IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Da es mich jetzt auch ereilt hatte, habe ich jetzt auch mal eine Stunde ca. disabled. Danach das Atrribut geloescht und alles wieder fein!
Bald habe ich wieder mehr Zeit, dann kommt das KLF200 zum Einsatz. Das nervt so ab!
Auf der Seite kann ich mich nicht einloggen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Docter

wie willst du das mit dem KLF200 lösen?
Nach 30min dissable kommt man auch wieder auf die TAHOMA Seite... oder einloggen über SOMFY und von dort über den Link Tahoma steuern. Ging immer, auch wenn die andere Seite sich gesperrt hatte.
Nervig ist das wohl... die Frage ist nur, warum jetzt plötzlich?

pc1246

Moin
Das KLF200 ist von Velux, und hat nichts mit Somfy zu tun! Man hat auch keinen Zugang von aussen, weshalb ich wohl die Connexoon behalten werde!
Aber dieses andauernde es geht nicht, und das dann der Regierung erklaeren zu muessen, das geht mir schon lange auf den Keks!
Deshalb liegt das KLF ja auch schon bereit!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

mike3436

Hallo, ich kann die Probleme zwar nicht generell bestätigen, aber vielleicht einen Work Around anbieten:
Zur Vergrößerung des Login Intervalls habe ich mal zwei neue Attribute hinzugefügt:
intervalLoginMin = Zeit bis zum ersten Loginversuch nach Fehler, Zeit wird danach immer verdoppelt (default=5s)
intervalLoginMax = Zeit in der das Login zyklisch ausgeführt wird, wenn mehrere Loginversuche gescheitert sind (default=160s)
Auch das zyklische Lesen der Events kann/sollte ggf. über das Attribut intervalEvents mal auf 10s vergrößert werden (default=2s)

Modul Version 223 ist eingecheckt und kann (morgen) über update nachgeladen werden, oder direkt aus dem Repository heruntergeladen werden:
https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/FHEM/26_tahoma.pm

Generell befürworte ich aber auch einen Umstieg auf das KLF200 - bei mir läuft das aber leider auch nicht 100%ig zuverlässig.
Es ist manchmal weg und muss über das Web-Interface wieder aktiviert werden.
Kennt einer das Problem bzw. eine Lösung?

Gruß Rolf
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

pc1246

Moin Rolf
Danke fuer den Versuch, das zu verbessern!
Ich glaube Deine Frage waere im entsprechenden Thread besser aufgehoben!
Gruss Christoph
HP T610

enno

Zitat von: mike3436 am 05 März 2021, 11:33:47
Generell befürworte ich aber auch einen Umstieg auf das KLF200 - bei mir läuft das aber leider auch nicht 100%ig zuverlässig.
Es ist manchmal weg und muss über das Web-Interface wieder aktiviert werden.
Kennt einer das Problem bzw. eine Lösung?

Moin Rolf,
bei mir läuft die KLF200 absolut zuverlässig. Ich habe einen Watchdog, der das Teil durchstartet (Shelly einmal off-on), wenn nicht present. Hat aber in den letzten 365 Tagen noch kein einziges mal zugeschlagen. Ist dein Netz stabil?

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

mike3436

Hallo Enno,
danke für die Info, das Netz (LAN) ist stabil, aber ich habe auch noch OpenHab parallel am KLF200 und jetzt auch mal den Watchdog eingebaut.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

enno

Zitat von: mike3436 am 07 März 2021, 15:39:39
danke für die Info, das Netz (LAN) ist stabil, aber ich habe auch noch OpenHab parallel am KLF200

Hallo Mike,

das könnte aber das Problem sein. Wie  Stefan schreibt, (https://forum.fhem.de/index.php/topic,92907.0.html) läuft die KLF200 hin und wieder nicht stabil. Sein Modul löst dann einen Reboot auf dem zweiten Kanal aus. Wenn der aber durch OpenHab belegt ist, funktioniert das vielleicht nicht zuverlässig.

ich denke du solltest mit dem Problem mal in dem richtigen Faden wechseln. Da gibt es bestimmt den Ein oder Anderen der das erklären kann. Hier ist das offtopic  ;D

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

McShire

Hallo zusammen,
seit 2018 läuft unser Rolladen perfekt und ohne Störungen mit FHEM tahoma und mit der Somfy App über die Connxoon Box.
nur einmal in 2020 hatte ich schon einmal ein Problem. Nach einem Update bie Somfy musste ich das pwd ändern und alles zurücksetzen, dann leif wieder alles.

