HM-CC-RT-DN

Begonnen von Alex85, 13 September 2013, 11:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: ext23 schrieb am Mo, 30 September 2013 21:20Also ich habe das Missing Ack nur beim, ja wie sagt man, "Hauptdevice".

wo denn auch sonst?

Zitat von: ext23 schrieb am Mo, 30 September 2013 21:20Was mich nur wundert ist, dass die Antenne bei dem Regler dauerhaft blinkt

Dann ist er nicht korrekt gepairt.

Zitatwas bedeutet  unknow0 33

wenn man das wüßte, hätte das bestimmt einen anderen Namen als unknown ...

Bei mir steht da übrigens bei den drei Reglern: 24 oder 38 oder 24

Übrigens: Der Regler mit dem MISSING ACK ist der mit der 38, die beiden anderen, korrekt arbeitenden RTs haben die 24.

---
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ext23

Na da gibts doch noch die anderen Geräte da, die einzelnen Unterkanäle da, das ist ja immer etwas kryptisch alles.

Gepaired sein sollte es wohl, ich kann ja alles bedienen oder nimmt das Ding auch Befehle an wenn es nicht gepaired ist, ich dachte nicht... Das blinken der Antenne ist auch erst seit gestern.

Ich biete übrigens: unknown0: 37

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

betateilchen

Zitat von: ext23 schrieb am Mo, 30 September 2013 21:53Na da gibts doch noch die anderen Geräte da, die einzelnen Unterkanäle da, das ist ja immer etwas kryptisch alles.

Aber die Kommunikation läuft immer über das Device.
-----------------------
-----------------------

ext23

Aha ok, naja wie gesagt solange das alles scheinbar nur Anzeigefehler sind stört mich das ehe nicht, ich denke mal die Dinger werden noch genug Macken haben, wurde ja nun erst auf den Markt geworfen und großartig testen tun die bei dem Hersteller bekannterweise ja nichts.

Viele Grüße
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

martinp876

hi,

ich habe eine neue Version eingestellt. Da sind erhebliche Umstellungen im "wiederholmechanismuss" eingebaut. Vorteil in erster Linie sollte sein, dass die conditional-burst devices auch messages wiederholen koennen.
Da hier hierzu einigs aufräumen musste ist gründliches Testen angesagt.
Bei mir hat es soweit funktioniert (sonst wäre es nicht hochgeladen worden).

das "missing-ack" sollte aus dem device verschwinden. anstatt dessen kommt wie bei allen (ausser TC - historisch) der status des Protokoll - also hoffentlich CMDs_done ohne Zusatz.

Gruss Martin

ext23

Danke Martin,

und testen tun wir doch alle gerne ;-) Ich werde gleich mal ein Update anstoßen.

Viele Grüße
Daniel

Steffen

Hallo!

Möchte den Ersten erfolgreichen Test berichten,
"keine Missing Ack" mehr und alle befehle werden sofort und bis jetzt zu 100% bei mir umgesetzt.

Danke für die tolle Arbeit und deine Geduld...

Hätte da noch eine frage am Rande:
Wenn kann ich das Richtig einstellen im SVG das wenn ich mit event-on-change-reading arbeite,
das er die Daten ordentlich darstellt, wenn es überhaupt geht?

(siehe Anhang / see attachement)

Mfg Steffen

betateilchen

mit steps statt lines
-----------------------
-----------------------

Stefan M.

Hallo zusammen
bei mir ging gerade gar nichts mehr mit den Reglern trotz aktuellem Softwarestand.
Overload am HMLan, Missing Ack für die Regler.
Es wurde kein Fensterstatus mehr zu den Reglern übertragen. (virtuelle Buttons und notify kein direktes peer)
Habe alles neu gestartet mal sehen wie es jetzt läuft.

lg
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

RedOne

Welche datei wird den geupdatet die HMLan.pm
Oder welche ?
FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

betateilchen

00_HMLAN.pm
10_CUL_HM.pm
98_HMinfo.pm
-----------------------
-----------------------

Stefan M.

Hallo zusammen,
es funktioniert nicht wirklich, die Regler reagieren nicht auf den Fensterstatus, das HMLan geht auf Overload.
Ich werde heute Abend und morgen eine komplett neue Umgebung auf einem RaspberryPi installieren und nur das HMLAn, einen Regler und einen Fenstersensor konfigurieren und dann mal beobachten.

lg
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

betateilchen

Bei mir funktioniert im Moment scheinbar mal ALLES... vermutlich ein Zufall, der maximal bis zum nächsten Update anhält...

Wobei: Von der Traumvorstellung "Homematic auf RaspberryPi" bin ich inzwischen komplett abgekommen. Der Wechsel auf das Beaglebone Black hatte bereits > 90% aller HM-Probleme beseitigt. Alles was zeitkritisch ist (und das Homematic-Protokoll IST zeitkritisch) gehört nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht auf den Raspberry. Dabei ist es auch unerheblich, ob man HMLAN oder HMUSB nutzt - ich habe beides probiert und hatte mit beidem auf dem Raspi massive Probleme.

-----------------------
-----------------------

BuRi

Hallo

bei mir funktioniert der Türkontakt einwandfrei. Ich habe meine zwei RTs und den Türkontakt nicht in fhem, sondern direkt gepeert. Allerdings gibt es weiterhin eine merkwürdige Erscheinung:
Wenn ich die Templiste für einen Tag, z.B. Montag setze geht das (allerdings muss ich das getrennt für jeden RT machen).
Wenn ich nun die Templiste für Dienstag setze, wird in den Readings die Liste aktualisiert und die Liste vom Montag auf die Ursprungswerte gesetzt. Der Thermostat behält aber die vorher vorgegebene Temperatur bei. Kann also auch nur ein Darstellungsproblem von fhem sein. Ob es ev. daran liegt dass ich zwei RTs habe weiß ich nicht. Bekomme am Freitag ein weiteres Thermostat und werde es dann noch mal testen.

Also irgendetwas stimmt noch nicht so ganz, aber es wird täglich besser. Ich habe mitunter den Eindruck, dass fhem und HM auch an anderen Stellen noch nicht 100% harmonieren.

Aber trotzdem bisher tolle Arbeit und es macht viel Spaß damit zu experimentieren.

Gruß

Burchard

Stefan M.

Hallo zusammen,
sollte ich dann lieber mit dem HMLan wieder auf die Fritzbox umziehen da läuft auch noch ein aktuelles FHEM drauf?

lg
Stefan