HM-MOD-Re-8 in fhem integrieren und Relais schalten

Begonnen von cbvo, 28 Juli 2014, 07:27:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hallo,

Zitat von: raspberry am 14 Oktober 2016, 12:43:43
Gibt es eine Möglichkeit, einen Burst zum Erwecken des Modules über fhem und HM-MOD-RPI-PCB zu senden? Oder eine andere Möglichkeit, es zum Laufen zu bringen? Oder kann man es mit fhem und dem HM-MOD-RPI-PCB gar nicht verwenden?

FHEM kann das Device immer schalten, der burst Modus hat was mit den direkt gepeerten RCs zu tun.

Poste mal ein list von deinem Re8

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

timtom

Zitat von: Otto123 am 13 Oktober 2016, 17:44:52
...
Hol dir von den Mosfest einen Reserve, falls Du ihn beim basteln himmelst.
...
So, alles gekauft. Jetzt muss ich nur noch mal Zeit fürs Basteln finden. Aber brat mir mal einer en Storch. Der Mosfest ist ja winzig. Auf dem Bild im Netz sahen die viel größer aus ;)

micomat

Ich haeng mich hier mal an... Ich kriegs nicht gebacken, dass lowBatLimitBA2 zu setzen. Oder es wird gesetzt und ich habe das zugehoerige Reading nicht? Ich hab jetzt schon viel gelesen: geht, geht nicht, geht irgendwie... aber eine Loesung noch nicht gefunden?  :o
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Pfriemler

Soviel ich weiß, gibt es nur ein Reading mit dem Namen lowBatLimitBA3. Und das kann laut WIKI bis heute nicht fehlerfrei gesetzt bzw. ausgelesen werden.
Wo hast Du gelesen, dass es geht?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

micomat

In diversen Threads wurde das Register mehrfach angesprochen. Da ging es dann aber zu tief als das ich haette folgen koennen ;)
Irgendwie mit "Burst Mode" und Lazy Mode und so... Also laut regSet kann ich BA2 setzen. Was anderes laesst es nicht zu.

EDIT: irgendwie hab ich es nun doch hinbekommen, dass das Reading auf 7V steht :) angeklemmt ist eine 9V batterie
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

timtom

Zitat von: Otto123 am 13 Oktober 2016, 15:25:51
Welchen? Habe ich doch oben angehangen? --> elv verbaut den IRLML2502

Deine Schaltung würde noch ein paar Widerstände benötigen, auf alle Fälle noch einem vom Ausgang des Re8 zum Pluspol sonst schwebt das Gate vom Mosfet in der Luft.
Ob Du P Kanal oder N-Kanal nimmst ist wahrscheinlich Wurst.
Ich zeichne noch ne Schaltung -> sorry besser ging in der Kürze nicht  ;)

Gruß Otto
So, ich hab das Thema mal umgezogen ;)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,59691.0.html

timtom

Zitat von: Otto123 am 14 Oktober 2016, 09:29:34
Was meinst Du mit 1Watt ausreicht? Die 1,5 Watt willst Du doch im Motor verbruzeln - oder?
...
Jetzt habe ich mal weiter recherchiert. Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie ich die benötigte Watt-Angabe für die Widerstände berechne bzw. wohl eher begründe.

Otto123

Zitat von: timtom am 11 November 2016, 12:45:47
Jetzt habe ich mal weiter recherchiert. Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie ich die benötigte Watt-Angabe für die Widerstände berechne bzw. wohl eher begründe.
Da braucht man zwei grundlegende Formeln: R=U/I und P=U*I
R = 1000 Ohm
U = 3 Volt (es kann ja nicht mehr als die Betriebsspannung vorkommen)
I = U/R = 0,003 A
P = 3*0,003 = 0,009 Watt

Alles klar?

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

timtom

Zitat von: Otto123 am 12 November 2016, 19:04:29
Da braucht man zwei grundlegende Formeln: R=U/I und P=U*I
R = 1000 Ohm
U = 3 Volt (es kann ja nicht mehr als die Betriebsspannung vorkommen)
I = U/R = 0,003 A
P = 3*0,003 = 0,009 Watt

Alles klar?

Gruß Otto
Ohh man. Danke. Die einzelnen Formeln waren mir sehr gut bekannt...Das URI Dreieck ;) Nur hatte ich anscheinend Probleme die so logisch zusammenzubekommen, dass ich mein Ergebnis bekomme. Noch mal Danke. Dann kann ich ja auch z.B. eine 0204 Bauform mit 0,1W nutzen und eine Lochrasterplatine. Vielleicht hält das dann besser. ;)

Otto123

Zitat von: timtom am 12 November 2016, 20:51:11
Noch mal Danke. Dann kann ich ja auch z.B. eine 0204 Bauform mit 0,1W nutzen und eine Lochrasterplatine. Vielleicht hält das dann besser. ;)
sag ich doch  ;D

timtom

Zitat von: Otto123 am 12 November 2016, 20:55:40
sag ich doch  ;D
Also, ich hab endlich mal Zeit gefunden und hab wieder alles zusammengebaut. Diesmal auf eine Platine. Jetzt funktioniert auch alles - FAST. Ich habe einen komischen Effekt und ein Brett vor dem Kopf.
On: Wenn ich in FHEM den HM-MOD-Re-8 Switch1 auf "On" stelle, fließt am Ausgang des HM-MOD-Re-8 Strom, jedoch nicht am Motor => der "Hebel" des Airwick geht nach oben (und drückt nicht auf die Dose). Off: Wenn ich in FHEM den HM-MOD-Re-8 Switch1 auf "Off" stelle, fließt am Ausgang des HM-MOD-Re-8 kein Strom, jedoch am Motor => der "Hebel" des Airwick geht nach unten und drückt auf die Dose zum sprühen.

