New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

jemu75

Zitat von: setstate am 05 August 2015, 09:12:02
Hast du ein Update des FTUI gemacht? Die neuen FA Fonts sind schon eingebunden ...

Ich glaube die Antwort bezog sich auf meine Frage, die ich kurz nach dem Einstellen wieder gelöscht habe. Hatte tatsächlich noch kein update gemacht. Jetzt kann ich auch auf alle neuen Icons zugreifen. Alles fein und Dank noch mal für die schnelle Antwort  :)

chris1284

@setstate, nesges und andere widget-entwickler:
könnt ihr euch folgendes widget bitte einmal ansehen? wei kommt es das bei anderen tabletui usern teils keine werte angezeigt werden / die readings nicht geholt werden obwohl vorhanden.
das widget soll für gds warnungen sein. die readings die abgefragt werden sind wärend der initialisierung des widget nicht immer vorhanden, werden aber dennoch im widget mit initialsiert
-> a_0_headline, a_1_headline, a_xxx_headline   für die angegebene / default max
beim update wird dann je nach dem ob beim abfragen des readigs ein wert kommt ein deafault text oder der wert ausgegeben.
bei den meisten die rückmeldung gaben kam immer der default wert -> "Aktuell keine Wetterwarnungen des DWD"
ich bin mit meinen versuchen am ende und benötige ein wenig hilfe um evtl den (denk-)fehler zu finden

Danke vorab

setstate

Ich habe kein GDS und die nötigen Perl Module kennt mein ipkg Repository auch nicht. Da muss jemand anderes helfen ...

chris1284

die module sind "eigentlich uninteressant" und perl in dem fall auch, meine ich. es sind normale readings die über die ui abgefragt werden (nur das die manchmal vorhanden sind, manchmal nicht)
wäre toll wenn du rein vom javascript code mal schauen könntest ob du da was siehst

setstate

Und wie sind die dann nicht da?

So :
a_1_headline
a_6_headline
a_7_headline

oder immer so
a_1_headline
a_2_headline
a_3_headline

chris1284

die readings a_..._headline gibt es nur wenn eine alarmmeldung des dwd vorhanden ist. ansonsten gibt es keine readings a_.*
das dwd holt sich zyklisch die daten und schreibt dann die readings, alte werden vorher gelöscht und nicht erstezt wenn es kein daten gibt.

als beispiel an einem temp-sensor: wenn der sich meldet und die temp sendet gibt ein reading temp, sender er später zb nur humidity werden alle reading gelöscht und nur humidity geschrieben
temp gibts dann nicht mehr bis der sensor es wieder sendet

setstate

Hallo chris1284,

vielleicht so, aber nur an meinem dummy Device getestet ...

chris1284

werd ich testen. was ist / wofür ist die variable par genau?

setstate

Zitat von: chris1284 am 07 August 2015, 07:00:26
werd ich testen. was ist / wofür ist die variable par genau?
dev Device
par Parameter
für den das Update reinkommt. Entweder explizit beim Start einmal und dann immer gemäß shortpoll Intervall (aller 30 Sekunden wenn longpoll=0, oder aller 15 Minuten bei Longpoll=1)
Oder wenn fhem ein Update des Parameters (im FHEM Sprech: Reading) meldet. Das passiert, wenn longpoll=1 gesetzt ist.
Was mir noch aufgefallen ist: data-get benennt das Haupt-Reading für das Widget. Im FHEM sollte dafür ein Wert abrufbar sein. data-get ist kein statischer Wert für eine Modusteuerung des Widgets. Dafür könnte man eine CSS Class angeben, die die Funktionsweise des Widgets beeinflusst.

Brockmann

Bevor ich sinnlos selbst was bastele frage ich lieber mal nach:

Gibt es oder hat jemand für das label-Widget schon eine Möglichkeit, die Länge des ausgegebenen Textes auf die ersten x Zeichen zu begrenzen, evtl. mit data-substitution und einer Regex?

Wenn die Wettervorhersage anstelle von "Heiter" oder "Wolkig" auf einmal "unterschiedlich bewoelkt, vereinzelt Schauer und Gewitter" meldet, zerschiesst einem das jedes Layout...  ;)

Edit
War doch gar nicht so schwer. Folgende Regex schneidet nach 15 Zeichen ab und ergänzt "...":
data-substitution="s/^(.{15}).+/$1.../"

Atze

Hallo zusammen,
wollte gerade auf meine FTUI auf apache umstellen, leider kommen keine Daten.

Die Oberfläche wird sauber geladen, Verzeichnisse sind gelinkt und JavaScript console zeigt kein Fehler.
Auf einem anderen raspi hatte ich schon vor Wochen umgestellt, da ging es sofort.

Cors=1 ist gesetzt

<meta name="fhemweb_url" content="http://172.27.254.80:8088/webhook">  ist gesetzt

Hat jemand noch eine Idee ?

Danke
FHEM 5.8 , RPi 2 / CUL 3.2 / JEELINKnano - PCA301 / nanoCUL a-culfw 1.05.03
HMS: rm1002, s300th / FHT: fht8v-3, fht80tf
FS20: fs20st, fs20sm8, fs20s8m, fs20rsu, fs20rbm, fs20pce, fs20pcs, fs20ue1, fs20irp2, fs20dwt, fs20rpt-3, fs20str-2, fs20kse
IT: ITDM-250, ITLS-16, ITW-852, IT-1500
G-Data Milight

cmillsy

Hi Johannes
Thank you very much for this. Sorry i haven't been able to try this out before now. It works great. Following on from this i've been trying to incorporate a js slider to control the volume of playstream (similar to one i'd seen here  http://codepen.io/planetoftheweb/pen/HCLzc ) then was even hoping to control the volume with a fhem command (to wake up gradually), then my alarm clock would be complete! Unfortunately i'm a complete novice at javascript so haven't had much luck yet. Thanks again for the hack though.

edit : a more simple hack would be to change playstream so it plays at a volume set by a dummy. Then control the volume using a 'volume slider' for that dummy.

Craig

Zitat von: viegener am 01 Juli 2015, 18:23:56
Craig,
attached you find a quick hack, that you might try for do playstream as an "alarm function".
I extended playstream to be able to also react on device changes. You can specify data-device and other options (data-get / data-get-on / data-get-off ) for playing a stream and pausing a stream based on device changes.

Disclaimer: This works on my machine after a quick test

Restrictions: It does not stop other streams (as it is done in normal behavior for playstream if you manually activate it)

Johannes

@setstate: Moechtest Du, dass ich die Änderungen einchecke und über github bereitstelle?

wkarl

Hallo,

diese Information stelle ich einfach mal in den Raum. Bei dem Attribut data-device bei den mir bekannten Quellen (wiki, etc) von einem device geschrieben.

Eben habe ich festgestellt, dass eine mit Komma getrennte Liste mit mehreren devices auch funktioniert. Find ich gut, da es mir die Definition von structures erspart.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

setstate

Zitat von: wkarl am 08 August 2015, 09:30:50
Eben habe ich festgestellt, dass eine mit Komma getrennte Liste mit mehreren devices auch funktioniert. Find ich gut, da es mir die Definition von structures erspart.
Coole Sache das ! Danke für den Tipp.
Aber nur beim Set, oder? Holen von Zuständen, wie verhält sich das? Bei einem Switch zum Beispiel ...