Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Ahh, jetzt habe ich es verstanden. Da sehe ich reichlich schwarz.

Du kannst mal versuchen, in der LaCrosseItPlusReader10.inio die HandleReceivedData Methode so abzuändern:
    if (RELAY && frameLength > 0) {
      delay(64);
      unsigned long currentDataRate = rfm->GetDataRate();
      rfm->SetDataRate(9579);
      rfm->SendArray(payload, frameLength);
      rfm->SetDataRate(currentDataRate);
      if (DEBUG) { Serial.println("Relayed"); }
    }

Aber meine Hoffnung ist gering.
Das hat schon damals nicht funktiniert, eine WS-Basisistation dazu zu bringen, unsere Aussendungen zu akzeptieren.
Ich vermute auch mal, dass, wenn zwei Sender das liefern, zumindest von einem die Daten zu einem Zeitpunkt kommen, an dem die Station sie nicht erwartet. Und sie müsste ja dann auch noch mit zwei verschiedenen IDs gepaart sein.

Aber wie auch immer, der Code-Schnipsel oben würde jedes empfangene Paket mit 9570 relayen.

JoeALLb

... selbes Ergebnis wie Damals: Der initiale Temperaturwert wird angezeigt *JIPIIE* , danach werden leider keine Änderungen mehr angezeigt. :-(
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

HCS

Zitat von: JoeALLb am 07 Dezember 2015, 20:35:55
... selbes Ergebnis wie Damals: Der initiale Temperaturwert wird angezeigt *JIPIIE* , danach werden leider keine Änderungen mehr angezeigt. :-(
Es war zu befürchten.  :(

JoeALLb

Zitat von: HCS am 07 Dezember 2015, 22:02:11
Es war zu befürchten.  :(

Ich hab weiter getestet,... jetzt kann ich bis zu 4x (beliebig) die Temperatur ändern, danach erlischt jedoch das Empfangssymbol in der Wetterstation.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

bmwfan

Hallo,

habe ein Problem mit meinem neuen Jeelink.
Habe im JeeLabs Shop einen Jeelink 433 MHz bestellt und laut Verpackung folgendes bekommen:
ZitatJeeLink v3c
RFM69cw433Mhz
. Nach dem installieren und einbinden in FHEM sowie flashen mit LaCrosse (Anleitung aus dem Wiki, allerdings konnte das log-file nicht geschrieben werden) erhalte ich aber diese Anzeige:
ZitatInternals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        /dev/ttyUSB0@57600
   DeviceName /dev/ttyUSB0@57600
   FD         33
   NAME       myJeeLink
   NR         585
   PARTIAL
   STATE      Initialized
   TYPE       JeeLink
   initMessages
   model      [LaCrosseITPlusReader.10.1q (RFM69 f:868300 r:17241)]
   Matchlist:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   Readings:
     2015-12-20 17:44:26   state           opened
Attributes:
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   initCommands 30t
   room       Sonstiges
Die Angabe bei model bedeutet doch, dass es ein 868 MHz Modell ist oder täusche ich mich da?
Aufgefallen ist es dadurch, dass keiner meiner Temperatursensoren erkannt wird.

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HM-LAN, Jalousienaktoren HmWired, Shelly-Devices; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

marco-f

Hi Jürgen,

wie und mit welchen Attributen hast Du den Jeelink ins FHEM eingebunden? Aus der Wiki:

Frequenzanpassung über Attribut initCommands

Über das initCommands lässt sich die gefundene Frequenz einstellen, ohne dass die Firmware verändert werden muss.

attr <JeeLinkDevice> initCommands <hhhh>h

MfG
Marco

HCS

Zitat von: bmwfan am 20 Dezember 2015, 18:05:47model bedeutet doch, dass es ein 868 MHz Modell ist oder täusche ich mich da?
Der Sketch kann nicht erkennen, welches Radion (868/433) auf dem JeeLink drauf ist und initialisiert es immer auf 868300.
Für 433 MHz musst Du es in den InitCommands mit 433???f initialisieren. Und den 30t braucht man nur, wenn man Sensoren mit unterschiedliche data rates hat. Und noch ein v ans Ende, dass das neue Setting an FHEM zurückgemeldet wird.

