Vorstellung FHEM iOS APP

Begonnen von ak0815, 08 Januar 2015, 12:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C0mmanda

Zitat von: FunkOdyssey am 26 Juli 2015, 10:50:15
Mach doch mal ein "list xyz" vom Gerät.

Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/Wohnzimmer.cfg
   NAME       Wohnzimmer_Stehlampe
   NR         34
   STATE      on
   TYPE       dummy
   Readings:
     2015-07-26 12:05:01   state           on
Attributes:
   group      Licht
   icon       light_floor_lamp
   room       Wohnzimmer
   setList    on off
   sortby     2

FunkOdyssey

Das ist ja ein Dummy und gar kein echter Schalter.
Vielleicht können wir ja tricksen. Versuch doch mal das hier: http://blog.fhemapp.com/hm-es-pmsw1-pl-onoff-wird-nicht-angezeigt/

C0mmanda

Leider funktioniert das nicht, hatte das bereits getestet, ich bekomme die Fehlermeldung
unknown attribute subType

Kann ich die Steckdosen denn auf irgendeinem Weg als richtige Schalter definieren?

Wie gesagt es sind Baumarkt-Steckdosen, welche ich bis gestern über meinen Pi mit einem Funksender geschaltet habe. (per GPIO angebunden).

stebar_

Genau das gleiche Problem habe ich auch bei dummys

stebar_

Genau das gleiche Problem habe ich auch bei dummys

FunkOdyssey

Ich habe die Dinger über Pilight in Betrieb genommen. Klappt super.

Übrigens ist das mit dem Dropdown kein Problem, sondern ein Feature. Somit kann die App auch Dummys schalten mit Statuse, die ja jeder vergeben kann. Bei Jalousien z.B. Auf, Zu, Halb, Schatten

stebar_

Hast Du ein Code Beispiel?
Bekomme die Dummys nicht über die App angesteuert...

C0mmanda

Zitat von: FunkOdyssey am 26 Juli 2015, 13:04:01
Ich habe die Dinger über Pilight in Betrieb genommen. Klappt super.

Übrigens ist das mit dem Dropdown kein Problem, sondern ein Feature. Somit kann die App auch Dummys schalten mit Statuse, die ja jeder vergeben kann. Bei Jalousien z.B. Auf, Zu, Halb, Schatten

Hm, OK.
Werde ich das wohl erstmal so annehmen müssen.
Bei den Steckdosen generiert dieses Feature halt viele Klicks bis man am Ziel ist... Die App "FHEM Remote" kann das z.B. auch mit on/off Buttons und Statusausgabe, aber die ist im ganzen nicht halb so schick wie die FHEM APP.

C0mmanda

Auch auf die Gefahr hin zu "nerven":
Hat nicht vielleicht doch noch jemand eine Idee meine Dummies in der FHEM-App als richtigen Schalter erscheinen zu lassen?
Das Dropdown-Menu mag ein Feature sein und absolut seine Berechtigung haben, aber bei normalen Funksteckdosen ist es doch recht unschön und umständlich.
Die Steckdosen kennen ja nur an und aus...

Es muss ja etwas mit der Darstellung von der FHEM-App zu tun haben da es in anderen Apps ja funktioniert.
Wäre grossartig wenn da jemand eine Idee hätte wie ich da was umbiegen könnte...
Finde die App wahnsinnig gut und würde sie gern weiter nutzen...

FunkOdyssey

Sonst sende die Geräte doch über die App an die Entwickler.

C0mmanda

Zitat von: FunkOdyssey am 28 Juli 2015, 11:30:05
Sonst sende die Geräte doch über die App an die Entwickler.

Habe das mal gemacht, für beide Typen an Steckdosen die ich verwende. (Beides als Dummies in fhem eingebunden)

Für weitere Tipps bin ich natürlich offen.

Vielen Dank!

Falles es hilft hier mal die jsonlist2:
{
  "Arg":"Wohnzimmer_Stehlampe",
  "Results": [
  {
    "Name":"Wohnzimmer_Stehlampe",
    "PossibleSets":"on off",
    "PossibleAttrs":"verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings readingList setList event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat 1 cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "CFGFN": "/opt/fhem/FHEM/Wohnzimmer.cfg",
      "NAME": "Wohnzimmer_Stehlampe",
      "NR": "36",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "dummy"
    },
    "Readings": {      "state": { "Value":"off", "Time":"2015-07-27 23:33:57" }    },
    "Attributes": {
      "group": "Licht",
      "icon": "light_floor_lamp",
      "room": "Wohnzimmer",
      "setList": "on off",
      "sortby": "2"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

C0mmanda

Ich habe es hinbekommen!

Wenn ich die Dummy-Schalter per GenShellSwitch einbinde dann werden sie in der App als ganz normale Schalter inkl. Timer etc. dargestellt!

Trotzdem danke an alle :)

FunkOdyssey

Hmm, unglücklich. Die Beta ist abgelaufen und startet nun nicht mehr. Ich habe keine Lust, alles neu einzurichten. Weiß jemand, ob die Einstellungen erhalten bleiben, wenn ich die Beta lösche und die Version aus dem AppStore installiere? Wahrscheinlich nicht, oder? Nachteile eines Testers. ;-)

Dann halt warten. Ich schieb es mal auf die Urlaubszeit.

stebar_

Ich kenne mich leider nicht mit dem Betatest aus...
Ich denke die Einstellung hat man schnell wieder manuell eingerichtet.
Weiß jemand, wie ich die FHEM APP dazu bringe, einen Dimmer von HomeMatic, Modell HM LC Dim1T Pl 2 zu steuern?
In der App ist dieser zwar sichtbar, es sind aber keine Buttons vorhanden.


Gesendet mit Tapatalk

cr4y.z1

Zitat von: FunkOdyssey am 02 August 2015, 14:43:56
Hmm, unglücklich. Die Beta ist abgelaufen und startet nun nicht mehr. Ich habe keine Lust, alles neu einzurichten. Weiß jemand, ob die Einstellungen erhalten bleiben, wenn ich die Beta lösche und die Version aus dem AppStore installiere? Wahrscheinlich nicht, oder? Nachteile eines Testers. ;-)

Dann halt warten. Ich schieb es mal auf die Urlaubszeit.

Hallo FunkOdyssey,

ich hab einfach die Version aus dem Appstore darüber installiert, ohne vorher die Beta zu deinstallieren.
Alle Einstellungen sind dann erhalten geblieben.


Viele Grüße

cr4y.z1