Signalduino Entwicklung

Begonnen von thoffma3, 05 Juli 2015, 23:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donnerdalmi

EV1527

Ich hoffe, ich stelle keine unnötige Frage. Ich fasse daher zunächst mal meinen Kenntnisstand zusammen und nenne dann das Problem.

Das EV1527-Protokoll - gerne von Chinamann-Kontakten und Meldern verwendet - ist irgendwie sowas wie das IT-Protokoll, nur "mehr". Signalduino wertet den Empfang dieses Protokolls auch aus und erkennt "IT". Aha, also wird das dekodierte Ergebnis dann an das Modul IT zur Weiterverabeitung "dispatcht". Das bedauernswerte Modul IT kann aber mit dem komischen Tri-State in diesem Protokoll mal so gar nix anfangen und meckert dann.

Ralf9 hat, um dieses Problem zu lösen, eine angepasste Version IT_10.pm gemacht, die man mit "update all... Ralf9..." einspielen kann. Damit klappts dann auch, es werden Geräte 1527xBlaBla "autocreated". Super.

Soweit wie ich´s verstanden habe. Und das muss keineswegs richtig sein :-)

Jetzt das Problem.

Sobald ich, gewissenhaft wie ich bin, ein Update von FHEM mache, wird natürlich die IT_10.pm auch wieder von der neuen Version überschrieben, die schönen Anpassungen von Ralf sind dann fursch (und die EV1527-Geräte auch). Wie kann man das lösen? Fließt die "Tri-State-Anpassung" irgendwann in die IT_10 offiziell ein, oder muss ich nach jedem Update wieder manuell anpassen?

Alternativ dachte ich, ok, dann lass ich halt ein DOIF auf das Internal DMSG reagieren - so wie auf der Wiki-Seite von Signalduino beschrieben. Aber das klappt nicht, der DOIF kriegt gar nix mit, und ich vermute, es liegt daran, dass Signalduino ja "IT" erkennt und an dieses Modul auch ordnungsgemäß dispatcht. Ist diese Annahme richtig? Könnte ich, um mir zu helfen, dann vielleicht IT auf Blacklist setzen? Und wie ginge das dann?

Ich frag nicht oft und ich versuch lieber, vorher alles zu lesen. Zur Not öfter. Aber jetzt komm ich nicht weiter... :-(

Uuuund: Danke danke danke an alle für die tolle Arbeit. Kann man nicht oft genug sagen.

LG Björn

Ralf9

Zitat von: Donnerdalmi am 17 August 2016, 19:29:19
Sobald ich, gewissenhaft wie ich bin, ein Update von FHEM mache, wird natürlich die IT_10.pm auch wieder von der neuen Version überschrieben, die schönen Anpassungen von Ralf sind dann fursch (und die EV1527-Geräte auch). Wie kann man das lösen?

Alternativ dachte ich, ok, dann lass ich halt ein DOIF auf das Internal DMSG reagieren - so wie auf der Wiki-Seite von Signalduino beschrieben. Aber das klappt nicht, der DOIF kriegt gar nix mit, und ich vermute, es liegt daran, dass Signalduino ja "IT" erkennt und an dieses Modul auch ordnungsgemäß dispatcht. Ist diese Annahme richtig? Könnte ich, um mir zu helfen, dann vielleicht IT auf Blacklist setzen? Und wie ginge das dann?

Damit wird die 10_IT.pm vom update ausgeschlossen:
attr global exclude_from_update 10_IT.pm

exclude_from_update: Contains a space separated list of fileNames (regexps) which will be excluded by an update

Das DOIF auf das Internal DMSG funktioniert nur bei Protokollen, die mit "u" beginnen. Z.B. u20#12345

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Sidey

So, habe das Flamenco Modul erstellt.
Empfang hat bei mir funktioniert, probiert es halt mal aus:

https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/blob/dev-r33_flamenco/controls_signalduino.txt
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

waschbaerbauch

Sidey

Hehe, ich meine Flamingo Rauchmelder.... Irgendwie war ich mit Gedanken wohl beim Tanzen als ich den Branch erstellt habe.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Sidey

Zitat von: Burny4600 am 16 August 2016, 09:30:15
Ja es geht um die OSV3 Sensoren und einige TFA's.
Da ich für die TFA's keine Unterlagen vom Hersteller bekomme wird es wohl mit den beiden TFA's nichts werden.

Welcher Stand der Firmware ist momentan für den SIGNALduino_nano328.hex?

Aktuelle Module und Firmware (derzeit V 3.2.0-b34). Ich werde aber die Tage die Version auf 3.3 ändern.

update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt

OSV3 hatte ich gehofft, dass es nun besser geworden ist, da der Manchester decoder übearbeitet wurde.
Bei den TFAs stehe ich auf dem Schlauch. Gibt es für deine denn ein passendes Modul?

Grüße Sidey

hjgode

Meine TFAs werden über SD_WS07 (Hideki) verarbeitet.

Aber TFA verwendet wohl verschiedene China Zulieferer mit verschiedenen Protokollen. Die TFA Sensoren und Wetter-Stationen sind über eine Matrix kompatibel oder nicht.

~Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

Burny4600

Bei den TFA's bekomt man auch keine Datenblätter.
Diese hätte ich schon angefragt.

Der CUL_TX_8 liefer zwar jetzt einen Tmperatur- und Feuchtewert, aber der Feuchtewert ist immer 70.3.
lastT 1471505474.01985
sduino_DMSG    TXA01168668E
MU;P0=-26836;P1=1193;P2=-1016;P3=451;D=01212121232123212121212121212123212121232123232123212121212323212123232123212121232323210121212123212321212121212121212321212123212323212321212121232321212323212321212123232321;CP=3;
LG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

Sidey

Da hilft aus meiner Sicht nur eines, das Aufsetzen einer Testreihe:

Wenn die Temperatur stimmt, wäre das ja bereits ein Anhaltspunkt.
Für die Testreihe wird der empfangene Wert und det dazu am Sensor angezeigte Wert benötigt.

Die Testreihe sollte außerdem Batteriewechsel und verschiedene Kanäle (so fern vorhanden) unterstützen.

Ein Test mit leeren Batterien hilft auch.

nicor2k

Zitat von: Sidey am 17 August 2016, 23:53:45
Aktuelle Module und Firmware (derzeit V 3.2.0-b34). Ich werde aber die Tage die Version auf 3.3 ändern.

update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt

Kann mir jemand helfen, woher ich die 14_FLAMINGO.pm bekomme? Wurde weder bei dem Update oben noch bei einem allgemeinen Update installiert (auf 2 FHEMs getestet). Habe dann eine leere Datei in dem Ordner erstellt, wurde aber nicht überschrieben?

Vielen Dank!
FHEM auf Raspberry Pi 1 - 4 | Meine Browser-Plugins | Meine FHEM-Tipps

Sidey

nicor2k

Ein:

"update all https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/blob/dev-r33_flamenco/controls_signalduino.txt"

gibt bei mir nur diesen Fehler:

2016.08.18 11:57:54 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value $r[0] in string eq at ./FHEM/98_update.pm line 305.
2016.08.18 11:57:54 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value $r[0] in string ne at ./FHEM/98_update.pm line 315.
2016.08.18 11:57:54 1 : nothing to do...

Ist aber nur mein Testserver gerade, kann erst nachher wieder zu hause probieren...

Sidey

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

nicor2k