ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

Zitat von: moppy am 20 Januar 2017, 20:51:18
Habe erst heute von eurem großartigen Projekt erfahren - bin begeistert!

Mir gehts vor allem um die Ansteuerung über Homebridge/Homekit. Kann mir jemand Auskunft geben wie die Farbwahl über Homekit abläuft?
Mischt der Colorpicker Weiß automatisch dazu oder muss ich in Homekit ein zweites Gerät nur für den Weiß-Kanal anlegen?

lg,
Emanuel

Moin Emanuel,

das Projekt besteht im wesentlichen aus zwei Teilen: der Controller mit ziemlich smarter Firmware. Damit kannst Du auch ohne FHEM, dann halt mit dem Web-Interface des Controllers, einen RGB/WW/CW Strip betreiben, der Controller mischt automatisch die Eingestellte Farbe aus den fünf Anteilen (mein letzter Stand ist, dass es beim CW Kanal / Mischen ein Problem gibt, aber RGB WW funktioniert bei mir seit Monaten völlig problemlos).

Das FHEM Modul legt, stand heute, ein Device an, das entweder per rgb oder hsv (primär hsv) angesprochen wird, und dem Controller einen hsv Wert übergibt, der Controller kümmert sich dann, wie oben, um die Ansteuerung der einzelnen Farbkanäle.

Für die Zukunft ist geplant, einzelne Kanäle "auszuspleißen", so dass Du z.B. einen RGB Kanal und zusätzlich zwei Weiß Kanäle haben könntest, das ist aber noch nicht implementiert.

Grüße

pj

funclass

Zitat von: pjakobs am 20 Januar 2017, 09:22:58
Ich habe bei einer Bestellung einen Google Script Error bekommen, weil die Postleitzahl fehlte.
Wenn jemand bestellt hat, aber keine Bestätigungs-mail bekommen hat, schickt mir bitte einfach ne DM hier, ich kümmer mich dann drum.

Grüße

pj

Also bei mir hat das Formular nur die führende Null verschluckt. Hab dir dazu aber schon ne Mail geschrieben.

Gruß funclass

pjakobs

Zitat von: funclass am 20 Januar 2017, 21:54:08
Also bei mir hat das Formular nur die führende Null verschluckt. Hab dir dazu aber schon ne Mail geschrieben.

Gruß funclass

Jo,  das ist ein Bug, oder genauer gesagt: ich behandle die PLZ halt als Zahl, und da fällt die Null leider weg. Ich will aber das Script, dass die Bestätigungen verschickt jetzt auch nicht mehr ändern, sonst gibt's am Ende nur Chaos.

pj

funclass

Alles gut. Hatte ich bei der ersten Sammelbestellung auch schon.
Warum wohne ich auch in den neuen Bundesländern  :P

moppy

Zitat von: pjakobs am 20 Januar 2017, 21:25:11
Moin Emanuel,

das Projekt besteht im wesentlichen aus zwei Teilen: der Controller mit ziemlich smarter Firmware. Damit kannst Du auch ohne FHEM, dann halt mit dem Web-Interface des Controllers, einen RGB/WW/CW Strip betreiben, der Controller mischt automatisch die Eingestellte Farbe aus den fünf Anteilen (mein letzter Stand ist, dass es beim CW Kanal / Mischen ein Problem gibt, aber RGB WW funktioniert bei mir seit Monaten völlig problemlos).

Das FHEM Modul legt, stand heute, ein Device an, das entweder per rgb oder hsv (primär hsv) angesprochen wird, und dem Controller einen hsv Wert übergibt, der Controller kümmert sich dann, wie oben, um die Ansteuerung der einzelnen Farbkanäle.

Für die Zukunft ist geplant, einzelne Kanäle "auszuspleißen", so dass Du z.B. einen RGB Kanal und zusätzlich zwei Weiß Kanäle haben könntest, das ist aber noch nicht implementiert.

Grüße

pj

Das hört sich genau nach meinen Wünschen an, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Pj :)
Bestellung geht gleich raus  :D

Schönes Wochenende euch allen
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

thm82

Hi,

erst mal vorweg: super Projekt!
Wir haben mit ein paar Freunden extra selber eine kleine Sammelbestellung organisiert.

Mein einziges Problem ist dass das Webinterface nicht angezeigt wird.
Die JSON API funktioniert ohne Probleme.

Ich hab das Binary von Github (letzte Version) geflasht via: python esptool.py --port /dev/cu.SLAB_USBtoUART --baud 115200 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 32m 0x00000 rboot.bin 0x02000 rom0.bin 0x100000 spiff_rom.bin

Das Kommandozeilentool "nmap" sagt auch das Port 80 auf der IP des ESP offen ist. Nur läd die Oberfläche im Browser nicht. Auch per wget kann ich die index Datei nicht herunterladen.
Ich hab schon zig Baud-Raten versucht, den Flash des ESP komplett gelöscht, sogar ein OTA Update hab ich schon per API angestoßen, es hat alles nichts geholfen.

Eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vg,
Thomas

pjakobs

Zitat von: thm82 am 21 Januar 2017, 21:22:26
Hi,

erst mal vorweg: super Projekt!
Wir haben mit ein paar Freunden extra selber eine kleine Sammelbestellung organisiert.

Mein einziges Problem ist dass das Webinterface nicht angezeigt wird.
Die JSON API funktioniert ohne Probleme.

Ich hab das Binary von Github (letzte Version) geflasht via: python esptool.py --port /dev/cu.SLAB_USBtoUART --baud 115200 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 32m 0x00000 rboot.bin 0x02000 rom0.bin 0x100000 spiff_rom.bin

Das Kommandozeilentool "nmap" sagt auch das Port 80 auf der IP des ESP offen ist. Nur läd die Oberfläche im Browser nicht. Auch per wget kann ich die index Datei nicht herunterladen.
Ich hab schon zig Baud-Raten versucht, den Flash des ESP komplett gelöscht, sogar ein OTA Update hab ich schon per API angestoßen, es hat alles nichts geholfen.

Eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vg,
Thomas

Moin Thomas,

Pf@nne hat hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.msg443761.html#msg443761 ein gutes Tutorial zum flashen geschrieben.

Mein erster Gedanke war: SPIFFS an der falschen Adresse, aber nach dem, was Du oben geschrieben hast, sollte das stimmen. (wobei ich nicht weiß, ob das vielleicht auch noch irgendwie eine Compile Time Option ist).

Zweiter gedanke: die meisten USB/Seriell Konverter liefern zwar 3.3V, aber meistens nicht genug für einen ESP8266, ich habe mittlerweile bei allen Flash-Boards einen gesonderten 3.3V Spannungswandler drauf und habe seitdem keinerlei Probleme mehr.

Wenn Du die Firmware sowieso selbst baust, dann bietet sich imho an, eine debug Version zu compilieren und dem Controller mal beim Start per seriellem Port über die Schulter sehen. Ich tippe darauf, dass das SPIFFS nicht gefunden wird.

pj

pjakobs

Zitat von: funclass am 20 Januar 2017, 23:18:50
Alles gut. Hatte ich bei der ersten Sammelbestellung auch schon.
Warum wohne ich auch in den neuen Bundesländern  :P

sooo neu sind die mittlerweile doch garnicht mehr ;-)

funclass

Ja, das stimmt. Aber gerade bei Postleitzahlen kommt einem das immer so vor  :P Excel hilft hier auch oft nach...

Es betrifft zwar nicht "unseren" schicken Controller, aber ich muss an die ESP-Experten mal ne Frage loswerden.

#-> verschoben nach https://forum.fhem.de/index.php/topic,65449.0.html

Gruß funclass

vbs

Wäre es evtl. sinnvoll, das in einem anderen Thread zu besprechen?   :)

funclass

Zitat von: vbs am 22 Januar 2017, 12:07:20
Wäre es evtl. sinnvoll, das in einem anderen Thread zu besprechen?   :)

Ja, kann auch gern umgegangen werden (hab grad mal geschaut und selbst keine Option dazu gefunden). Ich hab mir nur erhofft, dass ich die Profis hier am besten erreiche.

vbs

Mal eine Frage zur Sache: Ich würde mir die Controller gerne "auf Arbeit" liefern lassen. Würde ich da den Firmennamen + meinen Namen unter "Vorname und Nachname" eintragen? Habe da zumindest kein eigenes Feld für die Angabe eines Firmennames gesehen, oder?

pjakobs

Zitat von: vbs am 22 Januar 2017, 12:17:57
Mal eine Frage zur Sache: Ich würde mir die Controller gerne "auf Arbeit" liefern lassen. Würde ich da den Firmennamen + meinen Namen unter "Vorname und Nachname" eintragen? Habe da zumindest kein eigenes Feld für die Angabe eines Firmennames gesehen, oder?

zumindest einer hat im Namensfeld "Vorname Nachname c/o Firmenname" angegeben, damit komm ich zurecht und frickel das auseinander. Wenn ich jetzt ein neues Feld in's Formular einbaue, dann kommt's zur Google-Sheet-Forms-Script-Katastrophe!

pj

RaspiLED

Hihi, ja der eine war ich!
Mache ich immer so, aber Du brauchst doch nichts frikeln ;-)

Etwas wie:
Vorname Nachname, c/o Firma
Strasse Nr., Raum x
Plz Ort

Wird doch auch von der Post gut zugestellt! Und zur Not werden die Felder auf dem Adressetikett halt abgeschnitten und kommen trotzdem an ;-)

Gruß Arnd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

vbs