Sollte das nicht genau anders herum sein? Zum einen für die Schaltlogik und zum anderen würde ja so fast immer Strom am Motor anliegen. Was hab ich falsch gemacht? :(

Otto123

Moin,

naja das ist schon in Ordnung.
Der Mosfet negiert quasi den Ausgang. Wenn am Gate des Mosfet 0 Volt anliegen ist er hochohmig. Wenn dort eine Spannung anliegt wird er niederohmig und im Motor fließt Strom.
O Volt am Ausgang des  des Re-8 liegen an wenn Du den Switch auf on stellst, denn dabei wird wiederum der Ausgangstransistor im Re-8 niederohmig.

Ist jetzt eventuell nicht Energieoptimal, da ständig Strom am Ausgang des Re-8 fließt. Die Logik kannst Du ja einfach bei Deiner Schaltlogik ändern.

Gruß Otto

timtom

Zitat von: Otto123 am 04 Dezember 2016, 11:51:21
Moin,

naja das ist schon in Ordnung.
Der Mosfet negiert quasi den Ausgang. Wenn am Gate des Mosfet 0 Volt anliegen ist er hochohmig. Wenn dort eine Spannung anliegt wird er niederohmig und im Motor fließt Strom.
O Volt am Ausgang des  des Re-8 liegen an wenn Du den Switch auf on stellst, denn dabei wird wiederum der Ausgangstransistor im Re-8 niederohmig.

Ist jetzt eventuell nicht Energieoptimal, da ständig Strom am Ausgang des Re-8 fließt. Die Logik kannst Du ja einfach bei Deiner Schaltlogik ändern.

Gruß Otto
Hmm. Naja, genau das tut es ja nach meinem Gefühl eben nicht.

Re-8 in FHEMRe-8 Out -> Gate?Motor
OnSpannung liegt anSpannung liegt nicht an
OffSpannung liegt nicht anSpannung liegt an

Otto123

Das ist jetzt Deiner ersten Beschreibung genau entgegen:
ZitatOn: Wenn ich in FHEM den HM-MOD-Re-8 Switch1 auf "On" stelle, fließt am Ausgang des HM-MOD-Re-8 Strom, jedoch nicht am Motor => der "Hebel" des Airwick geht nach oben (und drückt nicht auf die Dose). Off: Wenn ich in FHEM den HM-MOD-Re-8 Switch1 auf "Off" stelle, fließt am Ausgang des HM-MOD-Re-8 kein Strom, jedoch am Motor => der "Hebel" des Airwick geht nach unten und drückt auf die Dose zum sprühen.
Ich hatte versucht diese Verhalten zu erklären  :-X

Und ich bin genau der Meinung, so funktioniert der Re-8:
On bedeutet die Open Kollektor Stufe zieht den Ausgang nach null. Also ein Relais würde EIN Schalten, eine LED mit Widerstand nach Plus würde leuchten.
Das Potential am Gate ist damit null.

Gruß Otto

timtom

Zitat von: Otto123 am 04 Dezember 2016, 18:31:56
Das ist jetzt Deiner ersten Beschreibung genau entgegen:Ich hatte versucht diese Verhalten zu erklären  :-X

Und ich bin genau der Meinung, so funktioniert der Re-8:
On bedeutet die Open Kollektor Stufe zieht den Ausgang nach null. Also ein Relais würde EIN Schalten, eine LED mit Widerstand nach Plus würde leuchten.
Das Potential am Gate ist damit null.

Gruß Otto
Ok, vielleicht habe ich mich auch vertan. Also, ich habe dann gerade noch mal mit dem Multimeter geprüft.

FHEM OFF; Re-8 Eingang (Pin + und -): 2,3V
FHEM OFF; Motor (Pin + und -): 2,22V
FHEM OFF; Re-8 Out (COM und OUT1-): 0,2V

FHEM ON; Re-8 Eingang (Pin + und -): 2,6V
FHEM ON; Motor (Pin + und -): 0V
FHEM ON; Re-8 Out (COM und OUT1-): 2,56V

Für mein konkretes Beispiel würde das ja bedeuten, dass der Status permanent auf ON steht. Wenn ich dann kurz auf OFF gehe, geht der Motor an und drückt den Hebel auf die Sprühdose. Nach 1 Sek schalte ich wieder auf ON, dann bekommt der Motor keinen Strom mehr und der Hebel wird durch den Sprühkopf wieder automatisch nach oben gedrückt.

Mich hatte das verwirrt, da ich gedacht habe, dass ON den Motor "anwirft" und dann der Sprühkopf betätigt wird. Dann hätte man auch "on-for-timer" etc. nutzen können und es wäre nur Strom zum Motor geflossen, wenn dieser auch wirklich benötigt würde? Oder verstehe ich da etwas falsch?