Osram Lightify

Begonnen von Laffer72, 27 Oktober 2014, 12:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jensbergemann

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen mein Osram Gateway und die Lampen alle zurück gesetzt und neu aufgesetzt.
Anfangs schien alles wieder zu laufen, doch nach dem x-ten Neustart warten die Geisterlampen wieder da.

Ich füge mal ein paar Screenshots bei und hoffe die helfen bei der Fehleranalyse.

Ich benutze das Osram-Gateway, eine RGB-Lampe und 24 x GU10

Goodie_One

Geht mir genauso, habe den Gateway vor Kurzem aktualisiert. Und auch FHEM, dennoch entstehen immer wieder diese Phantom-Lichter. Und ich habe von meinen vier Lampen nur eine, die ich ansteuern kann.

Alle anderen sind irgendwo in der Masse an Phantomen verschwunden.

Das 30_LIGHTIFY Modul ist von 17.01.2016

Mein Gateway hat die Version 1.1.2.90 (Zigbee 1.2.0.67).

Edit:

Nach Neustart des FHEM-Servers sind meine richtigen Lampen wieder da. Zwar noch eine Phantom-Teile, die sind aber löschbar. Scheint also wieder vernünftig zu funktionieren.

Gruß,
One

fluft

Zitat von: dferch am 28 Dezember 2015, 18:18:01
[...] Einschalten klappt, Ausschalten leider nicht.

Hat noch jemand einen Plug an der Hue Bridge mit FHEM im Einsatz und kann mir hier einen Tipp geben ?

Hast Du das Problem mittlerweile lösen können? Ich habe auch einen Plug an einer Hue Bridge 2.0 hängen. Einschalten geht zumindest über die HUE App, aber ausschalten nur über 'Alle aus'.

Über FHEM (heute geupdatet) ist es momentan ein Glücksspiel, wobei ich noch nicht verifiziert habe, ob es ggf. ein Verbindungsprobelm Bridge-Plug ist.

booster

Bei mir hat fhem einen normal Ligtify Birne (nur dimmen) in eine TW Birne (ctdimmer) umgebaut.

Das verstehe ich bis heute nicht??

Wäre es möglich, das der autocreate Mode für Lightify deaktiviert werden kann. So könnte man etwas ruhe bekommen.

booster

Als ich den Namen des Lightify Gateways umbenannt hatte, kam es vor, das die Lampen doppelt angezeigt wurden. Nach dem ich alle doppelten gelöscht hatte tauchten die wieder auf??? Ein ganz komischer Effekt.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, die wichtigsten Lampen, welche automatisiert werden müssen, über eine HueBridge zu steuern.

Eine HueBridge bekommt man recht günstig bei ebay Kleinanzeigen.

Schorsch

Zitat von: P.A.Trick am 15 Januar 2016, 19:46:29
Was meinst du damit denn genau? Bei mir klappt das mit der HUE Bridge auch gut!?
Ich konnte die Farbtemperatur nur in sehr engen Grenzen über die Hue-Bridge einstellen. Zudem wurden andere Farben eingestellt, als per xy-Grid angewählt. Lag aber möglicherweise an einer alten Firmware auf den Lightifies, die natürlich erst nach Erwerb und Anschluss des Lightify-Gateways aktualisiert wurde. Werde gelegentlich testen, die wieder auf die Hue-Bridge umzuhängen und das Lightify-Gateway nur noch für Updates zu nutzen.
Andererseits läuft das Lightify-Gateway ganz ordentlich - bis auf die bei Neustart erscheinenden Geisterlampen (immer die selben 4, obwohl ich inzwischen auch weitere angelernt habe). Vielleicht Autocreate abschaltbar machen...

fluft

Ich habe heute das Lightify-Gateway mit dem LIGHTIFY-Paket eingebunden. Soweit funktioniert es auch ganz gut, bis auf die Tatsache, daß FHEM den Status eines per App geschalteten Devices nicht aktualisiert.

Führe ich manuell ein set lg statusRequest aus, wir der Status sofort aktualisiert.

Für's Erste lasse ich den Status nun periodisch per AT abfragen:
define lg_StatusRequest at +*00:03:00 set lg statusRequest

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe leider nichts gefunden.

Gruß,
Flo

justme1968

du musst die intervalle im gateway device und/oder den devices für die lampen passend setzen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fluft

Zitat von: justme1968 am 16 Februar 2016, 17:24:43
du musst die intervalle im gateway device und/oder den devices für die lampen passend setzen.

gruss
  andre
Danke Dir, Andre.

Aber wie kann ich die Intervalle setzen? In der Doku habe ich nichts gefunden.

justme1968

jeweils im define.

z.b. ein mal bei der bridge und dann pollDevices setzen.

gruss
  andre

fluft

Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2016, 09:53:36
jeweils im define.

z.b. ein mal bei der bridge und dann pollDevices setzen.

gruss
  andre
Das LIGHTIFY-Gateway habe ich analog zum define meiner HUE-Bridge wie folgt definiert:
define lg LIGHTIFY 192.x.x.x
attr lg pollDevices 1

Wie kann ich hier noch die Intervalle zum Aktualisieren setzen? Die HUE-Bridge bietet im define noch den optionalen Parameter <interval>, welcher defaultmäßig auf 60 steht. Das define für das LIGHTIFY-Gateway stellt diesen Parameter nicht zur Verfügung. Meine Vermutung ist, daß die HUE-Bridge implizit alle 60 Sekunden abgefragt wird und daher immer einen aktuellen Status liefert, wohingegen für das LIGHTIFY-Gateway weder ein implizites noch explizites Abfrageintervall gesetzt werden kann. Das würde auch erklären, warum
define lg LIGHTIFY 192.x.x.x 60
attr lg pollDevices 1
keinen Effekt hat.

Danke und Gruß,
Florian

justme1968

stimmt. ich hatte das intervall im lightify modul raus genommen weil die bridge die änderungen eigentlich von sich aus verteilt hat.

die frage ist warum das nicht (mehr?) so ist.

hat sonst noch jemand das problem ?

gruss
  andre

josh80809

Hallo

Ich habe das Problem und die Lampen reagieren nach längerer nicht Benutzung erst nach einigen Sekunden/Schaltvorgängen. Im Log hab ich zur dieser Zeit für alle Devices folgende Meldung:

2016.02.23 21:12:01 1: Osram: Autocreate: An error occurred while creating device for id '[Hier stehe die Device ID]': HUEDevice [Hier stehe die Device ID] already defined, delete it first

Der Status im FHEM ist in meinen Fall nur selten wirklich richtig.

Wenn ich das komplette System zurücksetzte ist der Fehler für ein paar Stunden nicht mehr im Log.

Gruß,

Markus

P.S.: Danke für deine Zeit/arbeit Andre

booster

Nach einem neuen LF-Gateway FW-Updade funktioniert das setzen des RGB Wertes nicht mehr.
Die Weisstöne lassen sich noch setzen, aber ein RGB geht nicht, das wird nicht übernommen.

Probiert mit einem RGBW Flex-Streifen.

bjoernbo

Hallo, OSRAM hat die APP mit neuen Funktionen ausgestattet. u.a. Soft ein/aus oder neue Szenen z.B. Kaminfeuer, Ocean uvw. Gibt es hierzu bereist Möglichkeiten diese in FHEM zu integrieren, sprich wurde ggf. lightify.pm daraufhin angepasst oder geplant?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -