ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrpj

Zitat von: pjakobs am 30 Juni 2016, 11:59:26
Nun ja, ich kenne da jemanden, der wird das relativ häufig 1x machen müssen ;-)

Glaub mir - das flashen ist der geringste Aufwand  :P

pjakobs

Zitat von: mrpj am 30 Juni 2016, 12:13:04
Glaub mir - das flashen ist der geringste Aufwand  :P
Joa, aber das Löten ansich ist so meditativ. Das kann ich vom flashen nicht behaupten ;)

pj

Per

Zitat von: Pf@nne am 29 Juni 2016, 20:40:59Ich würde das Löten für die Besteller mit zwei linken Händen übernehmen.
Auch das Flashen der aktuellen FW inkl. HW-TEST würde ich übernehmen.
Das Löten traue ich mir zwar zu, aber wenn erst gelötet, dann programmiert wird, würde das nachträgliche "zentrale" Programmieren noch mehr logistischen Aufwand erfordern als ohnehin schon.

pjakobs

Zitat von: Per am 30 Juni 2016, 13:26:03
Das Löten traue ich mir zwar zu, aber wenn erst gelötet, dann programmiert wird, würde das nachträgliche "zentrale" Programmieren noch mehr logistischen Aufwand erfordern als ohnehin schon.

ich schau heut Abend mal nach, vielleicht kann ich ohne allzuviel Aufwand einen Adapter aufbauen, in dem der ESP-12 extern geflasht werden kann, dann mach ich das gerne auch ein paar mal öfter.

pj

gammelobst

Hallo,

ich wäre auch mit 10 Stück dabei, gelötet wäre echt super - flashen krieg ich locker hin aber löten...

cya

kadettilac89

Zitat von: Pf@nne am 24 April 2016, 20:39:47

Der Sketch zeigt die Größe des Flashspeichers an und schaltet nacheinander alle Kanäle durch.
Anlage: TestRGBWWCW.ino
Zum Flashen ist GPIO0 mit Masse zu verbinden, dann der RESET-Taster kurz zu betätigen, danach kann GPIO0 wieder von Masse entfernt werden.
Die OnBoard-LED sollte kurz aufleuchten.
Der ESP ist jetzt im seriellen BootMode.

In der seriellen Ausgabe sollte jetzt die Größe des Flashspeichers aufgeführt sein:
============================================
Flash real id:   001640E0
Flash real size: 4194304
Flash ide  size: 4194304
Flash ide speed: 40000000
Flash ide mode:  DIO
Flash Chip configuration ok.

Die Hardware sollte somit OK sein!

Hi, ich habe einen ESP-12f geflasht und er will die Einstellungen nicht speichern. Also habe ich die Flashgröße ausgelesen. Hier passt was nicht.

Flash real id:   001640E0
Flash real size: 4194304
Flash ide  size: 524288
Flash ide speed: 40000000
Flash ide mode:  DIO
Flash Chip configuration wrong!

Interpretiere ich es richtig, dass zwar 4 MB Flash verfügbar sind, jedoch die Flash-ID dem Tool sagen es dürfe nur 512 kb beschreiben werden? Ich habe schon gesucht aber keine Antwort gefunden, kann ich das durch irgend welche Befehle beheben damit die Werte identisch werden, oder ist der ESP Schrott? Wenn ja taugt er noch zum Testen mit ESP Easy oder so. Damit läuft er - auch mit dem 4mb Image.

mrpj

Zitat von: kadettilac89 am 30 Juni 2016, 23:42:08

Flash Chip configuration wrong!

Deine Board Einstellungen im ArduinoIDE sind falsch  ;)

Der Testsketch von Pf@nne ist unnötig und es lohnt sich nur diesen zu nutzen, falls das normale flashen aus irgendwelche Gründen eben nicht funktioniert hat.

kadettilac89

Zitat von: mrpj am 30 Juni 2016, 23:54:31
Deine Board Einstellungen im ArduinoIDE sind falsch  ;)

Der Testsketch von Pf@nne ist unnötig und es lohnt sich nur diesen zu nutzen, falls das normale flashen aus irgendwelche Gründen eben nicht funktioniert hat.

Danke, das war jetzt mein Fehler. Habe heute mit ESP-03 gearbeitet und die Einstellung nicht zurückgesetzt. Jetzt dachte ich die Ursache gefunden zu haben, warum der 12f die Einstellungen nicht behält. Hast du in deinem Projekt einen 12f im Einsatz? Vielleicht sind die doch nicht so kompatibelel zu 12e wie gesagt wird.

mrpj

Ich habe keinen ESP12f - gibt es denn ein Problem mit dem 12f und der ESP Firmware? Wenn ja, kannst du da einen genaueren BUG Report anfertigen so dass ich dir helfen kann?

Ansatzpunkt für Hinweise:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.msg405795.html#msg405795

kadettilac89

Zitat von: mrpj am 01 Juli 2016, 00:33:21
Ich habe keinen ESP12f - gibt es denn ein Problem mit dem 12f und der ESP Firmware? Wenn ja, kannst du da einen genaueren BUG Report anfertigen so dass ich dir helfen kann?

Ansatzpunkt für Hinweise:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.msg405795.html#msg405795

Fehler: Wifi-Einstellungen werden nicht behalten. Sobald der Controller neu startet wird wieder der AP RGBWW1*** geöffnet statt sich ins Wlan einzuwählen.

Aufbau: ESP-12F, Breadboard
Spannungsversorgung Batterie
Spannung am ESP12F: 3.6 V, gestützt durch 2200uF-Kondensator.
Flash / Serial FTDI 1232

ESP-12F funktioniert mit ESP-Easy und NodeMCU (Lua) tadellos. Auch OTA der Easy-Firmware funktioniert.

Test:
Neu flashen, restart

Im Log sind folgende Aktionen enthalten (und gekennzeichnet)
- Restart
- Config über Web (Smartphone)
- Restart
- Config 2 über Web
- Restart
- Config 3 über Web mit manuellen IP-Einstellungen
- Restart
- Config 4 schien zu funktionieren, OTA --> Fehler beim Booten

Anmeldung an meiner Fritzbox scheint jedesmal gemacht zu werden da ich als Push eine Email der Box erhalte.

Ich werden für einen Controller der noch nicht gelötet ist einen ESP12E bestellen. Mein "produktiver" Controller läuft ohne Probleme.

Log hänge ich an. Wenn du aus dem Log nichts rauslesen kannst ist es egal. Ist mehr um meine Neugier zu befriedigen.

Besteht eigentlich die Möglichkeit die SSID und PW manuell per Console in den Flash zu schreiben?

mrpj

Zitat von: kadettilac89 am 01 Juli 2016, 09:55:20
Fehler: Wifi-Einstellungen werden nicht behalten. Sobald der Controller neu startet wird wieder der AP RGBWW1*** geöffnet statt sich ins Wlan einzuwählen.

Aufbau: ESP-12F, Breadboard
Spannungsversorgung Batterie
Spannung am ESP12F: 3.6 V, gestützt durch 2200uF-Kondensator.
Flash / Serial FTDI 1232

Zitat
CLR button low - resetting settings<\r><\n>

Bei deinem Aufbau ist wahrscheinlich GPIO16 nicht mit einem pull-up auf 3,3V gezogen  ;). Daher resettet der Controller bei jedem Boot die Einstellungen.
Entweder den Controller mit einem PullUp auf deinem BreadBoard versehen oder aber auf ein passendes PCB mit den PullUps löten  ;)

PS: 3,6V ist ein bischen hoch - 3,4 macht der ESP mit - bei 3,6 grillst du den Controller schon  :P

Zitat von: kadettilac89 am 01 Juli 2016, 09:55:20
Besteht eigentlich die Möglichkeit die SSID und PW manuell per Console in den Flash zu schreiben?

Nope - würde auch keinen Unterschied machen - wenn es einen Bug/Problem mit dem SDK call geben würde, wäre es egal an welcher Stelle er aufgerufen wird.

kadettilac89

Zitat von: mrpj am 01 Juli 2016, 11:50:39
Bei deinem Aufbau ist wahrscheinlich GPIO16 nicht mit einem pull-up auf 3,3V gezogen  ;). Daher resettet der Controller bei jedem Boot die Einstellungen.