Ohh, da war jemand schneller, egal, doppelt hält besser

bmwfan

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Das attr initCommands hatte ich gelesen, aber da es unter PCA301 Sketch steht als nicht für den LaCrosse Sketch anwendbar interpretiert.

Welche Frequenz stelle ich denn da am besten ein? Ich würde den Mittelwert das Max- und Min-Frequenzbereiches einstellen, kenne aber beide nicht. Welche Frequenz hat sich denn bewährt?

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HM-LAN, Jalousienaktoren HmWired, Shelly-Devices; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

HCS

Zitat von: bmwfan am 20 Dezember 2015, 18:55:05
Welche Frequenz stelle ich denn da am besten ein? Ich würde den Mittelwert das Max- und Min-Frequenzbereiches einstellen, kenne aber beide nicht. Welche Frequenz hat sich denn bewährt?
Vielleicht solltest Du uns erst mal verraten, welche Sensoren Du denn empfangen willst.

bmwfan

Sorry,

habe momentan zwei GT-WT-02 von Globaltronics, die an meine Wetterstation melden und die ich gerne in FHEM hätte. Hatte gelesen, dass die mit 433 MHz senden und schon in FHEM eingebunden wären.

Gruß Jürgen

HCS

Ich glaube, dass ich schlechte Nachrichten habe. Wenn ich mich nicht täusche, ist der mit einem CUL (ohne Garantie) und nicht mit einem JeeLink angebunden. Aber dazu musst Du mal etwas im Forum suchen. Ich glaube, der sendet OOK und dann ist mit diesem Sketch hier definitv nichts zu wollen.

marco-f

Zitat von: HCS am 11 Oktober 2015, 09:02:29
Ich habe ein neues Attribut "timeout" erfunden, das so angegeben wird: <timeout, checkInterval>
[...]
Bedeutet: es wird alle 30 Sekunden geprüft, ob der letzte Datenempfang (myJeeLink_TIME) länger als 120 Sekunden zurück liegt.
Falls das so ist, wird ein reset auf dem Port gemacht (zu->auf also wie ein set myJeeLink reset) und zwar alle 30 Sekunden, bis wieder Daten reinkommen.

Hi,

nachdem mein JeeLink bestehend aus einem Arduino mit CH340 Chip und RFM69 monatelang problemlos durchlief musste ich auf einen Arduino mit FTDI Chip wechseln. Seitdem hängt sich der Funkteil des JeeLink immer mal wieder auf und ich empfange keinerlei Signale meiner TFA 30.3144.IT mehr. Dadurch dass die Pakete vom BMP180 nach wie vor einlaufen bringt das timeout Attribut leider nichts. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten der Fehlersuche? JeeLink ist aktuell auf der 10.1q.

MfG
Marco

HCS

Zitat von: marco-f am 22 Dezember 2015, 12:56:14Gibt es irgendwelche Möglichkeiten der Fehlersuche? JeeLink ist aktuell auf der 10.1q.
Das kann nur Hardware sein. Wie sieht denn die Schaltung aus?

marco-f

Zitat von: HCS am 22 Dezember 2015, 13:57:26
Das kann nur Hardware sein. Wie sieht denn die Schaltung aus?
Aufbau siehe Anhang. Lief so seit Monaten, ich hab nur einen 1:1 Umzug auf den anderen Arduino gemacht indem ich Draht für Draht umgelötet habe.

HCS

Ich glaube nach wie vor, dass die Anbindung eines 3.3V RFM69 an einen 5V Arduino ohne Pegelanpassung problematisch ist.

Analyse: der Sketch läuft durch, sonst würde er auch den BMP180 nicht mehr an FHEM übermitteln. Der RFM69 steigt aus und empfängt nicht mehr, nach einem Reset geht es aber wieder, also ist er nicht defekt.

Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass der RFM69 irgendwann aussteigt, weil er auf der SPI-Schnittstelle mit einer grenzwertigen Spannung angesteuert wird. Es gab schon reichlich Leute, die mit solchen Clonen Probleme hatten.
Siehe auch hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,44701.msg368238.html#msg368238
Ein Versuch wäre nun, eine Pegelanpassung einzubauen, um den RFM69 gem. Spezifikation zu betreiben.
Allerdings kann auch der Arduino ein Problem haben, der ist ja schließlich das Teil, das getauscht wurde.