KANNIX

Begonnen von Papa Romeo, 10 Februar 2019, 18:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 02 März 2019, 18:14:18
Da Gnd und Lin des Breakout-Boards gleiches Potential haben. (Siehe Bild)

Ist bei mir auf dem Arbeitstisch nicht weiters kritisch, da ich über einen Trenntrafo arbeite.

!!! In "Live" ist der Aufbau so hochgefährlich und nicht zu empfehlen !!!

Bin aber gerade an einem Modul dran (Platinen sind unterwegs), wo die galvanische Trennung bestehen bleibt

Hallo Papa Romeo,

ich muss nochmals zu dieser Thematik zurückkommen, da ich es noch nicht verstanden habe.

Ich nehme an, dass folgender Aufbau kein Problem ist:
  • Sensoren über 3.3 oder 5V und GND angeschlossen, sowie an GPIO(s)
  • aber, Relaiskarte über 5V und GND und an GPIOs angeschlossen, Relais 230V, gleiche 230V-Leitung wie KANNIX und gleiche Masse wie KANNIX - geht das oder ist das brandgefährlich für Leib und Leben und Hab und Gut ?
Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Frank_Huber

Hallo Gisbert,

Das "Probolem" ist NICHT der KANNIX, es ist die Schaltung des Energiemessers den Papa dort zum Test verwendet hat.
Der KANNIX ist über den HLK PM01 gelvanisch sauber getrennt.

Gisbert

Hallo Frank_Huber,

nur um es nochmals positiv ausdrücken: es ist ungefährlich eine 230V-Relaiskarte mit KANNIX (bei gemeinsamer Spannungsversorgung 230V/GND) zu betreiben ?

Bitte um Bestätigung, nennt mich wie auch immer, aber die Negierung eines Sachverhalts ist nicht gleichbedeutend mit einer positiven Aussage eines anderen Sachverhalts.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wernieman

Zitat(bei gemeinsamer Spannungsversorgung 230V/GND)
Sorry aber so ..... schwierig bis garnicht zu beantworten.

Wie versorgst Du die Relais?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: Gisbert am 04 März 2019, 11:11:18
nur um es nochmals positiv ausdrücken: es ist ungefährlich eine 230V-Relaiskarte mit KANNIX (bei gemeinsamer Spannungsversorgung 230V/GND) zu betreiben ?
solange dein Relais potentialfrei schaltet ein klares JA.
Wir kennen aber deine Relaiskarten nicht, von daher diese Aussage ohne Gewähr.

Nochmals zur Wiederholung wie es zu dieser Warung kam:
- der KANNIX ist galvanisch getrennt über den HLK PM01
- der Powermeter HLW8012 welcher zum Test verwendet wurde legt die Phase auf GND.

nur wegen dem HLW8012 liegt die Phase auf GND.
Das ist für den KANNIX kein Problem, man sollte es aber wissen und beachten und für entsprechenden Berührungsschutz sorgen.



Gisbert

Ich meine solche Relaiskarten, die bei Arduinoprojekten zum Einsatz kommen:
https://m.de.aliexpress.com/item/32742580606.html?trace=wwwdetail2mobilesitedetail&spider=y&productId=32742580606&productSubject=One-1-Channel-5V-Relay-Module-Board-Shield-with-Optocoupler-Support-High-and-Low-Level-Trigger

Der KANNIX braucht 230V, das Relais schaltet 230V, weshalb der KANNIX und der Eingang des Relais auf der Hochspannungsseite an 230V liegen. KANNIX und die Leitung nach dem geschalteten Verbraucher liegen auf der gleichen Masse.

Ist das ok so?
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

diese Relaiskarte kannst du bedenkenlos verwenden. Die Karte wir ja nicht mit 230 Volt versorgt. Die Relais schalten nur z.B. 230 Volt . Könnten auch 12, 24 oder 36 Volt sein.
Solange kein Anschluss des Kannix (außer Primärseite des HLK) eine leitende Verbindung zu einer Phase des 230/400 Volt Netz hat ist alles Bestens.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

...nein die 100 mA flink geht dir garantiert durch. Die 150 mA waren nur der mindeste Wert, damit die Sicherung nicht schon durch den Einschaltstrom durchbrennt.
Ich hab auch die 500 mA drin.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Zitat von: Papa Romeo am 04 März 2019, 14:59:44
...nein die 100 mA flink geht dir garantiert durch. Die 150 mA waren nur der mindeste Wert, damit die Sicherung nicht schon durch den Einschaltstrom durchbrennt.
Ich hab auch die 500 mA drin.
Ok, danke für die Info.

Gesendet von unterwegs.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

die Platine sind heute eingetroffen, nochmals vielen, lieben Dank dafür.

Und gleich eine Frage:
Auf der Rückseite neben dem ESP steht eine Bezeichnung 10 kOhm, soweit so klar.
Mich wundert nur, dass es kein Widerstand mit Lötbeinchen ist, sondern mit Lötflächen.
Ich werde dann einen 10 kOhm Widerstand mit Beinchen darauf lösten - richtig?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

richtig, ist so gedacht, außer du hast SMD-Widerstände parat..
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Tedious

Moinmoin,

klingt wirklich spannend! Wenn noch möglich/irgendwann wieder möglich würde ich auch welche abnehmen. Ich denke 5 wäre top wenn verfügbar :)

Danke, Tedious
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

frober

Meine Platinen sind auch heute gekommen.
Nochmals vielen Dank.

Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung aus China...

Gesendet von unterwegs.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...