 Kanal Platine versucht
korrekt - hatte es hier schon erwähnt. Evtl hatte ich jetzt eine bessere Idee... mal sehen.

ZitatWenn das schreiben / setzen geht, vielleicht sollte man das dann genau so machen wie EQ-3 - merken und irgendwo in der CFG ablegen.
macht das eQ3 so? Kann sein.
FHEM ist nicht wirklich dazu ausgelegt, sich solche Dinge zu merken. Attribute werden werden geändert, man muss aber ein "save" machen, was unschon ist. Einigen verweigern das save komplett, da sie eine m.E. schlechte struktur ihrer config files verfolgen - nun, sollten dann deren Problem sein.
Unschön auch dass dann ein Attribut für alle HM devices eingeführt werden müsste.
Readings halte ich für "instabil" - kann an meinen tests liegen.... jedenfalls sind die manchmal weg. Ok, man kann sicher nachvollziehen, wann das ist. Aber auch die werden nicht immer und sofort gespeichert.
Dass FHEM nicht alles sofort ein ein File speichert macht sicher sinn.

Was mich dann noch stört, ist die unsicherheit einer Änderung hinter meinen Rücken. Wenn ich etwas über eQ3 tools anderen würde ich es nicht mitbekommen.
Wenn ich anders herum die eQ3 Sw nutze sehe ich keine Änderungen, die ich in FHEM gemacht habe.
resets werden nicht berücksichtigt,...

Ich werde - wenn es hier klappt - mir die 4-kanal platine noch einmal ansehen. Evtl kann man es genauso machen...???

Bennemannc

Hallo Martin,

das mit dem "merken" haben wir doch damals getestet. Wir haben einen Wert geschrieben, das Device resettet und nachgesehen was die EQ-3 Software dann macht. Die hatte immer noch den vorheriegen Wert.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

betateilchen

Bei ELV ist man übrigens der Meinung, die Sache mit der Batterieschwelle würde korrekt funktionieren.

Zitat
Sehr geehrter Herr ,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Zustand wird über die CCU2 korrekt ausgegeben.
Wenn die Batterieschwelle unterschritten wird, gibt es eine Meldung "Batterieladezustand gering" in der CCU2.
Ein Bug ist also nicht vorhanden

...

Mit freundlichen Grüßen
ELV Elektronik AG
-Team Technische Kundenbetreuung-

Ich kann meine CCU2 übrigens nicht dazu bewegen, eine solche Meldung auszugeben.
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Zitat von: martinp876 am 01 August 2014, 08:05:50
für den Re habe ich einen workaround zur Darstellung des "Spannungsregisters" eingebaut. Hätte gerne feedback ob es funktioniert.

was soll ich denn da jetzt als Änderung erkennen können?

RegL_00: 02:81 05:40 0A:12 0B:70 0C:00 18:00 AA:6E 00:00
-----------------------
-----------------------

Pfriemler

Zitat von: P.A.Trick am 30 Juli 2014, 22:07:21
Na Danke jetzt musste ich ihn sofort bestellen :-)
Ich meinte den 8-Kanal-Sender! Den gibt's noch gar nicht zu bestellen... zumindest finde ich ihn nicht.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

P.A.Trick

Zitat von: Pfriemler am 01 August 2014, 10:37:33
Ich meinte den 8-Kanal-Sender! Den gibt's noch gar nicht zu bestellen... zumindest finde ich ihn nicht.

Stimmt ich meinte den Empfaenger! Sorry!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn