[32_yowsup.pm] Whatsapp versenden (Mit Handy- oder Festnetznummer)

Begonnen von AHA1805, 01 Oktober 2014, 21:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lafarik

Hallo Kermit!

Bei mir das gleiche Problem. Ich vermute, wenn man viele gleiche Nachrichten schickt, dann greift irgendein Algorithmus.
Ich verwende es um Bilder von der Webcam zu senden bei Bewegung + Temperatur Warnungen vom Gewächshaus, zu hoch zu niedrig. Da kommt am Tag schon was zusammen.

Überlege zum anderen Messenger zu wechseln, da ich denke es werden keine Maßnahmen helfen, außer es kommt offizieller Client für Linux raus.

Zitat von: Kermit20 am 14 Juli 2016, 10:34:04
Hallo Gemeinde,

ich habe neuerdings arge Probleme mit Yowsup. Ich habe es vor Monaten in Betrieb genommen und immer wieder Updates eingespielt, wenn es Probleme gab. Bis vor ein paar Tagen lief alles gut... dann kam der disconcect. Nach einigem hin und her, habe ich versucht die Nummer neu zu registrieren mit dem Ergebnis BLOCKED. Kontakt zum Support die bekannten E-Mails ausgetauscht... Nummer wieder frei und erneut registriert... läuft ! Wenige Stunden später BLOCKED.

Nach Recherche zu möglichen Gründen, habe ich einiges gefunden: Nummer länge (habe eine Festnetznummer genutzt), Protokoll über welches sich Yowsup identifiziert, Art und Weise der Kommunikation (immer gleiche oder zu viele Massages)... usw.

Ich hatte dann die Nase voll und bin zum Discounter um die Ecke und habe eine Prepaidkarte besorgt... kurz: In Betrieb genommen, registriert, Massages verschickt....gefreut.... wenige Stunden später BLOCKED.

Hat jemand aktuell die gleichen Probleme oder eine  Idee wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann ? Habt ihr bei eurer CFG unter "id=" eure IMEI eingetragen ? oder es wie in der Anleitung auf "0000000" stehen lassen ?

Danke für euren Input
FHEM,FritzDECT,Z-Wave,LaCrosse,MQTT2,ConBeeII,ZigBee,EnOcean,Sonoff 4CH,NanoLeaf,LD382A,Sonos,Synology,IPCam,eBus3.0

Kermit20

Hi Lafarik,

ich habe noch einen Versuch unternommen mit dem selben Ergebnis. Daher habe ich zu einer offiziell und offenen API gewechselt "Telegram".... allen Diskussionen, ob man lieber einem russischen oder amerikanischen Milliardär traut zu trotz... und was soll ich sagen:

1. offizielle und OFFENE API
2. Bot Funktionalität
3. mehr Möglichkeiten

http://www.fhemwiki.de/wiki/Telegram

Trotz allem Respekt und Dank dem Entwickler der FHEM Yowsup Schnittstelle... wäre TOP, leider kann man ja nichts für die Strategie von Whats APP

Gruß
RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9

Marlen

Hi, seit gestern connectet sich yowsup nicht mehr!!

Bekomme die Meldung:
INFO:yowsup.common.http.warequest:{"status":"fail","reason":"old_version"}

status: fail
reason: old_version

Wer kann mir helfen????

buec65

Bei mir läuft es noch - hab aber nur Text-Meldungen.

Schon Update versucht?

Ich hab es seid 30. Juli im Einsatz.

Letzte Meldung heute 16:59

DeeSPe

Zitat von: Kermit20 am 26 Juli 2016, 14:30:14
Hi Lafarik,

ich habe noch einen Versuch unternommen mit dem selben Ergebnis. Daher habe ich zu einer offiziell und offenen API gewechselt "Telegram".... allen Diskussionen, ob man lieber einem russischen oder amerikanischen Milliardär traut zu trotz... und was soll ich sagen:

1. offizielle und OFFENE API
2. Bot Funktionalität
3. mehr Möglichkeiten

http://www.fhemwiki.de/wiki/Telegram

Trotz allem Respekt und Dank dem Entwickler der FHEM Yowsup Schnittstelle... wäre TOP, leider kann man ja nichts für die Strategie von Whats APP

Gruß

Ich kann Kermit20 nur beipflichten!
Seit Umstellung auf TelegramBot überhaupt NULL Probleme mehr.
Und ich kann prima mit einer weiteren kostenlosen App leben.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

buec65

Ich nutze yowsup mit Festnetz und sehe kein Problem.
Mein Handy hat inzwischen auch eine neue Version von WhatsApp, da wird es auch irgendwann ein Update für yowsup brauchen.

Für 15 Status-Meldungen brauch ich keine zusätzliche App am Handy.

Kann doch jeder so machen wie er will, aber Telegramm wird auch nicht ohne Updates laufen ;-)

DeeSPe

Zitat von: buec65 am 09 August 2016, 22:02:34
Kann doch jeder so machen wie er will, aber Telegramm wird auch nicht ohne Updates laufen ;-)
Vor dem Komma gebe ich Dir Recht, nach dem Komma nicht, da öffentliche API die man nicht einfach mal so grundlegend ändern kann/sollte.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Ma_Bo

Ich möchte hier auch nicht das Modul für WhatsApp schlecht reden, da steckt garantiert ne Menge arbeit drin, aber
ich habe von yowsup auf Telegram umgestellt,

1. weil yowsup immer dann "hängen / stehen" bleibt, wenn man gerade keine wirkliche Zeit hat, sich darum zu kümmern (meine persönliche Meinung)
2. weil mir das ständige updaten und einspielen neuer yowsup Dateien auf die Nerven ging
3. weil yowsup offiziell nicht von WhatsApp unterstützt wird (eigentlich ist es laut AGB illegal bzw. nicht zulässig)

Telegram hingegen hat ne offizielle API, somit wird das Modul (wahrscheinlich) nicht oft bis garnicht geändert werden müssen.
Telegram läuft bei mir bis jetzt sehr stabil und ohne erkennbare Fehler.
Einmal definiert und seit dem rennt das ganze.

Ich habe mich auch lange gesträubt alles auf Telegram umzubauen, aber es lohnt sich und eine APP mehr auf dem Handy, welche auch noch sinnvoll ist, macht es auch nicht wirklich schlimm.

Wie gesagt, mein Respekt den Leuten, die sich Tag ein Tag aus mit Neuerungen abgeben und vor allem denen die es entwickeln, aber das bleibt ne Neverending Story mit yowsup.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

RitterSport

Ich habe seit längerem das Problem das sich yowsup nicht verbindet.
axolotl update habe ich gemacht.
Auf der Konsole bekomme ich folgendes:
pi@raspberrypi /opt/yowsup-master $  python yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config -s  49XXXXXXXXX "Das ist ein Test"
yowsup-cli  v2.0.15
yowsup      v2.5.0

Copyright (c) 2012-2016 Tarek Galal
http://www.openwhatsapp.org

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
http://openwhatsapp.org/yowsup/donate

Traceback (most recent call last):
  File "yowsup-cli", line 368, in <module>
    if not parser.process():
  File "yowsup-cli", line 272, in process
    self.startSendClient()
  File "yowsup-cli", line 323, in startSendClient
    not self.args["unmoxie"])
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/demos/sendclient/stack.py", line 20, in __init__
    .pushDefaultLayers(encryptionEnabled)\
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/stacks/yowstack.py", line 51, in pushDefaultLayers
    defaultLayers = YowStackBuilder.getDefaultLayers(axolotl)
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/stacks/yowstack.py", line 73, in getDefaultLayers
    from yowsup.layers.axolotl import AxolotlSendLayer, AxolotlControlLayer, AxolotlReceivelayer
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/axolotl/__init__.py", line 1, in <module>
    from .layer_send import AxolotlSendLayer
  File "/opt/yowsup-master/yowsup/layers/axolotl/layer_send.py", line 8, in <module>
    from axolotl.axolotladdress import AxolotlAddress
ImportError: No module named axolotladdress

VB90

Kann mich ja irren,  aber Adress... Schreibt man das mit zwei D?? Bin bei der englischen Schreibweise nicht so bewandert.
Sieht aber irgendwie komisch aus

Verfasst auf dem Smartphone, Tippfehler nicht ausgeschlossen.

Edit : scheint zu passen. Hmm

Das mal probiert??
https://github.com/tgalal/yowsup/issues/500
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

RitterSport

Habe
sudo pip uninstall python-axolotl
sudo pip install python-axolotl

probiert. Bei mir ist es Version 0.1.17

Leider kein Erfolg. Wie könnte ich eine ältere Version 0.1.15 installieren?

VB90

Würde ich nicht downgraden wollen. Der verlinkte Beitrag ist ein Jahr alt, das es inzwischen eine neuere Version gibt ist völlig normal.
Mir ging es eher um das erneute installieren der Pakete nach dem Update des Clients

Verfasst auf dem Smartphone, Tippfehler nicht ausgeschlossen.

Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

RitterSport

Habe weitere Vorschläge wie installation/deinstallation von protobuf versucht.
Keine Änderung.

Unter Fhem habe ich folgendes:

2016.08.11 17:12:41 2: WhatsApp: setting $HOME to /opt/fhem
2016.08.11 17:12:41 2: WhatsApp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
2016.08.11 17:12:47 3: WhatsApp: sending /L
2016.08.11 17:12:47 3: WhatsApp: sending /presence available
2016.08.11 17:12:51 3: WhatsApp: sending /disconnect
2016.08.11 17:12:51 3: WhatsApp: Disconnected
2016.08.11 17:12:51 3: WhatsApp: read: error during sysread: No child processes
2016.08.11 17:12:51 3: WhatsApp: read: end of file reached while sysread

RitterSport

Weiteres de- und installieren war erfolgreich.

Allerdings bekam ich dann für meine hinterlegte Handynummer ein not-authorized.
Somit schnell eine andere 0€ Prepaid-Karte und Neuregristrierung.
Aber: pi@raspberrypi /opt/yowsup-master $ python yowsup-cli registration -c /opt/yowsup-config/yowsup.config -r sms
INFO:yowsup.common.http.warequest:{"status":"fail","reason":"old_version"}

status: fail
reason: old_version

Danach nochmals wget https://github.com/jlguardi.....-> Gleiches Problem!

Habe ich irgendwas vergessen?
Meine yowsup scheint auch nicht 2.5.0 zu sein, aber ich bekomme es nicht hin eine neuere zu installieren
Using /usr/local/lib/python2.7/dist-packages
Finished processing dependencies for yowsup2==2.5.0
pi@raspberrypi /opt/yowsup-master $ yowsup-cli version
yowsup-cli v2.0.13
Using yowsup v2.4.48

RitterSport

Da antworte ich mir mal selber:

Eine neuregistrierte Handy-Nummer wurde nach 1 Stunde am 2. System geblockt. Somit brauche ich nur noch darauf warten das mein Hauptsystem mit dem noch laufendem yowsup rausgeschmissen wird.

Ich werde dann wohl alles auf Telegram umschreiben.