ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mafi

Schon merkwürdig das ganze.
Ich habe hier ebenfalls einen FTDI USB/seriell Umsetzer und unter Linux überhaupt keine Probleme beim Flashen der ESP8266.
Ist ein FT232RL drauf. Hatte ich per Amazon bei Sodial oder so bestellt und kam aus China.

Grüße
Markus

vbs

lewej

Zitat von: Mafi am 23 April 2017, 13:08:06
Schon merkwürdig das ganze.
Ich habe hier ebenfalls einen FTDI USB/seriell Umsetzer und unter Linux überhaupt keine Probleme beim Flashen der ESP8266.
Ist ein FT232RL drauf. Hatte ich per Amazon bei Sodial oder so bestellt und kam aus China.

Grüße
Markus

Hallo,

Den habe ich auch. Wie habt ihr den angeschlossen und wie versorgt ihr den Controller mit Spannung?

Ich mache das wie folgt.

FTDI RX an Controler TX
FTDI TX an Controler RX
FTDI GND an Controler GND

Contoller mit 12V 5A versorgt
Contoller DC auf 3,3V Brücke

Controler GPIO 0 auf GND Brücke, dann Reset Taste drücken, GPIO0 von GND trennen
Flash ausführen

Habe ich irgendwo einen Fehler?

Gruss
Lewej

MacReiner

Ich habe GPIO0 immer erst nach dem Flashen von GND getrennt.
viele Grüße
Reiner

vbs

Liegt bei mir so auf dem Schreibtisch. Controller hängt permanent an 12 V. Trennen tu ich sonst nix weiter. Nur vom dem Flashen einmal Reset drücken.

vbs

Sorry @pjakobs, kurze Offtopic-Frage: haben dich meine beiden PMs letzte Woche und gestern erreicht? Bitte nicht als drängeln verstehen, bist bestimmt super busy und es herrscht überhaupt keine Eile. Will wirklich nur wissen, ob die ankamen oder ob ich da irgendwas falsch gemacht habe bzw. Spam-Filter (gibts sowas?)?

lewej

Zitat von: vbs am 23 April 2017, 15:48:28
Liegt bei mir so auf dem Schreibtisch. Controller hängt permanent an 12 V. Trennen tu ich sonst nix weiter. Nur vom dem Flashen einmal Reset drücken.

Hi,

könntest du bitte deine Einstellungen noch zeigen und mit welchem Tool du den flash machst?

Gruß
lewej

vbs

Klar, sieht so aus:
/home/vbs/Projects/esp-open-sdk/esptool/esptool.py -p /dev/ttyUSB0 -b 1152000 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 32m 0x00000 out/firmware/rboot.bin 0x02000 out/firmware/rom0.bin 0x100000 out/firmware/spiff_rom.bin
esptool.py v1.2
Connecting...
Running Cesanta flasher stub...
Flash params set to 0x0040
Writing 4096 @ 0x0... 4096 (100 %)
Wrote 4096 bytes at 0x0 in 0.1 seconds (330.7 kbit/s)...
Writing 380928 @ 0x2000... 380928 (100 %)
Wrote 380928 bytes at 0x2000 in 5.2 seconds (581.4 kbit/s)...
Writing 786432 @ 0x100000... 786432 (100 %)
Wrote 786432 bytes at 0x100000 in 8.2 seconds (763.6 kbit/s)...
Leaving...

lewej

Hallo,

es ist vollbracht, alle die Probleme beim Flashen haben, könnten es damit versuchen, ich hatte ca. 10 Anläufe gebraucht:

/esptool-2.0beta2$ ./esptool.py -p /dev/ttyUSB0 -b 512000 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 4MB 0x00000 ../rboot.bin 0x02000 ../rom0.bin 0x100000 ../spiff_rom.bin

Gruß
lewej

MacReiner

Zitat von: vbs am 23 April 2017, 16:57:37
Klar, sieht so aus:
/home/vbs/Projects/esp-open-sdk/esptool/esptool.py -p /dev/ttyUSB0 -b 1152000 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 32m

115200...
Aber das scheint unerheblich zu sein, richtig?

Vorschlag:
Einer der Moderatoren zweigt diesen "FlashProblem Lösungsthread" zu einem eigenen ab.
Das hier hat nichts mit dem Ursprung zu tun.
viele Grüße
Reiner

vbs

Sind bei mir tatsächlich 1152000 Baud, habs eilig  8) Klappt bei mir zuverlässig.

Shuzz

So, bei mir sind nun ebenfalls die ersten beiden Controller geflasht.
So ganz reibungslos lief das aber leider ebenfalls nicht.
Der Vorgang brach immer beim spiff ROM bei 99% ab, funktionieren tun die Controller dennoch problemlos.
Ab und zu kam es bereits nach dem zweiten Teil des Flashens bereits zum Abbruch.

Ich habe den Verdacht, dass es ein Spannungsproblem ist da ich den Stepdown nur auf ca. 3.1V einstellen kann. Einen winzigen Ticken weiter an dem "Poti" gedreht und zack geht die Spannung auf 3.9V hoch. Das dürfte wohl der China-Bauweise geschuldet sein.
Ich werde mir mal ein paar 3.3V Linearregler besorgen und an Stelle des 3-Pin Headers einlöten um für eine stabile Versorgung zu sorgen.
Ich werde berichten. :)

pjakobs

Zitat von: Shuzz am 24 April 2017, 21:39:13
So, bei mir sind nun ebenfalls die ersten beiden Controller geflasht.
So ganz reibungslos lief das aber leider ebenfalls nicht.
Der Vorgang brach immer beim spiff ROM bei 99% ab, funktionieren tun die Controller dennoch problemlos.
Ab und zu kam es bereits nach dem zweiten Teil des Flashens bereits zum Abbruch.

Ich habe den Verdacht, dass es ein Spannungsproblem ist da ich den Stepdown nur auf ca. 3.1V einstellen kann. Einen winzigen Ticken weiter an dem "Poti" gedreht und zack geht die Spannung auf 3.9V hoch. Das dürfte wohl der China-Bauweise geschuldet sein.
Ich werde mir mal ein paar 3.3V Linearregler besorgen und an Stelle des 3-Pin Headers einlöten um für eine stabile Versorgung zu sorgen.
Ich werde berichten. :)
Linearregler verbraten dann aber fast 2W in der Spitze und sicher eines im Durchschnitt. 9V*180mA peak, 100mA avg.

Kurz da auf dem Telefon getippt

Shuzz

Zitat von: pjakobs am 24 April 2017, 22:17:41
Linearregler verbraten dann aber fast 2W in der Spitze und sicher eines im Durchschnitt. 9V*180mA peak, 100mA avg.

Nö, der Linearregler kommt ja hinter den Stepdown.
Der kriegt dann nur eben so viel Spannung wie er braucht um sauber zu arbeiten, sagen wir mal 5V oder so.
In der Spitze bei 180mA gehen dann also ca. 250mW am Regler flöten - annehmbar.

So ähnlich mach ich's auch bei meinen Eigenbauten, die basieren auf nem nodeMCU Board.
Das Board bringt seinen Linearregler direkt mit, aber 12V schafft der nicht. Daher hängt da auch nochmal so'n kleiner Stepdown vor der die 12V auf 5V runterregelt.
Bei den Boards hatte ich bisher auch keinerlei Probleme beim Flashen...

pjakobs

Ja, nachdem ich das abgeschickt hatte, fiel mir das auch ein...