Seit ein paar Tagen funktionert er mit FHEM leider wieder nicht mehr. In der Somfy App musste ich erst ein Update für die Box bestätigen, damit er über die App wieder gesteuert werden kann.

in FHEM loggt sich tahoma nicht mehr bei tahomalink.com/...  ein.
Ich habe dann folgendes nacheinander versucht:
- 26_tahoma.pm Update, shutdown restart
- alles zurückgesetzt und FHEM neu gestartet
- Passwort geändert, Einloggen mit der Somfy App überprüft, funktioniert mit der App
- alle tahoma Einträge in FHEM (ACCOUNT, devices) gelöscht, tahoma neu definiert mit
        define tahoma1 tahoma username passwort
- attr blocking 1 eingetragen
Leider hat alles bisher nichts genutzt, state bleibt trotzdem nach jedem shutdown restart immer auf initialized und bekommt nicht connected.
Dahmit werden auch keine devices angelegt.

hat jemand eine Idee, wie ich den Rolladen wieder über FHEM steuern kann?
Hier das list:

Internals:
   BLOCKING   0
   Clients    :tahoma:
   DEF        ACCOUNT crypt:xxxxx crypt:xxxxxx
   FUUID      604aa365-f33f-f21b-c604-e78936f5f7cb02b5
   HTTPCookies
   NAME       tahoma1
   NR         860
   NTFY_ORDER 50-tahoma1
   STATE      Initialized
   SUBTYPE    ACCOUNT
   TYPE       tahoma
   VERSION    0223
   eventId   
   getEventsInterval 2
   getLoginIntervalMax 160
   getLoginIntervalMin 5
   getStatesInterval 0
   lastError  Bad credentials
   logged_in  0
   loginRetryTimer 160
   refreshStatesInterval 120
   refreshStatesTimer 1615507099
   request_active 0
   request_time 1615506979.23745
   startup_done
   startup_run
   timeout    10
   url        https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/
   userAgent  TaHoma/10287 CFNetwork/901.1 Darwin/17.6.0
   HTTPCookieHash:
   helper:
     password  xxxxx
     username   xxxxx
   paramHash:
     NAME       
     addr       https://www.tahomalink.com:443
     auth       0
     code       401
     displayurl https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/login
     header     User-Agent: TaHoma/10287 CFNetwork/901.1 Darwin/17.6.0
     host       www.tahomalink.com
     httpheader HTTP/1.1 401
Date: Thu, 11 Mar 2021 23:56:18 GMT
Server: overkiz
Strict-Transport-Security: max-age=31536000; includeSubDomains
Content-Type: application/json;charset=UTF-8
Connection: close
     keepalive  1
     loglevel   4
     nonblocking 1
     noshutdown 1
     page       login
     path       /enduser-mobile-web/enduserAPI/login
     protocol   https
     redirects  0
     timeout    10
     url        https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/login
     data:
       userId     xxxxx
       userPassword xxxxx
     hash:
     sslargs:
Attributes:
   room       tahoma

Viele Grüße
Werner

pc1246

Moin Werner
Erst einmal deaktiviere das device einmal fuer eine gewisse Zeit. Bei mir war es ueber eine Stunde, da ich es vergessen hatte. Kannst du aber in den Posts hier direkt lesen.
Wenn Du es einfach nur loeschst und neu anlegst, dann ist der Zeitraum zu kurz! Somfy scheint das ewige einloggen nicht zu moegen!
Gruss Christoph
HP T610

McShire

Hallo Christoph,
vielen Dank für den Tipp. Das war es.
Jetzt funktioniert wieder alles.
Viele Grüsse
Werner

odie13690

Zitat von: pc1246 am 12 März 2021, 06:56:45
deaktiviere das device einmal fuer eine gewisse Zeit

Wie mache ich das am Einfachsten, ohne es zu löschen?

odie13690

mike3436

ZitatWie mache ich das am Einfachsten, ohne es zu löschen?
Attribut disable auf dem tahoma account aktivieren und nachher wieder löschen
attr mytahoma disable 1
Mit der neusten Version gibt es das Attribut intervalLoginMax, und wenn dass auf 1800 gesetzt wird, dann macht das login automatisch irgendwann 1800s = 30min pause.

Docter

meine Tahoma spinnt nun total, keine Ahnung ob es einen Zusammenhang gibt...

Beim ersten Lockout waren allen meine IO Antriebe "unerreichbar".
Box Reset half, alle Temp Sensoren mussten mit Batterie entfernen reset werden.
Beim zweiten Lockout dasgleiche Problem...

Jetzt beim letzten Lockout vor Umstellung auf MaxIntervall waren die Antriebe noch da... aber Quasi alle Sensoren weg.
Und auch der Batterie Reset funktionierte nicht mehr.
Alle Fenstersensoren, Sonne und Temperatur Sensoren melden Batterie Tot, funktionieren dann kurz wieder und sind wieder weg.
Box Reset ohne Erfolg...

Antriebe funktionieren, sogar Taster in Tahoma eingebunden funktionieren nicht mehr. Total ärgerlich, weil es das System nahezu wertlos macht.
Kennt das jemand? GIbt vielleicht die Tahoma Box selbst ihren Geist auf?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Docter

Zur Aufklärung, nach FHEM Modul disable und nochmaligem Hard-Reset der Tahoma Box läuft die Box und das Modul wieder...