HM-CC-RT-DN

Begonnen von Alex85, 13 September 2013, 11:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Moin,

mhh so schlimm ist mir das noch garnicht aufgefallen. Schau mal so sieht es bei mir aus:

(siehe Anhang / see attachement)

Ich kann da jetzt erstmal nichts feststellen das hier was nicht passt. Sicher die Temp ist etwas stark angestiegen aber er hat ja zu gemacht. Und dazu kommt das gerade jemand geduscht hat, dann steigt die Temp eh nochmal an. Aber gut ich find die Dinger ehe absolute Grütze, das ist sowas von dumm an der Heizung zu messen, da verstehe ich HM echt nicht wieso die von den anderem System weg sind. Zumal ich es hasse wenn der Ventilregler Tasten und LCD hat, blödsinn sowas... Aber was will man machen, die bauen auch nur das wose mehr Kohle mit umsetzen können und nicht was dem Kunden gefällt...

Gruß
Daniel

UPDATE:
Dazu mal noch die Temperator von einem anderen Sensor im Bad:

(siehe Anhang / see attachement)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

DC

Meine Erfahrungen mit dem alten System:
- es hat ca. 2 Wochen gedauert, bis dass das System eingeschwungen war
- Das Verhalten der Ventile hatte ich dort auch. Erst nachdem ich
  • die Ventile mit einem Hammer gängig gemacht habe
  • den Stößel leicht eingefettet habe
  • das Startprogramm vom Ventil 2x laufen lassen habe (das sucht nach Start- und End-Position vom Stößel und passt die Parameter entsprechend an)
hab ich die 0 als Basiswert der Ventile gehabt.
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

betateilchen

Zitat von: ext23 schrieb am Mo, 30 September 2013 07:04Zumal ich es hasse wenn der Ventilregler Tasten und LCD hat,

Das Display finde ich schon ok, und die Tasten (und vermutlich auch das Drehrad) kann man ja problemlos sperren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: DC schrieb am Mo, 30 September 2013 07:37Meine Erfahrungen mit dem alten System:
- es hat ca. 2 Wochen gedauert, bis dass das System eingeschwungen war

Das kann ich bestätigen. Da bei mir aber alle Ventile immer schon (von den alten Reglern) einmal pro Woche auf- und wieder zugedreht wurden, kann ich mir die Sache mit dem Hammer jetzt bei der Umrüstigung sparen.

Ich lass die neuen Regler einfach mal eine Zeitlang laufen, ich bin da sehr zuversichtlich, dass auch die automatisch lernen, die Ventile korrekt zu steuern.
-----------------------
-----------------------

ext23

Naja das Display mhhh das macht alles nur klobig. Und überall kreich der Dereck rein, von Wasser ganz zu schweigen wenn das Fenster bei Regen oder Schnee mal offen bleibt ...

Aber die Probleme mit dem Stift hatte ich hier bei mir nicht, die waren alle sehr leichtgängig. Aber mit dem Hammer würde ich vorsichtig sein ;-) Meistens reicht das ja mit dem Daumen zwei, drei mal den Stift rein zu drücken.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

betateilchen

Wenn ein Ventil mehrere Jahre nicht betätigt wurde (wie ich beim Einzug in die jetzige Wohnung feststellen musste) bewegst Du da mit einem Fingerdruck gar nix mehr. Dann hilft wirklich nur noch Hammer (leichte Schläge) oder Ventil austauschen.
-----------------------
-----------------------

martinp876

Hi,

unknown0 habe ich mir erlaubt einzubauen. Es zeigt den Unbekannten teil des Control-bytes. der verändert sich aber ich habe noch keine Beschreibung oder systematik erkannt. Falls es jemand entschlüsseln kann, super. Ansonsten werde ich es ggf wieder entfernen.

@unimatrix:
R-tempFallWinPerio 15 min
sollte m.E. nur relevant sein, wenn kein SC gepeert ist. Kann man sendern. Diese Zeit wird eingehalten, egal wie der Fensterzustand letztendlich ist!

das synchen der Uhrzeit sollte funktionieren. Ich habe nie eine eingestellt, stimmt aber.
Die Sommerzeit Abschaltung steht kurz bevor! Man kann auch
R-daylightSaveTime on
setzen. Auswirkungen untested ;-)

@Stefan
tempListAllDays ist nicht geplant

@Udo
der RT fragt die Uhrzeit jeden tag 2mal kurz hintereinander ab, wie auch ein TC. FHEM beantwortet dies schon seit einiger Zeit.
sysTime geht auch schon - muss man am device machen, nicht am channel.
Phantom Register: Unkonwn ist klar. das T und H nicht. In welchen Kanal tauchen die auf? was hast du alles gepeert?

