[HowTo] Sonoff - 230V Relais mit ESP8266

Begonnen von gloob, 27 Juni 2016, 14:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Also Serienfehler würde ich jetzt mal nicht nennen. Ich habe 11 Sonoff Module seit etwa einem halben Jahr täglich im Einsatz und mir ist noch kein Modul gestorben. Unglückliche Umstände trifft es vielleicht eher.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Reinhart

edit by Reinhart 12.11:2016: Beitrag entfernt, Arbeiten an Geräten mit Netzspannung ist gefährlich!

LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Florian_GT

Echt schade, das nicht alle Ports als Pin auf der Platine geführt worden sind...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

JoWiemann

Zitat von: afloria am 11 November 2016, 22:52:08
Echt schade, das nicht alle Ports als Pin auf der Platine geführt worden sind...

Na ja, wird ja auch hackable device beworden :-))

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

majorshark

Man kann ja auch noch die beiden Ports der seriellen Schnittstelle nutzen. Braucht man wegen OTA eh nur einmal.
Und mit drei IO's geht schon ne ganze Menge.  ;)
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Reinhart

Zitat von: majorshark am 12 November 2016, 08:56:58
Man kann ja auch noch die beiden Ports der seriellen Schnittstelle nutzen. Braucht man wegen OTA eh nur einmal.

Danke für den Tipp, das passt dann ja allemal!
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dev0

Zitat von: Reinhart am 11 November 2016, 14:10:45
Habe das ganz auch im Wiki dokumentiert.
Bis auf den Widerstand bin ich völlig ohne löten ausgekommen
Wenn ich mir das Bild 'sonoff_sw_43.jpg' ansehe, dann könnte man das den Wiki Artikel auch als "Anstiftung zum Selbstmord" auffassen: die verzinnten Leiterbahnen in der Nähe führen Netzspannung, wenn ich mich nicht täusche. Da gehört mMn nicht so ein fliegendes Konstrukt hin.

Aber vielleicht sehe ich das ja auch nur so.

MillyHarry

Richtig, der 4k7 Widerstand sollte mit einem Schrumpfschlauch verhüllt (isoliert) werden.

Reinhart

Zitat von: dev0 am 12 November 2016, 10:27:52
Wenn ich mir das Bild 'sonoff_sw_43.jpg' ansehe, dann könnte man das den Wiki Artikel auch als "Anstiftung zum Selbstmord" auffassen: die verzinnten Leiterbahnen in der Nähe führen Netzspannung, wenn ich mich nicht täusche. Da gehört mMn nicht so ein fliegendes Konstrukt hin.

Aber vielleicht sehe ich das ja auch nur so.

Ja hast recht, danke für den Hinweis, habe die Beiträge inkl. der Bilder gelöscht, ist zu gefährlich! Möchte niemanden zum Nachbau anstiften!
Kann sich ja jeder ein TH10 oder TH16 kaufen, da braucht man dann nicht basteln.

LG

rboelli

Zitat von: majorshark am 12 November 2016, 08:56:58

Ich such auch noch nach eine Möglichkeit die RX und TX Pins zu benutzen (i2c)
aber leider kann man SDA und SCL nicht mit GPIO 1 und GPIO 3 konfigurieren.
Hat da jemand eine Lösung?

majorshark

Doch kann man. Du musst vorher die serielle Schnittstelle abschalten.
Tools -> Advanced -> Enable Serial port
Grüße aus Dewitz

rboelli

Hi Frank,
DANKE,
hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen.
lg Rainer

majorshark

Gerne. Das ging mir auch schon mal so mit den Rules.  ;)
Wir wollen doch alle mit unseren Projekt weiter kommen.
Grüße aus Dewitz

rboelli

Nochmals Dank an Frank!
Display am Sonoff funktioniert nun mit i2c an RX un TX.
Gibt es Irgentwo ein Beispiel wie man Texte und Werte von Fhem an das Display sendet?
Ich habe schon überall in netz gesucht, aber dort wird nur über HTTP übertragen.
Ist das uber die espBrige möglich?
LG Rainer

rboelli

OK Text habe ich gefunden, aber Werte bekomme ich nicht übertragen.