PS: 3,6V ist ein bischen hoch - 3,4 macht der ESP mit - bei 3,6 grillst du den Controller schon  :P

Danke dir, war mein Fehler. Funktioniert alles. Was ich selber in meinen Projekten predige habe ich nicht eingehalten. Wenn ihr müde seid geht heim weil man nicht mehr klar denken kann. Habe gestern an einem anderen Projekt mit einem ESP-03 gebastelt und wollte den ESP ohne zu löten flashen und testen. Der Widerstand lag am Tisch aber nicht im Board.

Die Spannung liegt innerhalb der Spezifikation. Lt. Expressif Datasheet ist operating voltage 3.0 - 3.6. Habe mit selbem Aufbau schon mehr als 20 geflasht und keiner hat sich beschwert :) ... Was ich gelernt habe ist, dass ein 18650 Akku voll geladen 4,2 und nicht 3,7 V hat und dann schwitzt der Chip wirklich. Da lobe ich mir die Arduinos, die machen alles mit ;)

Zitat von: pjakobs am 30 Juni 2016, 13:44:24
ich schau heut Abend mal nach, vielleicht kann ich ohne allzuviel Aufwand einen Adapter aufbauen, in dem der ESP-12 extern geflasht werden kann, dann mach ich das gerne auch ein paar mal öfter.

pj

.... das war der Auslöser für meine nächtlichen Fluchausbrüche. Wollte ohne Löten einen ESP-12 flashen, und es geht relative simpel.
Kurze Drahtstücke und ins Breadboard. Habe die oben nur angewinkelt damit sie nicht rausfallen. Im Board unten ganz innen stecken, dann sind die Drahtstücke auf Spannung und haben Kontakt.

kadettilac89

Zitat von: kadettilac89 am 01 Juli 2016, 12:51:20

Kurze Drahtstücke und ins Breadboard. Habe die oben nur angewinkelt damit sie nicht rausfallen. Im Board unten ganz innen stecken, dann sind die Drahtstücke auf Spannung und haben Kontakt.

Attachment vergessen ....

Chris_Worms

Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

mrpj

Ich hab heute Nachmittag mal wieder ein paar Minuten gefunden am Schaltplan/PCB Layout zu arbeiten.

Im Anhang ist die aktuelle Version - Änderungen:

• ESP wurde leicht nach innen versetzt, steht nun nicht mehr 1mm über
  • Thermals (bei VIN habe ich die Thermals bewusst entfernt, falls doch nochmal jemand auf die Idee kommt 16A auf das Board zu legen ;-) )
  • Die PADs des DC Wandlers sind nun untereinander verbunden - sollte beim löten das ganze auch noch etwas erleichtern
  • ADC Verbindung wurde entfernt da nicht mehr benötigt
  • 3 PIN Header um eventuell eine externe 3,3V Versorung anzuschließen - ein Jumper ist nun nötig um den ESP mit dem DC Wandler zu versorgen. (Ermöglicht es auch, später den DC Wandler abzutrenne, falls die Spannung doch nochmal nachjustiert werden soll)

Ich kämpfe gerade noch etwas mit dem Silkscreen - ich kann aus irgendwelchen Gründen die Beschriftung der Terminals (RGB etc.) nicht auf die Unterseite kopieren  :o

Eventuell werden die PADs für rst und clr auf die unterseite zusätzlich gespiegelt (Wunsch von pjakobs).

Ich habe heute auch mal versucht das Layout so herumzuschieben, dass es eventuell moglich wäre dem DC Wandler mit PTH Pads zu versehen - bisher ohne Erfolg, es fehlen doch ein paar millimeter hier und da.  :'(

Feedback? Anregungen?

Zum Vergleich v1.3 https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=48918.0;attach=51259

Nachtrag:

Falls es möglich ist das Layout so umzugestalten, dass der DC Wandler mit PINs versehen werden kann, würde ich erstmal eine kleine Testcharge der PCBs vorbestellen um auch sicher zu gehen, dass es am Schluss Platztechnisch funktioniert. Nichts blöderes als dann Bauteile zu haben die nicht mehr passen  ;)