@Christian,
das ist ein HCS problem - eigentlich nicht meine Baustelle. Das sollte beim TC auch so gewesen sein. ein Delta sollte weder bei "on" noch bei "off" errechnet werden (auch wenn beide eigentlich einen Wert hinterlegt haben).

@ext23
missingAck bei welchen Befehl? An weiteren Verbesserungen arbeite ich. Ist leider kompliziert... dauert noch etwas mit den tests

@jo
beim setzen von mehreren tempList kommt missing-ack weil der RT zu langsam ist. Wird aber doch (gerade noch) bearbeitet.
Die templist wird einwandfrei genutzt (bei mir). Der Wert wird erst beimnächsten "Zeitsprung" aktiv. Oder du schaltest noch einmal auf "auto". Nur durchsetzen der Liste wird die temp nicht geaendert!

@Daniel,
dein Test ist nicht relevant. du musst einmal den sollwert auf ist-wert -1 einstellen. die Heizung sollte m.E aus bleiben. In deinem Fall wird der sollwert nochgedreht, ist aber nie 2k unter dem ist-wert. Steffen hat schon recht.

Gruss Martin

betateilchen

Zitat von: martinp876 schrieb am Mo, 30 September 2013 10:27Phantom Register: Unkonwn ist klar. das T und H nicht. In welchen Kanal tauchen die auf? was hast du alles gepeert?

ClimRT_tr, gepeert sind zwei Fensterkontakte, ein SC und ein RHS.

Zitat von: martinp876 schrieb am Mo, 30 September 2013 10:27Die templist wird einwandfrei genutzt (bei mir).

Bei mir stehen alle temLists auf "24:00 16" da ich die gesamte Zeitsteuerung per Google Kalender mache und es ansonsten zu einer Vermischung aus den Sollwerten der tempList und den Sollwerten, die fhem schickt kam. Irgendwie fehlt den neuen Reglern die Betriebsart "central"...
-----------------------
-----------------------

martinp876

hm - nicht einfach zu finden.
was sagt der Zeitstempel? kommt der zeitgleich mit einem anderen trigger? einem der peers?

Gruss Martin

unimatrix

Hallo,

hast du irgendwo deine Zeitsteuerung per Google Kalender dokumentiert? Ich wäre längst auf Zentralensteuerung umgestiegen, aber dachte bisher immer (ggf. fälschlicherweise) dass das setzen der desired-temp über die Zentrale nicht verlässlich ist und ich mir einfach dachte, je mehr ohne Funk geht, desto besser und stabiler. Aber vll hat sich die Zuverlässigkeit inzwischen verbessert?

Insgesamt hab ich jetzt 10 Ventile/Thermostate (alte und neue gemischt) und da wird schon viel hin und her gefunkt hab ich das Gefühl...

VG

betateilchen

Zitat von: unimatrix schrieb am Mo, 30 September 2013 11:08hast du irgendwo deine Zeitsteuerung per Google Kalender dokumentiert?

da gibt es doch nicht viel zu dokumentieren? Ich nutze das Kalendermodul von fhem und habe einen Kalender namens "Kalender_Heizung" definiert.
Ein Eintrag im Google-Kalender hat im Titel einfach den Reglername und die Solltemperatur für Beginn und Ende stehen, also z.B. "wz_Thermostat 22 16"

Im Beispiel wird die Temperatur zuerst auf 22 Grad eingestellt und am Ende des Zeitraums auf 16 Grad zurückgeregelt.

Dazu gibt es zwei notify, die entsprechend getriggert werden und die sich nur im split unterscheiden:

Kalender_Heizung:modeStarted.* { my $reading="%EVTPART0"; my $uid= "%EVTPART1"; my ($actor,$dtemp,undef)= split(/ /,fhem("get Kalender_Heizung summary $uid")); if(defined $actor) { fhem("set $actor desired-temp $dtemp"); } }

Kalender_Heizung:modeEnded.* { my $reading="%EVTPART0"; my $uid= "%EVTPART1"; my ($actor,undef,$dtemp) = split(/ /,fhem("get Kalender_Heizung summary $uid")); if(defined $actor) { fhem("set $actor desired-temp $dtemp"); } }

-----------------------
-----------------------

betateilchen

Zitat von: martinp876 schrieb am Mi, 25 September 2013 09:34hat jemand schon einen Wetter-sensor gepeert?

jepp...

Weather Channel vom RT:

Internals:
   DEF        2286BC01
   NAME       az_FHT_Weather
   NR         320
   STATE      ???
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   device     az_FHT
   peerList   testSensor,
   Readings:
     2013-09-30 11:54:34   R-sign          off
     2013-09-30 11:54:34   peerList        testSensor,
   Helper:
     peerIDsRaw ,20DACD01,00000000
     Role:
       chn        1
     Shadowreg:
Attributes:
   expert     1
   group      Heizung
   model      HM-CC-RT-DN
   peerIDs    00000000,20DACD01,
   room       12_Arbeitszimmer

Sensor:

Internals:
   CFGFN      
   DEF        20DACD
   EVENTS     15
   HMUSB_MSGCNT 22
   HMUSB_RAWMSG E20DACD,0000,0D1FAEB8,FF,FFC2,0B867020DACD00000000E039
   HMUSB_RSSI -62
   HMUSB_TIME 2013-09-30 12:13:35
   IODev      HMUSB
   LASTInputDev HMUSB
   MSGCNT     22
   NAME       testSensor
   NR         436
   STATE      T: 22.4 H: 57 D: 13.5
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:0B - t:70 s:20DACD d:000000 00E039
   peerList   az_FHT_Weather,
   protCondBurst on
   protLastRcv 2013-09-30 12:13:35
   protResnd  2 last_at:2013-09-30 12:10:30
   protSnd    8 last_at:2013-09-30 12:10:31
   protState  CMDs_done_events:2
   rssi_at_HMUSB avg:-45.86 min:-62 max:-40 lst:-62 cnt:22
   Readings:
     2013-09-30 12:10:28   Activity        alive
     2013-09-30 12:10:30   CommandAccepted yes
     2013-09-30 12:10:31   PairedTo        0x127000
     2013-09-30 12:10:31   R-burstRx       off
     2013-09-30 12:10:31   R-intKeyVisib   invisib
     2013-09-30 12:10:31   R-pairCentral   0x127000
     2013-09-30 12:10:31   RegL_00:          01:00 02:01 05:00 0A:12 0B:70 0C:00 0F:00 00:00
     2013-09-30 12:13:35   dewpoint        13.5
     2013-09-30 12:13:35   humidity        57
     2013-09-30 12:10:31   peerList        az_FHT_Weather,
     2013-09-30 12:13:35   state           T: 22.4 H: 57
     2013-09-30 12:13:35   temperature     22.4
   Helper:
     burstEvtCnt 2
     mId        003D
     peerIDsRaw ,2286BC01,00000000
     rxType     140
     Prt:
       awake      0
       sProc      0
       Rspwait:
     Role:
       chn        1
       dev        1
     Rssi:
       At_hmusb:
         avg        -45.8636363636364
         cnt        22
         lst        -62
         max        -40
         min        -62
     Shadowreg:
Attributes:
   actCycle   000:10
   actStatus  alive
   expert     2_full
   firmware   1.3
   model      HM-WDS10-TH-O
   peerIDs    00000000,2286BC01,
   serialNr   KEQ0174839
   subType    THSensor

gepeert sind die problemlos, aber der RT kann scheinbar nix damit anfangen.

Um die Rohmessage werde ich mich noch kümmern.
-----------------------
-----------------------

unimatrix

ok danke mir war nicht klar, wie gut das Kalendermodul schon mit Google zusammen funktioniert! :)

unimatrix

Also ich habe jetzt 5 von den Dingern dran. Ich habe alle in den Modus manuell (am Taster) eingestellt und auf Off runtergedreht.

Bei meinen versuchen, die desired-temp per FHEM zu setzen komme ich auf eine Erfolgsquote von gefühlten 20%. Allerdings scheint auch mein hmlan oft im Overflow zu sein. Ich nehme an da wird das irgendwann verworfen? GGf. reichen die Standardeinstellung für HMLAN mit 10 Temp-Sensoren/Ventilen niht mehr aus? Missing-ACKs sehe ich zumindest keine.

betateilchen

Zitat von: unimatrix schrieb am Mo, 30 September 2013 12:24GGf. reichen die Standardeinstellung für HMLAN mit 10 Temp-Sensoren/Ventilen niht mehr aus?

Ich denke, über 10 Regler kann der HMLAN nur müde lächeln... Ob das Setzen von Temperaturen im manuellen Mode Sinn macht, erschließt sich mir nicht.
-----------------------
-----------------------